Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Zur Info für die Asus-Fraktion hier, ich habe das 0610er BIOS drauf, läuft bisher ohne Probleme, Leistung wie schon oben beschrieben, in allen Bereichen 5-10% über dem Niveau des ersten BIOS.
Ich bin gespannt, wie viel da noch bei Updates passiert.

Allerdings lässt sich meine CPU nicht wirklich gut übertakten, an 5ghz ist mit AIO nicht z denken aktuell, wobei ich sagen muss, dass ich den Zuwachs für sehr gering halte, wenn ich sehe, dass zeitweise sowieso 3-4 Kerne auf 5ghz parallel laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht es bei dem relativ sparsamen 5800X mit 2x 3080 aus - es ist kein Monitor angeschlossen, Bild über RDP:
t1.png

Allerdings lässt sich meine CPU nicht wirklich gut übertakten, an 5ghz ist mit AIO nicht z denken aktuell
Womit testest Du denn die Stabilität der Übertaktung? Wenn es Prime95 ist, dann vergiss nicht, das Rocket Lake AVX512 hat und bei der intensiven Nutzung dieser Befehle die Leistungsaufnahme überprportional hoch ist, weshalb es im BIOS extra einen Offset dafür geben sollte.

Ich teste nicht mit Prime, System versagte schon bei CPUZ oder CB. Stabil läuft vermutlich ab 1,48v, ich möchte das nicht austesten, habe bei 1,45v Schluss gemacht.

Zur Info für die Asus-Fraktion hier, ich habe das 0610er BIOS drauf, läuft bisher ohne Probleme, Leistung wie schon oben beschrieben, in allen Bereichen 5-10% über dem Niveau des ersten BIOS.
Ich bin gespannt, wie viel da noch bei Updates passiert.

Allerdings lässt sich meine CPU nicht wirklich gut übertakten, an 5ghz ist mit AIO nicht z denken aktuell, wobei ich sagen muss, dass ich den Zuwachs für sehr gering halte, wenn ich sehe, dass zeitweise sowieso 3-4 Kerne auf 5ghz parallel laufen.
Wundert mich nicht, zumal der 11700k Abfall ist, der nicht gut genug war, um als 11900k verkauft zu werden.

Sorry, aber es ist einfach so 😅

Somit ist also alles was produziert wird und dann nach güte oder Leistung oder whatever selektiert nicht in Kategorie 1, sondern nur in Kategorie 2 kommt, da man das letztendliche Ergebnis nicht verlässlich steuern kann bei der Herstellung Abfall. Na dann...

Ich hatte einen 10900K der war auch nicht besser als die meisten 10850K, also ein 11900K/F ist noch lange kein Garant für eine wesentlich besser übertaktbare CPU.

Muss man erst mal abwarten um wie viel besser das Gros der 11900K/F überhaupt ist bzw. ob Intel das Binning noch mal verfeinern konnte.

War mir klar das dann einige Leute wieder getriggert sind, juckt mich leider überhaupt nicht.

Man wird es ja sehen, war beim 10850k genau so.
Packen auf biegen und brechen nichtmal 4,9GHz während der 10900k easy 5-5,3GHz macht.
Von verkrüppelten imc's Fang ich lieber erst garnicht an.

Der 10900k bleibt immernoch die bessere Wahl, besonders was Latenz/frametimes/ram oc angeht.
Gear1/gear2 ist der größte Schrott den ich seit langem erlebt hab.
Der 10900k ist mittlerweile schon auf 399€ als boxed gefallen und wird bei 350€ zum nobrainer.

Die Z590 boards sind preislich auch jenseits von gut und böse und für ein "downgrade" vom 10900k und z490 auf einen 11900k Zahl ich bestimmt keine 1100 Eier (board + cpu)

Die 399€ würde ich gerne sehen. Quelle?

Gabs eben eine im Alternate Outlet mit 10% Extra-Rabatt, da kann man sich das schon mal schön rechnen. ;)

Jedenfalls hat er mich jetzt so weit, dass ich das XIII Hero, dass ich samt CPU und Speicher wieder eingepackt habe jetzt wieder auspacke.

Neugier wie krückig meine Krücke ist wurde stimuliert. :haha:

Soviel zum schön reden ;)
Gab's die letzten paar Monate ständig als tray und boxed wöchentlich bei mindfactory für 399€ das Stück in Stückzahlen von 500 und mehr.

Anhänge

• Screenshot_20210318_225740_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210318_225740_com.android.chrome.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20210318_225755_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210318_225755_com.android.chrome.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20210318_225803_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210318_225803_com.android.chrome.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 124
Somit ist also alles was produziert wird und dann nach güte oder Leistung oder whatever selektiert nicht in Kategorie 1, sondern nur in Kategorie 2 kommt, da man das letztendliche Ergebnis nicht verlässlich steuern kann bei der Herstellung Abfall. Na dann...
Ich hab bis jetzt da noch garnix brauchbares gesehen, zumindestens für die Leute die ihren Rechner mit oc betreiben.
Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben im SingleCore auch bei Games am schnellsten zu sein, aber nur mit selektieren HW 11900k+Apex etc., bis jetzt ist das alles aber ziemlich Mau.

Ganz ehrlich bevor ich mir nen 11700k kaufen würde, würde ich mir eher den 5800X kaufen.

Schlechtere Güte der CPU heißt immer höhere Temps/Voltage oder niedriger Takt, insgesamt natürlich auch höherer Verbrauch.
Auf nen schlechteren IMC kann man da quasi auch wetten.

Soviel zum schön reden ;)
Gab's die letzten paar Monate ständig als tray und boxed wöchentlich bei mindfactory für 399€ das Stück in Stückzahlen von 500 und mehr.
Du kaufst Trays? Gerade da findet man viele nieten.

Im Angebot bietet die 10'er Serie wirklich das beste P/L.
Keine Ahnung wieviel man aus dem Rocketlake mit 19% mehr IPC bei 2x16GB@4800 oder 5033Mhz rausholen kann, aber Gear 2:1 kostet definitiv Leistung und das wird nicht wenig sein.
Bei 25% weniger Kerne.

Im Angebot bietet die 10'er Serie wirklich das beste P/L.
Keine Ahnung wieviel man aus dem Rocketlake mit 19% mehr IPC bei 2x16GB@4800 oder 5033Mhz rausholen kann, aber Gear 2:1 kostet definitiv Leistung und das wird nicht wenig sein.
Bei 25% weniger Kerne.

Sehe ich ähnlich.

Wenn jetzt der Release offiziell rum ist, dann wird sich sehr schnell im direkten Vergleich von 10900k 11900k zeigen, welches die sinnvollere Variante ist.

#holtschoneinigemalefürseinekompetentenauskünftedankbargewesen

Im Gegensatz zu Anderen hier im CPU Fred. Aber mich kratzt das auch echt Null, ob jetzt da 2% mehr raus schauen. Sandy, Ivy und Broadwell hier. Reicht für meine PIII Spili @60Hz.

Das XIII Hero hat einen ins UEFI integrierten Passmark Memtest 9.0, das finde ich jetzt ganz nett. :d
Es ist aber einfach das falsche Board, du brauchst wirklich das Apex falls du richtig übertakten willst.
Mit 2x16GB wird das aufs selbe hinauslaufen wie beim Cometlake, Hero nix gesehen über 4300Mhz und Apex XII schaff ich selber bis 2x16GB@4700 stabil.

Selbst das Unify 4Dimm war da besser als das Hero.
Und diesmal hast du 4266Mhz, 4533,4800 und 5033Mhz und erst bei 4800/5033 wird es ja interessant wie dann die Leistung aussieht.

Bei 4000+/- 1:1 sollte sich aber auch was tun, in der Performance.
2x16GB@4000CL14-14 wäre z.b. noch vom Speicher machbar unter Wakü, also meiner packt das auf jeden Fall, irgendwas zwischen 1,55-1,6V wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber einfach das falsche Board, du brauchst wirklich das Apex falls du richtig übertakten willst.
Mit 2x16GB wird das aufs selbe hinauslaufen wie beim Cometlake, Hero nix gesehen über 4300Mhz und Apex XII schaff ich selber bis 2x16GB@4700 stabil.

Selbst das Unify 4Dimm war da besser als das Hero.
Und diesmal hast du 4266Mhz, 4533,4800 und 5033Mhz und erst bei 4800/5033 wird es ja interessant wie dann die Leistung aussieht.

Bei 4000+/- 1:1 sollte sich aber auch was tun, in der Performance.
2x16GB@4000CL14-14 wäre z.b. noch vom Speicher machbar unter Wakü, also meiner packt das auf jeden Fall, irgendwas zwischen 1,55-1,6V wenn ich mich recht entsinne.

Da Apex XIII ist ja noch nicht zu haben, außerdem weiß ich nicht ob der Ausflug in Mainstream Gefilde nur temporär ist.

Mir kommen die MS CPUs schon physisch vor wie Micky Mouse nachdem ich jetzt seit drei Jahren überwiegend mit HEDT herum gespielt habe.

Jedenfalls finde ich das Memtest im UEFI saugeil, was habe ich das ins BIOS Setup integrierte Memtest beim S939 DFI Lanparty NF4- SLI-D geliebt. :love:

Zuletzt bearbeitet:
aufgeräumt! persönliches könnt ihr gerne per privater unterhaltung klären aber nicht hier im thread!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh