Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Ein positives hat der gear 2 mode: ich schaffe es, 4 Module mäßigen Speicher (2x Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (PVS464G360C8K)) mit 3600 zu betreiben. Das ist mir weder mit einem 5800X noch mit einem i9 10900K gelungen.
Das sollte zumindest auf Intel durchaus auf ein paar Boards machbar gewesen sein. Bei solchen Vorhaben ist aber in bisschen Recherche und manuelles Eingreifen in die Subs erforderlich, meist kannst auch CPUs selektieren. Aber klar, mit solchen Geschichten wie diesem Gear Mode hats der IMC natürlich deutlich einfacher. Wobei es mir auch etwas schleierhaft ist, was man auf der Plattform mit 128GB Ram anfangen will. Selbst Rendern oder Video Editing erfordert nicht mehr als 64GB und dafür ist das sowieso die falsche Plattform.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rechner sind für Schach. Das Programm läuft auf CUDA, was wenige schnelle Cores braucht und viel RAM, da der gesamte Suchbaum im Speicher gehalten wird.

Caseking - 11900KF für 560,81 Euro - ob der Preis bleibt? Keine Ahnung...

Caseking ist eingentlich recht konsistent, was ihre Preise angeht. Falls das der Preisbereich für den Launch sein sollte, dann bin ich wirklich gespannt, was die Dinger leistungstechnisch effektiv bringen werden. Zumindest halbwegs plausibel muss man die ca. 150 € mehr dann ja gegenüber der hauseigenen Konkurrenz bzw. AMDs 5800X auch erstmal rechtfertigen.

Steve (GN) sagte ja in deren Review zum 11700K (ohne OC) bereits, dass der gegenüber dem 5800X 'not particularily exciting' sei. Gegenüber dem 10700k fiel glaub ich das Wort 'embarassing'. Na ja, Countdown läuft bis zum Flagschiff-Release und dann werden wir sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Binning, etwas höhere SC Frequenz und der adaptive Boost und das war's auch schon.

Ich weiß nicht was manche Leute hier an Wunderdingen mit dem selben Die erwarten...

Ich weiß nicht was manche Leute hier an Wunderdingen mit dem selben Die erwarten...
Deshalb Steve's 'embarassing' gegenüber den Ergebnissen im Vergleich zum 10700k. Microcodes helfen möglicherweise. We'll see.

Auch die neuesten Microcodes von vor ein paar Tagen haben effektiv nichts gebracht.

Die Performance ist genau da, wo sie auch zu erwarten ist.

Ich denke auch nicht, dass wir ab dem 31. mit 'Wundercodes' rechnen können, die auf einmal signifikante Verbesserungen zeigen werden.

Ist aber eine durchaus machbare Konzession an all diejenigen, die - durchaus nicht unvernünftig - sagen: Wartet halt wenigstens den offiziellen Release ab.

Wie gesagt, zwei Tage. Dann gibt's auch keine Gründe mehr, in der Hinsicht noch was zu entschuldigen. Wenn der 11700k dann dem 10700k im für ihn optimalsten Szenario nicht das Wasser reichen kann, dann ist das tatsächlich 'embarassing'.

AVX512 wurde auch nur "freigeschaltet" damit die 11th Gen wenigstens in ein paar Benchmarks vorne liegt. :fresse2:

Ist jetzt zugegeben etwas bösartig, aber es wird ja auch die Xeons geben bei denen es dann schon eher einen Sinn ergibt.

AVX512 wurde auch nur "freigeschaltet" damit die 11th Gen wenigstens in ein paar Benchmarks vorne liegt. :fresse2:

Jup, aber gewisse Kollegen können wieder jeden zweiten Post mit: "Aber AVX512!!!!111" bepflastern.

Hauptsache auf irgendein absolutes Nischenszenario in Softwearefall X hingewiesen, dessen Praxisnutzen für das Gros der 11700K Nutzer ähnlich relevant ist wie ein Skianzug während des Saunagangs.

AVX512 wurde auch nur "freigeschaltet"
Das wurde nicht freigeschaltet, die Skylake Kerne der Vorgänger haben diese Befehlserweiterung gar nicht, nur die großen Skylake-SP Kerne der Xeons und HEDT CPUs haben sie. Aber ab der ersten 10nm CPU, ja ich meine wirklich Cannon Lake gibt es AVX512 Einheiten in den Kernen und die Cypress Cove Kerne von Rocket Lake sind halt ein Backport der 10nm Sunny Cove Architektur, da nun die AVX512 Einheite zu entfernen hätte den Aufwand gewaltig erhöht.

Wie hoch takten die im Mainstream mit AVX512? Auch wie Skylake-X mit 3800 GHz? Mich interessiert nur der Stockwert, nicht was noch Manuell geht.

Wie hoch takten die im Mainstream mit AVX512?
Das kann und muss man sogar im BIOS selbst in Form des entsprechenden AVX Offsets einstellen. Per Default scheinen zumindest die Z Boards den nämlich auf 0 zu lassen, was sicher nicht Intels Vorgaben entspricht, aber die Default hat eben leider nichts mit Intels Vorgaben zu tun, was man auch an PL1, PL2 und Tau Defaulteinstellungen sehen kann. Ohne AVX Offset und mit irrealistischen Power Limits bekommt man zusammen dann eine gewaltige Leistungsaufnahme bei intensiven AVX, vor allem AVX512 Lasten wie Prime 95.
Mich interessiert nur der Stockwert, nicht was noch Manuell geht.
Wenn Du mit Stockwert den Default im BIOS meinst, so ist der vom jeweiligen Mainboards und dort ggf. sogar von BIOS Version zu BIOS Version verschieden. Mit Intels Vorgaben haben die wenig zu tun und selbst wenn alle BIOS Entwickler einfach 0 einstellen, damit die Kunden hinterher keine "komischen" Schwankungen des CPU Takts unter Last bemerken und der Shotstorm losgeht weil das Board angeblich nichts taugt, sagt das auch nichts viel aus, außer dass man eben in jedem Fall bei den Einstellungen selbst Hand anlegen muss, aber dies ist ja sowieso schon so.

Also machen die einfach ohne das der Nutzer eingreift bis zu 5 GHz? Wäre krass da Die HEDT nicht über 4,0 GHz mit AVX512 kommt.

Also machen die einfach ohne das der Nutzer eingreift bis zu 5 GHz?
Kann sein, aber wenn sie das machen dann vermutlich meist nicht sehr lange, da die wenigsten einen Kühler haben drüften der die dann auftretende Leistungsaufnahme auch abführen kann und sie dann schnell thermisch gedrosselt werden dürften. Dies liegt wie gesagt in der Hand des Users bzw. in der Defaulteinstellung erstmal in der des BIOS Entwicklers, da alleine das BIOS die Werte für die CPU vorgibt, was Spannungen, Takte, auch bei AVX2 und AVX512 Lasten und eben auch die Kurzzeit- und Langzeit Powerlimits angeht. Die Intel Vorgaben interessieren dabei die meisten User und FW Entwickler nicht besonders, wie man seit Kaby Lake sehen kann, denn mit Kaby Lake hat Intel erstmal im Mainstream Consumer Segment den AVX Offset eingeführt:
Wie viele Boards haben den in der Default Einstellung vernünftig gesetzt gehabt? Wie viele User davon immer noch nichts wissen, sieht man ja an diesem Thread und eigentlich immer in den Kommentaren jeder Reviews, wenn sich Leute jemand über die Leistungsaufnahme oder Temperaturen beschwert, die natürlich durch die Decke gehen, wenn der AVX Offset nicht gesetzt wird und man trotzdem übertaktet wie zuvor.

Aber auf der HEDT Plattform ist es doch nicht besser, die X299 erlauben ebenfalls das Übertakten und die BIOS Entwickler scheren sich ebenfalls einen Dreck um die Intel Vorgaben, wie man an den Leistungsaufnahmen in den ersten Review der Skylake-X gesehen hat, was denen das Image von Hitzköpfen eingebracht hat.

Stimmt das, das morgen am 30ten das Embargo fällt und die Tests erscheinen werden?

Sollte mit offizieller Produktverfügbarkeit gefallen sein, das NDA.

Stimmt das, das morgen am 30ten das Embargo fällt und die Tests erscheinen werden?
So ist der Plan. Ist ein sales and review embargo. Morgen 15:00 unserer Zeit. Da sollten alle Shops den Verkauf starten und die Testmenschen ihre Reviews liveschalten.

Oder 14 Uhr, die dumme Uhrenumstellung fand ja überall nicht mal zeitgleich statt. Ich suche gerade mal die Originalmeldung raus.

EDIT: Der originale Wortlaut aus einem Statement seitens Intel gegenüber wccftech war am 24.02.21: Performance review, benchmark, sales - Mar. 30th, 2021, at 06:00 AM PT time. Das ist 15 Uhr unsere Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie morgen erscheinen, und morgen im Laden verkauft werden dürften, dann ist es kein Problem sie heute zu versenden... Ich habe sie ja frühestens am Erscheinungsdatum
Ja, bei dir passt es auch. Gibt trotzdem einzelne, die die CPUs schon erhalten haben.
War evtl blöd formuliert.

So mein i9-11900K wurde wohl versendet, habe ne Tracking-Nr bekommen. Hoffentlich kommt er dann morgen 😀

aaaarg, hätte ich nur meine Bestellung bei Proshop nicht storniert...
alles nur wegen diesem FAKE Angebot bei future-x :wut:das ist so ein Drecksladen da bestell ich nie mehr etwas.

Falls jemand einen 11900k (nicht tray) irgendwo verfügbar sieht bitte posten 😉

und die BIOS Entwickler scheren sich ebenfalls einen Dreck um die Intel Vorgaben
Was AVX/512 angeht hält sich beides bei mir an ihre 3800 GHz. Kenne zwar jetzt Intels Vorgabe nicht, aber hab noch nicht über 4,0 GHz gesehen.

Aber hab auch nur einen kleinen 6 Kerner, kann sein das man bei i9er da krasser heran geht.

Aber gehen nicht von aus, da über 4,0 GHz beim AVX-512 das System entweder nicht Startet oder abstürzt.

Hab ein ASUS Prime-A

Falls jemand einen 11900k (nicht tray) irgendwo verfügbar sieht bitte posten 😉
KF halt.

Was AVX/512 angeht hält sich beides bei mir an ihre 3800 GHz.
Das hängt aber wie gesagt von der BIOS Einstellung ab. Wenn Du die nie geändert hast, dann von dem was da als Default eingetragen wurde. Wenn alles stabil läuft, gibt es ja auch keine Grund daran jetzt was zu ändern, aber wenn Du damit rumspielen willst, solltest Du einfach mal im BIOS schauen wo die Einstellungen dafür sind und probieren.

Das hängt aber wie gesagt von der BIOS Einstellung ab. Wenn Du die nie geändert hast, dann von dem was da als Default eingetragen wurde. Wenn alles stabil läuft, gibt es ja auch keine Grund daran jetzt was zu ändern, aber wenn Du damit rumspielen willst, solltest Du einfach mal im BIOS schauen wo die Einstellungen dafür sind und probieren.
Die ASUS Einstellungen sind natürlich stabil. Auch AVX lässt sich ohne probleme auf 4,5 übertakten nur 512 mag nicht höher, aber das muss er auch nicht :d

Wollte ja nur sagen das AVX-512 bei Skylake-X alles über 4,0 GHz instabil wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh