Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

ein voellig nichtssagendes statement.

wird MF beschuldigt gegen eine vereinbarung verstossen zu haben?
wird ueberhaupt jemandem etwas vorgeworfen?
hat die vereinbarung eine luecke?
gab es gesonderte agreements?
weiss intel selbst noch nicht genau bescheid?


das einzige was intel aussagt ist 'wir wissen, dass diese CPUs bereits verkauft wurden'. o'rly?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlen die, wo AMD schneller ist ;)
Aber sieht nicht ganz unrealistisch aus. Wenn ich allerdings so gucke, Far Cry ist absolutes Intel Revier. Dafür ist der Vorsprung lächerlich. Da wirds ne Menge Games geben wo AMD schneller ist. Am Ende nehme sich beide nix.
 
Hier aktueller CB20. Ich denke, liegt komplett im Schnitt der bisher veröffentlichen Daten. Keine höhere Priorisierung, ganz normaler Benchbetrieb im normalen Windows.
 

Anhänge

  • CB20.jpg
    CB20.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 143
Mich würde ja mal Intels UVP interessieren und ob der 11700k von MF jetzt reell bepreist oder sündhaft überteuert war. Die ganzen Leaks sprechen für eine UVP-nahe Bepreisung, aber es sind eben nur Leaks und die haben sich in der Vergangenheit ja schon als nicht zuverlässig erwiesen (was kein Wunder ist).
 
Hier aktueller CB20. Ich denke, liegt komplett im Schnitt der bisher veröffentlichen Daten. Keine höhere Priorisierung, ganz normaler Benchbetrieb im normalen Windows.

Ergebnis ist eher mau, da haben wir schon deutlich bessere Werte gesehen, wahrscheinlich bremst dein Bios noch zu sehr aus!?
 
Was ich festegestellt habe ist, dass mein 10900K mit neuem BIOS bessere Single Thread Leistung bringt, dafür aber auch langsamer im Multithread ist. Ist in CB15,CB23 und CPU-Z (alle drei Benchmarks) so. Es handelt sich um ein GIGABYTE Z490 VISION G.
 
Mich würde ja mal Intels UVP interessieren und ob der 11700k von MF jetzt reell bepreist oder sündhaft überteuert war. Die ganzen Leaks sprechen für eine UVP-nahe Bepreisung, aber es sind eben nur Leaks und die haben sich in der Vergangenheit ja schon als nicht zuverlässig erwiesen (was kein Wunder ist).

für die reellen Preise wirst Du Geduld haben müssen bis zum 30. März um 15 Uhr.
evtl. kommen ja UVPs zur Rocket Lake Vorstellung welche Intel am 16. März angesetzt hat.

alles andere sind nur Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade auf reddit gelesen, daß die RL CPUs jetzt auch sowas wie RAM-Teiler haben sollen, wo 1:1 nur bis 3733MHz funktionieren soll. :oops:
 
Z490 AORUS MASTER +F20b Bios > kein Boot
 
Wie viel Prozent wird denn ein 11900K schneller, als ein 11700K jetzt? Was sagen die Glaskugeln?
 
Ergebnis ist eher mau, da haben wir schon deutlich bessere Werte gesehen, wahrscheinlich bremst dein Bios noch zu sehr aus!?
Ich vermute, die meisten werden im Benchmarkmodus laufen lassen, hohe Prio, alles geschlossen, Bios optimiert.
Bei mir alles Stock, keine Maßnahmen in W10.

Aber ich werde die Tage mal Windows neu aufsetzen und mit Bios-Update sollte sicher mehr gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie viel Prozent wird denn ein 11900K schneller, als ein 11700K jetzt? Was sagen die Glaskugeln?
kannst dir doch ausrechnen? gleiche CPU, gleiche Cores/Threads, gleiche IPC nur vielleicht 100-200 MHz mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hmm,
Grade auf reddit gelesen, daß die RL CPUs jetzt auch sowas wie RAM-Teiler haben sollen, wo 1:1 nur bis 3733MHz funktionieren soll. :oops:
Also wenn ich mir das Ergebnis von Aerotracks im Rocketlake Thread ansehe, dann läuft bei ihm der Memcontroller mit 1ghz, der Uncore mit 4ghz und der Ram mit 2ghz (DDR4-4000). Damit wäre das 2:1. Allerdings ist das Feld für den Memcontroller bei Cometlake noch komplett leer - was auch immer das nun heissen mag.
 
@Naennon
100-200EUR mehr^^

...achso...MHz
 
kommt doch ungefähr hin, jedes Mhz mehr zwischen 11700k -> 11900k kostet ca. 1 Euro 🔮
 
Hmm,

Also wenn ich mir das Ergebnis von Aerotracks im Rocketlake Thread ansehe, dann läuft bei ihm der Memcontroller mit 1ghz, der Uncore mit 4ghz und der Ram mit 2ghz (DDR4-4000). Damit wäre das 2:1. Allerdings ist das Feld für den Memcontroller bei Cometlake noch komplett leer - was auch immer das nun heissen mag.
Seine Latenz ist auf jeden Fall brachial schlecht und das obwohl er das schon etwas optimiert hat und 4000CL17-17 fährt.
Also irgendwas bremst die ganze Sache massiv, das würde vielleicht auch erklären wieso sich der Rocket Lake bei den Gaming FPS nicht wirklich absetzen kann.

Aber vielleicht geht da auch noch was, keine Ahnung, auf jeden Fall ziemlich Enttäuschend die Werte so auf dem ersten Blick.Ich hab da ehrlich gesagt mehr erwartet,
vielleicht mussten die durch den "Backport" auf 14nm viel frickeln, wird sich zeigen was die Leute da rausholen können.
 
Es möge doch mal einer ein scharfes 3600 Setting laden und Latenzen vergleichen.
 
@Groove87
Genau das ist was ich meine, keine Ahnung ob da noch ordentlich was an der Latenz geht, aber beim Comet Lake schaff ich ja z.b. mit RamOC 69k Copy und 35ns.
Daher hab ich natürlich wesentlich mehr CPU FPS, wenn das jetzt beim Rocket Lake nicht einmal Ansatzweise so umsetzbar sein sollte, wäre das natürlich echt übel.

Da ist ja dann der Vorteil gegenüber dem AMD ja quasi weg.
 
Ich habe meine 2x16 GB 3800 CL14 hier liegen und warte ob da noch ein R7 5800XT kommt oder vielleicht wird Alder Lake DDR4 unterstützen, genau wie i7-6700K damals auf einige Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh