[Sammelthread] Abit AB9 QuadGT (Intel P965)

INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorteile und Nachteile des QuadGT, Kurzübersicht
2. Overclocking Liste
3. Überblick mit Fotos
4. Technische Daten
5. Wichtige Links
6. FAQ
7. Meinungen von Usern die das Board haben/hatten.

I. Die Pros und Cons des QuadGT auf einen Blick:

+ sehr gute Verarbeitung
+ 1066MHz Strap über 401MHz
+ beste OC Eigenschaften
+ gute RAM Kompatibilität

- der Kühler für die Northbridge sitzt auf einigen Boards etwas schief und kühlt somit nicht optimal
- relativ wenig Zubehör

II. Die Liste der aktuell erreichten OC Werte mit dem 1066MHz Strap:

Abit4.jpg

Anhang RAM Kompatibilität: Anhand der Liste kann man auch gut sehen, welcher RAM auf jedenfall mit dem Board gut läuft. Bisher ist folgender Speicher als nicht Kompatibel gemeldet worden (in Klammern der User, der es getestet hat):

MDT 1024MB DDR2-667 CL4, M924-667-16, 64Mx8 (MB4President)

III. Overview:

In diesem Thread geht es um das Abit QuadGT, welches auf dem AB9 Pro basiert. Allerdings wurde das Layout überarbeitet, und verschiedene Features eingefügt. Es hat nicht mehr viel mit dem AB9 Pro gemein, was auch gut ist.

000000049193.jpg

Sehr gut durchdacht (CMOS Clear von außen möglich!):

2.jpg

Eine schöne Gallerie mit Nahaufnahmen des Quad, mit freundlicher Unterstützung von Mushroom Land.

IV. Die wichtigsten technischen Daten:

Abit-facts.jpg

Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm (gemessen von User Unimatrix Zero)

V. Wichtige Links:

Das QuadGT auf der Abit Homepage

Das QuadGT bei Geizhals.net

Das QuadGT bei AnandTech (Nachtrag zum Test)

Ein QuadGT @ 500MHz bei Hexus.

Das erste Beta BIOS für das QuadGT.

Das zweite Beta BIOS.

Das aktuelle Beta BIOS 08.

Der Link zum jeweils aktuellsten offiziellen BIOS (momentan 15).

Abit hat das QuadGT mit eigentlichen allen Hardwarekomponenten getestet, bis auf die recht dürftig ausgefallene RAM Liste eine gute Übersicht. Laut Abit wird die Liste laufend erweitert, also ein Blick lohnt sich sicher:

RAM Kompatibilitätsliste, Bootable USB Devices, Festplatten CPUs, Netzteile

VI. FAQ (wird noch erweitert):

1. Bleibt der 1066MHz Strap auch über 400MHz erhalten?

Ja. Es gibt (noch) keine 1333MHz Option im BIOS, das Board geht aber trotzdem über 500MHz FSB.

2. Wie sind die PCI-E Lanes im Crossfire Modus aufgeteilt?

Wie bei allen anderen P965 Boards auch, 16x + 4x.

3. Gibt es Probleme mit Raid in Zusammenhang mit dem JMicron Controller?

Mit dem ersten Beta BIOS sowie dem aktuellen offiziellen BIOS (11) ist dies behoben. Ein optisches Laufwerk am JMicron Controller funktioniert auch dann, wenn man ein Raid Array an den SATA Ports betreibt.

4. Funktioniert Raid denn mit optischen SATA Laufwerken?

Ja. Jedoch nicht mit dem Auslieferungsbios (10). Mit dem neuen offiziellen BIOS 11 wurde dieses Problem aber behoben.

5. Geben die Spannungswandler des QuadGT Geräusche von sich?

Die Aussagen gehen hierbei auseinander. Einige User melden zischende, andere rauschende Geräusche. Einige haben auch komplett Ruhe. Jedoch scheinen die Geräusche meistens erst aufzutreten wenn der FSB gegen die 500MHz marschiert.

6. Was kann ich tun wenn beim Rippen von MP3s oder der Installation von Spielen die Maus und der Sound "lagt" (stottert)?

Als erstes müsst ihr sicherstellen, dass ihr das orginal Fachbandkabel verwendet und Jmicron SATA Driver installiert habt. Den Jmicron SATA Driver findet ihr auf der original Driver-CD in der Liste wo oben drüber der Intel Chipasatz Driver ist! Nach der Installation des Treibers dürfte euer Problem behoben sein. (May-Freak)

7. Stimmt es dass der Multi einer CPU vom Board auf 6x gesetzt wird wenn man Vista benutzt?

Dies ist mit dem Auslieferungsbios der Fall. Aber auch hier hat das neue offizielle BIOS 11 Abhilfe geschaffen. Das Problem wurde behoben.

8. Wird mir das QuadGT helfen, endlich eine Freundin zu finden?

Nein.

VII. Meinungen der HWLuxxer zum Board:

slide29 meint:
ich bin seit einiger Zeit auch stolzer QuadGT besitzer und bin nach dem AW9D Max flopp wirklich super zufrieden mit dem Board!
Würde mein P5W DH jederzeit wieder gegen ein QuadGT wechseln und kanns nur wärmstens empfehlen.

Gurkengraeber meint:
Das beste P965 Board das mir bisher unter gekommen ist. Top Verarbeitung, extrem gute OC Fähigkeiten, gute RAM Kompatibilität.

BikerKS meint:
hatte einen Tag das Quad-GT.
Leider aus folgenden Gründen abgegeben: 1.Das Zischen der Spannungsversorgung(bin Silentuser)war sehr unangenehm. 2.Spannungswandler/Heatpipe werden bei OC sehr heiß (im Vergleich zu anderen von mir getesteten 965er Mobos). 3.Biossupport könnte besser sein,anscheinend verhält sich das bei Abit sehr schleppend . 4. Undervolting nicht möglich (1,26V) Gefallen: 1. Gutverarbeitetes Board das auf Anhieb 3,8Ghz erreichte.

cruger meint:
Leider hat abit es durch einige kleinere unzulänglichkeiten versäumt, aus einem guten mainboard ein wirklich herausragendes zu machen. aber nichtsdestotrotz ist das quadgt das beste abit board seit langer zeit.

GrossmeisterB meint:
Das QuadGT ist ein sehr schnelles Board, welches noch ein wenig BIOS-Feinschliff (wg. RAID) benötigt, aber ansonsten in all meinen Belangen mehr als überzeugt!!

Mushroom Land meint:
Abit hat ein Board geschaffen, welches auf Anhieb schnell und stabil läuft, die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellmöglichkeiten im BIOS ausführlich.
Es gibt noch kleine Mängel am Raid, was hoffentlich schnell behoben sein wird.

Mayk-Freak meint:
Das Abit QuadGT Mainboard ist ein wirklich schnelles Board, welches den Speicher auch über 400 MHz FSB nicht entschärft. Es ist mein erstes Abit Board und ich bin bis auf einige kleine Mängel, die in Zukunft bestimmt noch behoben werden, sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja auch hier Läuft eine 8800 GTS 512 ohne Probleme seit 3 wochen.

Und wieder was zum Nachdenken, werde dies Abit mit Bildern nochmals zukommen lassen.

Man nehme 4 Laufwerke, keine Festplatten schließe diese beliebig an.

Wenn man nun in Bios geht, dauert es sehr sehr lange bis man drin ist.
Dort sind dann gewisse Einstellungen nicht möglich, da man ja nicht sehen
kann, was man einstellen muß.

3 Laufwerke gehen, ..... und Bios sieht normal aus. Intel steht auf AHCI und JM auf IDE. Aber es ist immer das gleiche, egal was man einstellt.

Was Abit da wohl verzapft hat, werde wir wohl nie erfahren.

Bios 15 ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Mail vom Abit Support erhalten...
Mit einer unerfreulichen Nachricht...

es wird kein BIOS-Update fuer das AB9 QuadGT kommen, das Penryn-Prozessoren unterstuetzen wird.

Mit freundlichen Gruessen,

Zuletzt bearbeitet:
WOT??? :mad:
Das ist nicht deren Ernst, und dann wollen die noch als ernsthafter MB Hersteller durchgehen?
Wobei...
...wer sagt denn daß die Dinger nicht doch laufen, meine C2D hat er auch erkannt bevor er auffer Support Liste stand. Schließlich läuft ein Penryn auf dem AW9D Max, habsch irgendwo im Netz gesehen.

Die 15er ......... würde ich nehmen. Die letzte ist fehlerhaft.

Ich habe gerade eine Mail vom Abit Support erhalten...
Mit einer unerfreulichen Nachricht...

hui dann is ja doch gut dass ich zum IX38 quad abgewandert bin (naja bin mein altes auch für 120 losgeworden, genau genommen sogar 150 wenn die 30 € die ich fürs zusammenbauen und installen noch bekommen hab eingerechnet sind)

Wobei der Käufer eh auch meinen E6400 @ 3,5 Ghz fährt, also gibts da auch wenig handlungsbedarf

Zuletzt bearbeitet:
Während das bei anderen Boards mit selben Chipsatz geht, will ich auch nicht so recht verstehen das Abit hier kein Bios für rausbringt. Zumal haben ja einige User hier, wie man so ließt auf das Qaud GT zurückgewechselt.

nuja hatte auf meinem ix38 eigentlich keine probs die mich zum zurückwechseln verleiten würden. gibt wohl noch kleinere probs mit ram timings und teiler aber sonst eigentlich alles wie gehabt. Digitale PWMs zischen schonmal und werden mit Quad auch recht heiss; also wie aufm ab9 quadgt auch ^^

€ ausserdem ist das einfach sexy ^^

663rb38e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein wenig peinlich das es kein Penryn Support gehen soll. Bin mal gespannt auf das V17. Sowas ist also ein Permium Mainboard Hersteller, aja:)

Ok, die Jungs von Abit habens geschafft, das nächste Board wird ein EVGA, DFI oder XFX.
Basta!

Hallo,

bin zur Zeit am Überlegen wie ich meinen PC richtig leise bekomme siehe auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447247. Ich habe anscheinend das Problem mit den lauten Spannungswandlern, allerdings habe ich den FSB nicht erhöht. Vermutlich wäre die einzige Lösung zu versuchen das board auf ebay für möglichst viel Geld zu verkaufen. :(
Gibt es noch Irgendwas, was ich porbieren könnte um das board leise zu bekommen?

Irgendwie will mein ab9 quadgt nichtmehr booten, wenn ich die xfi extrem music drinhab... wenn ich meine alte audigy 4 reinmache gehts wieder.

Hat einer ne xfi in verbindung mit dem board?

Im untersten pci slot? Genau da bleibt er bei mir nämlich bei 25 stehn, also pci inititialisierung oder so. Welches bios hattest du da drauf weist du das zufällig noch?

Cmos reset usw hab ich alles schon probiert...

Edit: Achja, ab welchem bios laufen nochmal die e6x50 prozessoren auf dem board? Dann würde ich mal alle biose durchprobiern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, werde das mal flashen und schauen ob er dann bootet.
Die karte läuft ja im oberen pci slot, jedoch passt sie da nich richtig rein wegem dem ek. Bzw ich müsste für die karte neu verschlauchen damit die reinpasst in den oberen slot.

Verdammt ey...

Edit: Mit dem 14er bios läufts schonmal nicht, versuche nochmal das 15er und dann geb ichs auf. :(

Zuletzt bearbeitet:
moinsen.

laufen die wolfdale auf dem quadGT? bios hab ich das 16er drauf...

Hey!

Offiziell leider nicht, denke aber es sollte schon klappen.
Geht ja bei anderen Herstellern auch.
Falls du dich als Testperson zur Verfügung stellen würdest wären dir sicher viele sehr Dankbar! ;)

Hey!

Offiziell leider nicht, denke aber es sollte schon klappen.
Geht ja bei anderen Herstellern auch.
Falls du dich als Testperson zur Verfügung stellen würdest wären dir sicher viele sehr Dankbar! ;)

hrhrhr. nee, dass war eher ne frage aus neugier. zur zeit brauche ich keine neue cpu. bis ich das dann mal mache, hat das schon jemand anderes getestet ;)

Hallo,

bin zur Zeit am Überlegen wie ich meinen PC richtig leise bekomme siehe auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447247. Ich habe anscheinend das Problem mit den lauten Spannungswandlern, allerdings habe ich den FSB nicht erhöht. Vermutlich wäre die einzige Lösung zu versuchen das board auf ebay für möglichst viel Geld zu verkaufen. :(
Gibt es noch Irgendwas, was ich porbieren könnte um das board leise zu bekommen?

Selbes Problem hier. Angeblich hat hier mal einer die heatpipe abgenommen und diese Wärmeleitpads ausgetauscht gegen paste oder ähnliches. Und das soll geholfen haben, soweit ich weiß, aknn mich aber auch irren. Bei mir ruaschts erst ab 400FSB:( Nervt aber sehr stark. Ein anderer meinte mal, das wenn man auf die Heatpipe drückt, also da wo die Spawas sind, das es dann aufhört mit dem gerausche. Nur, kann man die Heatpipe irgendwie nachziehen bzw fester, straffer machen? Ich würde ja gern die pads gegen metalpads von Coollaboratory ersetzen, nur fehlt mir dafür die Geschicklichkeit und der Mut.
Hinzugefügter Post:
Irgendwie will mein ab9 quadgt nichtmehr booten, wenn ich die xfi extrem music drinhab... wenn ich meine alte audigy 4 reinmache gehts wieder.

Hat einer ne xfi in verbindung mit dem board?

habe eine Fatality FPS. Die zickt zwar, was aber sicher an XPx64 und den X-Fi Treibern liegt.

Mal eine andere Frage. hat jemand auf dem Quad GT schon das Universal Retention Kit von Scythe installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Abit scheinen sie auch nicht so ganz genau zu wissen was eigentl. genau los ist...
Auf meine Nachfrage, warum denn das QuadGT keinen Penryn Support erhalten soll, ob es denn ein technisches Problem sei oder man quasi nicht mehr will, kriegte ich als Antwort folgendes:

Unser BIOS Team ist im moment damit beschäftigt um bei die “ältere” Boards den Penryn hin zu fügen. Da die 45nm CPU’s offiziell nur ab den P35 Chipsatz unterstützt werden kann ich Ihnen im Moment nichts garantieren.

Hört sich jetzt ja wieder so an als wäre man doch damit beschäftigt...
Naja, wir werden sehen ;)

Wollte mir und allen QuadGT Besitzern mal so richtig die Laune verderben und mitteilen, daß seit ein paar Stunden neben Asus und MSI nun auch Gigabyte angekündigt hat Penryn CPUs auf ihren P965 Chipsätzen zu unterstützen :teufel:

Ja aber nur mit Beta Bios, Offiziell nicht falls Probleme auftauchen.

Jetzt hatte ich mir einen 8400 bestellt aber ganz vergessen dass das Quad ja auch die Wolfdale Prozessoren nicht unterstützt. Schade eigentlich, mit dem Multi den der 8400 anbietet hätte man auch auf einem P965 Board locker die 4GHz knacken können.

Das QuadGT hätte dann die kürzeste Lebensdauer aller P965 Boards gehabt, und dabei war es das beste. Schade.

Abwarten und Tee trinken. nochmal ne Frage. Kriegt man die Silent Otes Pipe gut ab, oder ist das irgendwie kompliziert? Kann ich das Mainboard eingebaut lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board MUSS raus.
Schon alleine, das du die Plasikklammern lösen kannst.
Gruss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh