A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!!

Mistry

Undercoverluxxer
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
2.768
Ort
Hessen/Kirtorf
So nun kommt es endlich, das A8N-SLI Premium. Im gegensatz zum A8N- SLI hat es eine passive gekühlte Northbridge. Ich hab hier nochmal ein paar weitere Infos gesammelt. Es soll in Deutschland zum Anfang um die 180 € kosten. Die wohl wichtigste Frage wird wohl sein ob der 1T Bug noch verhanden ist.Ich hoffe nicht. Die Passive Kühlung der Northbridge ähnelt der von Abit irgendwie sehr.

-Nvidia nForce 4 SLI Chipsatz
-Sockel 939 für AMD Athlon64, Athlon64 FX und Athlon64 X2
-Dual Channel DDR400/333/266 Speicher bis max. 4GB RAM
-2x PCIe x16 Steckplätze (1 Grafikarte mit x16 Lanes oder 2 Grafikkarten mit x8 Lanes)
-1x PCIe x4 Steckplatz (max. im x2 Betrieb)
-1x PCIe x1 Steckplatz
-3x PCI Steckplätze
-Dual-Gbit LAN
-4x Serial ATA 3Gb/s Ports
-4x Serial ATA 1.5Gb/s Ports
-2x ATA133 Ports
-Raid 0, 1, 0+1 und 5 Betrieb
-10x USB und 2x Firewire 1394
attachment.php

MFG Mistry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey... mal ne frage:

was ist ein asus a8n-sli deluxe noch wert mit komplettem zubehör aber leider defektem grünen soundausgang (die restlichen 3 ausgänge funktionieren)... hatte halt immer meine audigy 2 zs für den hörgenuss :d
 
hey... mal ne frage:

was ist ein asus a8n-sli deluxe noch wert mit komplettem zubehör aber leider defektem grünen soundausgang (die restlichen 3 ausgänge funktionieren)... hatte halt immer meine audigy 2 zs für den hörgenuss :d


Denke mal über 60 wirst du es nicht weg bekommen



@darkwing9


im weiteren Verlauf des Links steht "Service Unavailable"

Kann aber auch sein das das Forum immo Offline ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs Heute aufgespielt scheint sich nicht viel geändert zu haben außer:


Mobo und Cpu Temp sind um 2 Grad höher als mit der Beta 1302 aber Q Fan scheint mir besser zu regeln weil der Cpu Lüfter zwischen den Rpm/Temp Stufen nicht mehr hoch und runter jault. Irgendwelche Hardware scheint sich beim Update des neuen Bios erneut zu installieren welche Installation man nochmals durch Runterfahren und Hochfahren von Windows abschließt...

Alles läuft stabil also spricht nichts dagegen aber auch nix wirklich viel dafür :d
 
okay dankeschön.
Dann lohnt es sich für mich nicht.
Hab meine Lüfter extern geregelt und die Temps kann ich mir auch denken ^^
Verfahr ich lieber nach dem Motto "never touch a running system"


Noch ne Frage: hat sich an den Teilern nix getan?
das wäre für mich noch intressant...
 
Sagt mal, was ist denn so ein Richtwert für den maximalen FSB, den ein ASUS A8N Sli Premium in der Regel so leistet?

gruss
mc
 
würde mich auch interessieren , und was ist das beste Bios zur zeit, lässt sich gut übertakten auf dem board ? ich überlege es mir zu holen.
 
also sieht eher nicht gut aus ? ich kriege auf meinem duala sata 2 290 :/

Könnt auch am Bios liegen soviele habe ich noch nicht getestet vorallem die Mod Bios Versionen nicht und oder man müsste die Chipsatzspannung bißchen anheben.Beim max Fsb fürs Board sollte man sowieso mehrere User berücksichtigen wobei für Fsb jenseits der 300er Marke werden eher Boards der Marke Dfi und Abit empfohlen die das dann auch locker mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Board schafft FSB 275, 1 MHZ mehr und nix geht mehr ^^

FSB 269 total stabil, wobei wenn ci bei dem Board meine Speicher (unten eingeblendet) auf 333 stelle um den DSB höher anzuheben dann streikt das board schon bei FSB 220, warum denn das?

Ich kann nur ocen indem ich den Speicher auf 400 stelle, wenn ich weiter runtergehe mit dem Speichertakt schmiert es immer ab, hat jemand eine Idee?
 
Sagt mal, was ist denn so ein Richtwert für den maximalen FSB, den ein ASUS A8N Sli Premium in der Regel so leistet?

gruss
mc



Meins geht über 300MHz.
Hab die Grenze noch nicht ausgetestet, da kein Bedarf, aber vom Vorbesitzer stehen 309MHz.

Weiß nich ob ich damit n extra gutes erwischt hab aber weiter vorne im Thread wurden schonmal Werte gepostet...suchen hilft evtl.
 
Meins geht über 300MHz.
Hab die Grenze noch nicht ausgetestet, da kein Bedarf, aber vom Vorbesitzer stehen 309MHz.

Weiß nich ob ich damit n extra gutes erwischt hab aber weiter vorne im Thread wurden schonmal Werte gepostet...suchen hilft evtl.



Könnte es sein das man die Chipsatzspannung anheben muss zu Stabilisierung?Hab es selber noch nicht getestet weiß auch nicht so wirklich ob der Chipsatz die Erhöhung verträgt?
 
hey jungs!
hab en kleines prob mit meienem board und zwar gehen alle neueren Biose net(1008 geht noch ;) )...
bzw er braucht dann ca 5mins um zum windows ladebildschirm zu kommen?!
is doch net normal..

mein sys steht in der sig...
pls hilfe :(
hab leider nicht die möglichkeit die hw zu tauschen um zu guggen woran es liegt...
 
hey jungs!
hab en kleines prob mit meienem board und zwar gehen alle neueren Biose net(1008 geht noch ;) )...
bzw er braucht dann ca 5mins um zum windows ladebildschirm zu kommen?!
is doch net normal..

mein sys steht in der sig...
pls hilfe :(
hab leider nicht die möglichkeit die hw zu tauschen um zu guggen woran es liegt...

mal mit Cmos clear versucht?
 
Könnte es sein das man die Chipsatzspannung anheben muss zu Stabilisierung?Hab es selber noch nicht getestet weiß auch nicht so wirklich ob der Chipsatz die Erhöhung verträgt?



also bei mir läuft das mit default Vchip.
Wenn ich mal wieder Lust hab teste ich mal das
Limit.
Aber 300 is auf jeden Fall mit default drin.
 
jaja hab schon alles versucht hab sogar en neues boar geholt..(also nochmal das a8n premium.. dahcte das baord is im a***)
aber geht nich also muss es da nen fehler mit eine rmeiner andren hw komponenten geben...
grml :(
 
:P na klar ;)

es hat aber auch nix mit windows zu tun es hängt schonbn viel früher..

also bevor der windows ladebildschirm kommt sobald er mal hochgefahren is läufts einwandfrei...

das merkwürdige is ja find ich das es bei 1008 noch geht aber bei der nächsten version nimma...?!
 
hast du den silicon sata aus??
weil der hat ja auch son menü was da ne ganze zeit erscheint wenn der aktiv is.
 
jap alles was ich nicht beutze ist ausgeschalten...

habe aber alles versucht dh: werkseinstellungen gewisse sachen ein/ausgeschalten...
alle sata stecker durch..
nur einen ram rein , auch beim anderen channel

also ich hab echt alles versucht was mir eingefallen is :(

geht trotzdem net... :(
 
ja es wird heiss ohne OC, das Bias zeigt an 39°C und wenn man den Chipsatz anfasst ist es mindestens 70°C heiss :shake:

Ich habe ein 120mm Lüfter dagegen gebaut, wird auf ca. lauwarm gekühlt, laut everesrt Ultimate Edition zeigts 28°C im idle ^^ statt 39°C (70°C in Wirklichkeit)
 
ja es wird heiss ohne OC, das Bias zeigt an 39°C und wenn man den Chipsatz anfasst ist es mindestens 70°C heiss :shake:

Ich habe ein 120mm Lüfter dagegen gebaut, wird auf ca. lauwarm gekühlt, laut everesrt Ultimate Edition zeigts 28°C im idle ^^ statt 39°C (70°C in Wirklichkeit)


das kann aber nicht sein das es sich dabei um die Chipsatztemp handelt das ist die Mobotemp und der Mobofühler sitzt woanders..

Soweit ich das weiß hat man nur bei DFI Boards die Möglichkeit die Chipsatztemp auszulesen und sogar den Northbridgekühler zuregeln


Zur Temp ansich sei gesagt das bei einem ordentlichen Luftstrom also einem ordentlichen Gehäuse mit ordentlichem Kühlkonzept (muss nicht umbedingt teuer oder so sein) die Chipsatztemp keine Probleme darstellt. Wenn ich dran fasse ist es auch heiß das ist normal . Nun habe ich das Board schon seit 9 Monaten und hatte nie Temp Probleme wegen der Passiv Kühlung auch an heißen Sommertagen nicht viele zufriedene A8N Sli Premium Besitzer werden das bestätigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe bei mir die ChipsatzTemp mit einem Senfu.
Der zeigt nie mehr als 60°C an.
bislang hatte ich damit keine Instabilitäten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh