ABI 09 - die heiße Phase

@ reyell:

merci :bigok: mach mich nun auf den weg.

bei mir findet das mündliche abitur in der dritten juniwoche statt. handelt sich um mathe und ich hab bedauerlicherweise keine ahnung. mir fehlen sämtliche grundlagen und ich würd mit dem momentanen wissensstand auf 0p kommen. hab meine noten (6-7p) meist durch komplettes abschreiben oder einige gute themen erhascht.

für die mdl prüfung werde ich nichts lernen,

ok, dann hab ihr auch nicht wirklich früher als wir Mündliches.
Aber bei euch waren die Abiprüfungen terminlich viel weiter auseinander, wenn ich deine Sig richtig deute... wir schreiben jetzt von Donnerstag-Mittwoch. Viel zu konzentriert, irgendwie.
Ich weiß gerade nicht wann ich Physik lernen soll und ob mir dann die Zeit ab Freitag für Physik reicht.... total kacke :(

wie kommts das du in Mathe keine Peilung hast?

Durch geistige Abwesenheit gelänzt? Lieber Tetris auf dem GTR gespielt? :fresse:


Ich bin zwar dieses Jahr nicht dran, aber nächstes.
Gehöre LEIDER auch zu den MaPhys... schreckliche Wahl, ist echt keinem zu empfehlen :d Hab da jetzt schon ziemlich schiss vor, aber denke mit entsprechendem Lernaufwand muss das gehen.

Ach... du musst weniger lernen als anders wo.
Mathe und Physik musst du eher verstehen. Wenn du gut bist geht das schnell... und im Notfall steht alles in der Formelsammlung ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss zwar nicht wie das bei euch in Deutschland läuft aber bei uns in der Schweiz gibt es zuerst einmal ne Arbeit von 5000 Wörtern die wir schreiben müssen und präsentieren. die hab ich bereits.

dann kommt im juni.
franz schriftl, mündl (2 bücher)
eng schriftl, mündl (3 bücher)
mathe grundlagen schrifl, mündl
mathe schwerpunkt schrifl
physik schwerpunkt schrift
deutsch schriftl, müdnlich 11 bücher !

naja viel glück euch allen
 
Ich weiss zwar nicht wie das bei euch in Deutschland läuft aber bei uns in der Schweiz gibt es zuerst einmal ne Arbeit von 5000 Wörtern die wir schreiben müssen und präsentieren. die hab ich bereits.

Bei uns ist es auch so ähnlich. Wir müssen eine Seminarfacharbeit mit 10-12 Seiten pro Person schreiben und präsentieren (zum Glück schon lange fertig - 12 Punkte bekommen).
 
Nennt sich bei uns in Baden-Württemberg Seminarkurs und ist freiwillig.
Vorteile:
- Seminarkurs kann mündlichen Abi (Präsentationsprüfung) ersetzen
- Du hast relativ viel Zeit dafür
- Du kannst eine weitere Naturwissenschaft abwählen und brauchst dann nur noch eine, statt sonst 2

Nachteile
- zeitaufwand

Ich bin faul und hab nichts gegen mündliche Prüfungen also hab ich mir die Zeit gespart ;)
Und ich habe sowieso 2Naturwissenschaften, und sogar beide 4std...
 
Bei uns muss man es machen aber nicht einbringen. 1 Punkt reicht, damit man fürs Abi zugelassen wird.

Wenn man die Seminarfacharbeit einbringt, dann zählen die Prüfungen 3x (und die Seminarfacharbeit 4x) und wenn man es nicht macht zählen die Prüfungen 4x.
 
da sieht man mal warum die Abis in Deutschland nicht vergleichbar sind...

und Thema Bayern: mag zwar sein, dass die Prüfungen schwerer sind, dafür hat man sehr viel mehr Einfluss auf die Fächer in denen man geprüft wird....
In Bayern muss niemand Mathe, Englisch oder Deutsch machen; er kann...
 
da sieht man mal warum die Abis in Deutschland nicht vergleichbar sind...

und Thema Bayern: mag zwar sein, dass die Prüfungen schwerer sind, dafür hat man sehr viel mehr Einfluss auf die Fächer in denen man geprüft wird....
In Bayern muss niemand Mathe, Englisch oder Deutsch machen; er kann...

stimmt, föderalismus stinkt in der hinsicht :bigok: die grundzüge sollten zentral festgelegt werden, im detail jede schule selbst entscheiden (beispiel: viele schüler mit migrationshintergrund) .

bei mir ist das abitur eine ziemliche farce. über die schule hinaus muss ich zumeist keine zeit investieren. indirekt für wipo bilde ich mich freiwillig in meiner freizeit fort, aber eine intensive themenspezifische vorbereitung ist nicht nötig!

dieser umstand setzte sich bis in meine abiturklausuren fort.

natürlich ist das ein subjektiver erfahrungsbericht und trifft auch nicht auf alle leistungskurskombinationen zu.

ebenso erfahren erst jetzt die mittelstufenschüler ein system, in dem versetzungsrelevante prüfungen zum abschluss des jahres den wissensstand testen.

daraus resultiert auch meine riesige lücke in mathe. schließlich baut der stoff aufeinander auf. doch ich hatte irgendwann den spaß verloren, aber es hatte keinen einfluss auf meine schulkarriere, ob ich mich nun irgendwo bei 4- / 5 festgesetzt hatte. seit der oberstufe hab ich noch eine lehrkraft, bei der keine mdl leistung eingebracht werden muss und in den klausuren abschreiben den schnitt des kurses bestimmt. verstärkt den trend.
 
Wir müssen viel zu hause machen und es ist oft sehr stressig.

Wir haben nur noch diese Woche Schule und in einigen Fächern sind wir mit dem Lehrplan noch lange nicht fertig. Das beste Beispiel ist da Geschichte, dort ist es jedes Jahr so, dass man alles ab Ende des 2. WKs selbst zu hause machen muss, wenn man schreibt. Viele werden nicht einmal mit dem 2. WK fertig (1 Kurs bei uns hat noch nicht einmal damit angefangen).
 
Der Aufwand bei uns war immer so groß wie man ihn haben wollte... ich fahre nach der minimaler Aufwand --> maximaler Erfolg Strategie.

Bei uns sind einige Kurse, vor allem Mathe nd Englisch auch nicht mit allem durch; eigentlich ein Skandal...^^

jetzt wirds eng, die Spannung steigt.
Morgen steht Deutsch auf dem Plan
unsere Themen sind Kleist - Kohlhaas, Schiller - Die Räuber und Kafka - Der Proceß
Das ganze kann in Interpreationsformen und als literarische Erörterung verarbeitet werden.
Zusätzlich gibt es noch einen Gedichtvergleich "Liebeslyrik - Vom Barock bis zu Gegenwart", den ich aber sicher nicht nehmen werde und eine textgebunde Erörterung.

@Murmeltierchen:
Wie ging eigentlich euere Feierrei aus? Warst du in der Schule? ;)
 
Joar, Klausuren sind ab mitte Aprl bis Mai...

Bei mir siehts wie folgt aus:

P1: Informationstechnik
P2: Mathe
P3: Englisch
P4: Betriebs und Volkswirtschaft
P5(mündl): Physik

Ja, derzeit is easy going und party angesagt... :d

Ebenfalls nach Minimalprinzip...
 
Ich wünsche allen Abiturienten, die morgen ihre Prüfungen beginnen, viel Glück!

Zerstören wir diese Deutsch Klausur auf dem Weg zum Erfolg! :d
 
Ich wünsche allen Abiturienten, die morgen ihre Prüfungen beginnen, viel Glück!

Zerstören wir diese Deutsch Klausur auf dem Weg zum Erfolg! :d

Danke, dir auch ;)
Bin mal gespannt was du morgen sagst und gemacht hast, wir bekommen ja die gleichen Aufgaben...

Und ich hab mich noch nie so sehr auf eine Deutsch-Klausur vorbereitet... ich hab ernsthaft meine 2Jahre Deutschaufschrieb durchgeblättert und quergelesen und die Interpretationshilfen überflogen... Jetzt ist alles wieder im Kopf... hoffe ich :d
 
Danke @ megg0rt

@ Reyell

Dankeschön. Bin wirklich sehr gespannt was morgen für Aufgaben gestellt werden. Hab mir auch einiges nochmal angeschaut, doch mein Kopf macht einfach zu, mehr geht nicht mehr.
Die Anspannung bei mir ist schon extrem hoch, vor allem aus dem Grund, dass ich immer extreme Prüfungsangst habe. :d
 
ebenfalls Danke @ megg0rt, bis nächstes Jahr ;)

Dankeschön. Bin wirklich sehr gespannt was morgen für Aufgaben gestellt werden. Hab mir auch einiges nochmal angeschaut, doch mein Kopf macht einfach zu, mehr geht nicht mehr.
Die Anspannung bei mir ist schon extrem hoch, vor allem aus dem Grund, dass ich immer extreme Prüfungsangst habe. :d

Hm.... joar kein Plan, hab gerade nochmal chillig geglotzt, eigentlich gibts erstmal nichts was ich machen kann. (Physik werde ich sicher nicht lernen)

Wohl einer meiner größten Vorteile. Mich lässt das immer relativ kalt. Wobei ich vor Mathe/Physik/Chemie am meisten Angst habe, vllt weil da Versagen besonders weh tut, oder so...

Nun denn, jetzt erstmal Deutsch
Ich leg mich einfach mal pennen, dann verschlaf ich morgen schonmal nicht und das ist Punkt 1 auf der Tagesordnung :p
 
Sooo, ich bin absolut froh wenn es vorbei ist.

Deutsch und Englisch lassen mich relativ kalt, aber in Mathe und Physik möchte ich halbwegs was reißen :d

Wünsche allen viel Erfolg und gutes Wetter beim Grillen nach der letzten Prüfung!
 
Yea das schlimmste is vorbei: Deutsch! (Hatte Thema I gemacht, weil die bei Textgebundener Erörterung die sprachlichen Mittel haben wollten ~.~ ) (Ba-Wü Standart Abi)

Morgen Mathe, das is np...

Nachm abi traditionell die Sofas aus dem Oberstufenraum raus auf die Straße und mit Alkohol unser abi Feiern, da auf Schulgelände striktes Alkverbot herrscht...

KABItän Blaubär '09 - 13 Jahre Lügengeschichten 4tw
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder eine Deutsch Arbeit in meinem Leben!!!!!!!!

Hab zwar ein komisches Gefühl, aber drauf ge********. Morgen gehts an Mathe, da muss was gehen. :)
 
Yea das schlimmste is vorbei: Deutsch! (Hatte Thema I gemacht, weil die bei Textgebundener Erörterung die sprachlichen Mittel haben wollten ~.~ ) (Ba-Wü Standart Abi)

Jaja... zum Glück ist Deutsch vorbei :fresse:

Ich hab Thema 2 genommen. Beim ersten hab ich nur den Kohlhaas Text gelesen und mich gleich in den ewigen Nebensätzen verfangen... wenn ich den bearbeitet hätte, hätte ich den gleichen Stil geschrieben.


Jo, hab auch erst über Thema5 nachgedacht, aber der Schwerpunkt lag auf der Analyse und da hatte ich mal gar keinen Bock drauf. Dazu kam dann, dass ich heute irgendwie nicht in Erörterungsstimmung war...

Deutsch kann ich nicht einschätzen, aber 2-stellig wirds schon sein.
Mathe morgen wird auch noch gehen, Physik wird hart, glaub ich.
 
hat von euch jemand diese formel parat um die Punkte inne Note umzurechenn? Das war irgendwas mit 6-(Punkte + 1 / X) = Zensur

ich benötige den wert X
 
Formel?
Ich mach das immer nach Tabelle
14 sind die 1,0
11 sind die 2,0
usw
D.h die Noten sind in Punkten gedrittelt, rein rechnerisch....

Die 13,3 sind dann ungefähr 1,2... so im Kopf überschlagen
 
nein es gibt dafür ne extra formel mit der man den Schnitt perfekt errechnen kann

€:
hab die formel, X = 3
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es gibt dafür ne extra formel mit der man den Schnitt perfekt errechnen kann

€:
hab die formel, X = 3

Ah ok.... hatte versucht es durch einsetzten von Punkte - Notenkombinationen rauszubekommen, hatte sie aber falsch gelesen.

Ich hatte sie als 6 - (Punkte + 1/3) = Note verstanden, dabei meintest du 6 - ((Punkte + 1) / 3 )
Ist mir aber erst aufgefallen, als ich mich gewundert habe, warum du die Klammern gesetzt hast^^
Theoretisch hättest du sie aber auch selbst aufstellen können ;)
Die Umrechnung läuft ja linear...
 
hab jetzt gerad mal meinen schnitt auf der website von nem kumpel ausgerechnet, selbst wenn ich nur mittelmässige prüfungen schreibe komm ich auf n guten 2.x abitur saber leider > 2.5 :S
 
hey - bin über google zu euch gestoßen, sonst hätte ich mich wohl hier nie angemeldet (ja, ich bin weiblich^^).. aber ich will verdammt nochmal wissen, was das heute morgen eigentlich ganz genau war?! mir hat die zeit nicht gereicht, und es ging den meisten andern so, die thema I hatten.. für den letzten teil fehlen mir voll viele zitate, hatte zwar viele im kopf, aber keine zeit die seiten zu suchen.. und ich weiß auch gar nich, ob das alles überhaupt so stimmt?!
kohlhaas handelt ja selbstbestimmt, und wir nur vom schicksal, wetter etc manchmal dazu gewzungen seine pläne zu ändern.. aber k. lässt sich ja von allen beeinflussen, weil er so verzweifelt is und so.. habt ihr des auch so?!
ich fands einfach scheiße, weil ich lieber en kafka-text gehabt hätte, da kann man auch so gut interpretieren.. un die stelle war ja auch total dämlich. war ja keine schlüsselszene oder so. un dann des thema selbsbestimmtes handeln.. was soll denn des, steht ja in keiner lektürehilfe ^^
die hätten voll gut sachen mit recht, gerechtigkeit (schuld war ja letztes jahr) und so zeug machen können. und dann sowas.

und warum sind hier nur mathestreber ^^ ich will vielleicht gern 7(???) punkte, bin aber auch schon froh, wenn ich belegt hab. jipi. voll angst vor morgen :(

also wünsch euch weiterhin viel erfolg.. 01.04, ich komme!!!!!!!!!!
 
hey - bin über google zu euch gestoßen, sonst hätte ich mich wohl hier nie angemeldet (ja, ich bin weiblich^^).. aber ich will verdammt nochmal wissen, was das heute morgen eigentlich ganz genau war?! mir hat die zeit nicht gereicht, und es ging den meisten andern so, die thema I hatten.. für den letzten teil fehlen mir voll viele zitate, hatte zwar viele im kopf, aber keine zeit die seiten zu suchen.. und ich weiß auch gar nich, ob das alles überhaupt so stimmt?!
kohlhaas handelt ja selbstbestimmt, und wir nur vom schicksal, wetter etc manchmal dazu gewzungen seine pläne zu ändern.. aber k. lässt sich ja von allen beeinflussen, weil er so verzweifelt is und so.. habt ihr des auch so?!
ich fands einfach scheiße, weil ich lieber en kafka-text gehabt hätte, da kann man auch so gut interpretieren.. un die stelle war ja auch total dämlich. war ja keine schlüsselszene oder so. un dann des thema selbsbestimmtes handeln.. was soll denn des, steht ja in keiner lektürehilfe ^^
die hätten voll gut sachen mit recht, gerechtigkeit (schuld war ja letztes jahr) und so zeug machen können. und dann sowas.

und warum sind hier nur mathestreber ^^ ich will vielleicht gern 7(???) punkte, bin aber auch schon froh, wenn ich belegt hab. jipi. voll angst vor morgen :(

also wünsch euch weiterhin viel erfolg.. 01.04, ich komme!!!!!!!!!!

Hey, gefunden über google, coole Sache :)

Das war ein Grund warum ich Thema 1 nur kurz angeschaut habe... mir ist da spontan nicht eingefallen, dann next^^
Von der Zeit her, hab ich keine Ahnung. Ich hab um 13.25Uhr abgegeben, aber es war jetzt nicht irgendwie stressig, oder so.

Nur weil es in keiner Lektürehilfe steht, muss es nicht heißen, dass es nicht drann kommt. Finde ich sogar recht gut, weil man sonst einfach hinschreibt was man gelernt hat. Das geht dann aber ein bisschen an dem Beschäftigen mit der Literatur vorbei.
Wir haben dieses Selbstbestimmte Handeln im Unterricht besprochen.

Du hast soweit schon recht. Für mich wird Kohlhaas aber durch die parteiische Obrigkeit dazu gezwungen seinen Rachefeldzug zu starten. Er selbst sucht den Konflikt auch nicht. Sein Gerechtitigkeitsgefühl ist wie eine Goldwaage.

Josef K entgleitet alles allmählich... der Proceß, sein Job, sein Leben.
Auch weil er immer macht, was die anderen Sagen... Wobei er sich ja irgendwann gegen das Gericht auflehnt. Steht in diesem einen Fragment...

Ist die Frage ob hier jemand Thema 1 gemacht hat.^^



Warum hier nur Mathestreber sind?
Hardwareforum --> Jungs --> Mathe :)
Ist doch ganz klar....^^

Ich bete für morgen einfach, dass ich keine Leichtsinnsfehler mache. Dann hab ich schon gewonnen...
Dir dann ganz speziell viel Glück!
 
Ich hab Thema 1 gewählt, aber kommt mir so vor als hätte ich nur Mist geschrieben. Deutsch steht aber schon seit längerem in Missgunst bei mir, mit dem neuen Lehrer hab ich einfach den Spaß daran verloren und auch kaum noch Lektüren gelesen etc..
Naja, man wird sehen. :)

Mathe erging es mir früher ähnlich, doch mittlerweile hab ich wieder Spaß dran gefunden und mich von 5 auf 9-10 Punkte gesteigert, mit Tendenz nach oben. :)
Die Leichtsinnsfehler sind auch mein größtes Problem, das nötige logische Denken für die Wahlteilaufgaben hab ich eigentlich immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh