Ab wann aufrüsten???

Utumno

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
194
Ab wann ist es eigentlich am besten die Grake oder auch ander Komponeten zu tauschen um am wenigsten Geldverlust zu machen.
Damit meine ich ,dass ich aktuelle Games schon spielen will (must aber z.B. nicht mir 16AF und 4AA sein), oder ist es eigentlich besser sich ab und zu ne Mainstreamkarte zu holen.
Was denkt ihr dazu, denn schließlich ist es ja immer eine Geldfrage?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warten bis geforce 6600 kommt? kommt drauf an was für ne graka du jetzt hast
 
ich hab ne ti 4200, einen xp 2600+, 2*512mb ddr333 im dc,
also, ich denke beim cpu und ram reicht das noch ein stück, ich weß nur nicht wie lang ich mit meiner graka für neue games gerüstet bin
 
und nun kommt es darauf an wieviel du bereit bist für eine Graka auszugeben.
aufrüstung sollte schon bald in betracht gezogen werden, GF4 sind einfach unterstes minimum um einigermaßen vernünftig zu spielen.

ca. 200 Euro 5900XT, 9800pro // 300Euro 6800nU // 400Euro 6800GT, X800pro

nun musst du dich nur noch entscheiden wieviel geld du ausgeben willst.
 
Damit ist meine Frage von Anfang noch nicht beantwortet.
Wie lange sollte mann jetzt z.B. ein X800 Pro behalten um möglichst wenig verlust zu machen, entweder so lange behalten bis kein spiel mehr gescheit läuft, oder lieber schon nach einem halben jahr ein neue.
 
am wenigsten verlust macht man wohl wenn man häufig tauscht oder sehr selten. alle 1/2 Jahr sobald die neue genration da ist, oder alle 2-2,5 Jahre so das man die neusten dinger gerade noch spielen kann (im moment 9700/pro an Doom³ gemessen)
 
das problem liegt darin, dass es keine fortlaufende bahn an neuen engines gibt.
es werden noch nächstes jahr spiele mit UW engine released ... und D3 ist nicht das maß aller dinge. Von dahher muss man auch mal n bisschen dadrauf achten, die Source engine z.B. wird nicht so krankhaft hardwarelastig wie die D3 oder FC engine ...

ansonnsten hat grugar durchaus recht - am limit operieren - entweder asap next gerneration kaufen, oder die alten bis zum max. möglichen ausnutzen.
 
es werden aber schon bald einige spiele kommen die auf der Doom³-engine basieren und das HL² oder Stalker viel weniger Hardwarehunger als Doom³ haben möchte ich doh ein bisserl bezweifeln.

Eherlich gesagt habe ich schon angst vor ROME Total War, wenn da ein paar echt grosse armeen gegenüberstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir immer die "alte" Generation zum Schnäpchenpreis, damit bin ich bisher immer gut gefahren. Nur meine Ti4200 war nen Rausgrase, die war günstig und lief auf Ti4600 Takt. Aber ich denke wenn du dir jetzt ne 6800nU holst, dann kannst du noch lange Zeit anständig zucken. Und bis bessere Engines Als Farcry, D3, HL2 kommen, werden noch einige Monate ins Land ziehen...
 
grugar schrieb:
es werden aber schon bald einige spiele kommen die auf der Doom³-engine basieren und das HL² oder Stalker viel weniger Hardwarehunger als Doom³ haben möchte ich doh ein bisserl bezweifeln.
Eherlich gesagt habe ich schon angst vor ROME Total War, wenn das ein paar echt grosse armeen gegenüberstehen.


na klar, über kurz oder lang kommt man nicht drumrum aufzurüsten, nur will ich damit sagen dass es eben nicht gradlienig ist ... und solang man kein hardcore zocker ist lohnt sichs dementsprechend nicht direkt für viel viel geld die neuen generationen anzuschaffen, da man immer noch ne ganze weile mit den alten klarkommen KANN.
Auch wird nicht jede engine so programmiert wie IDs fun engines - Rome Total War demo kannst jezt schon saugen, die hat relativ niedrige anforderungen an die grafikkarte, eher RAM brauchst da. (sys. siehe sig, np @ max einstellungen + 4x AA/8xAF @ 1. mission mit ca. 2000 einheiten ... ok k.A. ob sich die zahl nich noch wesentlich vergrößert, aber trotzdem, kein highend system halt)
 
Ich würde mir eine gewisse Regel setzen und danach stets handeln. Wenn ich z.B. ein aktuelles Spiel, welches ich auch wirklich eine ganze Weile zocken will, nicht mehr in 800x600 mit hohen (nicht maximalen) Details zocken kann, muß der derzeitige Flaschenhals im System beseitigt werden. Bloß beim RAM hab ich immer lieber zuviel als zuwenig.

In Deinem Fall würde ich mindestens zur GF6800 greifen, da die 9800Pro in Doom3 und FarCry doch schon ganz schön an ihre Grenzen stößt, die Zukunftsaussichten sind da eher mau, da auch die Titel, die auf der D3-, Far Cry- oder Source-Egine basieren, aller wahrscheinlichkeit nach höhere Hardwareanforderungen haben werden als die Erstlingswerke, denn das war schon immer so. Da D3 auf meiner 9800Pro gerade so läuft, werden spätere Titel, die die selbe Engine einsetzen, nicht wirklich prickelnd laufen.

Eine X800Pro finde ich vom P/L-Verhältnis her nicht sehr gut, lieber ein paar EUR drauflegen und die X800Pro ViVo kaufen, die sich per Biosflash zur X800Xt modden läßt, oder eine 6800GT.
 
Ich denke, dass ich dann erstmal versuche mit meiner 4200 solange wie möglich klar zu kommen, man kann ja schließlich die spiele auch nur mit mittleren oder schlechten einstellungen spielen und soviel macht mir das auch nicht aus.
achso, wenn ich jetzt doch eine kaufen wollte, dann würde ich so bis 300€ gehen, wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich kaufe mir immer die neusten karten
d.h wie ich gehört habe das die ersten gt's bzw. ultra verfügbar sind habe ich sofort meine 5950u und 9800 xt zu ebay gegeben und habe noch ca 340 euro für jede bekommen ist also kein grosser verlust da ich beide karten ca nen 1/2 jahr hatte oder bissi länger

von dem geld habe ich mir sofort 2 neue karten gekauft

cu hans610
 
Für 300€ würde ich dir die MSI NX6800-Td empfehlen.Bietet mehr als genug Leistung,hat ne regelbaren Lüfetre(bis auf 1,9Sone) und das Software Bundle ist auch nicht schlecht;)
 
@ dark lord
bist du herr der ringe fan oder warum steht bei dir sonst dei ort :"Mordor"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh