Ab morgen: Aldi verkauft Gaming-PC mit wechselbarer Optik

aldi.jpg
Der Lebensmitteldiscounter Aldi baut sein Multimedia-Angebot weiter aus und verkauft ab dem 27. August 2020 den Gaming-PC Akoya S71 von Medion für 678 Euro sowohl in den Aldi-Süd- als auch in den Aldi-Nord-Filialen. Die Besonderheit beim neuen Aldi-Gaming-PC dürfte die anpassbare Frontblende sein. Insgesamt sind zwei unterschiedliche Folien im Lieferumfang enthalten, die sich an der Front des Aldi-PCs anbringen lassen. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was flopp :d

netzteil auf kante, aufrüsten nicht möglich.

mein beileid wer das ding kauft

da legt man noch 200 euro drauf und das zerstört die medion krüppelkiste :d

Das als "Gaming-PC" zu bezeichnen ist schon dreist.
Fast 700 € ist dann der Gipfel.
Aber wird sich sicher wieder wie warme Semmeln verkaufen.
Freu mich schon auf die Anfragen: Ich möchte gerne den Medion Akoya S71 aufrüsten...... :rolleyes:

Also der Designer der Kiste sollte den Beruf wechseln. Wertigkeit und Eleganz sieht anders aus.

Die 8GB Ram versteh ich auch nicht. Gerade jetzt wo der Rampreis im Keller ist, wäre es ein leichtes für Medion den mit 16GB hinzustellen. Das Netzteil is aber wirklich dürftig bemessen.

Ich Frage mich was an der Möhre jetzt 700 € kosten soll ? ,
ich komme vielleicht auf 400 € :oops:

Die CPU ist okay, die GPU gerade so okay für den Einstieg. Der Rest ist billo Schund und hässlich noch dazu.

Also günstige Gaming PCs hat Medion schon besser hinbekommen.

Wow das ist ja ein richtig krasser "Gaming Pc"
Also mit den stats geht der vielleicht als normaler Arbeits PC durch aber, ohne das jetzt komplett hops zu nehmen,
sagen wirs doch mal so: Aldi bietet für die Einsteiger, oder für denjenigen mit etwas niedrigerem Budget eine Möglichkeit, dennoch das ein oder andere Spiel spielen zu können.

Diese Discounter-Kisten sollten auf seriösen Hardware-Seiten gar nicht erst Erwähnung finden, der potentielle Aldi PC-Käufer treibt sich eh nicht in aufgeklärten Foren wie dem Luxx rum. :coffee:

Also damals mit P3 1Ghz, Geforce 2MX 32MB sowie 128MB Ram war einfach der Aldi PC n geile Kiste und seine 2200 Mark zu der Zeit wert. Aber was die heute versuchen da unter die Leute zu bekommen ist peinlich... Da lief sogar das zwei Jahre später erschienene Splinter Cell noch gut drauf.

CPU ist ja ok zum zocken aber für knapp unter 700€ bekommt man ja wohl eine 8GB GPU sowie ein min. 400W Netzteil dazu.

18300_1b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
700€ für die Kiste? Als ich die Specs gelesen habe, dachte ich das wird so max. 499€ kosten, aber der Preis ist echt übel teuer für das Gebotene

Also damals mit P3 1Ghz, Geforce 2MX 32MB sowie 128MB Ram war einfach der Aldi PC n geile Kiste und seine 2200 Mark zu der Zeit wert. Aber was die heute versuchen da unter die Leute zu bekommen ist peinlich... Da lief sogar das zwei Jahre später erschienene Splinter Cell noch gut drauf.
Den hatten 2 Freunde von mir, mann war ich neidisch mit meinem popligen Celeron 600. Aber ab dem Athlon und danach dem Athlon XP hab ich eher gelacht ;)

Von Giga gibt es eine Empfehlung für den PC :lol:

Ja früher waren das noch echt geile Dinger. Ich erinnere mich an den ersten PC im Haushalt. 1997 glaub ich. Knackige 11 Jahre alt und der Papa bringt den Aldi PC heim (Pentium 133mhz, kein mmx, 32mb edo RAM, 1.8gb hdd, 2d gpu). Später dann mit einer Voodoo banshee und einem cyrix 450 MHz (lief allerdings nur auf 200mhz aber dafür mir mmx) aufgerüstet und das war eine Rakete.

2005 oder so dann das Aldi Notebook gekauft. Pentium m740, nv 6600,... Ach das waren noch Zeiten. Gerade der centrino hat ja alles bis dahin bekannte zerstört und das mit 1. 73ghz (der Vorgänger vom Core duo)

Ja früher waren das noch echt geile Dinger. Ich erinnere mich an den ersten PC im Haushalt. 1997 glaub ich. Knackige 11 Jahre alt und der Papa bringt den Aldi PC heim (Pentium 133mhz, kein mmx, 32mb edo RAM, 1.8gb hdd, 2d gpu). Später dann mit einer Voodoo banshee und einem cyrix 450 MHz (lief allerdings nur auf 200mhz aber dafür mir mmx) aufgerüstet und das war eine Rakete.

2005 oder so dann das Aldi Notebook gekauft. Pentium m740, nv 6600,... Ach das waren noch Zeiten. Gerade der centrino hat ja alles bis dahin bekannte zerstört und das mit 1. 73ghz (der Vorgänger vom Core duo)

Damals waren Heimrechner aber auch noch nicht selbstverständlich und die Hersteller der Teile waren daran interessiert für akzeptable Marge die Hardware an den Mann zu bringen.
Heute gibt es so viele Anbieter, dass man sich quasi ein Wettrennen um den niedrigsten Preis oder den besten Perk liefert.
Z.B. so ein Laptop mit potenter Hardware, der einfach an den richtigen Stellen spart um für wenig geld über die Theke zu wandern. Teuere Modelle haben dann schickere Materialien, bessere Kühlung noch Platz zum ausbauen.

Die 700€ Kiste von Aldi eignet sich sicherlich fürs Zocken, die GTX1650 ist genug für alle Spiele wenn man nicht umbedingt die beste Optik braucht... mir tut nur der kleine Timmy leid, der seine Eltern überzeugt ihm eine RTX3070/RX6850XT (Namen frei erfunden, ich weiß nicht ob solche Karten erscheinen) und dann merkt, dass er mit dem Netzteil diese dann nicht betreiben kann.

Unsereins würde einfach das Gehäuse tauschen und ein neues Netzteil besorgen, aber ob das jedes Elternteil hinbekommt...

Die meisten Leute haben halt keine Lust sich mit der Hardware zu beschäftigen und das Image der Aldi PC ist halt von früher her noch immer gut.

Jeder der ein Blick hier ins Forum wirft wird sich wohl andere Bezugsquellen suchen 😁

Ich Frage mich was an der Möhre jetzt 700 € kosten soll ? ,
ich komme vielleicht auf 400 €

Beim Selbstbau.

Du rechnest hier aber nicht mit, dass der Rechner auch zusammengebaut werden muss, dann kommt noch Windows dazu und die Installation.

Ihr scheint immer alle zu vergessen, dass man im Laden mal eben ~150€ fürs zusammenbauen nimmt und Windows kostet normal auch ~100€ und die Installation ~50€.

Das NT mit 250W reicht auch, lass den Rechner mal auf 200W kommen, sind 80%.

So schauts aus.
Mit 500€ hast zwar die Komponenten, richtig. Der Rest kostet aber auch Geld. Unter anderem der Service (PC kaputt, bringst ihn einfach zu Aldi. Der durchschnittliche Zocker schafft es eben nicht Fehler eines selbst gebauten PCs zu lokalisieren und zu beheben.)
Software kommt auch oben drauf.

Ich denke insgesamt ist das Angebot ok. Natürlich kann ein hardwareluxx.de Nutzer es besser. Allerdings eben nicht nur mit Vorteilen.

Ps: grundsätzlich kann man auch die 2200DM Rechner von 1998 nicht mit einem 700€ Rechner heute vergleichen. 2200DM war damals verdammt viel Geld. Soviel hat mein Vater damals bei Siemens nach 10 Jahren Zugehörigkeit und Schichtzuschlägen pro Monat netto verdient.
Heute steigt der ausgelernte Azubi mit 2500€ (Euro!) ein.

Beim Selbstbau.

Du rechnest hier aber nicht mit, dass der Rechner auch zusammengebaut werden muss, dann kommt noch Windows dazu und die Installation.

Ihr scheint immer alle zu vergessen, dass man im Laden mal eben ~150€ fürs zusammenbauen nimmt und Windows kostet normal auch ~100€ und die Installation ~50€.

Das NT mit 250W reicht auch, lass den Rechner mal auf 200W kommen, sind 80%.
Dann vergiss aber auch nicht, dass Medion die Teile nicht Retail einkauft, sondern billiger bekommt als wir Privatkäufer.

200 für Bau + Installation ist auch sehr hoch geschätzt. Medion wird da irgendwelche mittelmäßig bezahlten Leute ne Stunde pro Maschine bezahlen, mehr nicht.

Dann vergiss aber auch nicht, dass Medion die Teile nicht Retail einkauft, sondern billiger bekommt als wir Privatkäufer.

Wenn Du eine CPU kaufst und ich 10.000, wer bezahlt dann pro CPU weniger?
Medion muss auch die ganzen Leute bezahlen, die bauen schon ewig Rechner, da sind also leute, die wissen was sie zusammenbauen.
Dann wie Spliffsta den Service nicht vergessen, dass Geld muss jetzt reingeholt werden.

200 für Bau + Installation ist auch sehr hoch geschätzt. Medion wird da irgendwelche mittelmäßig bezahlten Leute ne Stunde pro Maschine bezahlen, mehr nicht.

Und MF nimmt da 150€ für und dass nur fürs zusammenbauen. Windows koster bei MF ~100€ und für die Installation nehmen die auch noch Geld.

weil MF das in deutlich geringerer stückzahl macht als so ne kackbude wie medion wo 3000 chinesen die dinger in akordarbeit zusammenkloppen.

der preis ist defintiv zu hoch. und die config ist übel

Und MF nimmt da 150€ für und dass nur fürs zusammenbauen. Windows koster bei MF ~100€ und für die Installation nehmen die auch noch Geld.
Und du meinst Medion zahlt 100,- für ne Win Lizenz? Ha, die kaufen Volume und kriegen die Lizenzen für n Appel hinterher geworfen.

Zusammenbau nimmt MF 150€, weil jedes System ein Einzelbau ist. Medion lässt die Dinger in Masse fertigen, und sicher nicht von erfahrenen PC Profis. Da wird max eine Stunde pro Maschine aufgewandt, von irgendwem, der keine 30€ die Stunde verdient.

Ich behaupte sehr zuversichtlich, Medion zahlt für Zusammenbau und Win pro Maschine unter 50€. Dazu die günstigeren Einkaufspreise für die Bauteile.

weil MF das in deutlich geringerer stückzahl macht als so ne kackbude wie medion wo 3000 chinesen die dinger in akordarbeit zusammenkloppen.

Darum geht es nicht, die 3000 wollen auch bezahlt werden und die Rechner müssen ja auch hier rüber.
Dann will Aldi da dran auch noch Geld machen.

Ihr vergleicht hier euren Zusammenbau mit nem Laden, der da dran was verdienen will.

der preis ist defintiv zu hoch. und die config ist übel

Fakt ist, wenn Du einen Rechner mit solchen Komponenten bei MF kaufst und dort zusammenbauen lässt und das mit Win, dann liegt der auch in diesem Preisrahmen.

Und du meinst Medion zahlt 100,- für ne Win Lizenz? Ha, die kaufen Volume und kriegen die Lizenzen für n Appel hinterher geworfen.

Immer noch nicht verstanden, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst?
Es geht hier um euren Vergleich mit dem Zusammenbau und der ist nunmal hier genau so teuer wie der Rechner von Aldi.

Zusammenbau nimmt MF 150€, weil jedes System ein Einzelbau ist. Medion lässt die Dinger in Masse fertigen, und sicher nicht von erfahrenen PC Profis. Da wird max eine Stunde pro Maschine aufgewandt, von irgendwem, der keine 30€ die Stunde verdient.

Hier das müsste hin kommen:

Da ist weder der Bau, noch Win mit drin.

Also Grob 473 + 150 + 100 + 50 = ~773€

Der Rechner bei Aldi kostet 678€

Ich behaupte sehr zuversichtlich, Medion zahlt für Zusammenbau und Win pro Maschine unter 50€. Dazu die günstigeren Einkaufspreise für die Bauteile.

Glaubst Du wirklich, dass einer bei MF 30€ die Stunde bekommt, fürs Rechner zusammenschrauben?

Zieh oben bei dem Rechner den 100€ Win Key ab und sagen wir einfach die installieren dir Win ohne Key.
Kommt aufs gleiche bei Raus beim Preis.

da würde ich doch zu gerne nachvollziehbare zahlen sehen-hast du die?

Laufen diese Discounter Rechner, bzw. die Aldi Kisten speziell, denn noch so gut?
Früher haben die Menschen dafür ja schon morgens vor noch verschlossenen Türen angestanden.. die Zeiten dürften ja wohl schon länger rum sein.

Aktuell -mit Homeoffice und viel Remote- könnte ich mir vorstellen das das Dingen gut verkauft wird.
Aber warum die Konfiguration so ausgefallen ist werden wir nie erfahren.
Die Zusammenstellung ist ein guter Office PC, der 3D kann.

Laufen diese Discounter Rechner, bzw. die Aldi Kisten speziell, denn noch so gut?
Früher haben die Menschen dafür ja schon morgens vor noch verschlossenen Türen angestanden.. die Zeiten dürften ja wohl schon länger rum sein.
Die werden immer mal wieder gern von "unwissenden" mitenommen.
Mich stört halt besonders die "Gaming--PC" Masche.

@Squall2010 Die Zusammenstellung hab ich auch spaßeshalber mal so ähnlich gemacht schon vorher. Das Problem ist die Hardware die du in deiner Zusammenstellung hast ist quasi schon "hochwertig". Man Vergleicht auch schon wieder Äpfel mit Birnen. Da sind bis auf den Prozessor und die GPU (sollte eine Zotac sein) i.d.R. nix drinnen, das man im Endkundenmarkt bekommt. Allein schon 250W ATX Netzteile bekommst du hier nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh