[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ lupus276 (diesmal mit "s") ;-)

Also ich denke mal schon das du da mehr rausholen kannst. Welche Bios einstellungen hast du denn gewählt!? Also ich hab meinen 6300 ohne Spannungserhöhung auf 2590 Mhz zu laufen... und das bei 370 FSB


Ich bekomm meinem mit 1,35V nicht mal auf 2,4Ghz stabil. Sorry, ist mir jetzt auch egal. Am Dienstag kommt mein neues Board!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ lupus276

Aber ich denke immer noch das du mit einem neuen Bios weiter kommen würdest!? Obwohl es sich ja, was aus deinem 1.1 Bios zu schließen ist, um eine sehr frühe Version des AB9pro handeln müsste, oder?! Was willst du denn für ein neues Board einsetzen?
 
@lupus .. teste mal echt das 1.4 oder ggf. 1.5 falls es bei dir läuft und sag mal ob du weiter kommst! .. so ein bios aufzuspielen dauert doch echt nicht lange ;-)
 
So liebe AB9-Leidensgenossen hab mir endlich nen neues Board bestellt.

Es ist ein Foxconn P9657AA-8EKRS2H.

200606100805330093_200605220840550984_P9657AA-8EKRS2H%5B1%5D.jpg


Technicsche Daten:
CompatibleIntel®SocketT(LGA775)processors(inclCore2Duo)
IntelP965Express+ICH8R
1066/800/533MHzFSB
DualChannelDDR2-800/667x4DIMMs;max8GB
1xPCIex16,1xPCIex4,1xPCIex1,3xPCI
ATA/133x1
SerialATAII/300x6withRAID0,1,5,0+1,JBOD;1xeSATA
7.1channelHDA(Realtek)
IntegratedGbELAN(Marvell)
10xUSB2.0ports
2x1394a

FSB ist bis 600 MHZ, Ram bis 2,4V einstellbar usw

und das ganze ist für 106€ lieferbar in DE!

Was sagt ihr dazu und wer steigt mit auf den Zug auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch mal ne frage, ist eigendlich bei dem board dieser guru front display mit usb firewire sound und dem lcd display mit dabei, und wenn ja passt der in nen 5,25" oder 3,5" schacht
 
Probleme bei BIOS-Update ... wg. USB-Tastatur?

Liebe Leute,

ein BIOS-Update beim AB9 (Pro) ist wirklich nicht stressfrei. Abit kann es
leider nicht lassen, die Memory Map im CMOS-Speicher zu aendern - ohne
CMOS-Clear laeuft danach erstmal gar nix. Und natuerlich sind dann
alle nicht-Standard Settings weg - insbesondere wird die DIMM-Spannung
dann wieder auf 1.8, 1.9 oder 2.0V gesetzt (je nach Version), was fuer
einige schnelle Riegel einfach zuwenig ist.

Dann hatte ich bei 1.3->1.4 und bei 1.5beta03->1.5 Probleme mit der
USB-Tastatur - beim Booten zeigt sich nur der Abit Logoscreen, und
irgendein POST-Kode (gerne 75, habe aber auch andere gesehen).
Tastendruecke (ENTF oder TAB) haben keinen Effekt. Mit einer PS/2
Tatstatur kommt man dann weiter, und nach Konfiguration (und Speichern)
der wichtigsten settings (DIMM-Spannung, Logoscreen AUS etc.)
klappt dann wieder alles.

Im Normalbetrieb funktioniert dann auch eine USB-Tastatur, nur gleich
nach dem BIOS-Update (und CMOS-Clear) hakt es :-)
 
@ lupus276 du besitzt doch geil speicher oder??? wollte mir den acuh zulegen in etwa den selben wei deinen nur 2x 1 gb, kannst du mir sagen wie gut der sich zum übertakten eignet
 
@ lupus276 du besitzt doch geil speicher oder??? wollte mir den acuh zulegen in etwa den selben wei deinen nur 2x 1 gb, kannst du mir sagen wie gut der sich zum übertakten eignet

Habe ihn bis jetzt nur auf 357Mhz laufen lassen. In ein paar Tagen kann ich dir dazu was näheres zu schreiben!
 
okay thx, aber wenn der auf 367mhz läuft ist der doch untertaktet oder sit das 667er???

was ist eigendlich jetzt mit dieser guru clock oder wie die heißen soll dieser frontpannel halt ist der standartmäßig dabei oder net????
 
Nabend... also ich hab mal noch ein bissl an der Taktschraube gedreht, jetzt sind es 380MHz FSB ... also sprich 2660 MHZ Takt, also das Niveau eines 6700. Und das ganze Stabil. Aber das Problem mit dem Speicher kann ich mir denken, grade bei den Standardeinstellungen nach einem BIOS flash. Meinen mussste ich auf 533 zurücknehmen, das mindert aber meines erachtens nix an der Leistung. Also nicht spürbar zumindest. Hat übrigens jemand ne Quelle wo man das mGuru Panel beziehen kann?? ..
 
okay thx, aber wenn der auf 367mhz läuft ist der doch untertaktet oder sit das 667er???

was ist eigendlich jetzt mit dieser guru clock oder wie die heißen soll dieser frontpannel halt ist der standartmäßig dabei oder net????

Jepp. Läuft sozusagen untertaktet.
 
Will ich nur auch mal meinen Senf dazugeben: 1.5 (das offizielle von Abit) geflashed (Diskettenflash, über Windows hab ich das bei dem Board einmal gemacht und hatte danach einige Probs), kein Cmos nötig, hat ohne Beanstandungen gebootet.

Dann, erster overlocking try - 3,2Ghz (E66, 1:1) und das ganze STABIL! Ich fass es nicht ... es geht eben doch! Auch mit dem AB9 Pro. Wenigstens was ...

Zumindest bis jetzt. Werd nochmal bescheid geben wenn sich was ändert und nachher auch mal noch etwas mehr probieren.
 
@ Bazza

Erfreuliche Nachricht. Nur leider ist der Sprung von "Funktionieren" und "Instabil" sehr groß. Es gibt kaum einen Mittelweg.
Zumal die Komponenten von uns zu stark von einander abweichen, kann man da nichts konkretes zu sagen. Nur eins bleibt vorerst: "Ich bin von Abit sichtlich entteuscht" Die haben wirklich schonmal bessere Board gebaut.

Habe mit dem 1.5 nur Probleme. Wenn ich den Takt, die Timings oder nur die Bootreihenfolge änder, startet das System nicht mehr. Hängt sich bei einem PostCode auf. Nach einem CMOS-Reset geht wieder, aber das ist nicht das Wahre!
Deshalb werde ich morgen mal das DS4 ausprobieren. Wenn ich damit kein Erfolg habe, werde ich alles verkaufen. :(
 
Hmm deinen Frust kann ich nur allzu gut nachvollziehen, das kannst du mir glauben. Wie oft hätte ich am liebsten alles zum Fenster rausgeschmissen ... es war zum heulen.

Ich hab auch oft überlegt ob ich nicht doch das Board wechsle.

Aber es läuft stabil, man glaubt es kaum. Ich hoffe mal das glaubt so.
 
Am Feiertag habe ich mich wieder ein bisschen mit dem neuen BIOS beschäftigt und wollte den FSB auf 400 bekommen.
No chance at all. Auch eine Erhöhung der MCH-Spannung (Standard 1,25V auf 1,35V) brachte nichts. Mehr als 395 mochte das Board nicht.
So arbeitet mein 6400er eben mit 2,667GHz@333Mhz FSB weiter. Das läuft absolut stabil (5h Prime getestet). Größere Probleme habe ich mit dem neuen BIOS keine.

@Bazza Hast du Chipsatzspannung erhöhen müssen? Wenn ja welche und um wieviel?
 
Hallo Leute! :)
Also wollte mal kurz meinen neuen OC Rekord durchgeben. Läuft stabil mit 400MHz FSB, ohen Volt-Fummelei und dergleichen... Also das 1.5 Bios ist mom. bei mir das "beste was wo gibt" ... *gg* ....

@Voodoo5
.... was hast du denn für RAM auf´m Board??
 
@ lupus276

Also ich habe die Chipsatz Rev. C1. Gibt es denn eine C2 ja!? Und welche hast du?
 
@ lupus276

Also ich habe die Chipsatz Rev. C1. Gibt es denn eine C2 ja!? Und welche hast du?

Es gibt von Intel eine überarbeitete Version vom P965. "C1" ist die ältere und die neue ist demnach "C2".
Auf meinem AB9 Pro habe ich Version "C1" und auf meinem neuen Board "C2".
 
@ lupus276

Hast du zwei AB9? Weißt du wie sich die beiden Rev. voneinander unterscheiden!?! .. Würde mich ja mal interessieren was die anderen hier für Rev. haben.. grade im Hinblick auf die Sache mit dem FSB. Wäre doch sicher mal interessant zu wissen woran das liegen könnte, oder...
 
@ mikroGuru

Sorry. Da muss ich dich entteuschen. Mit dem "neuen Board" meinte ich mein GigaByte GA-965P-DS4. Der Chipsatz hat auf dem Board schon "C2"-Stepping.
 
@lupus276

Achso... hattest dir ja was neues zugelegt. Und wie sind deine Erfahrungen mit dem Gigabyte so!? Unterschiede weißt du auch nicht oder?!
 
@lupus276

Achso... hattest dir ja was neues zugelegt. Und wie sind deine Erfahrungen mit dem Gigabyte so!? Unterschiede weißt du auch nicht oder?!

Bin noch nicht dazu gekommen zu übertakten. Bis jetzt läuft das Board ganz gut und die Heatpipe ist sehr sehr leise. :lol:

Mehr kann ich im moment nicht sagen. Nachteil, den ich in dem Board sehe, ist die geringe Anzahl der Lüfteranschlüsse. Das AB9 Pro hat glaub ich fünf zzgl. CPU, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und das DS4 nur zwei zzgl. CPU. Finde das erheblich zu wenig. Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich die Tachosignale von Gehäuselüftern auslesen kann... Ist aber wieder eine andere Sache.
 
@lupus276

Ja, ich glaub alles gute ist nie beisammen was :) ... Aber irgendwie hab ich das Gefühl das sich alle Boards doch wieder in mancherlei Hinsicht gleich sind.. Und manchmal denke ich auch, da ist immer eine Portion Glück dabei.. obwohl das wohl unlogisch ist was!? Aber jeder Hersteller hat wohl so seine Vorzüge....
 
@lupus276

Ja, ich glaub alles gute ist nie beisammen was :) ... Aber irgendwie hab ich das Gefühl das sich alle Boards doch wieder in mancherlei Hinsicht gleich sind.. Und manchmal denke ich auch, da ist immer eine Portion Glück dabei.. obwohl das wohl unlogisch ist was!? Aber jeder Hersteller hat wohl so seine Vorzüge....

Dito. :shot:
 
@lupus276

Ja, ich glaub alles gute ist nie beisammen was :)


Das unterschreibe ich. Hab bis jetzt noch kein Core 2 Duo Board gefunden, mit dem ich wunschlos glücklich war. Und besonders wählerisch bin ich dabei nicht, bisher hab ich immer mein "perfektes" Board gefunden.

Ich glaube wenn das Asus P5B Deluxe nicht in der Leistung ab 400MHz abfallen würde, käme dem perfekten Board am nächsten.

Das AB9 Pro das ich hatte ließ sich bis 348MHz übertakten, ab da war Schluss. Da aber die Teiler überhaupt nicht funktionierten, hab ichs wieder verkauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh