ABI 09 - die heiße Phase

ich bin auch der vorletzte jahrgang, welcher in den genuss der alten, schwerpunkte setzenden oberstufe kommt. der 11. jahrgang ist momentan das versuchskanienchen und plagt über eine relative mehrbelastung.

schreibe morgen erdkunde p3 , bin mal auf die klausur gespannt. auf jeden fall werd ich mein hirn ausschalten, resultierend aus der erfahrung, dass ich viel zu tief ins detail gehe, dadurch zeit verliere, leider im gegenzug keine punkte gewinne und somit die note leidet! maxime: stupides abarbeiten des materials - das ist wesentlich erfolgsversprechender.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, ich finde es eigentlich nicht so schlecht.
Damit kann man wenigstens halbwegs sicher gehen, das Leute die ihr Abi bekommen, wenigstens Ansatzweise Mathe und ne Fremdsprache können und sich sprachlich relativ gut ausdrücken können.

In Mathe ist halt die Härte zu sehen, wie locker 40% vom Jahrgang mittlerweile resignieren und 2-4Punkte in Kauf nehmen. In BW gibts den Spaß seit 2Jahren... letztes Jahr wurden reihenweise Noten in eben diesem Bereich geschrieben.
Die Lehrer korrigieren die Leute halt in den 2Jahren immer so auf ~8Punkte hoch, im Abi folgt dann der Absturz.

Noch dazu kommt halt, dass man praktisch keine Wahlmöglichkeiten mehr hat.
Nehmen musste ich eben
Deutsch
Mathe
Fremdspache (Englisch)
selbst gewählt habe ich Physik und Chemie
Prüfung kann ich aber nur in einem von den beiden selbst gewählten Fächern machen. D.h je nach dem wie man es sieht steht 50-75% deiner schriftlichen Prüfungsfächer schon fest, bevor du dir da drüber gedanken gemacht hast... :stupid:
 
Bei mir gehts auch am 26. los mit Deutsch. Meine Prüfungsfächer sind:
Deutsch - schriftlich
Mathe - schriftlich
Englisch - schriftlich
Physik schriftlich
Geschichte - mündlich

Strebe einen Schnitt von 2,2-2,4 an, da ich die ersten beiden Semester zu faul war und nur einen Schnitt von 8,9 bzw. 8,7 Punkten hatte.
 
Bei mir gehts auch am 26. los mit Deutsch. Meine Prüfungsfächer sind:
Deutsch - schriftlich
Mathe - schriftlich
Englisch - schriftlich
Physik schriftlich
Geschichte - mündlich

Strebe einen Schnitt von 2,2-2,4 an, da ich die ersten beiden Semester zu faul war und nur einen Schnitt von 8,9 bzw. 8,7 Punkten hatte.

Ach, auch ein Frau Wahn Opfer ;)
ich hab deine Prüfungsfächer, nur mündlich mach ich Erdkunde..

Hatte 1,9 2,0 und 2,1
Angepeilt sind so 1,8-1,9, gerne auch besser...

Was ich dann mit meinem tollen Abi mache steht in den Sternen. Entweder Elekrotechnik oder BWL, oder was ganz anderes...
 
Naja, ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher, was ich mit meinem Abi mache. Bin aber ziemlich sicher, dass es Maschinenbau oder was in richtung Elektrotechnik wird.

Bin jetzt erstmal gespannt wie die Prüfungen werden. Persönlich habe ich vor Deutsch und Physik am meisten Bammel, weil ich mir bei Deutsch nicht sicher bin welches Thema ich nehmen soll.
In Physik stelle ich hohe Erwartungen an mich selbst, habe aber etwas Respekt vor der Stoffmenge.
 
Ich muss zum ersten mal am Dienstag bei LK Physik ran *schauder* (Zentralabitur Hesen). Habe zwar gelernt, aber ist doch schon verdammt hart und sehr davon abhängig, was drankommen wird. Naja, fünf Punkte sollte ich hinkriegen, der Rest ist Bonus, ebenso siehts bei Deutsch mündl. aus (die sollten stattdessen einen Rechtschreibtest einführen und das Fach zur Auswahl stellen *grrr*). Bei den anderen Fächer (Geschichte LK, Mathe; mündl. PoWi) sollte ich aber was zweistelliges hinkriegen. Der Schnitt ist mir sowieso egal, da es für Elektroechnik an der TU Darmstadt sowieso keinen NC gibt und nach dem Studium sowieso keiner mehr nach dem Abischnitt fragt.

Ich denke auch, dass das Zentralabitur an sich keine schlechte Idee ist, dafür aber G8 unbedingt zurückgenommen gehört. Was man da so mitkriegt, soll es da Essig sein mit Freizeit (und gerade in dem Alter ist man ja meistens eher mit sich selbst beschäftigt...).
 
von der Stoffmenge her ist Physik aber im Gegensatz zu anderen Fächern noch ein Spaziergang. Ich hätte auch noch Chemie nehmen können....

aber bin gerade dabei alte Physik-Abis durchzurechnen... das ist teilweise kein zuckerschlecken und letztes Jahr war es halt krass leicht, unser Kurs an der Schule hatte einen Schnitt von 13,1

Deswegen hab ich vor Physik echt den größten Respekt...
Wenn ich Elektrotechnik mache icht es auch relativ egal, bei BWL kommt es auf die Uni an... Aber mein Ehrgeiz sagt 1,x! :)
 
Mit Physik gehts mit wirklich genauso. Unser letzter Jahrgang hatte ca. den gleichen Schnitt. Deren Lehrer ist auch meiner und er meinte, dass er uns sieben Prüflingen einen Schnitt von 12,5-13 Punkten zutraut und diesen auch erwartet. :d

Finds aber echt komisch, dass ich mit der Quantenphysik und Optik mittlerweile besser klarkomme, als mit manchen Mechanikbereichen.
Da scheitere ich manchmal bei Beweisen und Herleitungen. :-/
 
Naja... bei uns schreiben etwas mehr, und da sind schon einige Noobs dabei die garantiert den Schnitt killen -.-

Hm... bei mir liegt das wohl daran, dass ich das als letztes gemacht habe, mir geht es ähnlich. Aber eigenlich ist es immer das gleiche, so mehr oder weniger.

Aber ich bin so froh, wenn ich am 1.4 zu den angepeilten 11:30 aus der Schule rauslaufe und mir erstmal schön was hinter die Binde Kippen... haben schon Helfer organisiert. Zivis haben ja sonst nichts zu tun :fresse:
 
Hey, den gleichen Plan haben wir auch. Schon alles organisiert: Grill, Grillware, Bier etc., Shisha und unglaublich gute Laune aufm Schulhof.
Wir schreiben aber mindestens bis 12:30, müsste also bei dir auch passen. :d
 
Hey, den gleichen Plan haben wir auch. Schon alles organisiert: Grill, Grillware, Bier etc., Shisha und unglaublich gute Laune aufm Schulhof.
Wir schreiben aber mindestens bis 12:30, müsste also bei dir auch passen. :d

Na... mit der guten Laune muss ich dann mal schaun.
Naja... maximal bis 12:30Uhr schreiben, ich hab da vollstes vertrauen, dass ich bis spätestens 12Uhr fertig bin.
Ein Kumpel von mir war letztes jahr um 10:30Uhr fertig, aber der ist eh krank :stupid:

Ich hab gerade das Abi2004 gerechnet... huihui, beim Elektronenschießen und Halleffekt bin ich böse ins Schleudern gekommen... zum Glück hab ich noch 1,5 Wochen :banana:
 
Hey, den gleichen Plan haben wir auch. Schon alles organisiert: Grill, Grillware, Bier etc., Shisha und unglaublich gute Laune aufm Schulhof.
Wir schreiben aber mindestens bis 12:30, müsste also bei dir auch passen. :d

dieser plan wird bei uns morgen in die tat umgesetzt :fresse:

details:

- zum nächsten supermarkt
-> mit alkohol eindecken

- weiter zur nächsten verkehrsinsel
-> grill aufstellen
(wobei es bei 120leuten nonsense ist, ergo läuft es auf eine wiese am wasser hinaus)

- traditioneller mc donalds besuch

- abends im nahegelegenen tennisheim gemeinschaftsfeier mit den zwei weiteren abijahrgängen des ortes
-> wieder sich dem alkohol gnaden- und gewissenlos hingeben

- zweiter traditioneller mc donalds besuch

- der tag danach: schulbesuch, da ich attestpflicht hab :x

alles in allem: :fresse:
 
So sahs bei uns aus:

Paar Kästen am Vortag gekauft, schon mit Kästen in die Schule, letzte Klausur geschrieben und raus aufn Raucherhof, Auto mit Anlage voll aufgedreht, Bier und anderes geöffnet, von Oberstufenkoordinatorin verbannt geworden und ab zu nem Freund paar 100m weiter, mit 40 Leuten seine Bude geraidet, saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, Kiez, am Freitag Morgen um 4 nach Hause laufen, weil keine Bahn gefahren ist. top!
 
Ich mach gerade mehr Mathe, einfach wegen der Übung.
Irgendwas will ich auch für Deutsch machen, mir fällt aber nichts gescheites ein. :-/
 
Ihr seid drauf.... xD

Unser Plan:
Am Vortag diverse Bierkästen, Fresszeug und Grillgut zu nem Kumpel bringen (besagter Zivi)
Der bringt das ganze dann pünklich zu unserer Schule

Dann schön Mukke aufdrehen, grillen saufen Spaß haben, Leute verarschen, immerhin ist 1.4

dann versuchen Abends noch halbwegs ansprechbar zu sein, die Sause geht abends in nem Club weiter, da will ich zumindest noch reinkommen. Wie ich da wieder rauskomme steht auf nem anderen Blatt...

Die Wahrscheinlichkeit, dass man uns vor der Schule verjagt ist ziehmlich gering, denn unsere Vorgänger hat man immer feiern lassen...

Schule hab ich dann erst 3,5Wochen später wieder :banana:
Ab Mittwoch:
- 2Tage unterrichtsfrei
- dann eigentlich "offiziell" ne halbe Woche Schule, niemand kommt; ist mit den Lehrern *hust* abgeklärt
- dann 1,5Wochen Osterferien
- und dann noch ne Woche (Schul)Orchsterfahrt :fresse: (das war letztes Jahr schon die reinste Eskapade und wir hatten noch kein Abi)


mit der Attestpflicht würde ich überpfüfen... ein Kumpel von mir dachte er hätte Attestpflicht, ist zum Halbjahr zur Schulleitung, meinte er hätte sich ja so gut benommen usw, ob man die nicht aufheben könnte

--> "Kein Problem, Sie hatten nie Attestpflicht" :lol:


edit:
Ich mach gerade mehr Mathe, einfach wegen der Übung.
Irgendwas will ich auch für Deutsch machen, mir fällt aber nichts gescheites ein. :-/

Joar... ich eigentlich auch. Mach aber gerade täglich wechselnd Mathe - Physik, heute war Physikschwerpunkt

Deutsch? Hast du die Bücher gelesen? Les dir mindestens die Interpretationshilfen durch. Dann bist du auf 60% der Aufgaben vorbereitet, Epochen für Gedichte kannst vergessen, das sind nur 20% (gut, ich höchstselbst hasse Gedichte)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, meine oberstufenleitung lehnt ihre attestpolitik eher an den kalten krieg an:
totale abschreckung für kommende jahrgänge

bei uns sind 15 personen im jahrgang attestpflichtig :bigok:

aber meine englischlehrerin hat ihre feierwütigen jahre auch erst vor kurzem passiert, sodass ich gute chancen auf kulanz hab :p
 
Ich stell grad fest, dass ich offiziell noch genau 5 Tage Schule habe. Tolles Gefühl.

P1 Technik
P2 Mathematik
P3 Deutsch
P4 Wirtschaft
P5 Informationsverarbeitung
und NEIN, DAS ist KEIN Fachabi. Das wird ein ganz normales nur halt auf einer Schule mit Technikschwerpunkt.

Vorbereitung: Äh, ja, also irgendwas machen und dann hoffen, dass das das Richtige war.

Danach: Erstmal gammeln, die Ausmusterung feiern und dann pünktlich zum 3.8. eine Ausbildung als Elektronikfuzzi anfangen.

WW89
 
hm, meine oberstufenleitung lehnt ihre attestpolitik eher an den kalten krieg an:
totale abschreckung für kommende jahrgänge

bei uns sind 15 personen im jahrgang attestpflichtig :bigok:

aber meine englischlehrerin hat ihre feierwütigen jahre auch erst vor kurzem passiert, sodass ich gute chancen auf kulanz hab :p


und wenn... stellt einem ein Arzt kein Attest aus, wenn man da mit ~2promille auftaucht. Da lässt sich doch sicher was machen.
Und sonst isses auch ne mords Gaudi.
Wir hatten mal an nem Donnerstag ne Abiparty gemacht und am Freitag waren so gute 60 von 100Leuten in der Schule.... einige kamen 3Stunden zu spät, andere sind nach 3Stunden gegangen, weil sie am kotzen waren. Ein mords Spaß :fresse:
Zitat Lehrerin in der 2.Stunde: "Ich beende jetzt den Unterricht, ihr seid ja alle besoffen"

Offiziell hab ich keinen Tag mehr Schule, momentan sind wir vom Unterricht befreit. Allerdings hab ich Mai-Juni nochmal Schule... das wird aber wohl die absolute Chillveranstaltung
 
So sahs bei uns aus:

Paar Kästen am Vortag gekauft, schon mit Kästen in die Schule, letzte Klausur geschrieben und raus aufn Raucherhof, Auto mit Anlage voll aufgedreht, Bier und anderes geöffnet, von Oberstufenkoordinatorin verbannt geworden und ab zu nem Freund paar 100m weiter, mit 40 Leuten seine Bude geraidet, saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, Kiez, am Freitag Morgen um 4 nach Hause laufen, weil keine Bahn gefahren ist. top!

sah bei uns auch nicht all zu sehr anders aus :d ausser das ich die ganze nacht mit recht vielen leuten beim kumpel verbracht hab, und uns unsere Schulleiterin gebeten hat, mal wegzufahren, weil wir anwohner stören, also ab auf den lehrerparkplatz^^
 
total amüsant, wie wenig vorwissen bei unserer erdkunde p3 klausur nötig war. thema war rumänien unter wirtschaftlichen und infrastrukturellen aspekten. der gipfel der lächerlichkeit die erste aufgabe, bei der man drei atlasseiten beschreiben sollte und das 30% der vierstündigen klausur ausmachte.

aber perfekt: brain.off und durch :banana: lief ziemlich gut

dramatischer keks: es gießt seit dem frühen morgen kübelweise, sodass nichts aus unserer nachmittagsgestaltung in dieser form wurde. aber der abend ein einziger exzess :fresse:
 
total amüsant, wie wenig vorwissen bei unserer erdkunde p3 klausur nötig war. thema war rumänien unter wirtschaftlichen und infrastrukturellen aspekten. der gipfel der lächerlichkeit die erste aufgabe, bei der man drei atlasseiten beschreiben sollte und das 30% der vierstündigen klausur ausmachte.
Hm... kenn ich von unseren normalen Erdkundeklausuren... da hat gute Allgemeinbildung ausgereicht und Diagramme deuten und Karten beschreiben ist eh ein schlechter Witz

Dann feier mal schön, ich beneide dich.
Wir haben noch nicht einmal angefangen.
Wann ist denn bei dir mündliches Abi?


Es macht nich zufällig jemand von euch schriftliches Kunst abi ?

Das ist ziehmlich unwarscheinlich... wir haben an der Schule zwei Kunst-4std Kurse, aber nur 2Jungs machen Abi darin, also ca. 4% des männliches Jahrgangs. Wenn man dann noch bedenkt, dass Kunst-Leute selten hardwarefreaks sind... ;)
Und die Frauenquote ist hier soweiso sehr gering.
Wenn sich jemand drauf melden würde, würde ich mich schon sehr wundern... :)
 
Oh mann iwie kann ich mich null überwinden es lernen anzufangen.

Klar hab ich schon was getan auch in den unzähligen Freistunden, die ich hab.

Aber naja wenn ich so Abituraufgaben durchmache hab ich bissi Angst.

Aja Abi Bayern mach ich
 
Das ist natürlich auch hart.

Morgen Physik LK bei mir, will mindestens 5 Punkte.
Wenn bei Afb A Spulen, bei Afb B U-Rohr oder Schwingkreis und bei Afb C Potenzialtopf oder Franck-Hertz-Versuch drankommt, kanns auch mehr werden.
 
@ reyell:

merci :bigok: mach mich nun auf den weg.

bei mir findet das mündliche abitur in der dritten juniwoche statt. handelt sich um mathe und ich hab bedauerlicherweise keine ahnung. mir fehlen sämtliche grundlagen und ich würd mit dem momentanen wissensstand auf 0p kommen. hab meine noten (6-7p) meist durch komplettes abschreiben oder einige gute themen erhascht.

für die mdl prüfung werde ich nichts lernen, sofern die pkt gesammelt sind oder ich setze mich tatsächlich hin und versuch es mir selbst zu beweisen. wenn letzteres, brauch ich jedoch ein baumdiagramm, was mir zeigt, welches thema auf was aufbaut (bis in die 8. klasse) :fresse:

bis auf deutsch könnte ich die ziele in meiner sig auch tatsächlich auf dem abizeugnis haben, wenn ich die klausuren reflektiere.
 
Ich bin zwar dieses Jahr nicht dran, aber nächstes.
Gehöre LEIDER auch zu den MaPhys... schreckliche Wahl, ist echt keinem zu empfehlen :d Hab da jetzt schon ziemlich schiss vor, aber denke mit entsprechendem Lernaufwand muss das gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh