Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Ich sehe immer nur 5GHz (all core) mit aller Gewalt. Schon mal probiert mit 4,5-4,8GHz zu fahren? Denke, der IMC "zickt" weniger rum, wenn der Takt niedriger ist.

Sobald allcore über 4,6 erzwungen wird, läuft es nicht mehr rund.
Im Automode mit gesetzter vcore läuft sie bis 5,0 gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe immer nur 5GHz (all core) mit aller Gewalt. Schon mal probiert mit 4,5-4,8GHz zu fahren? Denke, der IMC "zickt" weniger rum, wenn der Takt niedriger ist.

Ohne CPU OC ist bei 2:1 4266 15-16-16-36 Ende, bei 5,0 Ghz All-Core komm ich auf 4200 16-16-16-36.
In 1:1 ist bei 3600 14-irgendwas Schluß, egal ob Stock oder 5,1 Ghz.
Mag aber auch noch mit der Ring Clock zusammenhängen, 2:1 max. 4400, 1:1 4200, Stock 4000 glaub ich...
 
habs gesehen, hatte gestern auch mal 3600 mit Gear 1 laufen, aber das fühlte sich "clunky" an - irgendwie sehr unrund schon im Windows

Wenn sich das clunky anfühlt könnte das mit veränderten Nebenspannungen zu ändern sein.

Einfach einen kleinen Prime95 Run non-AVX anwerfen und nebenbei versuchen was auf YT zu Streamen.

Wenn dann gleich der Browser abranzt Nebenspannungen justieren. ;)
 
Wenn sich das clunky anfühlt könnte das mit veränderten Nebenspannungen zu ändern sein.
Gehe ich dabei recht in der Annahme, dass du deinen 11700k schon durchgetestest hast?
 
Die Sache mit dem Speicher wird sich bald auflösen.

@Don


Schau Dir das mal genau an, Du darfst uns alles sagen, NDA ist gefallen. :fresse2:
 
Fernsehen und das Streaming Geraffel nerven mich gerade derart, dass ich heute auch mal mein Phlegma überwinden werde und den 11700K auspacke.

Ein 3866er SR B-Die Kit gammelt hier auch noch irgendwo rum.
Ich hab meinen immer noch nicht ausgepackt und so wie es aussieht wird das auch nicht mehr passieren. So wenig Motivation hab ich selten verspürt. AMD ist unterwegs. Nach über 15 Jahren noch mal nen Wechsel. Mal sehen für wie lange. :ROFLMAO:
 
IMG_20210313_231139.jpg

So weit bin ich schon gekommen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch nicht höher mit dem ASUS Prime Z590-P, obwohl der Speicher auf einem Z390 Mobo 4800Mhz packte.
Alle einstellungen über 4266Mhz gehen nicht, das Bios setzt sich dann immer wieder zurück . (rest geht dann nur über BCLK)
 

Anhänge

  • 10400f Ram 2188mhz cl15-16_Test Nr2.jpg
    10400f Ram 2188mhz cl15-16_Test Nr2.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast Du aber immerhin unter 40ns Latency und dies offenbar mit 2:1.
 
Stimmt, ich hatte gar nicht drauf geachtet welche CPU es ist, sondern nur was für bei Memory Type angezeigt wird.
 
Moin, habe bis jetzt nur größten Teils Auto Spannungen und XMP geladen auf dem Z590 Taichi. Gibt es schon Erfahrungswerte IO/SA Volt beim Z590 und R-Lake bei RAM TAkt >= 3800 und schärferen Timings? Insbesondere interessiert mich da der Wert VCCIO_Memory Volt , dieser war auf dem Z490 nicht vorhanden.

Sonstige Tips für manuelle RAM Timings.. ?

Danke

PS: Das Bios 1.4 läuft auf dem Taichi bisher okay , bisserl bessere LAtenzen Aida64 Cachemem bei gleichen Einstellungen .......
 
So, das war mal ein kurzer Ausflug mit dem Z590 Taichi. Das Mobo startet nicht mehr. Das letzte was ich gemacht habe war RAM Werte CL RCD auf die vom Z490 bekannten Werte manuell (17/19 statt 18/20) & XMP deaktiviert., einzustellen. Kein Boot - noch nicht mal irgendeine zweistellige Fehleranzeige. Ob das Bios 1.4 derart Buggy ist? Bios Reset per Knopf als auch Jumper (geht ja nach wie vor) = nix nada . Flashback per USB auf 1.3 - hat funktioniert durch visuelle Bestätigung der LED. Nichts, selbes Bild . 1 RAm rein = nichts ; Anderes Netzteil als Strohhalm probiert (Bequiet 750W fasst neu das Ding) = nichts .

Z490 TAichi Mobo , 10900er saß noch auf´m Sockel, wieder rein, alle Ram Riegel direkt verbaut - Bios Reset - starten - Profil geladen = glücklich sein. Schnauze voll ..........
 
zum Thema Z490 Aorus Master und den Problemen die ich hier gepostet hatte:

BIOS F20b: nur 1 Riegel mit 2133 Boot, sonst nichts, keine 4, kein XMP, kein OC
BIOS F20d: wurde daraufhin nach mehreren Kontakten released: 4 Riegel gehen, XMP geht, OC geht, allerdings stürzten PUBG und FIFA 21 nach kurzer Zeit ab, obwohl CPU/RAM OC 2 Stunden Prime, 1 Stunde AIDA und 1 Stunde Karhu liefen - alles mögliche probiert und festgestellt das die Games auch STOCK freezen, also überlegt was neu ist - neu is: PCIe 4.0 x16 und genau da liegt der Hund begraben :d

habe mit dem Unreal Engine Infiltrator Test gebencht und der is sehr schnell gecrasht, kam dann auf die Idee im BIOS PCIe 3.0 zu aktivieren, geht nicht, Button ohne Funktion ABER ich konnt auf PCIe 4.0 x8 switch und siehe da, die Demo rennt 10 mal durch und die Games crashen nicht mehr

Schlussfolgerung: PCIe 4.0 funzt, aber x16 wohl fehlerhaft aufgrund der erhöhten/aus x16 resultierenden Bandbreite, da ja 4.0 läuft, nur eben mit x8
 
Besser PCIe 4.0 x8 kompatibel also goar nicht PCIe 4.0 kompatibel. :bigok: Interessant wäre jetzt nur noch wie eine 4.0 SSD auf dem Aorus läuft.
 
Ich frage mal hier ... wird Intel am 30.03 eigentlich direkt das gesamte Lineup launchen? Oder erst einmal nur etwa 3 Modelle oder so?
 
das hat nichts mit Asus zu tun.

es hängt einfach davon ab, wieviel PCIe Devices man über das Mainboard betreibt, oder man die Aufteilung im BIOS einstellt.

Wenn man z.B. 2 NVMe betreiben möchte geht der primary PCIe Slot von x16 auf x8.
 
MSI Z490 Unify mit 970 Evo NVMe und 3080.

gpuz.gif

Und mal wieder Aida (weiterhin kein neues Bios von MSI)...

cachemem26.png
 
wie kommst auf den Readwert bei 2133 und 1:1 wtf?
 
ist trotzdem viel
 
Und genau wegen diesen ganzen Z490 PCIE4.0 Problemen war die Plattform von Anfang an ne Totgeburt.
PCIe 4.0 war nie für die Board mit 400er Chipsatz vorgesehen und wenn die Hersteller es trotzdem implementieren und dabei Fehler machen, kann man nicht die Plattform dafür verantwortlich machen.
wird Intel am 30.03 eigentlich direkt das gesamte Lineup launchen?
Warte es ab, morgen dürfte es mehr Infos dazu geben.

Wenn man z.B. 2 NVMe betreiben möchte geht der primary PCIe Slot von x16 auf x8.
Bei welchem Z490 soll dies denn bitte der Fall sein? Normalerweise werden bei allen Intel S.115x Mainstreamboards alle normalen M.2 Slots immer an PCIe des Chipsatzes angebunden, die bieten ja bis zu 24 (zusätzlich zu denen der CPU) davon. Einzig bei einigen ASUS Boards sind deren komischen DIMM.2 Slots mit Lanes der CPU angebunden, aber dies sind dann keine normalen M.2 Slots.

Mit dem S.1200 ist jetzt durch die 4 Zusätzlichen PCIe Lanes der Rocket Lake CPUs ein M.2 Slot mit eben diesen PCIe 4.0 Lanes dazugekommen, aber alle anderen M.2 Slots dürften nur PCIe 3.0 unterstützen und damit die PCIe Lanes vom Chipsatz bekommen. Genauso ist es auch beim GIGABYTE Z490 AORUS Master
Das kann hier also definitiv nicht das Problem sein.

Wieso steht bei mir eigentlich @16 1.1 ?
Weil das die aktuelle Geschwindigkeit ist und normalerweise wird die Geschwindigkeit der PCIe Lanes an den Bedarf an Bandbreite angepasst, also gesenkt wenn nicht viele Daten übertragen werden um Energie zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh