ABI 09 - die heiße Phase

Murmeltierchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
2.289
hei,

ich weiß, ein wenig früh, doch aus Langeweile und in Hinblick auf das am Montag bei mir zumindest startende letzte Schuljahr dieser Thread :bigok:

welche LKs / prüfungsfächer habt ihr?
wie bereitet ihr euch (höchstwahrscheinlich) vor?
was strebt ihr danach an?

etc etc etc

gespannt verbleibend :fresse:
Murmeltierchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hej, ich werden hoffentlich auch einer der Abi ´09er sein!

Meine Leistungskurse sind Mathe und Geschichte ... bei meinen Lehrern waren das wei gigantische Fehler. Aber mein Ziel für dieses Jahr ist es, es in Sachen Leistung und Verhalten nochmal knallen zu lassen. Also Leistung + Benehmen - xD.
Ich und meine besten Freunde haben im Lehrerzimmer eh den Ruf von zukunftslosen Chaoten und Drogenabhängigen weg. Aber was solls, es gibt Lehrer die zu uns halten und erstaunlicherweise sind das die Kompetenten, die Geschichten zu erzählen haben wo man weiß das die auch mal gelebt und nicht nur vegetiert haben. Dementsprechend fuck off ich mach das jetzt!
Ansonsten habe ich als Fremdsprache noch seit der 11. Russich! Da muss ich jetzt auch mal wieder ordentlich für lernen, weil es schade wäre wenn ich es am Ende nicht gut könnte. Fremdsprachen sind genial und spaßig.

Edit: Prüfungsfächer: Mathe LK schrift., Geschichte LK schrift., Englisch schrift., Informatik münd.

Danach Studieren: Info oder KI. Für Psychologie ist mein NC zu niedrig aber das hätte ich bei KI ja mit drin. Kunst würde ich auch machen, aber da verdient man nur in Ausnahmefällen genug. Da wüsste ich auch nicht worauf ich mich spezialisieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es deutsch/wipo und p3 erde p4 mathe ;) lediglich wipo und erdkunde aus leidenschaft, der rest taktisch nach lehrkräften ausgerichtet :p wobei ich mathe wirklich gar nicht kann!

habe schon jetzt einen ausbildungsplatz und kann mich nicht motivieren :fresse: aber ich versuche es, da ich ein schönes 2,x abi einfach angebracht fände.

mein ruf ist auch eher schlecht, aber es gibt einige lehrer, die mich dann doch äußerst sympathisch finden. auf jeden fall werde ich die zeit vermissen ...
 
Abi 09 :xmas:

Leistungskurse: Biologie und Erdkunde :)
Prüfungsfächer: Biologie, Erdkunde P3 Deutsch (schriftlich) und P4 Sport (mündlich + Praxis)
Leistungstechnisch würd ich gerne an das letzte Semester anschließen :coolblue:

Was danach kommt, weiß ich leider noch nicht.......:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdkunde ist hammer geil, weiß einer was man braucht um das zu Studieren außer Erdkunde?
Weil das habe ich auch noch und dazu noch Chemie. Sollte doch klar gehen, weil als Geologe verdient man auch ordnetlich was wenn mans gut macht.
 
so bei mir Leistungsfach Englisch und Info, letzteres aber eher unfreiweillig weil ich ja fachabi mache.
 
g8 oder g9?
wie verhält es sich bei euch mit dem lernstress bisher?

ich spüre mit letzterem wirklich nichts. habe 27std und lediglich 12 klausuren dieses halbjahr. die vorbereitungspläne fürs abi sind im deutschLK wesentlich umfangreicher im vergleich zum wipoLK - hab als PK schrifl erde, was eine tolle verknüpfung zu wipo darstellt und mir einiges an arbeit abnimmt. PK mdl mathe bringt mich stets zum verzweifeln hingegen, dass ich drauf setzen werd, die 100p schon vor der prüfung zusammen zu haben :fresse:
 
nach langer zeit ein zwischenstand. hab fürs abi ziemlich wenig gelernt (ings 2std) und die LKs hinter mir.

in deutsch war eine vorbereitung nicht nötig bei meiner themenwahl. handelte sich um die erörterung eines sachtextes zum thema lesen. lief ziemlich schlecht - entpuppte sich als notengrab dank wirrem autor :fresse:

dafür wipo zufriedenstellend gemeistert, da das thema abwrackprämie im rahmen des konjunkturprogramms transparent war. letztendlich ging es um die rolle des staates in einer sozialen marktwirtschaft. alles kram, den ich in den letzten wochen x-mal bei verschiedenen anlässen durchgekaut hab.


wie siehts bei anderen leidensgenossen aus?
 
Alle LK Arbeiten geschrieben (Chemie und Physik), Vorbereitung läuft, noch eine Arbeit vorm Abi (Geschichte). Gelernt hab ich auch noch ned all zu viel. Prüfungen werden schon werden. Ich plane lieber was ich nach dem Abi mache anstatt für das Abi selbst zu lernen :)

Fate
 
Ich plane lieber was ich nach dem Abi mache anstatt für das Abi selbst zu lernen :)

Sorry das ichs sagen muss aber das ist so dumm wie ignorant, aber nun ja. Ich mag das persönlich nicht wenn Leute sich kurz vorm Abitur nur schleifen lassen und denn jammern wenns nich gut läuft. haben davon ganug gestalten in unsrer Klasse und mich regts persönlich nur auf.

Ich hab bis jetzte fast alle Vorprüfungen durch, nur Noch Informatik am montag. zurückbekommen haben wir bisher nur Englisch, leider nur 13 Punkte, ärgert mich.
 
Bin jetzt seit nem Monat mit dem schriftlichen Teil fertig und auch ganz zufrieden mit dem was ich verzapft hab - mit ausnahme der Deutsch GK Klausur. Evtl. hab ich in der Erörterung an der zu erörternden These vorbeigeschrieben :fresse:

Gelernt hab ich relativ unterschiedlich. Für Bio LK hab ich ne Woche schon viel gelernt, für Geo Lk und Deutsch GK jeweils nur ne Stunde. Da hab ich nach dem Bio LK Lerntrip keine Lust mehr gehabt. :)


Nach der Schule? Entweder was sinnvolles oder etwas was Spaß macht studieren. Da ich mich aber nicht entscheiden kann, werd ich mich wohl erstmal ein Jahr ins Ausland schießen.
 
ich schreibe ende des monats auch mein abi. mal sehn ob ichs packe

p1: deutsch (lk)
p2: datenverarbeitungstechnik (lk)
p3: englisch
p4 wirtschaft (mündlich)

nacm abi is ausbiuldung geplant.
 
Ebenfalls Abitur '09

1: Englisch
2: Physik
3: Biologie
4. Erdkunde

Nach dem Abi duales Studium (ist schon fest, brauche eben nur noch das Abitur :fresse:)

Sandman2k schrieb:
[...]leider nur 13 Punkte, ärgert mich.
Du ärgerst dich über 13 Punkte?

Mann bist du gut, wolltest du doch bestimmt hören oder? :wayne:
 
nunja, liegt vielleicht an vorleistungen und lernaufwand - jeder hat andere ansprüche. eine zufriedenstellende leistung definiert sich individuell, halt verschiedene faktoren ...

macht ihr eigentlich g8 oder g9 und seit ihr mit dem zentralabi konfrontiert?
 
Da G8 für mich ein Gipfel ist, werd ich wohl G9 machen :)

Zentralabi oder nicht -> Bio LK und Deutsch Gk waren zentral, aber von den Aufgaben total in ordnung. Geo LK war dezentral :)
 
Du ärgerst dich über 13 Punkte?

Mann bist du gut, wolltest du doch bestimmt hören oder? :wayne:

genau.

Vielleicht stell ich aber in manchen fächern auch sehr hohe Ansprüche an mich weil ich das mal studieren möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Abi steht dieses Jahr auch an :)

Geschichte und Deutsch Leistungskurs
Mathe und Englisch Grundkurs
Geo mündlich

Angestrebt ist 1,4-1,6 :)
 
Schreibe dieses Jahr auch Abi... was heißt dies Jahr ist ja schon in einem Monat

P1: Metall Technik
P2: Mathe
P3: Englisch
P4: Betriebs und Volkswirtschaft
P5: Physik

Angestrebt ist ein schnitt von so 2,3-2,6 (habe in block 1 leider nicht sonderlich viele punkte gesammelt sonst wäre mehr drin)
Naja danach solls nach möglichkeit nach Hamburg an die TU-HH gehen Maschbau studieren. Schaun wa mal was drauß wird.
Achja mit lernen fange ich jetzt demnächst mal an xD mal gucken was drauß wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaha, also ich bin auch grade dabei mein ABI hoffentlich zu bestehen. Ich mache als Prüfungen 1. LK Englisch, 2. LK Informatik, 3. GK Mathe und 4. mdl. Psychologie.
 
Ich habe schon die ersten Prüfungen hinter mir.
LK Mathe habe ich geschrieben, war richtig Arbeit, aber Mathe schockt einfach.
LK Physik habe ich auch schon geschrieben, letzten Mittwoch,
beide Fächer zentral geschrieben. Ist glaube ich so die schwerste Kombi die man machen kann ich habe richtig dafür gelernt.
Am Montag schreibe ich dann noch P3 Erdkunde
und Englisch habe ich mündlich gewählt.
Schnitt? gute Frage, weiß ich nicht, kann 2, werden kann aber auch 3, werden also mal schauen.
Studiert werden soll dann Maschienenbau oder Physik.

@Mietz TU-HH da möchte ich auch hin, ist zumindest in meine engere Wahl gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hansamstart, noch ein verrückter mit Mathe und Physik als LK... Hab die selbe Kombi:)
wir in Hessen schreiben Physik nächsten dienstag und Mathe nächsten Freitag. so langsam wird man schon nervös... vor allem da davor noch Latein am Montag geschrieben wird:( Hoffe einfach mal dass alles so halbwegs klappt.
 
Ich hab die selbe Kombo. :fresse:

Wir sind momentan mit dem Vorabitur fertig, bis nächste Woche Freitag gibt es noch Noten und Abi ist dann im Mai.

Ich schreibe Mathe, Physik und Deutsch. Mündlich wirds Geschichte.
 
Ja äh, Hamburg hats seit einem Monat hinter sich :) Und wurde auch gut befeiert :d
 
Was ihr alles für Anspürche habt...nen Abi mit 3,X reicht doch aus :d.

Ich bin eh für ein Zentralabi!
 
Wow seid ihr früh fertig! Ich habe Zentral-Abi in Bayern, schreibe Abi Mitte Mai. Fange jetzt mit der Vorbereitung an.

LK AltGriechisch
LK Wirtschaft und Recht
GK Mathematik
GK Evangelische Religionslehre (Colloquium).

Wir in Bayern müssen recht viel machen, 2,4 wäre ein guter Schnitt. Danach dann Elektrotechnik studieren, vielleicht noch Informatik.
 
ABI Motto von den leuten aus unserer schule is geil

HabAbi - Club
13 Jahre Rum
 
geht :fresse:

wir haben uns für "moin, moin - abi09" entschieden - tja, wann kommen hier bitte nachahmer zum zuge?
 
Unser Motto ist Abi of Fame - die Stars gehen, die Fans bleiben. :)

Es gab auch noch Abikini - knapp, aber es reicht und Abigasmus - 12 Jahre bis zum Höhepunkt und viele andere als Überlegungen.
 
Wir haben auch Moin Moin Abi 09. Abi macht frei war dann nwohl doch zu heftig ...
 
Lustige Sache... die letzten Jahre waren die Abithreads immer seitenlang und voll mit Leuten die danach erzählt haben, dass sie ihren PC mehr als nen Monat vorm Abi in den Keller gestellt haben...

Ich schreib in Baden-Württemberg Zentralabi, Donnerstag gehts los^^
Deutsch
Mathe
Englisch
Physik
in der Reinfolge.... Englisch versuch ich mich auf 8-9Punkte zu retten, den Rest will ich mit >13 über die Runden bringen. Allerdings sollte ich dafür mal richtig lernen... :wall:

Also Deutsch natürlich nicht... :fresse:

Aber irgendwie beneide ich euch. Bei uns müssen alle Deutsch, Mathe, und eine Fremdsprache prüfen lassen, die Fächer haben auch alle 4std pro Woche; Leistungskurse wurden (leider) abgeschafft...
Ich weiß noch immer nicht, was ich davon halten soll.
Mathe und Physik-Abi ist aber definitv leichter geworden, wenn man es mal mit der LK (5std) Zeit vergleicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh