Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Caseking - 11900KF für 560,81 Euro - ob der Preis bleibt? Keine Ahnung...

URL über Geizhals:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 0098 gibt's doch schon 3-4 Monate?!

Dieses 0098 gab es bestimmt noch nicht vor 3-4 Monaten, das wurde heute erst compiliert, File Datum ist auch entsprechend von heute, Asien ist uns ja ein paar Stunden voraus. ;)

Meinst einer der Head Engineers bei Asus hätte das in ein Forum als neues Bios gepostet wenn dem nicht so wäre.
 
Caseking - 11900KF für 560,81 Euro - ob der Preis bleibt? Keine Ahnung...

URL über Geizhals:

ist teurer als beim proshop :/

Sollte man sich generell eine kaufen ? langsam denke ich man wäre mit 5800x und 5900x besser bedient :(
 
Mehr Upgrade Möglichkeiten gibbet bei AM4 auf jeden Fall, also eine schlechte Wahl ist das sicher auch nicht.

War auch in der Zwickmühle, aber der Reiz des Neuen war bei Rocket Lake/Z590 größer, 5900X gammelt noch hier rum. ;)
 
Mehr Upgrade Möglichkeiten gibbet bei AM4 auf jeden Fall, also eine schlechte Wahl ist das sicher auch nicht.

War auch in der Zwickmühle, aber der Reiz des Neuen war bei Rocket Lake/Z590 größer, 5900X gammelt noch hier rum. ;)
Zen 3+ wird 7 nm (anstatt 12 nm) IO DIE haben, womit 4000 Mhz und mehr im 1:1 möglich sein werden und 100-200 MHz mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen bleiben die niedrigeren SKUs und der 11900k Tray (igitt) lieferbar
Wenn der Tray lieferbar ist, dann dürfen auch eine Menge Leute dabei sein die Übertaktbarkeit der Boxed zu testen. Entweder Mitarbeiter beim Händler, da gibt es ja immer einige die danach besonders selektierte extra teuer anbieten, aber auch Kunden die sich gleich mehre bestellt haben und wo die Nieten dann wieder zurückgehen. Dies Spiel kennt man ja schon vor den vorherigen CPU Generationen.
 
Sieht man einer CPU nicht eigentlich an, ob sie schon mal verbaut wurde (Einkerbungen an den Seiten des IHS von der Mountingschelle)? Zumindest habe ich noch nie eine verbaute CPU ohne jedwede Spuren dieser Art gesehen.

Mein Problem mit Tray ist hauptsächlich die nur einjährige Garantie und fehlende vernünftige Verpackung. Gibt irgendwie ein weniger wertiges Gefühl.
 

.... bei dem Preis " Boxed" ist doch was faul oder?


.... sorry ist ja weder der KF noch der K ...... dann passt das ....
 
Sieht man einer CPU nicht eigentlich an, ob sie schon mal verbaut wurde (Einkerbungen an den Seiten des IHS von der Mountingschelle)? Zumindest habe ich noch nie eine verbaute CPU ohne jedwede Spuren dieser Art gesehen.

Mein Problem mit Tray ist hauptsächlich die nur einjährige Garantie und fehlende vernünftige Verpackung. Gibt irgendwie ein weniger wertiges Gefühl.
Da greift ja dann trotzdem die gesetzliche Gewährleistung, schickt dir halt der Händler ne neue CPU statt der Hersteller. Wobei Intel ja mittlerweile afaik 3 Jahre Garantie auf die CPUs gibt...nunja ich kauf seit Jahren tray und bin immer gut mit gefahren.
 
Da greift ja dann trotzdem die gesetzliche Gewährleistung,
Tray CPUs sind von der Herstellergarantie ausgeschlossen und für die Gewährleistung schränkt der §477er erheblich ein.

Nach Ablauf von 6 Monaten muss also der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag.
Das gestaltet sich in der Weise schwierig, wie wenn du ein Ferkel am eingeseiften Schwanz festhalten möchtest. :giggle:
 
Oh boy, dann ist das ja sogar schlimmer als ich dachte - Tray CPUs sind also eigentlich gar nicht für den Endkunden gedacht.
 
Man muß aber auch sagen das CPU's extrem selten kaputt gehen , und wenn dann meist durch eindeutige Fehler beim Einbau oder bei Extrem OC.
Aber das gerade die CPU in den Monaten 7-24 (oder 36 falls Intel 3 Jahre gibt) kaputt geht ist wirklich selten.

Aber ich verstehe auch nicht warum so viele die Tray CPU kaufen wo zumindest bei Intel die Boxed meistens nur 2-3 € mehr kosten.
 
Sieht man einer CPU nicht eigentlich an, ob sie schon mal verbaut wurde (Einkerbungen an den Seiten des IHS von der Mountingschelle)? Zumindest habe ich noch nie eine verbaute CPU ohne jedwede Spuren dieser Art gesehen.

Einfach Protektoren an die Stellen legen, habe das schon mal getestet mit zerschnittenen Teflon Skates einer Maus.

Nicht um die CPU retournieren zu können sondern weils halt für den nächsten Besitzer schöner aussah beim Auspacken seiner pretested CPU. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neu 0703er Bios hat die Latenzen und Ram+L3-Cache Geschwindigkeiten bei mir wieder deutlich verschlechtert 🙄
 

Anhänge

  • Bios 0610.png
    Bios 0610.png
    40,6 KB · Aufrufe: 141
  • Bios 0703.png
    Bios 0703.png
    44,8 KB · Aufrufe: 144
Mein Liefertermin bei proshop für den 11900K wurde heute nach hinten geschoben auf 31.03.-07.04., hoffe dass das nun nicht nochmal passiert
 
habe auch am 17. bestellt so gegen 10.15 Uhr, bei mir steht immer noch 30.03.-07.04.
So eine große Verschiebung ist das ja nun nicht, gerade mal ein Tag beim frühsten Termin. Die dürfen die CPUs vermutlich nicht vor dem Ablauf der Sperrfrist am 30.03. verschicken und damit kann sie wohl nicht mehr am 30.03. ankommen, sondern frühestens am 31.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein positives hat der gear 2 mode: ich schaffe es, 4 Module mäßigen Speicher (2x Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (PVS464G360C8K)) mit 3600 zu betreiben. Das ist mir weder mit einem 5800X noch mit einem i9 10900K gelungen.
 
Hast du dich da vertippt? Du schaffst es 3600er RAM mit 3600MHz zu betreiben? Was ist der Gear 2 modus?
 
Ein positives hat der gear 2 mode: ich schaffe es, 4 Module mäßigen Speicher (2x Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (PVS464G360C8K)) mit 3600 zu betreiben. Das ist mir weder mit einem 5800X noch mit einem i9 10900K gelungen.
Und wo ist da das positive? Die Performance geht dadurch absolut in den Keller.
 
Witzig das direkt 2 Leute meckern. Jungs, Kullberg fährt hier 128gb (4x32gb), also vier Dualrank Riegel (Vollbestückung) mit DDR4-3600...

kullberg:
Auf dem 5800x ging das im 2:1 modus nicht? Der kann das ja auch.
 
Witzig das direkt 2 Leute meckern. Jungs, Kullberg fährt hier 128gb (4x32gb), also vier Dualrank Riegel (Vollbestückung) mit DDR4-3600...

kullberg:
Auf dem 5800x ging das im 2:1 modus nicht? Der kann das ja auch.
Es ist nicht meckern, es ist ein Hinweis darauf, dass Gear 2 die Performance zerschießt und er einfach besser dran wäre eine niedrigere Frequenz zu fahren. Das ist in etwa gleich sinnvoll wie das Schwachsinnsvideo von der8auer, wo er auf Biegen und Brechen DDR4-5000 auf CML ans Laufen bringt, was aber in Sachen Latenz und Bandbreite einfach nur grottenschlecht war...

Desync auf Zen ist anders gehandhabt als bei Intel. Bei AMD kannst du den Takt mehr oder minder frei einstellen sofern du im BIOS eine Einstellung hast um UCLK anzupassen. Jedoch ist auch das sinnlos weil du dir mit desync die Performance zerschießt.
 
kullberg:
Auf dem 5800x ging das im 2:1 modus nicht? Der kann das ja auch.
Hab ich ehrlich gesagt nicht versucht - und wusste ich auch nicht. Crucial 3600er CL 16 funktionieren übrigens mit 128 GB sowohl mit 5800X als auch mit 10900K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh