Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Alles klar Danke , genau mit dem Scheiß habe ich meinen ersten 10900KF gekillt. Bei dem I7 11700 auf em Z590 Taichi hat´s ihn aus dem Bios heraus wohl zerrissen. Ich bin mir dahingehend keiner Schuld bewusst...hatte nur RAM Timings angepasst .... Kopfschüttel...
Bin gespannt was bei MF dabei herauskommt.

PS mit dem Comet Lake auf dem Z590 keine Probleme so far , läuft (mittlerweile) weder besser noch schlechter als auf dem Z490.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Via A-Tuning. Erst ein 8700K und danach zum gegen testen warum kein booten möglich, einen 8600K.
Hättest du das damals erwähnt, vielleicht hätte ich dann meine 9900k Perle nicht mit dem Asrock tool zerschossen:poop:.
Ich muss ganz ehrlich sagen, erst mit der abgekauften 10900k Perle hab ich nen würdigen Ersatz gefunden, jetzt trauere ich dem gutem Stück auch nicht mehr hinterher.😅

Um Asrock Board´s mach ich auf jeden Fall erstmal nen weiten Bogen, das Risiko ist mir einfach zu hoch, man ärgert sich nen Wolf, das war damals die einzige Megaperle
die ich jemals selber gefunden hab in über 20Jahren.😂
Mit Glück bei den CPU´s hatte ich das nie so.
 
Leider ist das bei vielen Boards so, dass sie einfach abartige Spannungen anlegen wenn man sie einfach machen lässt...

Ist mir bis heute ein Rätsel, warum im Automatik Modus nicht einfach eine Obergrenze festgelegt ist...
 
Sieht man mal wie fahrlässig die Hersteller mit den Produkten umgehen.
 
Sieht man mal wie fahrlässig die Hersteller mit den Produkten umgehen.

Richtig, es liegt in diesem Falle einzig und allein an Intel, der den Board Herstellern keine verbindlichen Grenzen kommuniziert.
 
Das muss man doch aber auch als Mainboardhersteller doch mal hinterfragen, was man da anbietet. Oder ist es ein spezielles Feature von Intel.? ps: Wir haben gutreden mit unserem 5800X. :ROFLMAO: Aber es ist schade um´s Geld.
 
Kleines Zwischenfazit.
Ich habe die TPD Limits auf 125/250 gestellt, bei P95 zieht er max 225 Watt, dabei bleibt die CPU selbst mit AVX aktiv bei max. 76° angenehm warm. Adaptive Boost deaktiviert.

Für mich als Fazit heißt das, vor allem der adaptive Power Boost ist ein Feature, dass irre viel Strom zieht und kaum Mehrwert bietet, während die CPU im "Alltag" mit niedriegen Temperaturen, für mich solider Leistung seine Arbeit macht.

Mir ist der Ansatz von Intel klar, aber die Idee ist ein Luftloch.
 
Salve,
habe den I7 11700 bevor der nach MF gegangen ist versucht einigermaßen gut abzulichten. Vlt. fühlt sich ein Kenner befähigt sich die Fotos mal anzuschauen und seinen senf dazu abzugeben. Ich meine da nämlich null , null kaputte Bauteilchen zu sehen. ...

Foto Archiv zip
 
Die Boost Automatismen sind halt was für User, die nicht lange an UEFI Einstellungen tüfteln und etwas höheren Takt haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man doch aber auch als Mainboardhersteller doch mal hinterfragen, was man da anbietet. Oder ist es ein spezielles Feature von Intel.? ps: Wir haben gutreden mit unserem 5800X. :ROFLMAO: Aber es ist schade um´s Geld.
Das ist denen Wurst, die tote CPU bleibt am User bzw Intel hängen.
 
Kleines Zwischenfazit.
Ich habe die TPD Limits auf 125/250 gestellt, bei P95 zieht er max 225 Watt, dabei bleibt die CPU selbst mit AVX aktiv bei max. 76° angenehm warm. Adaptive Boost deaktiviert.

Für mich als Fazit heißt das, vor allem der adaptive Power Boost ist ein Feature, dass irre viel Strom zieht und kaum Mehrwert bietet, während die CPU im "Alltag" mit niedriegen Temperaturen, für mich solider Leistung seine Arbeit macht.

Mir ist der Ansatz von Intel klar, aber die Idee ist ein Luftloch.
Klappt mit Undervolrting auch 5,5 Ghz?

 
Von der vcore her habe ich es bisher nicht geschafft, manuell tiefer als 1.450 zu gehen, mit 1.35 und drunter startet nicht mal w10. Restliche Settings angepasst, LLC und co.

Daher sehe ich keine 5,5ghz bei mir mit AIO, mit anderen Kühlungen wird es auch auf die Qualität Board und CPU ankommen, aber ich vermute, bei mir wird das nichts.
 
Wieviel GB Hauptspeicher braucht man denn heutzutage für einen Spiele-PC am Maximum? Hat man mit 16GB genügend Reserven oder solle man schon auf 32GB gehen?
 
Wieviel GB Hauptspeicher braucht man denn heutzutage für einen Spiele-PC am Maximum? Hat man mit 16GB genügend Reserven oder solle man schon auf 32GB gehen?
Nimm lieber 32GB, ich schalte die Temp Datei bei mir immer aus, dadurch belegen die Game mehr Speicher und du hast bei anno z.B. kaum bis keine Nachladeruckler.
Tut auf jeden Fall der Frametime gut, wenn du die Temp datei nicht abschaltest wird der Speicher meist nicht voll genutzt und es wird ausgelagert.
 
Danke Euch. Leider gibt es die 4800er Module nur mit 2x 8GB / jedenfalls habe ich keine 2x 16GB gefunden.
Ansonsten müsste ich auf 3733 MHz gehen (Gear 1:1).
 
Gutes Video dazu, kann man sich selber ein Bild machen:
 
Ich würde vermutlich eher auf Dual Rank gehen und 1:1 mit möglichst niedrigen Latenzen. Bekomme morgen wohl ein DR CJR Kit das schon mal 4400 macht.

Das Gigabyte Taychon hat dann ja wohl auch einen V:F Editor, hätte Lust das mal zu testen, gibt es aktuell halt genau so wenig wie das Apex XIII.
 
Ich würde vermutlich eher auf Dual Rank gehen und 1:1 mit möglichst niedrigen Latenzen. Bekomme morgen wohl ein DR CJR Kit das schon mal 4400 macht.

Das Gigabyte Taychon hat dann ja wohl auch einen V:F Editor, hätte Lust das mal zu testen, gibt es aktuell halt genau so wenig wie das Apex XIII.

doch @IronAge das Asus XIII Apex gibt es jetzt bei Proshop zu kaufen für 529,90€

 
Kann man Speicher auch "untertakten" - d.h. wenn z.B. 1:1 mit 3866 MHz nicht geht, dass man den Speicher dann manuell auf 3733 MHz einstellt? Sollte ja kein Problem sein, oder?
 
Kann man Speicher auch "untertakten" - d.h. wenn z.B. 1:1 mit 3866 MHz nicht geht, dass man den Speicher dann manuell auf 3733 MHz einstellt? Sollte ja kein Problem sein, oder?
klar doch, funktioniert wenn es der RAM mitmacht.... fahre z.B. 4400CL19 Module mit 4266CL16, oder mit 3700C14. :bigok:
 
Kann man Speicher auch "untertakten" - d.h. wenn z.B. 1:1 mit 3866 MHz nicht geht, dass man den Speicher dann manuell auf 3733 MHz einstellt? Sollte ja kein Problem sein, oder?

Klar, mach ich auch mit meinen Team Group 8Pack Kit, ist ein 3866 B-Die Kit, und an mehr als 3733 mit Gear1 ist halt nicht zu denken.
 
So wie man 3200 hochtakten kann kann man auch 4800 runtertakten.

Man muss halt Settings dann anpassen.
 
Bitte, gerne @IronAge, die Info kommt sicherlich noch einigen hier gelegen.

sind beide sehr interessante Bretter, für die Z590 Generation bleib ich jedoch bei dem XIII Hero, bin damit sehr zufrieden.
hatte die gleichen Komponenten in einem Z490 XII Apex, da war auch nicht mehr rauszuholen.

wär für mich also höchstwahrscheinlich kein Zugewinn, dann auch nochmal einen Käufer/Abnehmer zu suchen und vermutlich wieder Geld drauf zu legen.
 
Hat Das hier schon jemand gefunden / gepostet?
Den Preis finde ich nicht schlecht - ich überlege allerdings, ob ich aus dem Angebot den 5800X kaufe ;)
 
Vermute mal, dass das Rückläufer(sprich Binning Rejects) sind, macht sonst keinen Sinn die so zu verkaufen wenn sie auch ohne Preisreduktion an den Mann gehen.

Würde da nach wie vor eher auf einen 10900KF schielen bevor ich an RKL denke.
 
Sicherlich nicht - das ist Sonderangebots Ware - bei 100 verfügbaren CPUs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh