Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Hier noch mal ein Vergleich mit dem Corona Benchmark:

9900KS und 11700K beide 5GHz Allcore OC, 11700K rendert satte 9 Sekunden schneller:

Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
Intel(R) Core(TM) i9-9900KS CPU @ 4.00GHz
Real CPU Frequency [GHz]: 5
Render Time: 0:01:31, Rays/sec: 5.292.480

Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz
Real CPU Frequency [GHz]: 5
Render Time: 0:01:22, Rays/sec: 5.895.530


...meine damaliger 5800X, sieben Sekunden langamer als 11700K@5GHz aber 2 Sekunden schneller als 9900KS@5GHz:

Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Real CPU Frequency [GHz]: 4.6
Render Time: 0:01:29, Rays/sec: 5.454.450

Ich lege heute Abend auch mal mit OC los. Was hast du für eine Spannung bei 5ghz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt wann der erste sich traut einen 11700K zu köpfen.

Irgendwas muss Intel am Lot gedreht haben, wenn bei höherem Verbrauch und vergleichbarer Leistung geringere Temperaturen rum kommen.
 
Bin mal gespannt wann der erste sich traut einen 11700K zu köpfen.

Irgendwas muss Intel am Lot gedreht haben, wenn bei höherem Verbrauch und vergleichbarer Leistung geringere Temperaturen rum kommen.
I will point out an interesting fact down this line of thinking though, which might go un-noticed by the rest of the press – Intel has reduced the total vertical height of the new Rocket Lake processors.

The z-height, or total vertical height, of the previous Comet Lake generation was 4.48-4.54 mm. This number was taken from a range of 7 CPUs I had to hand. However, this Rocket Lake processor is over 0.1 mm thinner, at 4.36 mm. The smaller height of the package plus heatspreader could be a small indicator to the required thermal performance, especially if the airgap (filled with solder) between the die and the heatspreader is smaller. If it aids cooling and doesn’t disturb how coolers fit, then great, however at some point in the future we might have to consider different, better, or more efficient ways to remove these thermal hotspots.
 
Jop. Deshalb ist Rocketlake wohl die Cpu deiner Wahl und kein AMD :d
Na ne^^, wenn bis zu 8Kerne ca. effektiv genutzt werden ist es für Nebenprozesse von Vorteil 2 mehr zu haben.
Ich bin generell noch etwas schneller unterwegs, und da wo wirklich CPU Leistung gefragt ist, rendern/ codieren etc. würde ich eh die Graka das rechnen lassen, da die um längen schneller ist.

Hauptgrund ist aber immernoch die bessere Unterstützung/ Stabilität und auch die Kühlbarkeit.Meine Temperaturen krieg ich never beim AMD hin, die sind einfach lächerlich niedrig für den Takt^^.

Die Hütte muss einfach laufen bei allen Sachen und beim zocken mag ich keine Frametime Spike's.Ich lieg bei 5,2ghz Prime95 12k test unter 55Grad, beim zocken meist 35-45Grad.

Beim Rocklake guck ich nur zu^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Irgendwas muss Intel am Lot gedreht haben, wenn bei höherem Verbrauch und vergleichbarer Leistung geringere Temperaturen rum kommen.
Ich tippe das der Die etwas größer ist bzw. die Fläche, die die Kerne beanspruchen. Dazu noch etwas weniger Höhe fürs Lot und vielleicht noch ein weiter auf hohen Takt optimierter 14nm Prozess...
 
Ich bin noch nicht ganz gewillt zu glauben, dass der Achtkerner eine größere Die Fläche als ein 10 Kerner besitz, ungeachtet der stärkeren iGPU. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ziemlich ernüchternd wenn sich da nichts mehr tut. Hab überhaupt keinen Bock mehr die CPU noch einzubauen. Ich häng schon wieder Geizhals F5 beim 5950X. :giggle:
 
Unbenannt.jpg
 
Hier mal mein Ergebnis mit 5800x:
 
@Groove87

Ich habe z.B. bei Skylake-X den Heatspreader mitunter gegen einen Custom Heatspreader von BartX mit verringertem Abstand zwischen HS und Die ausgetauscht.

Das hat gegenüber dem originalen HS mit ebenfalls LM als TIM auch noch mal zu um gute 4-5 Grad niedrigeren Temperaturen auf den Cores geführt.

Erscheint mir also auch plausibel was da ausgeführt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ziemlich ernüchternd wenn sich da nichts mehr tut. Hab überhaupt keinen Bock mehr die CPU noch einzubauen. Ich häng schon wieder Geizhals F5 beim 5950X. :giggle:
Deckt sich mit den Vorab Reviews der Leute hier im Forum. Ich glaube da aber erst dran, wenn finale BIOSe und weitere Reviews mit diesen stattgefunden haben,
Die ES liefen auch wie Kraut und Rüben.
 
Ich häng schon wieder Geizhals F5 beim 5950X.
Naja, wenn du laut Sig einen 10900K @5200 hast, dann wird dir sowohl der 5950x als auch der 11900K wohl kaum riesige Performancesprünge bescheren... Das schlaueste wäre wohl es mit dem 10900 auszusitzen, außer du brauchst die zusätzlichen 6 Kerne vom 5950x


+ größerer L2/L3 Cache.
+ etwas mehr Latenz für L1 bis L3... :d
+ mehr Latenz zwischen den Kernen
 
@AdiSimpson

Warum ist dein 5800 dort in Corona jetzt schwächer als meiner zb, der lief doch sonst immer allen davon? ;)

Kann man Corona auch mit der GPU laufen lassen?
 
Er hat doch 100Mhz weniger als du (4.7 vs. 4.8) und mehr Rays/s bzw. weniger Zeit...!?
 
ah ok auf den Takt hatte ich nicht geachtet 🙈

Könnte nochmal einen bench optimierten lauf machen, wenn jmd. Interesse hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gut hatte mich vertan RenderTime ist besser bei dir.

auch optimiert komme ich nicht ganz ran:


fotos umsonst entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube das ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen @IronAge
mich interessiert es z.B. nicht, und wenn dann würde ich in einem Thread wie im Vorschlag unten suchen und nicht in
Intel i7 11700k vor offiziellem Launch verfügbar.

---> Vorschlag: macht doch einen Thread Benchmark Vergleich INTEL 11th. Gen / AMD Zen3

da gehörte sowas finde ich hin.
 
Für diejenigen, die jetzt vor der Entscheidung stehen, ob sie sich diesen vorzeitig erhältlichen 11700K oder einen 5800X kaufen sollen, finde ich diese Benches als Entscheidungshilfe schon nützlich.
 
ich möchte Euch jetzt damit nicht kritisieren, aber es nimmt doch etwas überhand ein Benchscreen hier ein Benchscreen da, wenn jetzt jemand vor der Entscheidung steht ob er nun Intel 11th. Gen oder AMD Zen3 käuft wird er sich nicht unbedingt durch Euren bunt gemischten Garten wühlen wollen, sondern eher ganzheitlich übersichtliche Informationen heranziehen.

das hier finde ich z.B. sehr gut:

 

Anhänge

  • 1615038169418.png
    1615038169418.png
    11,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
die Review von anandtech ist wertlos - wie ihr wohl schon mitbekommen habt gibts kein einziges richtiges retail BIOS
 
Abwarten aber an ein Wunderbios glaube ich nicht. :unsure:
 
die Review von anandtech ist wertlos - wie ihr wohl schon mitbekommen habt gibts kein einziges richtiges retail BIOS
Und warum ist das Review dann wertlos? Wer sich jetzt einen 11700K kauft oder gekauft hat, bekommt genau das, was Anandtech getestet hat. Absolut brauchbar daher.

Inwiefern kommende BIOSe noch Verbesserungen gerade bei der Performance bringen, wird man sehen. Wenn hier alle jetzt nur wegen 2-3% mehr so einen Aufstand machen, hat Anandtech umso mehr alles richtig gemacht.
 
Und warum ist das Review dann wertlos? Wer sich jetzt einen 11700K kauft oder gekauft hat, bekommt genau das, was Anandtech getestet hat. Absolut brauchbar daher.

Inwiefern kommende BIOSe noch Verbesserungen gerade bei der Performance bringen, wird man sehen. Wenn hier alle jetzt nur wegen 2-3% mehr so einen Aufstand machen, hat Anandtech umso mehr alles richtig gemacht.
es geht nicht um 2-3 % sondern, um einen Test der CPU bevors die passenden BIOS dazu gibt?!

zwischen den ES und den BIOS für die ES und den Retails gibts es gravierende Unterschiede, manche laufen nicht mal richtig

wenn intel DIESE Art review gewollt hätte würden alle Boards mit Z490 und 590 schon die Retail Bios haben

hat nix mit Wunderbios zu tun, sind ja nicht bei AMD - aber die jetzigen beherrschen nichtmal die C-States korrekt und auch nicht den Ramteiler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh