Ab 195 Euro: AMD startet Vorverkauf für zweite Ryzen-Generation

@immo wie hast du den cpu verbrauch gemessen? weil aida und co sollen da nicht allzu präzise sein.

An der Steckdose, NT-Effizienz und restliche Idleverbräuche habe ich ≈ rausgerechnet. 100% passt es natürlich nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt.

- - - Updated - - -

Vielleicht schon bekannt, aber bei PCGH hat schon einer den Ryzen 7 2700X auf einem Gigabyte AX370 Gaming K7 laufen lassen können. Wer da einen Frühstart hinlegte, der Versender oder aber einer der geliebten Paketdienstleister ( z.B. DHL und DPD haben ja schnellere Zulieferungen versprochen ) kann man leider nicht genau sagen.

Ist aber egal, aber 4,2 GHz bei 1,28V oder aber 4,35 GHz bei 1,40 V ist eigentlich schon ganz gut.

Laut ihm liegen @stock bereits bis zu 1,47V an, das ist ja krankhaft viel für 24/7, ist das beim 1800X @stock auch so mit den 4,1 GHz Boost?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Steckdose, NT-Effizienz und restliche Idleverbräuche habe ich ≈ rausgerechnet. 100% passt es natürlich nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt.
Ok, also ohne Energiesparoptionen, alles @ Full Speed und Volt.
Auch wenn du die Effizienz heraus rechnest, immer idle - CPU Last only.
Idle wird vom ganzen System erzeugt und ist kein Anhaltspunkt für ein Vergleich.
Nur weil ich Multi-GPU fahre ist mein System daher kein Energie Verschwender...

Ich glaube du hast mich nicht verstanden, ich habe die Plattform abgezogen und mehr oder minder nur das Delta zwischen Idle und CPU Volllast berechnet. Natürlich ist das nicht exakt, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt und 130W für 1,4V kommt einfach nicht hin, wie gesagt ich hatte mit 1,35V schon mehr als 200W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mich nicht verstanden, ich habe die Plattform abgezogen und mehr oder minder nur das Delta zwischen Idle und CPU Volllast berechnet. Natürlich ist das nicht exakt, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt.
Ja, aber du hast es nun bestätigt.
Danke.
Mit 8x 4.9GHz ist mein FX-8350 bei 350W an der Dose (inklusive Verluste vom System)
Idle ~ 180W

Sind 720p Bench-Marks noch erlaubt: http://abload.de/img/avp_720pm0srs.jpg
Wenn ja, warum?

Da könnte sich ein Wechsel zu Ryzen wirklich lohnen. Der leistet sicherlich das Doppelte bei halbem Verbrauch (@OC).

Mein 1700-System kommt in die 30er beim Idleverbrauch. Dabei hat AMD ja eigentlich den Ruf Strom zu verbrauchen. Ich habe das System aber auch voll darauf optimiert, nichtmal LEDs, für 24/7 ist Strom ja mittlerweile unbezahlbar.

Da könnte sich ein Wechsel zu Ryzen wirklich lohnen. Der leistet sicherlich das Doppelte bei halbem Verbrauch (@OC).

Mein 1700-System kommt in die 30er beim Idleverbrauch. Dabei hat AMD ja eigentlich den Ruf Strom zu verbrauchen. Ich habe das System aber auch voll darauf optimiert, nichtmal LEDs, für 24/7 ist Strom ja mittlerweile unbezahlbar.
Wenn ich einen Unterschied zwischen 2ms und 1ms merken würde, ja.
Leider hat AMD sehr wohl gewusst was sie tun, von einer anderen Plattform evt. schon.
Bin leider wunschlos glücklich, da hilft im Moment auch kein TR4 Pinnacle Ridge. :)

Laut ihm liegen @stock bereits bis zu 1,47V an, das ist ja krankhaft viel für 24/7, ist das beim 1800X @stock auch so mit den 4,1 GHz Boost?

Jop, bei meinem 1800X liegen beim Boost auf 4,1GHz auch immer ~1,5V an. Sieht man auch schön an der Kerntemperatur, die schießt da sofort hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh