***ABIT AN8 32X*** nForce 4 SLI X16 - Sammelthread

JCM900

Enthusiast
Anfang nächste Woche wird das neue ABIT AN8 32X mit SLI X16 Chipsatz in Deutschland lieferbar sein. :bigok:
Sobald ich mein Board erhalten habe poste ich Pics und erste Infos was im Vergleich zum Fatal1ty AN8 SLI verbessert wurde.

438111-med.JPG
4381211-med.JPG

Reviews:
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1590_1.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig finde ich die Preisentwicklung...

noch vor wenigen Wochen war es mit rund 1200,-€ gelistet,
und jetzt liegt der Preis unter 200,-€...
Abit AN8 32x SLI bei www.auentaler.de

Ist aber ein interessantes Board, nur frage ich mich, ob 2x16 Lanes schon Sinn machen?

Jedenfalls wird dieses Board schon mal die Silent Fraktion erfreuen, zudem gefällt mir der neuere µGuru Chip wie er auch auf dem AT8 ist.
Da der alte µGuru auf dem Fatal1ty AN8 SLI seine Eigenarten hatte und schon öfters mal rumzickte.

Sushi1976 schrieb:
Willst schon wieder weg vom At8? doch nicht so toll?

Sushi
Nein, das AT8 ist schon ein feines Board besonders im Preis-/Leistung Verhältnis.
Bei ABIT werde ich aber generell schwach, von daher werde ich auch das AN8 32X ausgiebig testen. Mal sehen bei welchem ich dann erstmal hängen bleibe.

Sushi, du ja bist ja auch nicht viel besser wenn ich deine Board Roadmap so verfolge ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei Abit auch generell schwach, ist seit dem KT7A-R mein Lieblingshersteller. Nur habe ich mittlerweile die Nase voll von NV. Der FTP Netzwerkkarten Bug ist bei den nForce 4 Chipsätzen inkl. SLI x16 noch nicht behoben. Dieser ist meine ich vor 4 Monaten bekannt geworden und NV hat versprochen einen entsprechenden Treiber innerhalb von 4 Wochen zu präsentieren. Ratet mal worüber NV seine Treiber anbietet. Ich habe auch für einen Freund das AT8 bestellt, werde ihm das einbauen und mir mal das Board dann ansehen. Sollte mir das Board gefallen, könnte damit auch die Ära der NV Chipsätze bei mir eingeleutet worden sein. Man soll ja niemals nie sagen, aber das was NV unter Treiber Support versteht, ist für mich der absolute......, denkt Euch bitte diesen Teil. Meine Hoffnung liegt ganz klar im RD580.

gibts schon infos von wegen ramtimings und sonst welche aussattung?

marc|nrw schrieb:
will zufällig einer nen An8 Fatal1ty SLI kaufen neu aus RMA das alte hatte nen overvolting bug der allgemein bekannt ist. und ich hab absolut kein bock mehr auf Abit von daher kommts weg.
Mit rechnung vom 16.12.05 Neu OVP aus RMA
Was hat das hier verloren bittesehr ?

-De$troyeR- schrieb:
gibts schon infos von wegen ramtimings und sonst welche aussattung?
Bei den Ramtimings kommt es auf Deinen Ram an und was die Ausstattung betrifft brauchst Du einfach mal auf der Abit HP Dich umsehen ;).

äh wie es kommt auf den ram an :hmm: ich wollte wissen wie viele ramtimings im bios verfügbar sind. so viele wie beim dfi oder nur die standartdinger...

und mit aussattung meinte ich eher wie viele cpu phasen das teil hat. welche maximale vdimm usw usw usw

-De$troyeR- schrieb:
äh wie es kommt auf den ram an :hmm: ich wollte wissen wie viele ramtimings im bios verfügbar sind. so viele wie beim dfi oder nur die standartdinger...

und mit aussattung meinte ich eher wie viele cpu phasen das teil hat. welche maximale vdimm usw usw usw

ich denke mal ne 4 phasen PWMs wie üblich!

~1.8V Vcore

und die ram settings auch wie immer so...

jo exakt wie bei meinem "normalen" AN8-SLI, das ja auch sonst ziemlich gleich ist (bis auf die PCI-E Lanes im SLI halt)

hm hoffentlich wird das board nicht son reinfall wie fast alle anderen Nforce4 Boards

Als Reinfall würde ich den NF4 Chipsatz auch nicht bezeichnen, nur der Treiber Support ist wie gewohnt bei NV nen Reinfall. Der FTP Netzwerkkarten Bug ist seit ca. 4 Monaten bekannt und NV hat es bis jetzt nicht geschafft nen Treiber dafür parat zu haben. Ich warte mal auf das AT8 und dann auf das AT8 x32, wenn ATI so einen vorbildlichen Treiber Support wie bei ihren GraKas bietet könnte auf unbestimmte Zeit die Ära NV bei mir eingeleutet worden sein.

So mein Großhändler hat heute das neue AN8 x32 für 190€ gelistet und verfügbar. Denke mal das die großen Onlineshops das auch zu diesen Konditionen anbieten werden.

Ist aber nicht mehr so schön rot wie bei geizhals sondern eher orange...
Naja drauf geschissen...

Ist schon was bekannt zu vdimm und so weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst echt Nerven haben, Board rein - Board raus und jedesmal eine Neuinstallation, das wär mir zu stressig. :fresse:

Aber finds trotzdem gut, wenn ihr alles neue mal antestet, bin nicht gerne Beta Tester. :bigok:

Hier mal vorab Pics von meinem ABIT AN8 32X :d :bigok:

Facts zum BIOS gibt es in ein paar Stunden.

Dem ersten Anschein nach hat das Board auch wieder die LED´s an der Unterseite wie die AN8 Serie, voraussichtlich wird ABIT zur Cebit dieses Board mit dem kräftigen Rot aus der Fatal1ty Serie und entsprechenden Beilagen präsentieren.

Das AT8 konnte mich ja nicht so richtig begeistern, schaun mer mal wie es hiermit aussieht. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Sieh zu sieh zu :d

was ich schade finde, ist das die die Sound Max Audio-Card Lösung nimmer haben.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig nur einen 3 Phasen PWMS das an8 hatte ja 4 Phasen.

So Board ist eingebaut und läuft erstmal mit der Installation vom AT8 problemlos. Werde später aber alles neu installieren.

Das AN8 32X gefällt mir auf Anhieb wesentlich besser als das AT8, ich kann jetzt wieder beide PCI-Slots ohne Einschränkung nutzen.
Es gab auch keinerlei Probleme mit der X-Fi wie auf dem AT8.
Das Board verwendet keine Shadow Card so ist es egal in welchem Slot die Grafikkarte steckt, beide PCI-E Slots laufen mit x16.

Jetzt höre ich die OC hier schon aufschreien:wink: , das Auslieferungsbios ist noch sehr konservativ in Sachen Spannungseinstellungen gestaltet.

Einstellbar sind nur
Vcore: max 1,8 V mit 3700+ San Diego
Vdimm: max 3,2 V
DDRRef: + - 0,06 V

That´s it - andere Spannungsoptionen gibt es noch nicht, ich denke ABIT wird schnell ein neues BIOS veröffentlichen, da das Auslieferungsbios vom 29.11.2005 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
sehe ich das richtig nur einen 3 Phasen PWMS das an8 hatte ja 4 Phasen.

Ja. Das ist aber net unbedingt schlimm wenn die Qualität stimmt.

btw das SLI-DR und das MSI Diamond Plus haben ebenfalls nur 3 Phasen.

Wobei MSI aber auf Herkömmliche SPulen zu verzichten scheint.

Und wie macht sich so das Board?

Bin am überlegen ob ich es vielleicht auch mal testen soll :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh