Zen3 hat 24 Lanes wovon 4 für den Chipsatz genutzt werden. Somit bleiben 20 "freie" Lanes, 16 für ne GPU und 4 für ne SSD. Also so wie bei Rocketlake auch.Ryzen sind es auch nur 4 Lanes meh
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zen3 hat 24 Lanes wovon 4 für den Chipsatz genutzt werden. Somit bleiben 20 "freie" Lanes, 16 für ne GPU und 4 für ne SSD. Also so wie bei Rocketlake auch.Ryzen sind es auch nur 4 Lanes meh
hab mein acc gelöscht dort. dort darfst du nichtmal einen furz lassen und deine beiträge werden aussortiert.
holt kann ein lied davon singen
nur wo haben die 4 lanes für uns was gebracht? m2 ssds sind noch kein standard und keine pflicht. ^^Die Konkurrenz hatte seit 2017 20 Lanes und Intel hat ganze 4 Jahre gebraucht um nachzuziehen.
Ohne die Leistung zu kennen ist das noch eine gewagte Aussage. Wenn sie in Games wie proklamiert 4-5 % schneller sind, verlangt Intel dafür natürlich mehr Geld als AMD.Die Dinger haetten 100€ günstiger sein müssen. Der i7 für 360€ und i9 für 460€, aber wundert mich nicht
Aha, daher ist er also wieder hier vertreten, sind die Moderatoren auf HWluxx doch etwas entspannter.
Ja aber dafür hast du dann mit dem X570 auch einen Chipsatz der weitere PCI-E 4.0 Lanes liefert...Zen3 hat 24 Lanes wovon 4 für den Chipsatz genutzt werden. Somit bleiben 20 "freie" Lanes, 16 für ne GPU und 4 für ne SSD. Also so wie bei Rocketlake auch.
Diese kleine Vorsprung wird aber vermutlich nur kurz anhalten, weil die zen3 refresh cpus schon in den Startlöchern kauern.wie proklamiert 4-5 % schneller sind, verlangt Intel dafür natürlich mehr Geld als AMD.
Glaube kaum, das 100-200 MHz mehr Takt daran etwas ändern werden. Vorallem kämpft AMD jetzt schon mit Lieferschwierigkeiten, für die Refresh CPUs sehe ich da ehrlichgesagt keine Besserung.Diese kleine Vorsprung wird aber vermutlich nur kurz anhalten, weil die zen3 refresh cpus schon in den Startlöchern kauern.
Zu dem Board könntest du gern ausführlicher berichtenKann los gehen
Der Chipsatzlink ist doch nur auf PCIe 3.0 Niveau oder nicht? Damit wäre gleichstand mit AMD was die Bandbreite angeht, weil die den Chipsatz mit PCIe 4.0 x4 anbinden.Rocket Lake soll ja neben 16 PEG-Lans, 4 Storage-Lanes und 8 Lanes für den Chipsatz-Link haben.
Dafür müsste AMD in allen Lebenslagen mindestens 5% Takt rausholen. Mal sehen ob das klappt. Bedenke das 5% bei 5ghz 250Mhz und bei 4ghz 200Mhz sind.Diese kleine Vorsprung wird aber vermutlich nur kurz anhalten, weil die zen3 refresh cpus schon in den Startlöchern kauern.
Natürlich ist das (noch) keine Pflicht, aber es ist auf Sockel AM4 seit 2017 locker möglich die SSD direkt an die Cpu anzubinden, ohne Umweg über den Chipsatz. Ich finde das aus technischer Sicht klasse. Und für eine echte Workstation würde ich das mittlerweile nur noch so machen, falls mit größeren Datenmengen hantiert wird. SATA ist langsam auf dem absteigenden Ast...
Stimmt, meine Aussage ist explizit an jene gerichten, die meinten Intel würde weiterhin weniger oder bestenfalls die gleiche Anzahl Lanes haben. 8 Gen 3 Lanes am Chipsatz bieten auf jeden Fall mehr Flexibilität, weil dort ja eher viele Geräte angschlossen sind, die mit einer Lane mehr als ausreichend bedient sind.Der Chipsatzlink ist doch nur auf PCIe 3.0 Niveau oder nicht? Damit wäre gleichstand mit AMD was die Bandbreite angeht, weil die den Chipsatz mit PCIe 4.0 x4 anbinden.
Die UVP des 5900X liegt aber bei 549,-€ und manchmal kriegt man ihn sogar dafür, so wie letzten Donnerstag direkt bei AMDder 5900x kostet auch mal eben 200 euro mehr ^^
man muss abwarten bis sich die preise einpendeln und dann kann man schauen.
wenn der 11700k bei 350 landet wäre ein 5900x für fast 700 euro kein guter deal mehr, vor allem wenn haupteinsatzzweck gaming ist.
Japp. Ich schiele auch auf den 11700k, wenn beim Preis eine 3 vorne stehtder 5900x kostet auch mal eben 200 euro mehr ^^
man muss abwarten bis sich die preise einpendeln und dann kann man schauen.
wenn der 11700k bei 350 landet wäre ein 5900x für fast 700 euro kein guter deal mehr, vor allem wenn haupteinsatzzweck gaming ist.
und wie sehr rasiert das teil meinen 5600x
ich weis es nicht fragte aber auch wie sehr nicht obTut das der 10700k in Games nicht schon?
Ohne Satzzeichen sind deine Posts echt nicht so leicht zu deuten ...ich weis es nicht fragte aber auch wie sehr nicht ob
Knapp ne Stunde rum und immer noch nicht fertig?
Das wollte ich auch noch erwähnen aber ihr wart schnellerDie UVP des 5900X liegt aber bei 549,-€ und manchmal kriegt man ihn sogar dafür, so wie letzten Donnerstag direkt bei AMD
Wenn sich die Situation entspannt vielleicht sogar günstiger...
Der Konkurrent dürfte aber eh der 5800X sein und da bin ich selber gespannt wie die beiden im direkten Vergleich aussehen.
Die CPUs sind beide unterwegs und ich hoffe das ich dann spätestens Dienstag alles zusammen habe
Hetz ihn mal nichtKnapp ne Stunde rum und immer noch nicht fertig?
5800x hast du auch noch bestellt, wir freuen uns auf das duellDie CPUs sind beide unterwegs