ABI 2010 - die heiße Phase

Ihr müsst alle in Deutsch Abi machen? :eek:
Wäre ja bei meiner Kursleiterin ein absoluter Horrortrip gewesen..

Bei uns (NRW) muss von den 4 Abifächern jeweils ein Fach aus jedem Aufgabenfeld (Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, sprachlich-literarisch) Und da ich schon Mathe und Physik als LK und SoWi als 3.schriftliches Fach habe muss mein 4.(mündliches) Abifach aus dem sprachlich-literarischem Bereich sein. Und da bleibt mir nur noch Deutsch oder Englisch übrig. Da hab ich halt das kleinere Übel genommen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir müssen Deutsch schriftlich machen. Neben Mathe und noch einem Schriftlichen Fach.
Und dann kommen noch 2 mündlich...

in BW hat jeder Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache (bei uns Latein oder Englisch) vierstündig (quasi LK) und muss darin auch das ABI schreiben.
Hinzu kommen noch eine Sprache oder Nat.wissenschaft und ein Wahlfach als weitere vierstündige Fächer (quasi LKs).

ABI muss ich in den Fächern:
Deutsch, Mathe, Latein und Chemie schreiben :) Bis auf Latein find ich das alles auch ok...

Hätte statt Latein lieber Englisch nehmen sollen... ist zwar langweiliger und man lernt nicht so viel Grammatik, aber dafür fällt die bessere Note bei gleicher Anstrengung ab :(
Und Politik statt Physik wäre noch gut gewesen...

Bei uns ändert sich das Wöchendlich was wir dann mal im Abi machen müssen.
z.Z kann man Geschichte alleine wählen doch wenn man Sozi im Abi machen will wird Geschichte mit abgefragt.
Vor 2 Monaten konnte man Sozi noch alleine ins Abi wählen o_O

Deutsch und Mathe sind Pflicht.
Dann werde ich noch Schriftlich Physik und Mündlich Franze. Was noch dazukommt wird sich z.Z nach 12/1 zeigen. Vor 4 Monaten war die Frist noch nach 11/2 (also zu beginn von 12/1)

iund eine Fremdsprache (bei uns Latein oder Englisch) vierstündig (quasi LK) und muss darin auch das ABI schreiben.
Hinzu kommen noch eine Sprache oder Nat.wissenschaft und ein Wahlfach als weitere vierstündige Fächer (quasi LKs).
quasi LK? Meine beiden LKs sind 6 Stündig :bigok:

Jungs ich stehe grade vor ner blöden Entscheidung:
Ich weiß nicht, ob ich Mathe mündlich und Deutsch schriftlich machen soll oder umgekehrt. Eigentlich wäre mir ja Mathe schriftlich lieber, allerdings nur unter der Bedingung, dass in der mündlichen Deutsch Prüfung ein (oder zwei) Lektüren dran kommen. Gedichtsinterpretationen, Redeanalysen und Kafka sind nämlich nicht so mein Fall. Die Lektüren hab ich allerdings gut drauf.
Wenn am Ende dann aber Kafka oder ein Gedicht in meiner mündlichen Prüfung Deutsch drankommen würde, wäre das mein Tod. Mathe würde ich halt lieber schriftlich machen, weil ich denke, dass ich mündlich enifach zu aufgeregt wäre und mich total verhaspeln würde - daher lieber schriftlich, da fühle ich mich sicherer.

Das Thema der mündlichen Prüfung - kann man das eingrenzen auf z.B. "es kommt definitiv Lektüre dran" oder geht das nicht? Wie sind da die Regelungen in Hessen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst davon ausgehen, dass auch Fragen zu den Lektüren kommen werden, auch wenn die Aufgabe erstmal nichts damit zu tun hat. Ich hatte Deutsch mündlich im Abi, und genau die Lektüren haben mir das Genick gebrochen (Wie das so ist, wenn man den Mist nicht gelesen hat :fresse:)

Kurze Frage:

In NRW muss ich ja neben einem naturwissenschaftlichen fach und einer Fremdsprache noch ein zusätzliches Fach in einer der beiden Kategorien wählen.
In meinem Fall hab ich Bio als LK und als Fremdsprachen Englisch und Latein.

Da ich in Englisch (immer 11P.) besser als in Latein bin ist Latein dieses "Wahlfach"
Welche Lateinoten gehen dabei jetzt ins Abi ein? Ich meine gelesen zu haben, dass das die der 13 wären, weiß da jemand genaueres?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So grad die letzte GFS ausgedruckt, morgen noch halten und dann is da das gröbste rum. Englisch Ausarbeitung noch übersetzen lassen und gut is

Naja du kannst davon ausgehen, dass auch Fragen zu den Lektüren kommen werden, auch wenn die Aufgabe erstmal nichts damit zu tun hat. Ich hatte Deutsch mündlich im Abi, und genau die Lektüren haben mir das Genick gebrochen (Wie das so ist, wenn man den Mist nicht gelesen hat :fresse:)
Hast du die Lekturen nicht gelesen oder hattest du keine Ahnung von den Lektüren? Das sind nämlich 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich habe z.B. auch keine der Lekturen zu mehr als 30% gelesen. Im Unterricht gut aufgepasst und mir diese blauen Lektüreschlüssel (passend zu den Reclam-Büchlein) reingezogen und dadurch in jeder Klausur 10 Punkte geschrieben.

Also was ich sage will ist, dass man die Bücher nicht unbedingt gelesen haben muss oder? Es "reicht" sozusagen aus, wenn man Bescheid weiß und sich evtl. noch ein paar wichtige Textstellen im Buch markiert hat :bigok:

Kurze Frage:

In NRW muss ich ja neben einem naturwissenschaftlichen fach und einer Fremdsprache noch ein zusätzliches Fach in einer der beiden Kategorien wählen.
In meinem Fall hab ich Bio als LK und als Fremdsprachen Englisch und Latein.

Da ich in Englisch (immer 11P.) besser als in Latein bin ist Latein dieses "Wahlfach"
Welche Lateinoten gehen dabei jetzt ins Abi ein? Ich meine gelesen zu haben, dass das die der 13 wären, weiß da jemand genaueres?

Mfg

Es gehen die beiden 13er Noten auf jedenfall in die Wertung mit rein. Und (hier weiß ich allerdings nicht ob das allgemein gilt, oder nur unsere Schule das so macht) es kommt auf jeden Fall noch eine Note aus der 12 mit rein, weil man maximal 3 Sportkurse mit in die Wertung nehmen darf.

Ich hab mir mal einen Rechner fürs Abi gemacht und meine Noten die ich bisher bekommen habe eingetragen. Da wäre ich aktuell bei einem Schnitt von 3,9 :) (also ohne die Punkte, die jetzt noch durch die 13.2 und die Abiprüfungen dazukommen) Und maximal erreichbar, wenn ich jetzt nur noch 15Punkte überall bekomme wäre ein Abi von 1,5

So, heute gab's Powi wieder - 9 Punkte... Naja! mit meiner letzten leider schlechten 7 PUnkte Klausur und 10 & 11 Punkten mündlich reicht das für bitter 9,25P :fresse: Ich könnte kotzen^^

So, ich hab einen kleinen Abiblog gestartet, vlt fühlt sich der ein oder andere ja motiviert ab und an mal vorbeizuschauen und vlt auch einen Kommentar dazulassen!
2010abi.wordpress.com

Oh heute war ein guter Tag. Reli zurückbekommen: 13 Punkte, d.h. Zeugnis auch 13 Punkte :d
Und noch English LK. 13 Punkte beste Klausur (ICH HABE DAS BUCH NICHT GELESEN :bigok:). Endnote steht noch nicht fest, hatte aber in der ersten Klausur 12 Punkte ;)

So kann es weitergehen :banana:

Naja selbst wenn ich jetzt schon anfangen würde zu lernen, würde ich nicht auch noch Zeit mit nem Blog verschwenden.
Aber gut jeder wie er will...

Du wirst wohl kaum jede Sekunde die dir bis zum Abi bleibt lernen. Man braucht da auch mal freie Zeit als Ausgleich. Und wenn man die gerne mal mit bloggen verbringt und das einem genauso gut tut, wie einem anderen ein Waldspaziergang, warum nicht?!

Heute letzte Klausur vor dem Zeugnis wiedergekriegt:

Deutsch LK - 11 Punkte

Ergo, einen Schnitt von 1,9. Die einzige 3 (+) habe ich in Spanisch. Hätte ich mich mal von anfang an reingehängt, dann wäre es 10x Note 2 und 2x Note 1 auf dem Zeugnis geworden :fresse: Bin halt ein typischer 2er Kandidat.

Bin grad am Überlegen ob ich Englisch oder Politik/Wirtschaft als 3. Prüfungsfach nehmen soll (Hessen). Bin in beidem eher mittelmäßig. Was meint ihr was schwieriger wird?

also ich würde Englisch wählen, aber nur weil ich ja englisch als Muttersprache kann. sonst würde ich evtl Politik wählen, ist ja immer was aktuelles und auch interessant.

montag schreibe ich schon die letzte Englischarbeit vorm Abi

irgendwie rennt die zeit so schnell weg :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium und belege in Deutsch, Englisch, BWL und Mathe in etwa 3 Monaten mein Abitur.

Ich bin gerade dabei einen Lernplan aufzustellen, wollte dann morgen mit lernen anfangen. Vor allem mit Mathe und BWL *AHHH :p

Wollte euch mal fragen ob ihr ein bestimmtes Programm kennt mit dem man gut solche Pläne erstellen kann. Habe sonst immer Excel benutzt und gerade probiere ich Sunbird aus.

mfg Raven

Lernpläne mach ich seit dem Abi, jetzt bin ich mit dem Studium fast fertig und kann dir sagen:
Lernpläne sind etwas was du dir fest vornimmst aber doch nie einhälst ;)

Ja, ich würde das auch gerne mal versuchen... auch wenn ich sie dann doch nicht einhalte...
Wir lernen ja alle schließlich auch über die Ferien! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh