[Sammelthread] Abit AN9 32X Fatal1ty (nForce 590 SLi)

Hi :wink:

Zum Start des AM2 wirft Abit das High-End-Board Fatal1ty AN9 32X auf den deutschen Markt - Zeit für einen Sammelthread, da das Board wohl auch hier im Forum genug Nutzer finden wird.

Ich werde alle News, neue Biosversionen, Speicherkompatibilitäten usw. hier immer im ersten Post aktualisieren.

Link zur Produktseite bei Abit:

http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...MODEL_NAME=Fatal1ty+AN9+32X&fMTYPE=Socket 940

News

25.06.2007: Die neuen AM2 - Prozessoren AMD X2 BE-2300 und BE-2350 werden per neuem Bios voll unterstützt

21.07.2006: Rückrufaktion von Abit!

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=110074

Betroffen sind alle AN9-Fatality-Boards mit den Seriennummern

FAN93UDC000001 ~ FAN93UDC002713
FAN93UDD000001 ~ FAN93UDD001648

und alle AN9-Boards mit den Seriennummern

AN932UDC000001 ~ AN932UDC001407
AN932UDD000001 ~ AN932UDD001000

Es ist ein Hitzeproblem was zu einem evtl. defekt des Boardes führt festgestellt worden!
Bitte wendet euch an eure Händler, der Austausch erfolgt kostenlos und schnellstmöglich!

Produktabbildung:

fatal1ty-an9-32x_top_500.jpg

fatal1ty-an9-32x_panel_500.jpg

fatal1ty-an9-32x_box_500.jpg

Aktuellstes Bios:

V916 -> download -> ftp://ftp.abitshop.com/pub/bios/an9//an916.zip
1. Support AMD Athlon X2 BE-2300 and BE-2350.
2. Fixed an issue where the system sometimes over heating when an AM2 Brisbane CPU installed.
3. BIOS compiled date: 06/25/2007

neue uGuru-Software da die beiligende Freezes verursacht:
uGuru 3.104 -> download -> ftp://ftp.abitshop.com/pub/utilities/uguru/3.104/uguru_v3104.zip

Eine kleine Zusammenfassung der Ausstattung:

CPU
* Unterstützt aktuelle AM2-Prozessoren vom Semptron, Athlon, Athlon X2 sowie Athlon FX und die neuen X2 BE-2300 and BE-2350
* Unterstützt AMDs Cool & Quite Technolgie
CHIPSATZ
* NVIDIA nForce® 590SLI MCP/SPP 190
SPEICHER
* DDR2-Dualchannel-Support für DDR2-533, DDR2-667 und DDR2-800 Module
* 4 X 240-pin DIMM Speicherbänke für max. 8GB RAM
* Un-buffered ECC/ Non-ECC memory
GRAFIK
* keine Onboard-Grafik vorhanden
* 2x 16x PCI-Express-Lanes für volle SLI-Ausnutzung gängiger Grafikkarten
LAN
* Onboard Dual-Gigabit LAN
Audio
* über beiligende Karte 7.1 CH HD AudioMAX™ Sound
* optische S/P DIF In/ Out Schnittstelle
Erweiterungsmöglichkeiten
* 2 x PCI-E X16
* 2 x PCI-E X1
* 1 x PCI
Anschlüsse auf dem Board
* 1 x Floppy
* 1 x Ultra DMA 133/100/66/33 IDE für 2 IDE-Geräte
* 3 x USB2.0
* 2 x IEEE1394
* 6 x SATA 3Gb/s
* 1 x AudioMAX™ slot
Anschlüsse auf der Rückseite
* 1 x PS/2 Keyboard
* 1 x PS/2 Maus
* 4 x USB2.0
* 2 x RJ-45 LAN
Serial ATA Raid-Funktionen
* 6 x SATA (RAID) 3Gb/s
* Supports SATA RAID 0/1/0+1/5 JBOD
Zubehör
* Treiber CD, RAID-Treiber-Disketten
* Anleitung, Schnellstartanleitung
* IDE-Kabel x1, Floppy-Kabel 1x, SATA-Kabel x6
* SLI Bridge x1, AudioMAX™- Karte x1
* ABIT SLIpstream™ x1
Form Faktor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Red

GETESTE SPEICHER:

G.Skill 2x 1024MB HZ PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB NR PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB PK PC6400 -> OK
G.Skill 2x 1024MB GA PC5400 -> OK
OCZ 2x 1024MB EL Platinum XTC Rev2 PC6400 -> OK
Patriot 2x 1024MB LLK PC6400 -> OK
Patriot 2x 2048MB ELK PC6400 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC5300 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC6400 -> OK
Crucial Ballistix & Ballistix Tracer 2x 1024MB PC8500 -> OK
Cellshock 2x 1024MB PC6400 -> OK
Cellshock 2x 1024MB PC6400 -> OK
TeamGroup Xtreem 2x 1024MB PC6400 2048MB Dual-Kit -> OK
G.Skill 2x 1024MB ZX PC6400 -> KEIN BOOT
OCZ 2x 1024MB SpecialOps PC6400 -> KEIN BOOT
weitere folgen ....

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... hmm... Man wenn ich das hier alles lese denk ich mir, dass das Board ja gar nich mal so übel ist. Soll heißen, dass ich mir das evtl. auch zulege. Die Frage ist bloß ob lieber das Abit oder das neue DFI nehmen soll, wovon gestern oder vorgestern hier bei HW-Luxx der Artikel reingestellt wurde.

Bin da noch einen Tick unentschlossen. Einfach mal abwarten. :)

@ h-h-e

Deine gesammten Testwerte hast du alle mit dem 3500+ gemacht, oder verstehe ich das falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thread rauskram :fresse:

will mir das board nun auch noch mal holen (geht um nen optik projekt)
die fragen für diejenigen, welche das board noch haben bzw hatten wären:
1.kann man das blinken der leds ausschalten und sie damit zum permanenten leuchten zwingen?
2.wenn ich jetzt nen board kauf, sollte ich doch wenigstens eins erwischen, was ich nich mehr zum händler bringen muss....?!?
3.kann man die heatpipe aus dem großen mosfet kühler rausziehen oder nur absägen?

das wären meine fragen, ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand bequemt, auf dieses topic zu antworten.

Abit hat nach sehr langer Zeit (30.10.) mal wieder ein neues Bios zur Final gebracht. Und die glücklichen, welches dieses Board haben können sich das ja mal saugen und testen.
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/an9/an914.zip

BIOS release 1.4 for AN9 32X, Fatal1ty AN9 32X
Release information:
[ENGLISH]
1. CPU multiplier adjusting function now works as intended after resuming from S3.
2. Update CPU micro code.
3. Enhanced memory compatibility with certain memories.
4. BIOS compiled date: 12/05/2006

is kla was das bedeutet, brisbane wird unterstützt ( 2. Update CPU micro code.)
naja dann werd ich es mir wohl holen, aber vllt kann noch einer meine fragen beantworten... :wink:

thread rauskram :fresse:

will mir das board nun auch noch mal holen (geht um nen optik projekt)
die fragen für diejenigen, welche das board noch haben bzw hatten wären:
1.kann man das blinken der leds ausschalten und sie damit zum permanenten leuchten zwingen?
2.wenn ich jetzt nen board kauf, sollte ich doch wenigstens eins erwischen, was ich nich mehr zum händler bringen muss....?!?
3.kann man die heatpipe aus dem großen mosfet kühler rausziehen oder nur absägen?

das wären meine fragen, ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand bequemt, auf dieses topic zu antworten.
zu 1. Kann da nur vom AW9D sagen, das man es dort zumindest das Blinken im Bios abstellen kann.
zu 2. Da Abit eine Rückrufaktion gestartet hatte, denke ich das alle fehlerhaften Boards aus dem Handel verschwunden sein müssten.
zu 3. Wie das beim AN9 ist kann ich nicht sagen, beim AW9D ist es möglich siehe FAQ http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=259244

Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir diese Board zu kaufen, beobachte ich diesen Thread schon eine Weile.
Nun zu meiner Frage.... hat schon einer Erfahrung mit dem gedrehten Einbau des AN9 gemacht? Ich würde mir zum Board gerne das Aerocool Baydream kaufen, jedoch soll ja dann die Heatpipe nicht wirklich funktionieren.

danke im Vorraus :-)

Moin!

n Kumpel betreibt das Board mit einem Riegel MDT Ram und das Sys ist extrem instabil! Ist der MDT inkompatibel?

versuch mal das neueste bios 1.4!

mein board zickt noch extrem rum, es will ums verrecken nich mehr als 291 HT machen :fire:

Hallo weis einer ob da Mobo mit folgendem Ram :CZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 und einem A64X2 4200+EE leuft Würde mir das teil gerne kaufen

Danke schon mal

ich kann nich genau sagen was fürne chips auf deinem ram sind, elpida laufen recht zickig, d9 sind wohl am besten. mit promos hatte ich keine erfahrung.
cpu läuft definitv
ist dein board das mit weißem pcb?

Hi danke für deine schnelle antwort .
Meine ram´s haben Promos chips truf die gibt es soweit ich weis auch nur so.
Ja das ist das Mobo mit dem Weisen PCB warum?

MfG Marco

Hi, ich wollte mal fragen ob mein Abit auch von der Rückruf aktion betroffen ist.
Habe es seit 2tagen und es läuft einfach nicht stabil stürzt oft ab und programme wie MSN messenger funzen nicht mehr hab mein System mehrmals neu Installiert. Bios habe ich auch auf der neusten version
Seriennr. meines Boards : FAN93UDB000710
Als ich es gekauft habe war immer noch die Bios version von Juni 2006 drauf. :hail:
Danke schon im Voraus

ich find leider den link nich mehr, hier müsste es irgentwo stehen ;) http://forum.abit-usa.com/forum/
die abstürze können aber auch mit was anderem zu tun haben. nenn doch mal deine sys config und welche bios settings du eingestellt hast (ram mäßig usw)

Ok.
Mein System:
AMD Athlon 4200+ X2 @Default
1GB Corsair DDR5300 XMS
Timings: 4-4-4-12
Im Bios sind die einstellungen alle noch auf Standart nur die Bootpiorität wurde umgestellt.

abit hat das BIOS 15 veröffentlicht :bigok:

BIOS release V15 for AN9 32X, Fatal1ty AN9 32X

Release information:
[ENGLISH]
1. The function ¡§Wake on LAN¡¨ now works as intended.
2. Fixed the ACPI, S1 wake function.
3. Ubuntu Linux 32/ 64bit now works an intended.
4. BIOS compiled date: 3/19/2007

Anmerkung: Der x2 6000+ wird mit BIOS 15 jetzt richtig erkannt! ;)

http://www.abit.com.tw/page/de/moth...l1ty+AN9+32X&fMTYPE=Socket AM2&pPRODINFO=BIOS

ebenso gibt es das neue uGuru 3.103 :bigok:

http://www.abit.com.tw/page/de/down...REEN=Fatal1ty+AN9+32X&pSOCKET_TYPE=Socket AM2

jojo schon drauf ;)
mir gefallen aber irgentwie die betas immer besser, deshalb hab ich noch 1.4B drauf.

mit dem bios und der richtigen cpu macht das board 400htt :)

top performen tun auch d9gmh auf dem board. leider macht mir hier ein "ras precharge 3" bug zu schaffen, egal was ich im bios einstelle, in cpu z bleibt das besagte timing ausgegraut und wirklich laufen tut es mit 3. das limitiert mich dann auch auf 540mhz cl4-4-3-8-17 @ 2,32V und 570mhz cl5-4-3-10-17 @ 2,32V

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hat schon einer erfarungen gesammelt mit dem neue Bios ? Lohnt es sich zu Flashen oder kann man auch das alte 14ér truf lassen?

Mfg Marco

das neue bios erkennt die f3 jetzt korrekt. mehr ist da eigentlich nicht los, kann jetzt aber meinen 5600+ auf 3200mhz bei 1,49V prime stable laufen lassen. das reicht und im idle gehts auf 1.6GHz bei 1,1V runter. es ist außerdem ein standby bug behoben worden.

was ihr alle probleme mit dem board habt?
mein einzigsten problem ist, das mein pc800 nur als 677er erkannt wird und ja..nichts mehr ging als ich neue nforce treiber drauf hatte und per tastatur starten wollte!

Hi,

ich hoffe hier liest noch wer mit.

Ich hab mir das Board auch mal bestellt.
Rein aus Neugier mal ;)

Ich hab ne PCIe 1x DVB-T Karte von Terratec und wüßt gern
ob ich die in dem zweiten Graka PCIe16x Slot betreiben kann,
weil mir das einfach zu knapp unter der Graka iss,
wenn ich sie in einen der beiden PCIe 1x Slots stecke.

Klar soweit? :d

Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.

Apropos, hatte schon mal jemand Kontakt zum Abit Support?
Wie sind die so?

Abgesehen davon, dass der Support als erstes immer gern alles aufs NT schiebt gings bei mir immer recht schnell und kompetent...

Zuletzt bearbeitet:
jetz wo ich das neue bios drauf habe, wird mein CPU nicht mehr angezeigt!

edit: heute ist mein G SKill bekommen...schönes ding..endlich stalker mit dynamischer beleutung spielen

Zuletzt bearbeitet:
Äääähm,

jemand da, der was zu meinem Anliegen ein paar Posts zuvor sagen kann?
Der Abitsupport scheint noch Ferien zu haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh