[Sammelthread] Abit AN9 32X Fatal1ty (nForce 590 SLi)

Hi :wink:

Zum Start des AM2 wirft Abit das High-End-Board Fatal1ty AN9 32X auf den deutschen Markt - Zeit für einen Sammelthread, da das Board wohl auch hier im Forum genug Nutzer finden wird.

Ich werde alle News, neue Biosversionen, Speicherkompatibilitäten usw. hier immer im ersten Post aktualisieren.

Link zur Produktseite bei Abit:

http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...MODEL_NAME=Fatal1ty+AN9+32X&fMTYPE=Socket 940

News

25.06.2007: Die neuen AM2 - Prozessoren AMD X2 BE-2300 und BE-2350 werden per neuem Bios voll unterstützt

21.07.2006: Rückrufaktion von Abit!

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=110074

Betroffen sind alle AN9-Fatality-Boards mit den Seriennummern

FAN93UDC000001 ~ FAN93UDC002713
FAN93UDD000001 ~ FAN93UDD001648

und alle AN9-Boards mit den Seriennummern

AN932UDC000001 ~ AN932UDC001407
AN932UDD000001 ~ AN932UDD001000

Es ist ein Hitzeproblem was zu einem evtl. defekt des Boardes führt festgestellt worden!
Bitte wendet euch an eure Händler, der Austausch erfolgt kostenlos und schnellstmöglich!

Produktabbildung:

fatal1ty-an9-32x_top_500.jpg

fatal1ty-an9-32x_panel_500.jpg

fatal1ty-an9-32x_box_500.jpg

Aktuellstes Bios:

V916 -> download -> ftp://ftp.abitshop.com/pub/bios/an9//an916.zip
1. Support AMD Athlon X2 BE-2300 and BE-2350.
2. Fixed an issue where the system sometimes over heating when an AM2 Brisbane CPU installed.
3. BIOS compiled date: 06/25/2007

neue uGuru-Software da die beiligende Freezes verursacht:
uGuru 3.104 -> download -> ftp://ftp.abitshop.com/pub/utilities/uguru/3.104/uguru_v3104.zip

Eine kleine Zusammenfassung der Ausstattung:

CPU
* Unterstützt aktuelle AM2-Prozessoren vom Semptron, Athlon, Athlon X2 sowie Athlon FX und die neuen X2 BE-2300 and BE-2350
* Unterstützt AMDs Cool & Quite Technolgie
CHIPSATZ
* NVIDIA nForce® 590SLI MCP/SPP 190
SPEICHER
* DDR2-Dualchannel-Support für DDR2-533, DDR2-667 und DDR2-800 Module
* 4 X 240-pin DIMM Speicherbänke für max. 8GB RAM
* Un-buffered ECC/ Non-ECC memory
GRAFIK
* keine Onboard-Grafik vorhanden
* 2x 16x PCI-Express-Lanes für volle SLI-Ausnutzung gängiger Grafikkarten
LAN
* Onboard Dual-Gigabit LAN
Audio
* über beiligende Karte 7.1 CH HD AudioMAX™ Sound
* optische S/P DIF In/ Out Schnittstelle
Erweiterungsmöglichkeiten
* 2 x PCI-E X16
* 2 x PCI-E X1
* 1 x PCI
Anschlüsse auf dem Board
* 1 x Floppy
* 1 x Ultra DMA 133/100/66/33 IDE für 2 IDE-Geräte
* 3 x USB2.0
* 2 x IEEE1394
* 6 x SATA 3Gb/s
* 1 x AudioMAX™ slot
Anschlüsse auf der Rückseite
* 1 x PS/2 Keyboard
* 1 x PS/2 Maus
* 4 x USB2.0
* 2 x RJ-45 LAN
Serial ATA Raid-Funktionen
* 6 x SATA (RAID) 3Gb/s
* Supports SATA RAID 0/1/0+1/5 JBOD
Zubehör
* Treiber CD, RAID-Treiber-Disketten
* Anleitung, Schnellstartanleitung
* IDE-Kabel x1, Floppy-Kabel 1x, SATA-Kabel x6
* SLI Bridge x1, AudioMAX™- Karte x1
* ABIT SLIpstream™ x1
Form Faktor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Red

GETESTE SPEICHER:

G.Skill 2x 1024MB HZ PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB NR PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB PK PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB GA PC5400 -> OK
OCZ 2x 1024MB EL Platinum XTC Rev2 PC6400 -> OK
Patriot 2x 1024MB LLK PC6400 -> OK
Patriot 2x 2048MB ELK PC6400 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC5300 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC6400 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC8500 -> OK
Cellshock 2x 1024MB PC6400 -> OK
Cellshock 2x 1024MB PC6400 -> OK
TeamGroup Xtreem 2x 1024MB PC6400 2048MB Dual-Kit -> OK
G.Skill 2x 1024MB ZX PC6400 -> KEIN BOOT
OCZ 2x 1024MB SpecialOps PC6400 -> KEIN BOOT
weitere folgen ....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Hardwarejunkie hat sich das aber anders überlegt und wird doch mal ins Intel Lager wechseln. Nur habe ich da das Problem, das ich, bis Abit das AW9D bringt, mir eine Übergangslösung suchen muss :( .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@h-h-e: so ähnlich sehe ich das auch... letzte chance, dann asus (hab da was von Crosshair gelesen :) ). Meinen 3800 X2 habe ich auch für wesentlich mehr geld bezahlt, als das er jetzt verkauft wird... wollt ja nich hören:heul:

@hardwarejunkie: ich kann mir schon denken, was die gängige Meinung zu Norsk-IT ist aber im Gegensatz zu dir komme ich aus einer Klein- und nicht aus der Hauptstadt... Also bleibt mir nur der Gang zum Mediamarkt und das is wohl eher das schlimmere Übel ("AM2?!? Da habe ich vorkurzem irgendwas gelesen... Is das was neues, ne?")... Also was machen? DPD kommt relativ gut durch auf den Straßen... Internetshop!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich meine CPU via BIOS ein gaaanz kleines bischen übertakten kann (215x Faktor10), wodurch ich meinen X2 3800+ @2150 und n paar zerquetschte relativ stabil laufen lassen kann... aber wehe, der pöse Pursche fummelt anner Spannung rum!!!

Hat jemand schon Nachricht über den Verbleib seines Boards :confused:

Bin schon ganzschön angearscht, mein Board ist nun schon 2x solange in der RMA wie es bisher im Einsatz war :grrr:

Gajus182 es gibt aber ne Menge anderer Anbieter die nicht ausserhalb der EU liegen. Wenn du bei geizhals.at/de mal schaust.

@superpapagei: :confused: nicht-eu? ach daher der seltsame name...
hab mich leider vom preisunterschied locken lassen

mal nebenbei: will jemand nen total geiles Fatal1ty-Board kaufen? 160€ und fast neu

hab meins noch nich losgeschickt und überlege noch, was ich jetz mache...

Hallo Leute

Habe mir überlegt bzw. bin noch dabei von meinem jetztigen Sockel 939 auf Sockel AM2 umzusteigen.
Dazu habe ich ein paar Fragen zu dem AN9.

Sind die beiden Lüfter sonderlich laut, dass es stört oder sind die gar nicht hörbar (was natürlich am besten ist)

Dann noch. Wie ist mit der Rückrufaktion, die im ersten Post in diesem Thread kurz überflogen hab? Ist das mittlerweile behoben?

Braucht man für eine Grafikkarte eine Shadow-Card im anderen Slot, so wie mein Abit KN8 SLI?

Und was sollte man bei dem Board noch wissen? Leistung/Stabilität/Bioseigenschaften.

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Auskünfte geben könntet.

EDIT: Ok. Ich hab den Thread durch...

Zuletzt bearbeitet:
@Lupus: Nein, sind nicht laut, kann man auch per Bios regeln :)

Mein Board aus der Rückrufaktion ist noch nicht zurück. Ansonsten einfach die Seriennummer mit in die Bestellung schreiben, dann bekommst du ein "richtiges" Board.

Was zum Teufel ist eine Shadow-Karte :confused: Ich habe das Board zu seinen Lebzeiten mit einer 7600GT betrieben ohne Probleme.

Leistung/Stabilität/Bioseigenschaften waren bei meinem Montagsmodell mit Fehler leider nicht so prall, ich kann daher erst wieder was sagen wenn´s ausgebügelt zurückkommt!

Bei dem Abit KN8 SLI muss man den zweiten Port "versigeln", damit ein Bild kommt. (Laut Abit heißt das so)

Aber ich denke mal, dass man eine einzelne Grafikkarte bei der AN8/9 Serie ohne weiteres in beiden Slots betreiben kann. Hoffe es zu mindest.
Ich denke (hoffe) mal, dass du das Board bis ende des Monats zurück hast, denn dann dürfte evtl. das AW9D von Abit für den Sockel 775 ebenfalls raus sein und bis dahin kann ich mir dann überlegen was ich mir zulege. SAM2 oder S775...:hmm:

Kann zu der Geschwindigkeitsthematik leider nicht allzu viel sagen aber vielleicht kannst du ja mit folgenden Dingen was anfangen:

Meine Graka läuft ohne Zwilling, ohne irgendetwas zu versiegeln.

Falls dir bzgl der Mainboardleistung folgender Wert weiterhilft: 9560Pkt auf 3dMark05 mit folgenden Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 3800+ Edit: Boxed-Lüfter, fliegt morgen raus
Abit Fatal1ty AN9 32X
Corsair XMS2 2GB CL5
Gainward 7900GT 512MB
Tagan 530W NT
Alles im Aerocool Extreme Engine 3T (+2x 80er Gehäuse von AC)

Soweit übertaktet wie das defekte MB es hergibt läuft die CPU bei 26°C bei jetzigen Raumtemperaturen...

Einen Vergleich kann ich im Moment leider noch nicht bieten. Das Asus Crosshair liegt aber schon neben mir und wird morgen verbaut.

Hoffe, dass dir das irgendwie weiterhelfen kann

Gajus

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, die Bugs sind weg und aktuelles Bios war auch schon drauf :bigok: Ich hatte das alte Board "nackt" eingeschickt (ohne Karton und Zubehör) und habe von Abit ein komplett neues mit neuer OVP und allem Zubehör bekommen - Endlich eine SLI-Bridge über :)

Nun läuft die Kiste 1A :banana:

Beim FSB bin ich im Moment bei 270MHz angelangt, was für eine CPU mit 11er Multi schonmal reichen sollte. Leider habe ich immernoch das Problem mit niedriegeren Multis zu starten um den max. FSB rauszufinden denn bei 270x 11 ist meine CPU definitiv am Ende :heul: Ich teste weiter und berichte :)

270*11 ist doch schon wirklich ordentlich :)
Naja knapp 3Ghz, da ist wohl wirklich die CPU am Ende.

Wie siehts mit Ramkomatibilität aus? (Du hast ja genug Auswahl zum testen :fresse: )

@Sany: Sehe gerade das du am 10.07.06 Papa geworden bist (Glückwunsch) - bei mir war es erst am 31.07. soweit :haha: Also kannst du dir denken wieviel Zeit ich habe zum ausgiebigen RAM-testen :shake:

Definitiv freigeben kann ich im Moment die Gskill HZ PC6400 2GB - die bekomme ich auf 477MHz 4-4-4-12 auf dem Board :)

aha dann ist es ja verständlich :)
auch Glückwunsch von mir :bigok:

Hallo ersma

ich hab hier n nettes review zu diesem Board gefunden (falls nicht schon bekannt :hmm: )

--> http://www.ocworkbench.com/2006/abit/FATAL1TY_AN9_32x/g1.htm

Mal ne ganz andere Frage, ohne dass ich jetz dem sogenannten "Intel-Lager" oder dem "AMD-Lager" angehöre (hört sich toll an, oder :stupid:):

Warum wechselt ihr auf AM2, wo doch jetzt der Allandale/Conroe am start ist?
Preis? Zukunftssicherer? no Risk no fun?

Ich habe nämlich auch vor mir ´n neues Sys zusammenzustellen und bin grad am grübeln ob AM2 oder S775. Wäre nett, wenn ihr ein paar Anregungen geben könntet :shot:

Genau :) SLI funzt auf dem AM2 allerdings 10% schneller, sicherlich durch ausgereiftere Treiber als diese MOD-Sachen für Intel :shot:

Also auch hier kann ich freie Fahrt für das Board geben :bigok:

Sagt mal bin ich wirklich der einzige mit dem Brett hier :confused:

Würde gern mit jemanden über maximalen FSB, 1T / 2T Versuche usw. schwadronieren :fresse:

Alleinunterhalter fetzt nicht im Sammelthread :heul:

h-h-e ich warte nur, daß ich noch ein paar Reaktionen lese und und der nächste Monat kommt. :d
Dann stellt sich nur noch die Frage, ob das Fatality oder das Crosshair. Das Abit hat momentan die Nase vorne.

Sag mal h-h-e..... weißt Du ob die G.Skill 2GBJS (haben einen roten und einen schwarzen HS) auf dem Abit laufen?
Diese Speicherchen sind nämlich schon so gut wie gekauft. :teufel:

@h-h-e: also ich habe das board auch wieder verbaut, nachdem es von abit wieder heim zu papi kam aber ich glaube, dass ich nicht der richtige gesprächspartner bin, wenn es um oc-details geht... bin froh, dass es mittlerweile einigermaßen stabil läuft (uguru will zwar immernoch nicht aber wofür gibts das bios)... ich fahre im moment auch noch ziemlich konservativ, da alles läuft und das soll auch so bleiben. falls du jedoch wert drauf legst, meine einstellungen zu wissen und dich dabei nicht von einer unmenge gefährlichem halbwissen gestört fühlst, dann stehe ich zur verfügung :d

@suenda: ich hatte übergangsweise auch das crosshair in meinem system. ist wieder rausgeflogen, da 1. die soundkarte defekt war und 2. die benchmarks schlechter waren als beim fatal1ty... mehr kann ich dir leider nicht sagen, außer, dass die ram-einstellungsmöglichkeiten noch verteufelter waren als beim abit...

noch ein kleiner nachtrag zur speicherkompatibilität: hatte am anfang OCZ 2x 1024MB EL Platinum XTC PC6400 wie in deinem ersten beitrag drin. bei mir kam jedoch kein bootversuch zu stande... kann es sein, dass es von dem speichertyp eine neue variante gibt (die du dann vermtl hättest)?

grüße,
Gajus

Dem ASUS steh ich halt skeptisch gegenüber, da ja ASUS nicht so wirklich den guten Support hat und Hardware ist ja auch nicht so unempfindlich, daß man ausschließen könnte, daß nichts dran ist. Abit macht sich langsam wieder in Sachen Support. Jedoch habe ich seit den guten alten Sockel 7 Zeiten kein gutes ASUS mehr finden können. Ob gut oder schlecht, darüber lässt sich streiten, aber jedenfalls hat mir keins mehr zugesagt. Erst jetzt wieder so ein wenig das Crosshair.
Bei mir würde zu 99% eh meine Audigy 2 laufen, also sollte auch beim Abit nicht wirklich der Onboard Sound zum Einsatz kommen. Ausser er braucht kaum Resourcen und der Klang ist besser. Das könnte ich aber erst testen, wenn ich eins von beiden habe.
Haben sich die schlechteren Benchwerte des ASUS gegenüber dem Abit auch irgendwie in der Realität reproduzieren lassen? Das wäre mal interessant zu wissen. Synthetische Benchwerte sind ja immer so eine Sache.
Für mich würden eh nur die HZ oder JS von G.Skill in Frage kommen wobei die JS wirklich meine Favoriten sind. Bei den HZ weiß ich jedenfalls sicher, daß sie laufen und wären dadurch eine sehr gute Alternative.
Ich würde halt gerne noch ein paar Stimmen zum Abit hören bevor meine entgültige Entscheidung fällt. CPU weiß ich schon mehr oder weniger. Wird wohl ein 3800+EE oder ein der kleinste Opteron für AM2. Der Opti reizt mich etwas stärker, weil ich wissen möchte ob die wieder solche Hämmer sind wie die S.939 Optis. Dafür bräuchte ich halt auch den richtigen Unterstz zum Feuer unterm Hintern machen. Dafür sollte das Abit schon gut geeignet sein. :teufel:
Alles in allem werde ich wohl zu 90% bei AMD bleiben, da ich noch NIE einen INTEL hatte (erster PC= IBM 80286) und da es im Moment nicht ein einziges Board für nen C2D gibt, daß mir zusagt. Vielleicht wird mich ja eins von den neuen Abit S.775 noch umstimmen, aber die Spezis und die Bilder haben mich ja nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Denke ich aber nicht, daß mich bei diesen Board etwas anderes als der Preis von selbigem hauen wird.

Liebe AN9 Fatl1ty Besitzer meldet Euch zu Wort, um einen Jünger auf dem rechten Pfad zu halten.

Also ich weiß ja jetzt nicht genau, was du unter Realität verstehst aber wie beim Autofahren würde ich sagen, dass mein Popometer zugunsten des Abit ausgeschlagen hat. Das Asus lief auch irgendwie n bisl buggy... War halt irgendwie nich der Bringer. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese monströsen Heatpipekonstrukte auf dem Crosshair sich wie ein Gebirge um den CPU-Sockel auftürmen, so dass es verdammt knapp wurde beim Einbau meines AC 64... Die Klammer hat an den Boardkörpern bündig angelegen

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Oc:

Mein Board läuft bis HTT262MHz mit 1T, mit 2T konnte ich auch 305MHz erreichen :bigok:

Reicht also vollkommen aus um auch einen 3800+ X2 auszureizen.

@gajus182: Kannst du bitte mal mit Everest den Speicherdurchsatz checken :confused:

Ich komme hier nicht über 6000MB/s selbst bei 400MHz 4-4-4-8 1T im Dualchannel :( Ist doch nicht normal ...

@ h-h-e

Kurze Zwischenfrage: Hat sich das Board jetzt doch rentiert?

Also das Board ist abgesehen vom Preis "nicht schlecht" ! Ich brauche es halt nur als Testplattform für DDR2-Module auf AM2-Basis, ab und an zocke ich drauf da es SLI so fein unterstützt ...

h-h-e schrieb:
Sagt mal bin ich wirklich der einzige mit dem Brett hier :confused:

Würde gern mit jemanden über maximalen FSB, 1T / 2T Versuche usw. schwadronieren :fresse:

Alleinunterhalter fetzt nicht im Sammelthread :heul:

Ich werde auch in kürze dazustoßen ;)

Du hast das Board nicht zufällig mal mit "GEiL Ultra PC6400 2048MB Dual-Kit" getestet? Würde mich doch sehr interessieren...

wie siehts aus, will vielleicht jemand von euch dieses board loswerden?
würde es abkaufen entweder das fatality oder auch das an9..
wer es vor hat, kann mir ne pn schicken

Ich habe mich kurzfristig doch für ein Core2Duo-Setup entschieden - für mich also kein Fatal1ty (sondern das AW9D-Max).

Es gibt seit Montag ein neues Bios für das Board.
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/an9/an913.zip

BIOS release 1.3 for AN9 32X, Fatal1ty AN9 32X
Release information:
[ENGLISH]
1. Support DRAM ECC function.
2. Fixed the issue that the system sometimes may not be able to boot when install the CPU A64 X2 3800+ ¡§ADA3800IAA5CU¡¨.
3. CPU multiplier adjusting function now works as intended after resuming from S3.
4. BIOS compiled date: 10/23/2006

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh