aandi82 ist frustriert über Grafikkartenpreise - der Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aandi82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
721
mein System:

intel H77 micro
i7-3770 ohne K
4x4GB RAM
RX 580 4GB
SSD 480GB

Ziel: 1080p 60fps in hoher Qualität das kommende Cyberpunk 2077 zu spielen

soll ich da aufrüsten?
Budget ist klein dafür

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte Cyberpunk wird nach aktuellem Gerüchtestand auf diesem PC solide bei mittleren bis hohen Einstellungen laufen.
Mehr wissen wir leider erst wenn reale Benchmarks da sind.

Das liest sich garnicht so schlecht, bzw. du bist schon recht nahe an den empfohlenen Anforderungen (ohne RTX, ohne 4k)
 
ich hoffe das die 4GB VRAM dafür reichen, sowie die CPU nicht zu oft unter 30 fps dropt wie bei den ACs spielen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sind diese Systemanforderungen für 30 fps oder 60 fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe neu ein Monitor mit 2560x1440 Auflösung
welche Hardware Upgrade für diese Auflösung und 60 fps bei hoher Grafikqualität wären nötig?
 
habe neu ein Monitor mit 2560x1440 Auflösung
welche Hardware Upgrade für diese Auflösung und 60 fps bei hoher Grafikqualität wären nötig?
Ne Grafikkarte für mindestens 350€, besser 500€. In dem Zug wahrscheinlich n Netzteil.
Und dann hast du immernoch ne Chance, dass die CPU nicht genug Rohdaten für 60FPS an die Grafikkarte schaufelt.
Also biste beim 1200€ Rundumschlag.
 
Intel 10400F CPU
und neu kommende RX 6800
könnte im 2021 eine Option sein, da müssen aber die Preise noch sehr stark runter kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hoffe unter 300 euro
 
RX6800 sind 600€
10400F sind 150€ (aus dem Kopf)
Mobo für den 10400F sind 100€
Ram für den 10400F sind 50€
 
ist viel zu teuer
maximal 300 euro teure Grafikkarte
im 2021 sind die Preise hoffentlich "normal"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RTX 3060 Ti​

könnte ev. Preis/Leistung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganze Situation ist echt ein Frust!
seit gefühlt 3 Jahren ist der Preis im "bezahlbaren" Bereich nicht gesunken
 
die ganze Situation ist echt ein Frust!
seit gefühlt 3 Jahren ist der Preis im "bezahlbaren" Bereich nicht gesunken
Neue Hardware wird nie billiger. Es gibt nur immer etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld.
 
resp. Leistung fürs Geld gestiegen
 
Grafikkarten für 300 Euro wird immer schwerer zu bekommen sein. Maximal Einsteiger Karten liegen noch in diesem Preisbereich.
 
300 euro ist für mich und war schon immer gehobene Mittelklasse
 
Das ist leider vorbei :(
 
300 euro ist für mich und war schon immer gehobene Mittelklasse
Wenn du nen FullHD Monitor hast und auf Raytracing verzichten kannst kommste mit einer GTX1660super für 220€ locker hin.
Wenn du 75% mehr Pixel hast, weil du die Monitorauflösung auf 2560x1440 erhöhst, braucht die Grafikkarte eben auch 75% mehr Power und wird im Zweifel 100% teurer. Mit Raytracing dazu wirds nochmal heftiger, weil Raytracing ein Performancefresser ist (jeder der halbwegs eine Idee der Mathematik dahiner hat versteht wieso).
 
Dein System, 1440p 60Hz, Cyberpunk und 300€ für ne Grafikkarte? Ich glaube nicht das du das unter einen Hut bekommst. Leistung pro Euro ist im Übrigen über die letzten Jahre sehr wohl gestiegen, nur nicht so viel wie du es dir wünschst.
 
Ne GTX1660Super ist leistungstechnisch zwischen einer GTX980 und einer 980TI.
Ne 1660S kostet 220€, Was hat ne 980TI gekostet? 800€?

Du hast den Performancegewinn auf den Grafikkarten mit deinem Monitorupgrade zu Nichte gemacht. Ist schade, aber ist so.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
eine RX 570 hat vor 3 Jahren ca. 190 euro gekostet und heute kostet diese Leistung immer noch über 150 euro
eine 6GB Karte mit nur wenig mehr Leistung im 2021 kostet über 200 euro
um mein Frust zu erklären
 
Najaaa. Ne GTX1660s hat 50% mehr Power als ne RX570 und 25% mehr Power als ne 580.
Nur spielt das bei deinem neuen Monitor keine Rolle.

Hardware wird nicht billiger, nur weil sie im Regal liegt. Es kommt halt oben immer was neues zu günstigeren Preisen nach. Die alte Mitteklasse wird damit zwar uninteressant, aber nicht günstiger.
Siehe RTX2080ti und RTX3070.

Ich habe allerdings das Gefühl dass wir in einen "Mimimi es ist alles so Teuer"-Thread abdriften
 
soll ich den Monitor mit 2560x1440 wieder verkaufen, oder hoffen das eine Leistung von einer 2080 bezahlbar wird?
 
soll ich den Monitor mit 2560x1440 wieder verkaufen, oder hoffen das eine Leistung von einer 2080 bezahlbar wird?
Da gibts nix zu hoffen. Der Preis einer 2080 (analog 2080S) wird sich entsprechend ihres Leistungsniveaus einpendeln. Also zwischen 500€ 3070 und einer potentiellen 350€ 3060.
Abzüglich "gebraucht" kriegst du dann vielleicht eine 2080 für etwa 200€ bis 300€. Je nachdem wo die Leistung und der Preis einer zukünftigen 3060 halt am Ende landen wird.

Über mangelnde Grafikleistung (pro Preis) jammern, sich dann aber auch noch einen Monitor mit höherer Auflösung kaufen ist halt geradezu kontraproduktiv. Cyberpunk denke ich wird damit schon laufen, aber dann halt nichtmehr in hohen Einstellungen mit stabilen 60fps.

Das das "MiniMax-Prinzip" (WQHD, 60fps, hohe Detaileinstellungen + möglichst günstige Grafikkarte) nie erfüllt wird, ist ja wohl bekannt.

Also ich habe jetzt schon seit 4 Jahren eine 1070 und will schon länger einen besseren Monitor. Ich kaufte nur bisher keinen, weil mir klar ist, das die 1070 das in diversen Spielen nicht mit meinen gewünschten Einstellungen packen wird und ich die Mehrleistung einer neuen Grafikkarte brauche, um den dann neuen Monitor zu befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Monitor muss weg!
danke für eure Hilfe
 
Und dann mit 6GB Vram, na super..
Laut Heise soll sie 8GB haben. Der Rumor wegen dem "wenigen" Speicher auf den NVidia-Grafikkarten hat schon gezogen, ich glaube nicht das Nvidia so dumm ist nochmal eine Karte mit NOCH weniger auf den Markt zu werfen.
Das eine 3060 nicht mehr als 8GB haben wird, dürfte aber ja auch klar sein, wenn die 3070 schon auch nur 8GB hat.
 
Bin mal gespannt. Abgesehen davon wird meine nächste aber eh ne 6800XT
 
Also den Monitor jetzt zu verkaufen halte ich für Schwachsinn. Du weisst nicht wie CP2077 läuft, kennst die neuen Grafikkarten nicht und darauf basiert deine Entscheidung? Das kann ja nur gut werden...
diese Auflösung ist mir einfach zu teuer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe nicht geahnt das es ein so grosser Unterschied ist
 
Warte doch mal 6 Wochen und leg dich auf die Lauer nach einer gebrauchten RTX2070/RTX2080.
Wenn du eine Schnappern kannst weil irgendwer seine RTX3080/6800XT finanzieren muss ist doch alles gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh