Abgenutzte Schraube im Mainboard

Aristerra

Neuling
Moin ,

ich bin aktuell dabei alle PCs meiner Söhne aufzuschrauben & auszuschlachten etc. Dabei ist es schon 3 Mal vorgekommen ,dass die Schraube ziemlich abgenutzt ist. Sprich der Schraubkopf ist rund bzw. nicht mehr vorhanden .
20181011_094115.jpg
Hab mal ein Bild gemacht , leider ist die Qualität nicht zu gut , liegt wohl noch an meinem überalteten Smartphone...
Hat da jemand Erfahrungen? Aufbohren geht bestimmt auch aber obs dann nicht die Technik beschädigt? Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten ;-)

Grüße !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufbohren mit einem 3er oder 2,5er Bohrer wird sicher nicht die Elektronik killen, solange du gerade bohrst und keinen starken Druck ausübst. Der Schraubenkopf ist ja versenkt, sodass der Bohrer nicht einfach abrutschen kann wie das bei einer Schlitzschraube der Fall wäre. Problematischer ist aber der Bohrstaub, den du auch beim Absaugen nur bedingt ablösen kannst. Ein bisschen Magnetismus im Bereich der Schraube und schon sammelt sich dort das Zeug und bröselt dir irgendwann vermutlich auf die Komponenten.
Mit der Kombizange bitte da nicht dran! Das ist, wenn ich das richtig sehe, eine Schraube mit halbrundem Kopf, sodass du nichts greifen kannst und mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit abrutschen wirst.
Eine mögliche Lösung, die deinem Gehäuse nicht sehr gefallen wird, ist das Herausarbeiten des Abstandshalters von der Rückseite aus. Mit etwas Glück kannst du das Gewinde des Abstandshalters mit einer Zange lösen, sodass das Mainboard dann mit Halter rauskommt. Das Innengewinde vom Tray wirds nicht freuen, aber wenn das ausgelutscht ist kannst du immer noch einen Kunststoffhalter verwenden.
Weil die Schraube weit am Rand der Platine sitzt könnte auch ein kleiner Schraubenschlüssel den Halter lösen, indem du den Schlüssel zwischen Platine und Tray einführst und die Verschraubung löst. Frag mich aber bitte nicht nach der Maulweite :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps ,

hab vieles probiert . Außer mir so ein Schraubenset geholt, schluss endlich habe ich einfach das gehäuse zersägt , den Bolzen der die Schraube hält durchgesägt und et voila kommt das Mainboard raus. War auch die einzige Schraube die soo fest und abgenudelt war . Jetzt muss ich nur noch den ganzen Kram loswerden^^

Und das ist dir schon zum 3. mal untergekommen? :d

Ich habe sowas noch nie bei einem PC gesehen, und ich hatte schon einige in der Hand.

In solchen Fällen kann es auch sein, dass versehentlich eine UNC 6-32" Schraube mit Gewalt in einen M3-Abstandshalter gejagt wurde. So eine verhunzte Verbindung kriegt man dann kaum noch auf.

Ich würde mir auch mal dein Werkzeug genauer angucken. Schlecht sitzender Schraubendreher versaut jede feste Schraube. Ansonsten, Dremel, Trennscheibe, Schlitz in die Schraube machen, mit einem sehr breiten Schlitzdreher rausdrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh