[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.

I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör

II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg

Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)

III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg

Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg

Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.

IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg

Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)

V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile

VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.

2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.

3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.

4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.

5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.

6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)

7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.

8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.

VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Karten waren schon lieferbar bei Alternate. Aber mittlerweile sind alle verkauft. So wie es scheint sollen aber nächste Woche glaube bzw hoffe ich wieder welche lieferbar sein. Ich wollte ja auch nur im vorraus schonmal nachfragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die denn schon verfügbar?
Ich wollt mir wohl 2 davon holen, allerdings dann gleich mit Wechsel aufs neue QuadGT ;)

Weist du ob der MIPS SpaWa Kühler auch aufs IX38 passt?

MfG, MB

Edit: Was ist das aktuellste Bios ohne AHCI Bug?
15?

Edit2: Von Watercool gibt es einen MOSFET Wasserkühler HK-SW7 für 16,71

Zuletzt bearbeitet:
hi, passst ein Scythe Mine auf das Board?
Läuft ein Pentium Dual Core mit dem Auslieferungsbios?
Kann man alle Lüfter unabhängig steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter kann ich dir nix sagen da Wakü aber zu dem anderen beides Ja.

Wegen MDT Probs gabs bisher keine Meldungen.

Naja, mit der einen Baureihe gar nicht, aber da haben ja alle P965 Probleme. Mit neueren MDTs sollte es klappen.
Das Board hat nen µguru, also allso Fans nach Sys Temp, PWM Temp oder CPU Temp von 8-12V regelbar. Nur für den CPU-Fan kann man 60(?)-100% einstellen wenn man nen 4pol PWM Lüfter hat.

wie muss ich das verstehen? blick grad mal nicht durch^^
also einfach nochmal:
1. lässt sich ein 3 pin molex cpu Lüfter regeln?
2. kann ich die 5 Lüfter untereinander (Gehäuse) unabhängig voneinander regeln?
3. wie ist Lan angebunden? (pci oder pci-e)
und weils so schön ist: der E2140 läuft mit dem Auslieferungsbios wie oben geschrieben aber welches ist ansich das Auslieferungsbios das 10 oder?

Zuletzt bearbeitet:
10 ist das Auslieferungsbios, das ist aber die pure Seuche. Verbuggt ohne Ende, ich würde dir zum Bios 14 raten.
Ansonsten, nochmal langsam:

1. Ja, aber du darfst ihn NICHT an CPU Fan einstecken, sonst kannst du ihn nicht regeln (für den CPU Fan Anschluss brauchst du einen 4pol PWM Lüfter).
2. Ja sonst wärs ja witzlos
3. ich glaub PCI aber ist doch völlig wayne

ok danke für die mühe und zu 2. das stimmt aber bei meinem jetzigen P5N-E Sli ist es nicht so (leider)

Ist ja auch von Asus :p
Da stellt man halt ne Zieltemperatur ein und die wird dann irgendwie umgesetzt... oder auch nicht. Leider kriegts außer Abit keiner hin, wirklich brauchbare Lüftersteuerungen zu bauen. Obwohl die vom AW9D auch besser war, da gings bis 6 Volt runter.

Hab mir heute 2x1GB OCZ-Speicher zu meinen bestehenden 2x1GB installiert, Übertaktung wie gehabt 8x450MHz, lief sei jeher mit den Settings, jetzt mit den 4 GB (von denen XP 32bit ja was "abschneidet") stürzt er jedesmal ab mit BSOD, "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"..

Woran kann das liegen?? Der OCZ-Speicher ist von den timings her besser als mein EM2-6400, das sollte also nicht das Problem sein...

Versuchs mal mit mehr Spannung auf die MCH.

MfG, MB

Hallo!!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!

Hab erstmal die Speicher-Spannung von eingestellten 2,05V auf 2,2V erhöht, Windows läuft jetzt, aber Prime bzw. Orthos laufen nicht all zu lange...
An die MCH hatte ich noch gar nicht gedacht, aber danke, das teste ich direkt mal!! :d
Hinzugefügter Post:
Mmmmmmh, jetzt lief Windoofs zumindest mal 10/15 Minuten...

Hab jetzt die vMCH von 1,45 auf 1,50 angehoben...mal sehen was es bringt... :d
Hinzugefügter Post:
Die 1,50 vMCH waren jetzt nicht so der Knaller, lief nur 5 Minuten unter Windoofs, jetzt mal direkt 1,60 ausprobieren...das muss doch laufen!!

Gibt's denn da auf dem AB9 QuadGT generell eher mehr Probleme??

Weil 4x1GB sollte ja an sich kein Thema mehr sein,oder doch!?1

Zuletzt bearbeitet:
hatt Allgemein mit dem 965 Chipsatz zu tun und nicht nur bei diesem.

Du musst halt Testen wie es am Besten läuft, aber Einzeln würde ich die Kits auch mal Testen ;) (das neue)

hatt Allgemein mit dem 965 Chipsatz zu tun und nicht nur bei diesem.

Du musst halt Testen wie es am Besten läuft, aber Einzeln würde ich die Kits auch mal Testen ;) (das neue)

Ja, einzeln werde ich es auf jeden Fall nochmal testen...

Hatte die Kiste gestern mit vMCH 1,60 an gelassen, aber ist irgendwann dann nachts auch der Bluescreen gekommen...jetzt mal 1,65V ausprobieren...

Ich hoffe ich bekomme das ans laufen... :(

Naja, ist halt auch Glück dabei. Ich hab damals 8 verschiedene Rams mit D9GMH zusammen getestet, hat nix genützt. Bei 4x1GB schafft mein Board keine 1000Mhz mehr, egal welche Vdimm oder MCH. Bringt übrigens nix die so hoch zu setzen, da überhitzt dir nur das Board mit Stockkühlung. Ich habs unter Wasser und hatte volle 1,7 drauf - hilft nix.

Naja, ist halt auch Glück dabei. Ich hab damals 8 verschiedene Rams mit D9GMH zusammen getestet, hat nix genützt. Bei 4x1GB schafft mein Board keine 1000Mhz mehr, egal welche Vdimm oder MCH. Bringt übrigens nix die so hoch zu setzen, da überhitzt dir nur das Board mit Stockkühlung. Ich habs unter Wasser und hatte volle 1,7 drauf - hilft nix.

Also die Erhöhung von vMCH 1,45V auf jetzt 1,65V hat aber schon eine deutliche Verbesserung gezeigt bei mir!! Zugleich mit der leichten Spannungserhöhung an den DIMMs...also irgendwas muss das ja bewirkt haben...

Ist nur die Frage, was man macht, wenn's so gar nicht geht?!?! Also auf "Stock"-Settings läuft alles...

Wenn du 1000Mhz Ramtakt oder mehr mit 4GB sicher willst, brauchst du einfach ein neueres Board. Nen P35 macht das locker, aber beim P965 kannste da wohl nichts machen. Instabil is instabil, ob nun nach 2 sekunden oder 2 Tagen.

Ich will "nur" 900MHz RAM-Takt, also so wie es vorher auch war...hab jetzt mal die Bänke getauscht, also da wo die EM2-6400 waren jetzt die OCZ und umgekehrt...jetzt läuft Orthos erstmal, bei vMCH 1,60...schon 15 Minuten, gerade lief er nicht mal 3...

Wenn's mit dem AB9 nicht funzt, muss ich mir echt Gedanken machen...

Naja, erstmal gucken ob es jetzt so geht!!

Ich bin da jetzt optimistisch... :xmas:

Ja, ist komisch manchmal. Ich hatte auch bis vor kurzem meine 4G Ram auf 900 4-4-4-12 laufen. Lief so 3 oder 4 Wochen BOINC (QMC) durch, also Vollast - null Problem. Dann auf einmal wurds instabil... ohne dass ich was geändert hätte. Da keine Zeit zum rumtesten einfach mal Ramteiler runtergesetzt --> läuft. Ich glaub ich brauch langsam doch nen neues Board :(

Oder die 4x 1GB rauswerfen und mit 2x 2GB weitermachen. Es scheint ja mittlerweile wenige brauchbare Kits zu geben, mit denen es dann auf diesem Brett evt. möglich sein könnte. Im Speicherthread gibts ja schon einige Threads dazu.

Ja, 2x2GB wär natürlich die "eleganteste" Lösung, weil am problemlosesten...

Aber ich teste jetzt erstmal weiter...und da ich keine wissenschaftlichen Berechnungen oder sonstwas mit der Kiste durchführe, reicht es mir, wenn das Ding 6 oder 8 Stunden Orthos oder was durchläuft, das reicht dann für mich als "Stabilitätstest"...hatte das vorher auch immer so getestet, und nie Probleme mit irgendwas gehabt...also keine Abstürze auch bei >24h LAN-Partys etc...

Hab jetzt mal die vDIMM auf 2,40V erhöht, vMCH auf 1,60Volt... konnte gestern so Orthos leider nur 'ne Stunde laufen lassen, aber das lief, hab's jetzt direkt nochmal gestartet, mal sehen wie lange es durchläuft.. :xmas:

Naja, ich weis eh, dass ich meine D9GMHs niemals werde ausfahren können auf dem Brett, von da her lass ichs (mal kurz aufm 680i getestet, da gingen 1200 5-5-5 mit 2,2V...)
Gibt genug zu testen bei nem Boardwechsel :d

Na wenn X38 kommt für mich eh nur das Abit IX38 QuadGT in Frage - werd vermutlich ab morgen eins zum testen dahaben, wenns mir gefällt kommt in meinen privaten PC wohl auch eines.

Gibt es denn eigentlich etwas neues was in den ersten Post sollte? Momentan läuft ja nicht viel mit dem Quad, neue OC Höhen werden nicht erreicht und die 45nm CPUs werden auch nicht unterstützt.

Aber bei rennt es immer noch wie ne 1 mit 4x1GB RAM @ 500MHz und meinem E6400 @ 400MHz. Gehört zusammen mit dem MSI 865PE Neo2 und dem Abit BE-6 II zu den besten Boards die ich je hatte. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Besitze ein ABIT IX38 QuadGT und habe Probleme mit der Lüftersteuerung.

Manchmal geht sie, d.h. ich kann über uGuru elegant und schnell jede mögliche Einstellung treffen und es wird auch übernommen.
Wieso habe ich aber manchmal, wie auch seit Tagen, keine Möglichkeit die Lüfter zu steuern? Der CPU Lüfter (ein Scythe S-Flex 1200rpm) dreht auf Maximum und das möchte ich nicht in Idle.
Was mache ich bei der Einstellung falsch oder was muss ich einstellen das es wieder funktioniert?
Oder ist die Lüftersteuerung einfach nur verbuggt? (was mir eher einleuchten würde)

Gibt es denn eigentlich etwas neues was in den ersten Post sollte? Momentan läuft ja nicht viel mit dem Quad, neue OC Höhen werden nicht erreicht und die 45nm CPUs werden auch nicht unterstützt.

Aber bei rennt es immer noch wie ne 1 mit 4x1GB RAM @ 500MHz und meinem E6400 @ 400MHz. Gehört zusammen mit dem MSI 865PE Neo2 und dem Abit BE-6 II zu den besten Boards die ich je hatte. :cool:

Hier hab ich mal was ausgegraben:
http://forum.abit-usa.com/showpost.php?p=858865&postcount=2

Also das mit dem Support könnte vielleicht doch was werden.
Hatte ja auch auf dem 12er Bios schon den 6850er am laufen gehabt.
Ich weiss, dass das jetzt was anderes ist, aber ein Versuch werd ich dann wagen.
Gruss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh