A8JS Review

Hallo



erstmal ein großes lob an die vielen leute, die ihre erfahrungen mitteilen:)

für mich ist es mittlerweile ein großes chaos geworden:hmm:

es ist wohl ein sehr subjektiver eindruck, der hier vermittelt wird...

das mit dem lüfter und dem laufwerk zieht sich wie ein roter faden durch den thread! ABER: Es ist kein Grund das NB nicht zu kaufen?! oder? ist der lüfter/laufwerk dominant in der geräuschkulisse einer wohnung, oder wenn ich einen film schaue!?

Wenn ich das so lese, könnte man meinen das wäre der absolute wahnsinn, der lärm der da entstehe!?:hmm:

Die ausstattung ist momentan SEHR stark und für nen 14 zoller einmalig!

ich wollte schon immer nen 14" kaufen, aber die sind meistens eher dürftig ausgestattet......

naja, kann mir jemand werte der helligkeit des displays sagen!?

dass sonys über 300 haben kann ich mir nicht vorstellen! bei notebookcheck.com sind werte von ca. 200 aufgezählt!

wie ist es bei asus?! eines hatte nur 130!!!!
Der Testbericht über das A8Js ist jedoch positiv, auch was das display angeht.....


Wie sieht es mit dem externen monitor aus?! ist das wirklich so der stress?!

und das mit dem exprass card slot? hab mir ne externe soundkarte von creative bestellt, die pcmcia braucht... hm, werde sie wohl zurückschicken müssen, wenn ich mich für dieses NB entscheide!

Was ist "neuer", gibt es express card soundkarten, hab kein bock da nen "USB-kasten" mitzuschleppen....



Ansonsten: hat jemand ne gute alternative?! kann auch ein 15,4 " sein!



danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich nutze das Gerät in der Schule und kann sagen, daß der Lüfter keinesfalls laut ist. Ich bin in einem "normalen" Klassenzimmer mit ca. 15 Leuten. Wenn alle leise sind hört man den Lüfter nur allein, weil das Gerät direkt vor einem steht.
Das Laufwerk ist nur laut wenn Du es mit voller Geschwindigkeit betreibtst. Ich habe es selbst ausprobiert und im Unterricht Fotos eingelesen. Das viel dem Lehrer schon auf. Mit Nero DriveSpeed läßt sich dieses Problem aber beheben. Der Lüfter läuft halt in der kleinsten Stufe permanent. Das ist aber von Vorteil, da sich das Notebook nirgendwo aufheizt.
Einen zweiten Monitor habe ich problemlos betrieben. Die hier genannten Probleme beziehen sich meißt aufs Spielen. Aber wie Du vielleicht gelesen hast gibt es Tools um Monitoreinstellungen zu regeln.
Einen Helligkeitswert kann ich Dir nicht nennen, nur eins kann ich sagen, ich habe keine Probleme bisher und das Display ist gut in einem hell ausgeleuchtetem Klassenzimmer, bis zum dunklen Wohnzimmer auf dem Sofa.
Meine Erfahrung hier haben gezeigt, daß nur Du allein die Dinge finden kannst die störend sind. Es gibt immer Leute die sich an einer Fliege an der Wand stören. Egal in was für Foren man schaut. Such mal nach Plasma/LCD TV Foren, dort gibt es Leute die sind so crazy, da würde man nie einen Fernseher kaufen.
Meine Meinung, und ich habe lange gesucht da ich sehr "pingelig" bin, das Asus A8JS ist zu empfehlen, wenn man sich die Frage ob das NB nie zum spielen genutzt wird nicht mit nein beantworten kann, eine prima Entscheidung. Schick und leistungsstark. Mängel wird man immer finden, wenn danach gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab als Vergleich für die Lautstärke nur verschiedene Desktop Systeme und die sind allesamt lauter. Aber wirklich leise ist das A8JS nicht! Im Augenblick ist es hier relativ ruhig und man hört den Lüfter sehr deutlich!
Das Laufwerk ist so ziemlich das lauteste Laufwerk, das ich bisher gehört habe! Ka, ob ich bisher nur leise gehört habe, aber das legt schon wahnsinnig los, wenn man eine CD/DVD einlegt. Also keinesfalls machen, wenn es irgendwo leise ist, da werden sich mit Sicherheit die Leute rumdrehen.
Mich stört die Geräuschkulisse nicht besonders, aber das ist eben Geschmackssache...

Externer Monitor hast du vielleicht gesehen, dass ich in den letzten Tagen da oft nach gefragt habe. Im normalen Windows Betrieb ist das kein Problem, da kann man alles einstellen, aber wenn ich spielen möchte, dann ist mir das bisher nur vernünftig auf dem Notebook Display gelungen. Alle Versuche das irgendwie anders zu machen sind bisher daneben gegangen. Ich hoffe, dass ich das noch hinbekomme, sonst wäre das wirklich ein riesengroßes Manko.

Fazit:
Ein leistungsmäßig sehr starkes Gerät, bei dem mit etwas Feintuning noch mehr rausholbar ist. Ich denke da an eine neue NHC Version, so dass man den Lüfter noch etwas drosseln kann und an einen neuen Treiber, so dass der Kram mit dem externen Monitor klappt.
Sonst aber beide Daumen hoch! :)

btw. Nochmal die Frage wo man das Notebook Display abschalten kann?
 
Also ich habe dir jetzt zwei Screenshots gemacht. Du klickst rechts auf den Desktop und wählst NVIDIA Display -> Laptop Display (oder was da gerade steht, je nach Monitor). Dort kannst du dann deine Monitore auswählen. Die Modi "Einzeln" und "Klonen" kannst du auch mit FN-F8 auswählen, wenn du nicht gerade die Dualanzeige benutzt (mit erweitertem Desktop). Du musst ein paar Sekunden Geduld haben bis die Bildschirme umschalten. Im NVIDIA Control Panel kannst du allerdings auch beim Klonen noch auswählen, welcher der beiden Monitore der primäre sein soll, im Gegensatz zur Hotkey-Combo. Damit kannst du dann auch dein Spiel auf dem externen zocken, allerdings ohne gleichzeitig auf dem Notebookdisplay noch Anderes zu haben.
 

Anhänge

  • Einzeln.JPG
    Einzeln.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 60
  • Klonen.JPG
    Klonen.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 69
Weiß jem. von euch, wo ich einen Hochleistungsakku für das Notebook herbekomme bzw. kann jem. einen empfehlen?
 
jo würde mich auch mal interessieren, kommt daevt noch ein stärkerer Akku raus?

Mfg
 
Soweit ich weiß, gibt es keinen Hochleistungsakku zu kaufen. Ob sich da in Zukunft noch was tun wird weiß ich aber auch nicht!
 
Hat hier evntl. jemand das DVD Laufwerk ausgebaut? Sind dazu nur die beiden Schrauben unterhalg des NB zu lösen? Ich will meine Tastatur abstützen, da 5 Tasten nach unten nachgeben, bzw. die Tastatur auf der linken Seite.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
 
Also ich habe dir jetzt zwei Screenshots gemacht. Du klickst rechts auf den Desktop und wählst NVIDIA Display -> Laptop Display (oder was da gerade steht, je nach Monitor). Dort kannst du dann deine Monitore auswählen. Die Modi "Einzeln" und "Klonen" kannst du auch mit FN-F8 auswählen, wenn du nicht gerade die Dualanzeige benutzt (mit erweitertem Desktop). Du musst ein paar Sekunden Geduld haben bis die Bildschirme umschalten. Im NVIDIA Control Panel kannst du allerdings auch beim Klonen noch auswählen, welcher der beiden Monitore der primäre sein soll, im Gegensatz zur Hotkey-Combo. Damit kannst du dann auch dein Spiel auf dem externen zocken, allerdings ohne gleichzeitig auf dem Notebookdisplay noch Anderes zu haben.

Vielen Dank, das funktioniert! :)
Jetzt kann ich wenigstens auf dem großen Monitor zocken! :)
 
Kann mir bitte jemand einen vergleich für das display geben!? Ich finde keine helligkeiteswerte?!

Ist es mit dem DELL Inspiron 6400 zu vergleichen!? oder schlechter?

mit nem sony wird man es sicher nie vergleichen können? das xblack 2 ist schon das non plus ultra momentan?
 
sagen wirs mal so, ich find die Helligkeit ok ich brauche einfach nicht mehr. Hab heute in der Uni ausgetestet an x Orten und hatte nie Probleme, meistens stell ich die Helligkeit sogar noch runter.

Mfg
 
Also war gerade im media markt:

sonys haben schon hammer displays! sind nicht so grell hell wie die asus/acer/toshibaa, etc.

aber dafür hell mit satten farben!!!

ich weiß nicht wie es ddann beim A8Js ist, weil beim MM waren ältere ASUS NBs....

aber die sind halt greller(bei den alten modellen)

ansonsten sind mir HP positiv aufgefallen, was die displays angeht:)

toshiba haben nen deutlich hellen rand oben und unten, von wo die beleuchtugn ausgeht!

Also man muss bedenken, dass nur paar(vll. auch ältere) modelle da waren von den marken!


also kann mir einer nen vergleich mit dell 6400 aufstellen?
hat das A8Js auch so "leuchtstreifen" unten und oben!?


DAnke für die bemühungen:bigok:
 
Ne Leuchtstreifen hat es keine und ich sags noch ma das Display ist gut. Ich nutz nicht viel volle Helligkeit zudem spricht bei dem Display die Auflösung. Kein 14" hat momentan ne Auflösung von 1440x900, die is einfach geil. Vor allem interessant für Leute die mit CAD arbeiten.
Zu Dell sag ich nicht viel, nur dass ich mir von Dell nix kaufen würde :) vor allem ist das 6400 viel zu gross und viel zu schwer ^^

Mfg
 
@Jigsaw: Um genau zu sein hab ich beim Bildschirmschoner (schwarzer Hintergrund mit dem Windows Logo herumirrend) genau auf Augenhöhe einen schwarzen Streifen, der aber keine horizontale Linie bildet, sondern mehr in der vertikalen zerfließt. Darüber und darunter kommt die Beleuchtung durch, d. h. die Sättigung lässt zu Lasten des Kontrastes nach. Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe, da ich gerade Zweifel bekomme, was die Bedeutung von Sättigung betrifft. Nur noch eine Begriffsklärung: Augenhöhe soll in diesem Fall nicht vom Erdmittelpunkt abhängen, sondern dort auf dem Bildschirm sein, wohin man ein Lot von den Augen fällen würde - also rechtwinklig zur Fläche.
Also wenn sich das jetzt schlimm anhört, muss ich noch dazusagen, dass man nur die untere Seite erhellt sieht, wenn man nicht direkt von oben (oder muss ich gerade von oben sagen?) bzw. frontal auf den Bildschirm schaut, sondern schräg von oben, wodurch allerdings auch der Bereich der maximalen Schwarzsättigung, mit der geringsten Blendung ins Gräuliche, aus dem Sichtfeld heraus geraten kann, am oberen Rand bei mir eine Abwechslung von Hell und Dunkel, welches an einseitig feucht aufgequollenes und dadurch gewelltes Papier erinnert, in Erscheinung tritt.
Zuerst hab ich ja gedacht, dieser helle Schein käme nur von unten, aber du hast Recht, der kommt auch von oben. :d
 
@Jigsaw: Um genau zu sein hab ich beim Bildschirmschoner (schwarzer Hintergrund mit dem Windows Logo herumirrend) genau auf Augenhöhe einen schwarzen Streifen, der aber keine horizontale Linie bildet, sondern mehr in der vertikalen zerfließt. Darüber und darunter kommt die Beleuchtung durch, d. h. die Sättigung lässt zu Lasten des Kontrastes nach. Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe, da ich gerade Zweifel bekomme, was die Bedeutung von Sättigung betrifft. Nur noch eine Begriffsklärung: Augenhöhe soll in diesem Fall nicht vom Erdmittelpunkt abhängen, sondern dort auf dem Bildschirm sein, wohin man ein Lot von den Augen fällen würde - also rechtwinklig zur Fläche.
Also wenn sich das jetzt schlimm anhört, muss ich noch dazusagen, dass man nur die untere Seite erhellt sieht, wenn man nicht direkt von oben (oder muss ich gerade von oben sagen?) bzw. frontal auf den Bildschirm schaut, sondern schräg von oben, wodurch allerdings auch der Bereich der maximalen Schwarzsättigung, mit der geringsten Blendung ins Gräuliche, aus dem Sichtfeld heraus geraten kann, am oberen Rand bei mir eine Abwechslung von Hell und Dunkel, welches an einseitig feucht aufgequollenes und dadurch gewelltes Papier erinnert, in Erscheinung tritt.
Zuerst hab ich ja gedacht, dieser helle Schein käme nur von unten, aber du hast Recht, der kommt auch von oben. :d

Ich glaub', du hast 15 Jahre deutsch studiert... Meine Güte schreibst du Sätze!:hmm:

Naja, sorry für's OT...
 
Soweit ich weiß, gibt es keinen Hochleistungsakku zu kaufen. Ob sich da in Zukunft noch was tun wird weiß ich aber auch nicht!

Sehe ich auch so denn ein Hochleistungsakkü bedeutet automatisch mehr an Volumen - wo soll Volumen beim A8JS untergebracht werden??

Auch Asus selbst sagte mir das es keinen Hochleistungakü geben wird.
 
Ich glaub', du hast 15 Jahre deutsch studiert... Meine Güte schreibst du Sätze!:hmm:

Naja, sorry für's OT...

Ja tut mir Leid. Jetzt wo ich es mir nochmal durchlese merke ich, dass es ziemlicher Murks ist und eigentlich nicht verständlich. Also was ich sagen wollte ist, dass der schön schwarze Bereich eigentlich gar nicht zu sehen ist im Normalfall, sondern nur, wenn man man den Deckel mit dem Display soweit zurückklappt, dass man in einem rechten Winkel draufsieht. Und dass dann oben noch so eine hell-dunkel Abwechslung ist, ein bischen so als ob da ein Vorhang hängen würde.

Und nein - ich habe nicht Deutsch studiert. :P
 
^^ ja wenn das Teil nur 300-500 gr wiegt wärs ja noch zu verkraften und man könnte es noch verstaun ^^.
Was mich dann noch interessieren würde, welche Akkulaufzeit ich dannach zusätzlich hätte, wenn das überhaupt jmd hier beantworten kann :)

Mfg
 
hat jemand schon erfahrungen mit dem F3JP-AS017M?

ist dem A8JS sehr ähnlich! Da es größer ist und eine "kleinere" graka hat, muss es doch etwas leister sein!?

Und: wird es einen unterschied machen was das display angeht?! Helligkeit und kontrast?

von der logik her: beide haben selbe auflösung aber unterschiediche größen--> beim F3JP ist das bild nicht mehr "so scharf"?

Ich werd echt verrückt! wo kann man das A8JS bewundern!? ich bin nicht so empfindlich, aber wenn man bei nem NB die Lautstärke so hervorhebt, dann muss wohl was dran sein! will nicht 1600€ für was ausgeben, mit dem ich nicht glücklich werde! immerhin bin ich doch student:( :lol:



HELFT MIR! Brauche ein Notebeook! ist beschissen, wenn man immer in die schulelaufen muss fürs internet!!!!

Gebt mir eine alternative!!!


SCHON MAL VIELEN DANK!
 
jo so kann man es ungefair sagen, da der Pixelabstand grösser ist. Es ist in etwa ein Unterschied wie der zwischen nem 17" TFT und nem 19" TFT beide haben die selbe Auflösung jedoch merkt man auf dem 19er den Effekt von AA zb schlechter.
Aber zum Arbeiten ist der grössere Display evt interessanter da die Buchstaben grösser ausfallen^^

Mfg
 
Hallo Leute!

Gibt es wegen dem InstantOn bereits neue Erkenntnisse?


Gruß,
Patrick


EDIT:
Welches Dateisystem nutzt Ihr?
Ich habe heute festgestellt, dass FAT32 drauf war, sofort habe ich die Partitionen in NTFS konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also FAT32 ist ein bisschen schneller als NTFS. Das NTFS ist aber neuer und hat auch positive Eigenschaften, die bei Dateisuche und anderem auffallen.

Ich möchte mir eigentlich sofort das Asus A8Js kaufen, aber es ist mir mit 1600 - 1700€ viel zu teuer! Ich finde es bis auf ein paar kleinigkeiten perfekt für meine bedürfnisse. Es ist schön klein, aber hat ein gute Auflösung. Die Verarbeitung ist nicht zu billig. Die Leistung ist prozentual zur Größe gesehen der reine Wahnsinn, wobei man noch einen schnelleren Core 2 Duo einbauen könnte und wenn irgendwann MXM-Module frei zukaufen sind auch eine neue Grafikkarte für z.B. DirectX10! Ich würde es kaufen, auch wenn es gebraucht ist, doch niemand verkauft es, was auch kein Wunder ist! Meine Alternative ist nun das Asus A8Jp, welches halb so viel RAM hat und mit der ATI Mobility Radeon X1700, weniger Grafikleisung aufweißt!

LG, Felix

PS.: Es passt wohl nicht zum Thema, aber wie stehte die ATI Mobilty Radeon X1700 zu NVidia GeForce Go 7600? Und wie steht der unterschied zwischen 1GB DDR2-667 und 2GB DDR-533; kann man beruhigt zu dem 1GB greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum display - ich hab auch oben diese wellen und unten einen hellen streifen. so einen dunkelbereich gibts wohl öfter - bei mir isser auf jeden fall am rechten rand, was bei sehr geringer beleuchtung doch etwas störend ist.

dateisystem? ein mix aus ntfs, fat32, ext2+3 und linux swap ;)
 
Mix-Computer verkauft Sachen, sind dort auch im Vergleich noch recht billig... . Verkaufen tun es aber viele Onlineshops... . Einfach mal auf Geizhals.at gehen und dort den gewünschten Artikel eingeben, dann hat man schnell eine Übersicht! (aber nicht vergessen auf die "Deutschlandflagge" zu drücken, damit auch deutsche Onlineshops angezeigt werden...)
 
hey leute, sorry, dass ich nicht alles durchlese!

wollte nur kurz fragen, welcher der neueste Treiber für die 7700 GO ist, bzw. welchen Ihr verwendet!

Danke für die Hilfe
 
Ich habe noch den von Asus mitgelieferten aber mich würde es auch interessieren, ob man mit einem aktuellen Treiber bessere Benchmarkergebnisse erzielen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh