Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Vielleicht geht es ja mit final Bios/Treiber auch 1:1 wesentlich höher zu fahren, dann sollte das wesentlich besser aussehen.
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das man nicht wenigstens um die 40ns schaffen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich bin bisher zufrieden! Werde gleich mal ein paar Spiele zum 10400F vergleichen.

Anbei ein paar Screens (Ist eine alte Windows-Installation):

Nach 10min PowerMAX (644 Watt max. auf dem Strommesser):
HWiNFO64 v6.42-4360 Sensor Status 02.03.2021 19_56_53.png

CINEBENCH R23.200 02.03.2021 22_15_54a.jpg
AIDA64 Cache & Memory Benchmark  [ TRIAL VERSION ] 02.03.2021 21_10_55.png
CPU-Z  02.03.2021 20_35_38.png
Screenshot 02.03.2021 20_55_25.pngScreenshot 02.03.2021 21_43_38.png
 
Klar kann man das so pauschal sagen. Wenn Rocketlake in Prime95 200W schluckt
Prime95 nutzt AVX512 und bei Nutzung von AVX512 ist die Leistungsaufnahme höher und 200W auf Dauer sind Übertaktung, da die PL1 nur 125W beträgt.

Wir meckern hier ja über die extremen Verbräuche von Intels 14nm und trotzdem nuckelt ein 10900K im Gaming <100W aus der Dose. Das ist dann sogar weniger als AMDs Zen3 braucht.
Das ist als wenn man sagt, das Intel Auto hat im Alltag einen geringeren Verbraucht, aber bei einer Runde auf der Nordschleife braucht es mehr, also will ist es nicht.

Sagt jetzt auch nicht wirklich was aus.
Man wird sehen wie gut die Verfügbarkeit der Intel CPUs bei MF auf Dauer sein wird oder Intel da die Daumenschrauben anzieht, aber da MF ja die Verkaufszahlen veröffentlicht und diese bzgl. des Marktanteils von AMD große Beachtung finden, könnten sie damit davon kommen.

Da kann angemessene Reaktion natürlich auch bedeuten das Intel jetzt den Preis genau da lässt und MF eine Dankeskarte bekommt
Auch Intel weiß, dass die Kunden die eine neue Hardware unbedingt als erste haben wollen, bereit sind dafür einen Aufpreis zu bezahlen. Sonst müssten sie ja auch sagen, wenn jemand den in der Bucht angebotenen 11700K für 700€ kaufft, denn können wir ja auch 700€ dafür verlangen, aber dies wäre genauso unsinnig wie sich bei den Preisen nun an dem Preis von MF zu orientieren.

Die Auswirkungen wird man dann beim richtigen Rocketlake Release sehen.
Wenn man überhaupt etwas sehen wird, dann vermutlich nach dem Release.

Es war auf jeden Fall schon mal eine gute Werbung für Intel und Rocket Lake.
Nein, war es nicht, denn nun sind hauenweise Tests veröffentlicht worden, bevor das letzt Tunning am BIOS etc. gemacht werden konnte und die damit ggf. einen falschen Eindruck erwecken wie z.B. bzgl. der RAM Latenz.

Die Skalierung von Volt / Temperatur / Takt ist anders bei der neuen Architektur.
Es kann schon alleine daran liegen, dass alleine wegen der AVX512 Einheiten und auch wegen der zusätzlichen Transistoren die man für die bessere IPC braucht, die Fläche der einzelnen Kerne größer ist und damit die Wärme verbeser verteilt wird, so dass auch der Kühler diese über eine größere Fläche besser aufnehmen kann. Übrigens hat reiner Kupfer eine Wärmeleitfähigkeit von 401 W/(m·K) , reines Silizium nur von 163 W/(m·K), die Wärmeverteilung über das Die hinweg ist also deutlich schlechrer als über den HS und eine ungenutzte iGPU an der Seite des Dies dürfte kaum zur Wärmeverteilung beitragen. Aber größere Kerne haben auch einen weiteren Abstand zwischeneinander und damit wird die Hitze über einen größere Fläche verteilt erzeugt und kann damit vom Kühler auch gleichmäßiger aufgenommen werden.

Ohne Erlaubnis hätte MF die Prozessoren nicht verkauft. Alles von Intel gewollt
Das glaube ich kaum, sonst würden sie die ja weiterhin verkaufen und wenn Intel es gewollt hätte, hätten sie wohl eher den 11900K als den kleineren 11700K geliefert.

Von einem Comet Lake 10 Kerner auf einen 8 Kerner Rocket ist jetzt aber ein Rückschritt oder weniger ist mehr?
Da Rocket Lake so 19% IPC hat, ist es bei Singlecore und der per-core-performance ein Vorteil, aber da es keinen 10 Kerner mehr gibt, im Vergleich zu den 10 Kernern ein Nachteil bei der Multithreadperformance.

Mich würde ja mal Intels UVP interessieren und ob der 11700k von MF jetzt reell bepreist oder sündhaft überteuert war.
Die wird man erst in 2 oder 4 Wochen erfahren, außerdem gab es von Intel bisher nie eine deutsche UVP, sondern allenfalls eine in den USA oder eben die US Preise bei Lieferung von 1000Stk, wobei die US Preise wegen der unterschiedlichen Steuersätze in den Staaten immer noch Steuern sind, während deutische UVPs immer die Umsatzsteuer enthalten. Aber MF sind da schon ordentlich was draufgeschalten haben, einfach weil sie es konnten, denn sonst hat ja keiner zu dem Zeitpunkt dieser CPUs verkauft und damit gab es keine Konkurrenz.

Die ganzen Leaks sprechen für eine UVP-nahe Bepreisung, aber es sind eben nur Leaks und die haben sich in der Vergangenheit ja schon als nicht zuverlässig erwiesen (was kein Wunder ist).
Die Lists sind für den Eimer, wie es auch bei Comet Lake schon war. Warum sollten Händler auch die echten Preise leaken, sofern sie die schon kennen, wenn sie dann am Anfang sowieso immer ordentlich was draufschlagen um auszunutzen, dass anfangs die Nachfrage höher als das Angebot ist? Wüssten die Vorbesteller die echten Preise, würde es sich so mancher ja vielleicht nochmal überlegen, so wie offenbar TheBandicoot:
Das wäre leider schon einen Tag außerhalb der Rückgabefrist :fresse:
Hast Du echt geglaubt MF würde nicht ordentlich was draufschlagen, wenn sie die CPUs schon über einen Monat vorab verkaufen?

Wie viel Prozent wird denn ein 11900K schneller, als ein 11700K jetzt? Was sagen die Glaskugeln?
Bei SC wohl ein wenig, da die 1core Taktrate ja höher sein wird. Viel viel mehr der MC bringt, hängt davon ab wie viel besser die gebinnt sein werden, aber ich würde man vermuten, dass die letzten paar wenigen Prozent teuer bezahlt werden müssen und die meisten daher lieber zu 11700K greifen dürften.

Bios optimiert.
Bei mir alles Stock
Was meinst Du mit "Bios optimiert", die Einstellungen oder den Microcode? Stock bedeutet übrigens bei den Z Boards in aller Regel schon eine massive Übertaktung und eben nicht, dass die CPU bzgl. PL1 (125W), PL2 (250W) und Tau (56s) den Intelvorgaben entsprichend betrieben wird. Dies Werte müsste man von Hand eingeben, wenn man sie ohne Übertaktung betreiben will.
kommt doch ungefähr hin, jedes Mhz mehr zwischen 11700k -> 11900k kostet ca. 1 Euro 🔮
Wir kennen doch die Preise noch gar nicht, also ist es sinnfrei darüber zu spekulieren.
Aber vielleicht geht da auch noch was, keine Ahnung, auf jeden Fall ziemlich Enttäuschend die Werte so auf dem ersten Blick.Ich hab da ehrlich gesagt mehr erwartet,
Genau deswegen ist es keine gute Werbung für Intel wenn nun schon Leute mit den CPUs benchen können, ohne überhaupt alle Informationen wie z.B. bzgl. eines RAM Teiler zur Hand zu haben und dies ggf. auf einem BIOS welches Einstellungen zu so einem Feature nicht erlaubt und/oder suboptimale Voreinstellungen hat.

Wäre dann interessant ob man den Memcontroller auch 1:1 laufen lassen kann und ob das was an Latenz und Durchsatz bringt.
Da man 1:2 nur bei hohen RAM Frequenzen braucht, kann man ja wohl davon ausgeben das es auch 1:1 geben wird.
In ITX hast du ja meist eh kein Problem mit den PCIe Lanes. Sprich du profitierst nicht wirklich von den 4 Lanes extra an der Cpu.
Wieso? Auch die Mini-ITX Boards haben in aller Regel einen M.2 Slot und der wird dann mit diesen 4 Lanes von der CPU angebunden.
wurde bei Computerbase gelöscht, da anscheinend offtopic. Und ich wurde per PN mit Kosequenzen bedroht.
Wundert mich jetzt nicht, die Mods dort drehen so lange komplett durch.
Waren die 470€ bei MF inkl. 4 Wochen early Adopter Zuschlag, oder wirklich die UVP von Intel?
Erstens gibt es von Intel keine deutsche UVP und zweitens wäre es ein Wunder wenn ein Händler die Chance auf einen netten Gewinn durch einen fetten Aufschlag nicht nutzen würde, solange er der einzige ist der diese neue CPU verkauft.

Für RKL gibt es auch beide Modi: https://www.chiphell.com/thread-2305437-1-1.html

Auf Seite 3 wurde auch ein Ergebnis mit einer neueren UEFI Version gepostet und da sehen die Latenzen schon besser aus.
Alles andere wäre auch unsinnig, zumal nicht jeder OC mit so hohen Frequenzen verbaut, dass ein Teiler nötig wäre. Der Teiler scheint mir vor allem dazu nötig zu sein, um noch höhere RAM Frequenzen zu erzielen, auch wenn der Nutzen der ggf. bessseren Bandbreite ggf. von der schlechteren Latenz kompensiert wird. Das ist halt die Folge des Wettbewerbs, wo halt jeder versucht auch die höchten RAM Frequenzen ermöglichen zu können, weil User dies wollen und weniger weil dies wirklich noch Vorteile bringt.
 
Die Frage aller Fragen: wie viel vcore darf bei Rocket Lake dauerhaft für den Alltag anliegen (reell, also unter Last mit vdroop)? Wie bei den Comet Lakes?
 
kann man damit SEHR viel Strom kaufen.

Warum immer die Anspielung auf den Stromverbrauch ? Praktisch keiner hier lässt seine CPU unter Volllast laufen

Im idle nimmt sich die CPU genausoviel wie alle anderen auch +- , beim Spielen sind es um die 100watt +-
Selbst beim übertakten wird es unter spiele wenn nur minimal mehr

Immer diese herbeigezogen Annahme man würde stresstest 24/7 laufen lassen
 
Die Frage aller Fragen: wie viel vcore darf bei Rocket Lake dauerhaft für den Alltag anliegen (reell, also unter Last mit vdroop)? Wie bei den Comet Lakes?

Gleicher 14nm Prozess und anscheinend etwas weniger Leakage. Also wenigstens die gleiche oder vielleicht sogar mehr Spannungstoleranz.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich durfte gestern auch ein wenig Erfahrung sammeln mit dem 11700K in Kombination mit dem Gigabyte Z490 Visiong G. Leider konnte ich nicht das XMP Profil laden oder den Speicher über 2666MHz takten. OC war auch nicht möglich. Des Weiteren war der Max Multi bei 50. Das Board scheint noch nciht so Ready zu sein.

Zur Leistung im Vergleich mit einem 10900K mit 4000MHz Speichertakt war die Leistung aber doch schon groß, vor allem was die Single Thread Leistung angeht. Spiele liefen nicht so gut, aber das teste ich dann heute nochmal mit dem Z490 Tomahawk. Ich hoffe damit läuft es runder. Ein Z590-A Pro ist außerdem auch schon auf dem Weg zu mir :)
 
Nein, war es nicht, denn nun sind hauenweise Tests veröffentlicht worden, bevor das letzt Tunning am BIOS etc. gemacht werden konnte und die damit ggf. einen falschen Eindruck erwecken wie z.B. bzgl. der RAM Latenz.
Prinzipiell gibt es keine schlechte Werbung :)

Und wer weis, eventuell hätte es Intel gar nicht gemerkt, das es angeblich RAM Latenz Probleme gibt, vielleicht hatten Sie auch gar nicht mehr die Zeit um alles selber zu Testen auf unterschiedlichster Plattform, jetzt haben Sie noch einmal 4 Wochen um die kleinen Fehler auszubessern, wenn es den welche gibt, so könnte man das auch alles zusammenreimen, ist natürlich alles nur Spekulation, das ist klar.

Nur verstehe ich nicht, warum dann MF noch so lange weiterverkauft hat, glaube selbst MF würde sich nicht über Intel stellen.

Ich bin auf jeden Fall von der Leistung des i7-11700K beeindruckt, wann gab es das schon einmal, das Intel in so einer kurzen Zeit, so ein Leistungsplus heraushauen konnte, da hätte man ohne AMD noch zwei Jahre drauf warten können.

Oder sie wollten auf schlechte Werbung reagieren, wo man nur auf 5 % mehr IPC kommt.
 
Deine Werte, die da in deinem Livestream Video gestern verglichen hast verstehe ich sowieso nicht, z. B. mit Horizon bei 1:30:37 - deine RTX 3090 mit 10900K liefert da schlechtere Werte, als meine RTX 3080 mit 11700K @Standardtakt. Noch mal die beiden Benches von Horizon als Bilder anbei, einmal mit 11700K @4,6GHz Standardtakt und @5GHz OC Allcore zum Vergleich, bei dir die 11700K Werte sind schlicht nicht zu gebrauchen, was eben am Board liegt.
Die Werte sind auch nicht zu gebrauchen, das habe ich ja auch gesagt im Stream. Mal schauen wie es heute mit dem Tomahawk läuft. Im Prinzip darf ich alles nochmal von neu testen, auch mit dem 10900K :(.
 
Ich durfte gestern auch ein wenig Erfahrung sammeln mit dem 11700K in Kombination mit dem Gigabyte Z490 Visiong G. Leider konnte ich nicht das XMP Profil laden oder den Speicher über 2666MHz takten. OC war auch nicht möglich. Des Weiteren war der Max Multi bei 50. Das Board scheint noch nciht so Ready zu sein.

Zur Leistung im Vergleich mit einem 10900K mit 4000MHz Speichertakt war die Leistung aber doch schon groß, vor allem was die Single Thread Leistung angeht. Spiele liefen nicht so gut, aber das teste ich dann heute nochmal mit dem Z490 Tomahawk. Ich hoffe damit läuft es runder. Ein Z590-A Pro ist außerdem auch schon auf dem Weg zu mir :)
ahja ich denke die ganzen existierenden Werte sind mit Bios für ES entstanden und die Retails haben nochma anderen Microcode/Changes

und bei mir wirds vmtl auch der RAM sein
 
ahja ich denke die ganzen existierenden Werte sind mit Bios für ES entstanden und die Retails haben nochma anderen Microcode/Changes

und bei mir wirds vmtl auch der RAM sein
Das denke ich auch. Ich gehe stark davon aus, dass die Leistung nochmal nach oben geht mit einem finalen BIOS.
 
Hab den Thread nicht ganz durchgelesen, steht schon fest wan die ersten Reviews kommen
 
Hab den Thread nicht ganz durchgelesen, steht schon fest wan die ersten Reviews kommen

Wieviel vom Thread hast du gelesen, wenn du "nicht ganz durchgelesen" schreibst? Datum steht fest und ist zu finden im allerersten Post (30. März).
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Tipp, auch wenn du es evtl. nicht hören möchtest - Board jetzt verkaufen, also wo du auch noch etwas dafür bekommst und Z590 Brett holen. Es ist davon auszugehen, dass es mit den Z490 Brettern neben Kompatibilitätsproblemen eben immer auch einen Leistunsgnachteil geben wird, weil mit Z490 ja auch die DMI x8 Anbindung an die PCH fehlt - ich weiß, ist scheiße, aber was willste machen.
... für meinen Teil eher nicht wenn Alder Lake wirklich ab september gelauncht wird. Gut, da kauft man dann Brett&CPU und vlt. noch DDR5 ?!?! Entweder ich bekomme den Chip mit einem Z490 ASRock überhaupt an´s Laufen oder der wird verkauft, wenn auch mit "Verlust". Aber langsam muss für mich wieder die Vernunft siegen, ich habe in letzter Zeit wirklich genug Euronen in den PC versenkt... (ob ich das schaffe ? :unsure: :sneaky::poop:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es eine 11900k würde ich sofort zuschlagen.
 
Jetzt darf man sogar drei gleichzeitig kaufen. :d.

Mich würde interessieren woher die kommen und ob das schon eine Aussage ist, dass die 11900K vielleicht wie damals die 10900K nicht so gut bei der Lieferbarkeit aussehen? Allerdings wird ja auch kein 11600K usw. angeboten.
 
Wollte mir eigentlich einen 5950x mit Dark Hero zulegen, aber nix lieferbar. Pech für AMD. Hab auch mal zugeschlagen.
Wie ist das eigentlich mit der M.2 und PCIe? Ich hab schon vier Monate eine 980 Pro rumliegen, aber noch die alte 970 Pro drin, da kein PCIe 4.0 damit möglich ist.
Wird das mit den neuen CPUs möglich oder brauch ich das neue Apex?
 
Vorerst oder endgültig? Hast du eine Quelle bitte?
 
^^Tipp, auch wenn du es evtl. nicht hören möchtest - Board jetzt verkaufen, also wo du auch noch etwas dafür bekommst und Z590 Brett holen. Es ist davon auszugehen, dass es mit den Z490 Brettern neben Kompatibilitätsproblemen eben immer auch einen Leistunsgnachteil geben wird, weil mit Z490 ja auch die DMI x8 Anbindung an die PCH fehlt - ich weiß, ist scheiße, aber was willste machen.


aber nicht vor Alder Lake, habe bewusst 490 geholt wegen Comet und Rocket

mit Alder Lake kommt dann was neues rein, aber so wies aussieht dann eben AMD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh