Ab wann zwei Pumpen?

Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
160
Moin, komme ich mit einer Pumpe aus wenn ich jetzt noch nen mora 420 zwei meter neben den Rechner stelle?
Zwei Schnellverbindungen und ne Slotblende wären auch noch dabei, zwei weitere Schnellverbindungen kommen mit dem nächsten CPU upgrade.

Im System sind schon
VPP755
480 und 360er Radiator
GPU und CPU Block
2x Schnellverbindung

Sollte wohl laufen aber nicht das Potenzial ausreizen?
Hab mich vorhin erschrocken als ich gesehen hab das es ne Halterung für zwei Pumpen als Zubehör gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen: Um 60 L
Haben? Bei welcher Lautstärke Pumpe?
Prognose: Wird die Pumpe zu laut, können sich 2 lohnen, weil 2X 50% statt 1X 100%.
Deine Pumpe ist aber eigentlich nicht zu schwach.
Ohne DFS ist das raten. Solange aber noch Bewegung im AB ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir, habe auch direkt nach dem Schreiben den Sammelthread gesehen und Erfahrungen gelesen.
Ich achte mal auf die Lautstärke und starte erstmal mit nur einer Pumpe.



DFS = durchlfusssignal? Ja das sollte ich auch mal messen, kommt auf die Liste. AB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch zwei interne Radis und nen großen externen mit ner VPP755. Ich glaub, Ausschlag gebend sind da eher die Schnellkupplungen ob die gut durchlässig sind oder bremsen.
 
Sagen wir mal so, es gibt keinen Kreislauf, der wirklich mehr als eine Pumpe der Leistungsklasse einer D5 braucht, aber auch keinen, der nicht davon profitiert.
 
Die Schnerllverschlüsse sind Koolance QD3.
Hab erstmal gegrübelt warum ein Durchflusssensor mit hall Effekt arbeitet, das ist ja schon witzig mit dem Rad und den Magneten.
Hab mir dann aber doch einen bestellt der mit Druckunterschied arbeitet.
 
Hatte den mit Druckunterschied von Aquacomputer, war nach einem Jahr defekt und genau Ergebnisse sind auch so eine Sache. Aktuell hab ich 2 High Flow finde die bis jetzt ganz gut.
 
also da muss ich Sinusspass recht geben, mache ich ungern aber wo er Recht hat. Der DFM von Ac der über Druck den Durchfluss ermittelt, hat so seine Schwierigkeiten mit der Genauigkeit. Er ist nicht zuverlässig und zickig. Wenn Du den am laufen hast, also wenn er etwas anzeigt, reichen normal schon Luftblasen oder Verwirbelungen um das Ergebnis in Frage zu stellen. Wenn es geht nimm die von Sinusspass vorgeschlagenen mechanischen, die sind zuverlässig und nicht so anfällig.
Ich habe im Moment 3 VPP Apex Pumpen am laufen, mit den dreien kommen ich locker über 300l/h aber wozu? Ich sehe zu das ich in meinem System bei 100l/h Durchfluss liege, das ist mehr als ausreichend und das mit 2 420er Radis, den Mora habe ich raus genommen. Im Idle bin ich mit 2 Gehäuse- und 6 Radilüfter die um 600 RpM sehr leise laufen, bei einer Temperatur um 30° und beim Zocken bei 61°. Jetzt im Winter. Raumtemperatur 22,5° wie es im Sommer aussieht werde ich dann sehen. Jedenfalls kommt eine Pumpe wieder raus die Soloeisdecke liegt hier schon und wartet auf den Einbau, dafür kommt die Dual -Eisdecke wieder raus. Bin mal gespannt was der Durchfluss sagt, wenn die Dual Eisdecke weg ist. Das Singleteil ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht, liegt doch das Dualteil bei 3100g
 

Anhänge

  • 20231216_001549.jpg
    20231216_001549.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 85
Alles klar danke für die Info, HighFlow LT sollte ja passen, ist sogar günstiger. Werd leider nur nicht den flow vor mora einbau messen können weil der Sensor später kommt.
Wobei ich hab ja die Schnellerverbinder, kann den also einfach abmachen und den loop schließen, ist dann nur ein bisschen Schlauch und ein verbinder mehr als vorher.

Huch seit wann wird Gewicht optimiert gebaut? :P
Ich hoffe das es bei mir dann auch wieder leise wird. Die 7900XTX is mit OC richtig schlimm, dabei wurde die bisher noch vom 1000W Netzteil gebremst.
 
Wie soll eine Grafikkarte durchs Netzteil (das definitiv ausreicht) gebremst werden? Entweder sie läuft oder der Rechner kachelt dir (hoffentlich) weg, da die Schutzschaltungen deines NT greifen. Bei 1000W (wenn nicht 25€ Ebay Chinaböller) kannst du mit einer Karte gar nicht so viel verbrauchen :d
 
Sagen wir mal so, es gibt keinen Kreislauf, der wirklich mehr als eine Pumpe der Leistungsklasse einer D5 braucht, aber auch keinen, der nicht davon profitiert.
Worin soll der Profit der 2. Pumpe liegen, wenn auch eine Pumpe auf geringer Leistung die 60L Durchfluss packt?
Wirklich leiser wird es nicht, Kühlleistung bleibt ebenfalls gleich. Höchstens vielleicht erhöhte Ausfallsicherheit durch Redundanz.
 
Ich stelle die Reihenfolge deines Kommentars mal bisschen um.
Höchstens vielleicht erhöhte Ausfallsicherheit durch Redundanz.
Das ist der Punkt, wo ich direkt mitgehe. Beim Rest sieht es anders aus.
Kühlleistung bleibt ebenfalls gleich.
Das stimmt so nicht...
Worin soll der Profit der 2. Pumpe liegen, wenn auch eine Pumpe auf geringer Leistung die 60L Durchfluss packt?
Die 60L sind keine magische Grenze. Es ist nicht so, dass der Kreislauf bei 60l/h auf einmal von "Dreckstemperaturen" auf "Traumtemperaturen" umschaltet. In der Praxis wirst du 0 Unterschied zwischen 55 und 65l/h merken. Stattdessen ist es so, dass mehr Durchfluss immer einen Temperaturvorteil bringt. Hier die Langfassung. Kurz gesagt, durch die bessere Strömung wird der Wärmeübergang in Kühlblock und Radiator verbessert und so die Temperaturen gesenkt. Ist bisschen so wie mit erhöhter Lüfterdrehzahl. Sowohl beim Airflow durch den Radi als auch beim Durchfluss gibt es natürlich Grenzen, so kann auch mit unbegrenztem Airflow das Wasser nicht kälter als die Raumtemperatur (genauer gesagt, als das Metall des Radiators, was durch die Luft gekühlt wird) werden und mit unbegrenztem Durchfluss kann der Kühlblock (nicht die Komponente, auf der er sitzt!) auch nicht kälter als das durchströmende Wasser werden. Aber die Temperaturen nähern sich immer mehr an und das kann durchaus einen erheblichen Unterschied machen.
Beispiel von meinem Kreislauf: Bei 1%Pwm liefern meine Pumpen 75l/h Durchfluss, bei 100% ~300l/h. Wenn ich der 4090 maximale Last gebe, sind zwischen beiden Zuständen knappe 10K Unterschied.
Die zweite Pumpe erhöht den erreichbaren Durchfluss (hier die Langfassung) und somit wird die Kühlleistung verbessert. Deshalb bringt eine zweite Pumpe immer was.
Wirklich leiser wird es nicht,
Auch das ist nur bedingt richtig. Hat man eine zweite Pumpe in Serie verbaut, so kann man beide Pumpen auf geringerer Drehzahl laufen lassen, um dennoch in etwa den gleichen Durchfluss zu erreichen wie mit einer Pumpe auf voller Drehzahl. Sicher bringt das nur was, wenn die Lüfter nicht mehr die absolut dominante Geräuschquelle sind.
Mehr Pumpenleistung bringt also immer was.

Dennoch muss man es nicht übertreiben. Auch geringere Durchflüsse reichen durchaus, um seine Hardware adäquat zu kühlen und in 90% der Fälle ist man besser beraten, die eigene Radiatorfläche zu erhöhen, wenn man Geld für eine Verbesserung der Wakü ausgeben will. Notwendig ist ein hoher Durchfluss auch keineswegs.
Die 60l/h sind hingegen veraltet. Der Richtwert wurde immer mit dem Gedanken angelegt, einen Kompromiss zwischen Kühlleistung, Lautstärke und Kosten zu haben. Als ich 2017 mit Wakü angefangen habe, waren die 1080ti mit maximal 320W und der 6950X mit gut 200W (oder irgendwie so, alter Kram) das obere Ende der Fahnenstange. Vor allem aber waren die Waküs generell wesentlich günstiger und der Mora war noch kein Standard, egal was man kühlen will. An Multi-Mora hat noch kaum jemand gedacht. Da waren 60l/h noch ein guter Wert und bedenkt man, dass dieser Wert noch wesentlich älter ist und aus Zeiten kommt, wo CPU und GPU jeweils 100W gezogen haben, wird klar, dass das zu heutigen Zeiten mit 600W-GPUs, 350W-CPUs und einem Mora als Standardradiator nicht mehr zeitgemäß sein kann. Sinnvoller wäre als Optimum daher eher 100l/h und das ist schon zurückhaltend angesetzt. Darunter hat man es zwar leiser und spart mitunter auch Geld, aber die Temperatur leidet. Darüber gibt man zwar (mitunter unverhältnismäßig viel) Geld aus und es wird lauter, aber die Temperatur verbessert sich.
Natürlich war mein 75 zu 300 Vergleich ein Extrembeispiel, gar keine Frage. In der Regel wird man solche Durchflusssprünge nicht einfach so erreichen können und da braucht es schon etwas mehr als nur eine zweite Pumpe. Das ändert aber am Prinzip nichts.
Deshalb bringt es immer was, mehr Pumpenleistung zu haben, es ist nur nicht immer sinnvoll, da als Verbesserung anzusetzen. Radifläche, Lüfter, Wärmeleitmittel, das alles bringt oft mehr als erhöhter Durchfluss. Vor allem geht es auch mit wenig Durchfluss. Es geht ja auch ohne Mora. Mitunter ist es erstaunlich, wie wenig wirklich nötig ist.
 
Wie soll eine Grafikkarte durchs Netzteil (das definitiv ausreicht) gebremst werden? Entweder sie läuft oder der Rechner kachelt dir (hoffentlich) weg, da die Schutzschaltungen deines NT greifen. Bei 1000W (wenn nicht 25€ Ebay Chinaböller) kannst du mit einer Karte gar nicht so viel verbrauchen :d
7900XTX hat mein Dark Power 11 1000W ausgemacht, mehrmals. Aber mit EVC2 unter Wasser. Mit dem Dark Power 13 hatte ich das Problem heute nicht mehr. Btw Dark Power 11 1000W günstig abzugeben :d

Durchfluss optisch der selbe wie vorher btw. Richtig messen kann ich erst später. Temps sehen sehr gut aus. Ob ich wirklich noch mal ne zweite Pumpe dazupacke entscheide ich wenn ich Werte habe.
 
7900XTX hat mein Dark Power 11 1000W ausgemacht, mehrmals. Aber mit EVC2 unter Wasser. Mit dem Dark Power 13 hatte ich das Problem heute nicht mehr. Btw Dark Power 11 1000W günstig abzugeben :d

Durchfluss optisch der selbe wie vorher btw. Richtig messen kann ich erst später. Temps sehen sehr gut aus. Ob ich wirklich noch mal ne zweite Pumpe dazupacke entscheide ich wenn ich Werte habe.
Dann hat das Netzteil aber ne Macke. Das kann ich mir nicht anders vorstellen.
 
Ich meine das war in bei unter 400 LoutGain, da zieht die Karte 5-650W durchgehend, die Peaks gehen bestimmt an die 900W.
Passt auch grob zu dem was Roman gemessen hat:
Wo kickt die OCP 20%? Wenn nen CPU und GPU Spike schlecht getimed sind hab ich das bestimmt erreicht. Hatte ich wie gesagt beim Benchen, jetzt ists weg. PSU lief sonst super für fast ein Jahr.
 
Ok hab jetzt festgestellt ich höre die pumpe jetzt deutlich, ist neben so macher Spule das lauteste Teil und das im idle/min rpm. Ich werde eine zweite Pumpe irgendwo zwischen setzen. Durchfluss war ausreichend (evtl nicht optimal, sensor noch nicht da), Temps waren deutlich besser, aber der größere Widerstand macht die Pumpe lauter.
 
auf dem Bild, ist da die GPU Platine runter gefallen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh