A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!!

Mein Board übervoltet ab 1,45V CPUspannung um0,3-0,5 V. Kann man dagegen was machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board übervoltet ab 1,45V CPUspannung um0,3-0,5 V. Kann man dagegen was machen?
Hast du diesen "Auto Oc" Kram ausgemacht?
Wot? 1,95V ist aber ziemlich heftig. Oder meinst du 0.05V?
btw keine Ahnung, sry. Aber das hatte mein altes Asus (A8V) auch, und deswegen hab ich gewechselt... wehe das gleiche Problem, hat das Board auch!

Sollte nicht, meins (mein Bruders) macht es auch nicht.

Ups, klar mein fehler, ich meine 0,03-0,05 V! Ansonsten wäre mein Prozzi wohl den Spannungstod gestorben!

Gibt es ein bekanntes Problem bei A8n sli premium----->Wenn man alle 4 Speicherbänke belegt??
In einem anderem Forum hatte einer 4x512 Corsair 3200llpro Speicher und wenn er ein Spiel startete, stürzten die Spiele immer ab. Wenn er nur 2 der 4 Speicher drin hat funzt alles super. Ich habe auch dieses Board und will mir bald zwei weitere 512mb Corsair 3200ll Speicher holen. Also wäre es super, wenn mir einer behilflich sein könnte....DANKE schonmal.

Ich benutze nie Auto OC, mit manuellen OC erreicht man einfach die besten Resultate!

Jemand nen Tipp, wo ich Vista Treiber für das Board (v.a. Sound) herbekomme?
Die Asus DL Page, macht ja da nciht so den super Eindruck.
Das einzige was ich bis jetzt gemacht hab, ich nForce drauf und Vista selber hat Treiber für die beiden Lan installiert...
PC Probe II gibts noch für Vista, der Rest?
Hab auch noch 2 ungeklärte Geräte im Gerätemanager

Tach zusammen.
Ich habe da mal eine dumme Frage, welchen Treiber muss für mein Board auf der nvidia Seite auswählen??
nForce 430/410
nForce 4 Series AMD

oder doch einen anderen??

Hat mal einer schnell das Tool zum erstellen eines Raid.
Also das was ich nachher für die XP Installation brauch. (F6)
Also wo kriege ich den Raid Treiber her??

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Morschn,

Ich hab da ein kleines Platzproblem:
Ich bin grad dabei, das Board auf WaKü umzubauen...
Auf der CPU sitzt n Nexxxos XP Bold, aufm Chip ein Nexxxos NBX-N...
Das Teil passt auch (jedenfalls zum Board) - leider ist aber der Kühler von meiner Grafikkarte etwas sehr ausladend, sprich das wird arg eng...

Dazu zwei Fragen:
1. Kann ich die Grafikkarte ganz normal im zweiten PCI-E Slot betreiben?
Also es wird schon gehen, aber bekommt die dann auch ihre 16 Lanes???
Das wäre die Übergangslösung, bis ich nen passenden Kühler für die NB hab

2. Ist hier zufällig jemand, der schonmal versucht hat, einen Nexxxos NB-SLI1 auf das Board zu bauen? Passt der? Die Schlachanschlüsse müssten nach unten, damit das bei mir mit der GraKa passt...

Zu 1.: Läuft "nur" @ 8 Lanes, der Leistungsverlüst wirst du aber nicht spüren, wenn überhaupt einer entsteht.
Das Bold selbst stellt 1x 16 und 2x 8 Lanes zur Verfügung.

Hi! folgendes Problem: es muss doch irgendwo im BIOS die Shutdown Temp.einstellbar sein, oder nicht! Ich find nix...:d

muss ma guggn, weil nämlich der Shutdown bei FSB 240 nach 1,5 Std.prime einsetzt..und das macht mich stutzig..

Speicherbankbelegung

Hi,

ich habe zur zeit 2x512MB Ram im Board laufen. Möchte jetz auf 2 GB aufrüsten und möchte wissen ob ich jetzt nochma 2x512 oder 1x1GB kaufen soll ? Würde gerne weiter dual channel aktiv haben.

Danke

mfg pc-master

Hi,

ich habe zur zeit 2x512MB Ram im Board laufen. Möchte jetz auf 2 GB aufrüsten und möchte wissen ob ich jetzt nochma 2x512 oder 1x1GB kaufen soll ? Würde gerne weiter dual channel aktiv haben.

Danke

mfg pc-master

Ich an deiner Stelle würde die beiden 512er verkaufen und dann ein 2GB-Kit kaufen.

Mit 4 Riegeln besteht leider Gefahr, dass die langsamer laufen. Vorallem, wenn es Double-Sided Module sind.;)

Da hab ich auch noch ne Frage, kann das Motherboard an CRC Fehlern Schuld sein?

Was käme denn da noch alles in Frage?

mfg

Da hab ich auch noch ne Frage, kann das Motherboard an CRC Fehlern Schuld sein?

Was käme denn da noch alles in Frage?

mfg

Fehlerhafte Sektoren aufer Platte, fehlerhafte Dateien. Am Board eher selten.;)

Achso, ne, die CRC Fehler treten nur beim downloaden auf. Wenn ich mir z.B. Bilderthreads anschaue, wird jedes 5-6 Bild falsch dargestellt. Wenn ich Dateien downloade, kann ich diese nicht mit WinRaR entpacken, weil sie CRC Fehler enthalten usw.

Hmm, naja, das SLi Premium hat aber die Funktion, das es LAN Kabel überprüfen kann (also im BIOS).
Und da wird mir eben angezeigt, dass:

a) Wenn ich den PC am Router anschließe, in 30m entfernung Fehler auftreten (Das Kabel geht durch das ganze Haus)

b) Wenn ich den PC direkt am Router anschließe (also nicht durch das Haus) in 0,7m Entfernung ein Fehler vorliegt.

usw.

Es kann aber nicht am Router liegen (hab mehrere Anschlüsse getestet, beim PC meiner Eltern funktioniert jeder einwandfrei) und auch die Kabel können ausgeschlossen werden (Hab mehrere getestet, ua. auch das an dem der PC meiner Eltern hängt)

Achso, ne, die CRC Fehler treten nur beim downloaden auf. Wenn ich mir z.B. Bilderthreads anschaue, wird jedes 5-6 Bild falsch dargestellt. Wenn ich Dateien downloade, kann ich diese nicht mit WinRaR entpacken, weil sie CRC Fehler enthalten usw.
Hast du zufällig diese NAM (Network Access Management) Software bei der Installation der Onboard-Netzwerkkarten mitinstalliert??
Wenn ja, dann verursacht diese Software diese Fehler.
Siehe hier 3. Post.

Einfach wieder deinstallieren und alles sollte wieder passen!

Auch von mir mal ne Frage:

Wieso kann ich die beiden Netzwerkadapter (nforce/yukon) nicht mit gigabit befeuern unter vista? Es sind nur maximal 100mbit drin. In den Treiberoptionen kann ich gigabit nichtmal sehen. Nur halt auto/10/100 mbit.

Treiber sind beide aktuell und restliches Netzwerk iss Gigabitkompatibel

Hast du zufällig diese NAM (Network Access Management) Software bei der Installation der Onboard-Netzwerkkarten mitinstalliert??
Wenn ja, dann verursacht diese Software diese Fehler.
Siehe hier 3. Post.

Einfach wieder deinstallieren und alles sollte wieder passen!

Jup, den hab ich oben, aber bis jetzt hat bei mir auch alles immer einwandfrei funktioniert. Nur eben in letzter Zeit habe ich immer CRC Fehler, hin und wieder stürzt der PC ab (Blue Screen) usw.

Desshalb glaube ich jetzt nicht, das die Software daran Schuld ist.

Seit ich jetzt übrigens den zweiten Netzwerkanschluss benutze habe ich keine CRC Fehler mehr, allerdings wird mir im BIOS noch immer angezeigt, das das LAN Kabel Fehler hat (das wird mir aber auch bei allen anderen LAN Kabeln angezeigt)

Ich glaube ich schreib jetzt einfach mal ASUS...

Moin,
hab immer mal wieder Abstürze mit ''Blue Screen'' idr. Also son blauer Bildschirm mit viel Text.
Nur kurz dann bootet er neu! DAs vorweg
Gradie wieder gehabt und aus intresse mal auf den Northbridge Kühler gepackt und ich hätte mir da gut die Finger brennen können.
Interessanter weise hat der Mainboardsensopr vroher so 33°C angzeigt was ja bekanntlich nie so stimmt aber wenn der PC schon abstürzt und man sich die finger verbennenen kann muss es doch wohl heißer sein oder?^^

Nu frag ich mich wo denn bitte dieser Sensor liegt -.-
Am Spawa teil kanns nit sein weil da auch Kochend heiß...

Problem könnte durch die Wakü kommen weil nun kein Luftstrom vom CPU Kühler mehr da ist, allerdings is hinten nen 12er Yate Loon drin der ansich auf gleicher höhe mit dem SonicTower war.
Würds was bringen den mit sonem Winkel dadrauf blasen zu lassen?

Oder muss nu auch ne Wakü her -.-

...
Nu frag ich mich wo denn bitte dieser Sensor liegt -.-
Am Spawa teil kanns nit sein weil da auch Kochend heiß...

Problem könnte durch die Wakü kommen weil nun kein Luftstrom vom CPU Kühler mehr da ist, allerdings is hinten nen 12er Yate Loon drin der ansich auf gleicher höhe mit dem SonicTower war.
Würds was bringen den mit sonem Winkel dadrauf blasen zu lassen?

Oder muss nu auch ne Wakü her -.-
Hatte auch das Board und kenne die Wärme-Probleme.
Also dieser Mainboard-Sensor befindet sich rechts unten bei den Sata-Anschlüssen. Sagt also gar nichts aus.
Ich hatte auch einen SonicTower mit einem 12er Lüfter im Sandwich montiert und dahinter am Gehäuse auch noch einen 12er und damit konnte ich die Heatpipe auf 50-55 °C halten.
Hatte einen Temp-Senser auf der NB befestigt, daher weiß ich die Temps.

in wie fern auf der nb? du meinst so direkt neben dem core unterm kühler?
wie viel darf die nb haben?
also die abstürze können davon kommen?
übertaktet is nix außer die ram tmings eigentlich sollte das board das doch packen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Temp Sensor direkt auf der Heatpipe über der NB befestigt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollten 70-80 °C max. sein.

Durch den fehlenden Luftstrom durch deine Wakü könnten die Spawa zu warm/heiß werden und die Abstürze könnten schon von daher kommen.
Vielleicht reicht der 12er nicht aus.
Probiere einfach einmal die Spawa zusätzlich mit einem kleinen Lüfter zu kühlen um zu sehen ob das Sys dann stabil ist.

Btw, welchen Fehler zeigt der BlueScreen eigentlich an?

die meldung kann man sich schlecht merken wiel nur paar sekunden wenn überhaupt
auch fürn foto reichts nit
ich denke ich komm um ne walü für nb und spawa nich rum da ich keine lüfter quer ins case hängen will

die meldung kann man sich schlecht merken wiel nur paar sekunden wenn überhaupt
auch fürn foto reichts nit
...
Aha ok.
Dann musst du folgendes machen:
Systemsteurung-System-Reiter 'Erweitert'- unter 'Starten und Wiederherstellen' auf 'Einstellungen' klicken-in der Mitte den Haken bei 'Automatisch Neustart durchführen' rausnehmen

Dann bleibt der BlueScreen stehen und kannst noch genauer schauen.
Am Ende des vielen Textes steht dann meistens ein Dateiname der die Problem verursacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh