Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist der unterschied zum normalne 10700k single core gleichschnell wie ein 56000x lol

CPU-Z Werte sind für mich etwas ernüchternd. Ich hätte wirklich auf den eindeutigen SC King gehofft und den 11900k angelächelt.
Mein 5900X macht aus dem Stand (676 bis 684), ebenfalls mit 3600Mhz CL16 RAM (XMP only, no Tuning)

Das ist doch ohne Ram Einstellung, der wirkliche Wert zeigt sich erst mit.
Seit wann hat ram einfluss auf cb? Kostet über 100€ mehr wie mein 5600 gekostet hat und naja intel is back.....beim preis😂

hab gerade mal mein 5600x angeworfen
SC bei 4.85 Ghz
MC bei 4.7+Ghz bei 82W
dazu noch 100 tabs in chrome auf und musik läuft auch noch
denke da müssen noch paar updates kommen

Anhänge

• Screenshot 2021-02-27 155411.png
    Screenshot 2021-02-27 155411.png
    7,7 KB · Aufrufe: 346
Der Chipsatzlink ist doch nur auf PCIe 3.0 Niveau oder nicht? Damit wäre gleichstand mit AMD was die Bandbreite angeht, weil die den Chipsatz mit PCIe 4.0 x4 anbinden.
In Verbindung mit einer Rocket-Lake-S-CPU entspricht der DMI auf den neuen Mainboards PCIe 3.0 x8, was rein vom Durchsatz her mit PCIe 4.0 x4 gleichzusetzen ist.

der effective clock ist ja 300mhz niedriger
der takt kommt ja gar nicht an
denke da liegt noch leistung brach

@Tonmann

Er hat zuerst die Frage gestellt:

Der Chipsatzlink ist doch nur auf PCIe 3.0 Niveau oder nicht?
Und ich habe ihm die detaillierte Antwort gegeben und dies eben bestätigt. ;)

Mit oc wird man zen3 im Single core bestimmt schlagen können aber in den offiziellen test unter Stock Bedingungen glaube ich nicht das es ganz reichen wird wenn ich die Werte hier so sehe ....

Ich sehe grade das MSI Z490 Unify Bios Update ist auch schon (lange) raus.

Description

- Update ME 14.1
- Support Re-size BAR function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.
- BIOS updated to be compatible with 11th Gen Intel Processors
- Improved compatibility of PCIe-based devices.
Dann hoffe ich mal auf nächste Woche...

175w 😄

Naja bei 14nm nicht anders zu erwarten trotzdem erstaunlich was Intel noch rausholen kann. (y)

Seit wann hat ram einfluss auf cb? Kostet über 100€ mehr wie mein 5600 gekostet hat und naja intel is back.....beim preis😂
Das ist richtig das es wenig Einfluß hat, aber das heißt nicht das es gar keinen Einfluß hat.
Wirklichen krassen performance Boost hat man bei Gaming bei den CPU FPS, daher liegt da nen 5950X@OC auch nicht schneller als mein 10900K.

Die Preise sind natürlich mal wieder nicht Prall, zumal nen richtig gutes Mainboard mal wieder 500,- kostet, aber ich denke mit RamOC wird der 11900K
zumindestens in der Single Core Performance alles versenken.

Mir ging es da aber um den CPU-Z Wert, siehst du ja bei mir, wenn man das bei der 11ér Serie so betreibt sollte das die Punkte noch oben treiben.
cpu.jpg

cpu1.jpg

türlich ist er schneller je nach spiel die punkte interessieren doch nicht was bringt mir das nichts.

12580 CPU Punkte ist ziemlich genau auf zen3 5800x Niveau.

Äh, die 8 Lanes meint den Link vom Chipsatz zur Cpu. Inwiefern sollte es die am Chipsatz angeschlossenen Geräte kümmern ob der Chipsatz nun via PCIe 2.0 x16, 3.0 x8 oder 4.0 x4 mit der Cpu kommuniziert?
Dass es die Geräte kümmert, habe ich nicht behauptet. Mit Flexibilität ist gemeint, dass das Switching zwischen Chipsatz-Lanes und Link-Lanes einfacher wird. Bisher mussten 30 Lanes auf 4 Link-Lanes geschaltet werden, künftig wahrscheinlich 30 auf 8. Damit müssen sich je nach Konfiguration ggf. weniger Geräte Link-Lanes teilen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh