[Sammelthread] Abit AB9 Pro (Intel P965)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War bei meinem Modell aber so.

Gleiche CPU und in etwa gleiche Einstellung beim P5B Del/Wifi vorgenommen und dort ging es...

Dachte auch erst, dass die CPU bremst und nicht mehr weiter kann... aber nein so war es nicht. In irgendeinem englischsprachigen Test schaffte das 9pro auch "nur" gerade so 333Mhz FSB.

Ist aber jetzt egal, ich habe es wieder zurück geschickt und gut ist die Sache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@EasyLivin: der GEIL Speicher laeuft im Dual-Channel Betrieb mit Bios 1.4 (und 1.5B03). Mit BIOS 1.3 gibt es Probleme
- mit einem Riegel laesst sich aber wenigstens das BIOS flashen, und dann ist wieder alles gut :-)

Wow, danke für die Auskunft, werd ich dann auf jeden fall machen.
Wie ist der RAM so, läuft der gut? ^^

Hi Leute.

Bios-Version 1.5 ist offizell auf dem FTP und auf der Homepage verfügbar.

Link zu FTP oder Homepage

Werde es die Tage mal ausprobieren!

Ist das Board zum empfehlen? Ist mit dem Bios 15 einiges behoben worden?

Wollte eventuell umsteigen auf das Abit AB9 pro.......

Sushi

Ist das Board zum empfehlen? Ist mit dem Bios 15 einiges behoben worden?

Wollte eventuell umsteigen auf das Abit AB9 pro.......

Sushi

Ich kann es nur wiederholen. Habe selbst keinerlei Probleme. Wenn du dir aber mal die anderen Seiten anschaust, kannst du dir schon gut eine Meinung bilden! Wie das die finale Bios-Version 1.5 sein wird, weiß ich nicht!

ich habe eine Anomalie mit dem board die ich noch genauer untersuchen muss! :stupid:

wenn ich mit niedrigen fsb boote und den dann mit dem guru-tool hochziehe (im betrieb) .. und danach CS:S starte hab ich einen Speedcheat! .. :heul:

sozusagen einen Hardware-cheat .. ich habe k.a. woran das genau liegen könnte ... werd heute wohl mal untersucheungen anstellen .. ist aber sehr sehr seltsam! :kotz:

ich habe eine Anomalie mit dem board die ich noch genauer untersuchen muss! :stupid:

wenn ich mit niedrigen fsb boote und den dann mit dem guru-tool hochziehe (im betrieb) .. und danach CS:S starte hab ich einen Speedcheat! .. :heul:

sozusagen einen Hardware-cheat .. ich habe k.a. woran das genau liegen könnte ... werd heute wohl mal untersucheungen anstellen .. ist aber sehr sehr seltsam! :kotz:

Mit dem neuen Bios oder wie?

Hat jemand das Bios getestet? Bin die Woche nicht dazu gekommen. Aber ich dachte, dass ich vor meinem Flash, der sich leider verschoben hat, eventuelle Infos aufgreifen könnte.

Habe mich heute neu angemeldet, tolles Forum muss ich sagen :-) Ein Grund war auch weil ich das Abit AB 9pro am laufen habe. Also bis auf die ersten kleinen Speicherprobleme beim 1.3 Bios bin ich rundum zufrieden. Das beste Board was ich je hatte, wirklich. Hab gestern das 1.5 Bios geflasht, läuft super und bisher auch keine Probleme. Man kann neuerdings auch den Multi verstellen, aber bei meinem nur 6 oder 7. Aber liegt sicher an der CPU. Wo kann ich eigentlich etwas nachlesen über die Sache mit den RAM teilern beim AB9? ... Ansonsten ein schönes WE erstmal...

@ mikroGuru

Kurze Frage. Wollte grad die Diskette fertig machen und sehe auf einmal, dass das Bios über 1MB groß ist. Ist das normal?

Und wie sind deine Temps mit den OC-Ergebnissen?

wieso flashst du mit diskette? das bios-flash-tool (guru) ist eigentlich recht zuverlässig ;-)

Also ich habs mit einer Boot CD gemacht, ist mir sicherer als unter XP. Also gebootet von CD, Disk rein und Bios geflasht. Mir "runme". Meine Temps sind mom. so zwischen 39-41 C unter Windows. Hab gestern mal ne weile gezockt, und Prime laufen lassen... also ging hoch auf 51C etwa. Aber alles mit nem Zalman und den langsamsten Umdrehungen. Hab zum OC aber auch nix verändert, nur den FSB. Wie sind denn die Temps bei dir so?

@ mikroGuru

Ich habe meinen E6300 "nur" auf 2 Ghz übertaktet und gekühlt er mit einem Zalman CPNS 9500 AT @ 2000U/Min (bei Load). Dabei wird er dann schnuckelige 50° warm. Deswegen habe ich gefragt. Werde mein System auch erstmal so lassen. Leistung satt und zum zocken komm ich eh kaum...

Womit liest du die Temp denn aus? Mit dem Abit Tool? ... Also Leistung haben die Dinger ja wirklich ohne Ende, werde meinen auch wieder runternehmen etwas. Würde gern mal wissen wieviel Strom er eigentlich zieht beim OC!? Ansonsten hab ich den gleichen Lüfter auch, und mom. mit 1260U/min..

@ mikroGuru

Ich lese mit Everest 3.50 aus. Aber ich habe noch das 1.1 Bios drauf und im moment keine große Lust drauf, es zu flashen.

ich hab grad mal das 1.5 final probiert .. irgendwie hab ich da massive probleme! .. sobald ich ins bios gehe und dort irgendwas verändere .. macht der dann nach dem speichern nen normalen reboot bis zu 8E .. dann noch nen reboot und bleibt immer bei Bios-Code 2A stehen! :wall:

Die einzige möglichkeit momentan bei mir ins OS zu kommen ist nach nem cmos-clear den Checksum-error zu ignorierern und weiterzubooten. :fresse:

.. dabei wird mein PC-6400 aber wieder bei FSB-800 nur mit DDR-533 angesteuert! :kotz:

.. ich untersuche weiter ...

Änderungen: Ram-timings nun sehr frei wählbar (alle so von 1 bis xx) Ram-Voltage geht bei mir momentan nur bis 2.1V (komme ja nicht zum rebooten)

@ EasyChiller

Das ist auch der Grund, warum ich etwas skeptisch bin. Vielleicht teste ich das heute Abend mal.

Hab grad mal Everest gestartet gehabt, also da ist eine Differenz von 3-4C etwa. Also Abit zeigt 39C an und Everest 43C. Komisch eigentlich!? Aber wie auch immer, ist ja trotzdem alles im grünen Bereich. Das einzige was mir noch fehlt ist ein wirklich leises Netzteil. Kannst du denn dein Enermax empfehlen?

...Kannst du denn dein Enermax empfehlen?

Ja klar, kann ich dir mein Enermax ans Herz legen. Kumpel von mir hat es mal ans Mainboard angeschlossen (3-Molex-Stecker) und die U/Min ausgelesen. Der dreht ca. mit 900U/Min.
Man könnte denken der Lüfter sei aus. Das Netzteil wird nicht mal warm. Liegt natürlich an den Komponenten, aber ich bin sehr zufrieden! :wink:

@ lupus276
Na dann werde ich das mit dem Enermax mal ins Auge fassen, momentan habe ich ein Tagan Netzteil, auch gut, aber halt irgendwie etwas zu laut.

@ EasyChiller

Also bei mir läuft das 1.5 wunderbar. Hatte mit dem ursprünglichen 1.3 massive Probleme, die dann aber mit dem 1.4 behoben waren. Ausser dieser Fehler mit dem runtertakten des FSB. Also 266 eingestellt (manuell) und beim booten dann nur 265 genommen. Aber das ist mit dem 1.5 auch Vergangenheit. Was hast du denn für Speicher?

@ lupus276

Habe das Tagan TG380 U01... also ist auch nicht schlecht, aber irgendwie ist mir das dann doch etwas störend vom Geräusch her.

ram hab ich den OCZ platinum (2gb) mit 4-4-4-12 ...
netzteil FSC-400W passiv ... allerdings ist das ding nur bedingt zu empfehlen (Wirkungsgrad und Stromsparen 1a .. aber bei hohen lasten auf bestimmten leitungen mach das ding Wandlergeräusche und da nützt dann das Passive NT nen scheiss) Wenn ich mir jetzt ein NT holn würde, täte die wahl höchstwarscheinlich auf nen BQ fallen ;-)

ram hab ich den OCZ platinum (2gb) mit 4-4-4-12 ...
netzteil FSC-400W passiv ... allerdings ist das ding nur bedingt zu empfehlen (Wirkungsgrad und Stromsparen 1a .. aber bei hohen lasten auf bestimmten leitungen mach das ding Wandlergeräusche und da nützt dann das Passive NT nen scheiss) Wenn ich mir jetzt ein NT holn würde, täte die wahl höchstwarscheinlich auf nen BQ fallen ;-)

Für Netzteile ein anderen Forenbereich. :shot:

Wie läuft dein 1.5 Bios?

garnicht mehr, da ich wieder 1.4 drauf hab (mit der beta 1.5 hat ich die probs noch nicht).. muss also erst danach reingekommen sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh