aandi82 ist frustriert über Grafikkartenpreise - der Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
144 FPS mit Ultra Settings :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30fps mit hohen Einstellungen vs. 60fps mit tiefen Grafik Einstellungen
zu welchem Lager gehört ihr?
 
Wurde dein Account gehackt oder ist dir einfach langweilig?
 
wieso steigen die Preise der Grakas schon wieder? ist Mining wieder ein Thema?
 
wieso steigen die Preise der Grakas schon wieder? ist Mining wieder ein Thema?


Wieso Steigen ?.
RTX 3090 ersetz ne RTX titan die 2400 -2500 gekostet hat bzw. kostet 1400 euro
RTX 3080 699 dollar/Euro = Preis wie ne RTX 2080/Super

Die sind nur so teuer , weil die beim release ausverkauft sind bzw. nicht auf lager sind bis anfang nächstes jahr februar spätestens, sollten die wieder vorhanden sein.
 
Corona hat sicher auch zu dieser Misere beigetragen
 
Die nehmen uns aus wie ne Weihnachtsgans :motz:
 
wieso will eigentlich weder Nvidia noch AMD im Mainstream Bereich von um die 200 euro Grafikkarten platzieren, welche massentauglich sind?
wo bleibt der Preis Leistungsknaller ????
 
Weiil die Entwicklungskosten nicht mehr die von früher entsprechen.

Und jetzt in der Krise wird erst recht nicht mehr billiger.
 
wieso will eigentlich weder Nvidia noch AMD im Mainstream Bereich von um die 200 euro Grafikkarten platzieren, welche massentauglich sind?
wo bleibt der Preis Leistungsknaller ????

Für 200 Euro Aktuell kriegste ne 5500 XT wenn überhaupt für FULL HD ne brauchbare Karte wenne nicht alles auf anschlag spielen willst. Für ne brauchbare full hd 144hz karte . Kannste durchaus 400 -600 euro ausgeben, ist aber schon seit langen so seit der gtx 900er serie .
Aber würd in der Heutigen zeit, kein Full HD mehr als Maßstab nehmen.Wenne ne ca 300-400 Euro grafikkarte haste kannste eigendlich die Games auf 2560x1440p auf mindestens 60 fps/Hz spielen. Auf höheren Settings. Full HD ist halt ne Alte Auflösung bzw. seit langen auf den Markt. Auch wenns noch genommen wird, aber bei Monitoren wirkt full hd pixelig ab 24 zoll +++.
3440x1440 gibts auch länger kann man als nächst höhere auflösung nehmen. 4K geht an sich jetzt aber brauchst ne RTX 3080/2080 TI/RTX 3090/RX 6800 /XT 6900XT Um 50-60 fps/hz +++++ stabil zu haben. Bzw. die neuen rtx können teilweise über 100 fps /hz halten in gewissen games.

Und 200 Euro ist nicht wirklich Mainstream er nach heutigen Maß eher so das Mindeste um relativ anständig zu zocken.
Für 150-200 euro kriegste ne RX 570/RX580/590/ 5500 XT bzw darüber die GTX 1660 /ti /super usw .
Bzw. die karten kannste in nen bis 750 Euro pc , problemlos einbauen.
Nen Anständiger *Mainstream PC* liegt eher bei 900-1000 Euro. Bzw. die Mainstream karten liegen eher nach Aktuellen Maß bei um die 300 euro wie die GTX 1660Ti/super / 5600 XT usw.
Mittelklasse von den Grafikkarte liegt bei 400-600 euro = RTX 3070/6800 (non XT). Gehobene Mittelklasse 650-900 = RTX 3080 , 6800XT. Highend/Enthusiast = 1000-1500 = RTX 3090/6900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei einer Konsole schaffen Sie es für 500 euro RTX 2080 Ti Leistung reinzupacken
PC Gamer lassen sich verarschen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also müsste eigentlich RTX 2080 ti Leistung MIttelklasse für 200 euro sein!
 
Ach du meine Güte, jetzt geht das wieder los :coffee2:
 
Naja selbst die Gebrauchtpreise für die ollen HD79550/70 und R9 280/380 sind wieder enorm gestriegen, teilweise über 100 Euro die irren.
 
mein System:

intel H77 micro
i7-3770 ohne K
4x4GB RAM
RX 580 4GB
SSD 480GB

Ziel: 1080p 60fps in hoher Qualität das kommende Cyberpunk 2077 zu spielen

soll ich da aufrüsten?
Budget ist klein dafür

Danke
Was ist denn dein Budget? Ich habe schon Vega 56 für um die 150 gesehen. Oder 5700er für etwas über 200 (sind leistungstechnisch ähnlich aber effizienter). Mit so einer Karte dürften 60 FPS fast maxed out drin sein. Cyberpunk empfahl glaube ich die Fury, da wäre die Vega schon deutlich schneller. Falls du wirklich arm dran bist verkaufst du halt notfalls die erste alte Karte. iGPU (oder noch alte GPU?) geht ja notfalls auch und du hast eine für die Überbrückungszeit. Falls nur Neukauf in Frage kommt heißt es sparen, für ~250 gibt es die 5600 XT und 1660S/Ti.
wieso will eigentlich weder Nvidia noch AMD im Mainstream Bereich von um die 200 euro Grafikkarten platzieren, welche massentauglich sind?
wo bleibt der Preis Leistungsknaller ????
Nein, die Konsolenspieler lassen sich verarschen. Denn die bezahlen für die Online-Mitgliedschaften und teuren Spiele. Die Hardware ist tatsächlich recht günstig, so holen sie das Geld wieder rein. 5 € klingen nach nicht viel, aber rechne das mal auf die Jahre - Da könnte man sich stattdessen auch eine obere Mittelklassekarte für holen mitsamt des PCs und hat obendrein keine Abo-Bindung.
 
Hardware recht günstig?
dann sind aber die Next Gen Konsolen geschenkt, sogar wenn man im Schwarzmarkt 800 euro statt den 500 euro zahlt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im Abo sind doch auch noch Spiele gratis dabei
 
Man darf auch einfach nicht den Fehler machen langfristig Preise vergleichen zu wollen und dabei außer Acht zu lassen, dass neben dem Aspekt der technischen Entwicklung (die bei dem Gemecker hier auch weitgehend außer Acht bleibt) auch die generelle Kaufkraft der Währung sich verändert. Wer den Preis einer Graka aus dem Jahre 2010 1:1 mit dem einer heutigen vergleicht, kann im Grunde gleich die DM-Preise der ersten Grafikkarten mit in den Raum schmeißen... oder vielleicht besser doch gleich Reichsmark - dann hört sich der Vergleich noch tragischer an (sofern es damals Grafikkarten gegeben hätte)... :d

Alles in allem hat alles seine Zeit. Preise - gerade in so einem dynamischen Bereich - langfristig vergleichen zu wollen, halte ich persönlich generell für ziemlich an den Haaren herbeigezogen, weil es kaum eine Grundlage gibt, dies alles in einen sinnvollen Kontext zu bringen.

Dass man diese Vergleiche auch noch zu einem Zeitpunkt ziehen will, indem wir mitten in einer Jahrhundertkrise, mit all ihren wirtschaftlichen Folgen, stecken, macht die Sache im Grunde fast eher albern. Hat aber einen gewissen Unterhaltungswert. :d

Ich baue persönlich seit knapp einem Vierteljahrhundert immer mal wieder alle paar Jahre einen schönen neuen Rechner für mich zusammen. Und ich kaufe dabei eigentlich immer recht kostant in den gleichen Leistungsbereichen ein und rüste fast nie auf. Will sagen: Ich habe grundsätzlich eine gewisse Vergleichbarkeit der Hardware, jeweils im Rahmen ihrer Zeit natürlich. Wenn ich nun sehe, was selbige PCs jeweils (inflationsbereinigt) gekostet haben und wie lange ich damit meinen Spaß hatte, dann kann ich persönlich jedenfalls LANGFRISTIG keine Verteuerung von PC-Hardware im Hinblick auf das jeweilige Preis-Leistungsverhältnis feststellen - ganz im Gegenteil. Die stetig gestiegene Nutzungsdauer kann auch ein wenig mit mehr Genügssamkeit im "Alter" zusammenhängen, aber ich denke, dass der langfristige Trend eher in die Richtung geht, dass man mit der Zeit eher mehr für sein Geld (das die gleiche Kaufkraft besitzt, wie gesagt, 1:1-Vergleiche sollte man sich sparen, sie verzerren das Bild nur) bekommt und man tendenziell eher länger etwas davon hat als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso steigen die Preise der Grakas schon wieder? ist Mining wieder ein Thema?

Weil die Fertigung teurer wurde und gleichzeitig der Yield bei Samsung ziemlich bescheiden ausfallen soll (DDR6X).

Wieso genau brauchst du jetzt hier einen Heul-Thread? Such dir nen Therapeuten!
 
Weil die Fertigung teurer wurde und gleichzeitig der Yield bei Samsung ziemlich bescheiden ausfallen soll (DDR6X).

Wieso genau brauchst du jetzt hier einen Heul-Thread? Such dir nen Therapeuten!
der Therapeut ist aber teuer! hier kostet es mich nichts
 
Quatsch! Deine Therapie kannst beim Jobcenter beantragen... (for free :bigok:).
 
Dafür gibs Versicherungsträger die die Kosten übernehmen ^^
 
30fps mit hohen Einstellungen vs. 60fps mit tiefen Grafik Einstellungen
zu welchem Lager gehört ihr?
Keines, zumindest keines von diesen beiden.

Wenn ich bei einem Spiel nur diese beide Möglichkeiten habe, wähle ich die Dritte: Ich spiele dieses Spiel auf meiner Hardware gar nicht, weil es auf meiner Hardware nach meiner Definition nicht "läuft".
60fps ist Minimum und Low sieht mir meistens zu schlecht aus.
 
Ich würde die neuen Einstiegsklasse GPUs abwarten und/oder dann ne günstige RX 5700 XT oder RTX 2070(s) gebraucht kaufen.
Der Refresh der RX 5700 XT soll ja ziemlich günstig werden.
 
Und wann soll der 5700XT refresh kommen? und wann die 6700?
Sitze hier noch mit ner Uralt GTX660 rum und warte mir den Hintern wund. Zumal AC:Valhalla, Cyberpunk und andere Konsorten demnächst aufschlagen und auf Platte schon WD2 usw. schlummern. Die gebe ich mir aber erst mit neuer GraKa und neuem Monitor (1440p). Bis dahin langweilt sich der Ryzen (musste leider den 10 Jahre alten PC aufrüsten weil das MB die Hufe gehoben hatte, war zugleich der Anstoß nach Jahren des Tablett-Games Zockens endlich mal wieder was am PC zu machen )
 
Komme mit meiner 1080 in 1440p auch in aktuellen Spielen immer auf 60fps, ohne groß Abstriche machen zu müssen
Gute Anmerkung, die GTX1080 ist ~60% schneller als eine RX580 und für das meiste ausreichend.
Eine 1080 gibt es gebraucht für ~200 Euro. Verkauf die RX580 für ~80 Euro und du kannst Cyberpunk für weniger als 150 ausgegebenen Euro in 1440p spielen. Das sollte vom Preisleistungsverhältnis ein guter Kompromiss sein.

Neuware wäre mir auch zu teuer, zumal die 400 Euro (gebraucht 300 Euro) RTX2070 meist keine 10% schneller als die GTX1080 ist.

Ansonsten: Ich hab hier eine GTX980ti für zwei 4KUHD Monitore und finde es nicht störend auf FHD zurück zuschalten ...
 
200 euro für eine GTX 1080 ist einfach zu viel
170 würde ich es mir nochmals überlegen ob die RX 580 verkauft werden soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber da kommt halt noch das Risiko dazu wegen Mining geschändete Karten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh