***ABIT AT8 32X*** ATI RD580 Crossfire - Sammelthread

@Sushi:bis jetzt noch nicht so hoch.das max war bei 2.3mhz-problem wie ich schon geschrieben habe..das bios lässt im moment nur einen mulit von x9 zu.als kann ich ihn nur über den fsb hochdrehn und vcore.
die rams sind kein problem,die machen alles mit.werde am we mal den ihs entfernen...dann schau ma mal weiter.(vieleicht hab ich ja auch eine optron mit blöden stepping erwischt..2.6mhz müssten normal locker drin sein)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hardwarejunkie:jo,das is vieleicht mal ein versuch wert,aber ändert ja nichts am multi..

Nach unten kann man den Multi i.R. schon stellen, nur wüßte ich nicht warum ich bei nem 9er Multi diesen nach unten setzen sollte?

Dann kann @Lines testen wie hoch das Board geht ohne seine Opteron zu überlasten!

Zuletzt bearbeitet:
@JCM900

Kannst du mal was zum S3 Modus sagen? Funktioniert der ohne Probleme?

Das mit dem S3 Mode ist aber auch sehr Treiber abhängig, von daher müßten das Board schon mehr Leute haben um ein aussagekräftiges Ergerbnis zu bekommen.

oc_parts schrieb:
@JCM900

Kannst du mal was zum S3 Modus sagen? Funktioniert der ohne Probleme?
Ja, allerdings bis jetzt noch nichts positives - mein Board erwacht danach nicht mehr aus dem Tiefschlaf auch nicht nach einem Reset.

UPDATE:

Problem gelöst, es liegt an dem veralteten ULi Treiber welcher auf der beigelegten ABIT Diskette ist, mit dem neueren aus dem 2.20 ULI Paket funktioniert das aufwachen aus dem S3 Modus tadellos, wie schon beim ASUS A8R32-MVP

Zuletzt bearbeitet:
Als Asus-User müsste ich mal formulieren, was mich evtl. zum Abit oder DFI bringen würde, ergo müsste mir mal jemand sagen, was das Abit besser macht. Warten wir es ab, die Asus-Vorlage war echt gut.
Mit noch besseren (bin schon sehr zufrieden) OC-Werten kämen die Abit-Qualitäten vielleicht wieder heraus, wenn auch in Punkto Spannungsversorgung nicht der allergrößte Aufwand betrieben wurde. Eher kosmetischer Natur sind die verwendeten Pads auf SpaWa und NB, das kann man ja schnell beheben. Die Heatpipelösung ist für mich (gerade nach den Erfahrungen mit dem Asus) mehr Show - ich sehe eher einen Nachteil darin, die relativ kühle (laut ATI 8Watt Wäremabgabe) NB so an die Spannungswandler zu koppeln, die ohnehin stark belastet sind/sein sollten. Ich weiß, die Übertragungsrichtung ist NB --> SpaWa, aber so ganz kann ich´s nicht nachvollziehen.

Darf man frech, so lange noch keine offiziellen Reviews verfügbar sind, nach BIOS-Screenshots fragen? Speziell die OC-Settings von CPU, Chipsatz und RAM interessieren mich.

JCM900 schrieb:

Ja, allerdings bis jetzt noch nichts positives - mein Board erwacht danach nicht mehr aus dem Tiefschlaf auch nicht nach einem Reset.

UPDATE:

Problem gelöst, es liegt an dem veralteten ULi Treiber welcher auf der beigelegten ABIT Diskette ist, mit dem neueren aus dem 2.20 ULI Paket funktioniert das aufwachen aus dem S3 Modus tadellos, wie schon beim ASUS A8R32-MVP
Na das ist genau das was ich meine. Es liegt i.R. an einen Treiber, seltener am Board. Warum packst Du Dir den neuen SATA Treiber nicht gleich auf die Diskette?

Das kling mal sehr gut.
Ich verspüre langsam das Bedürfniss mein Diamond Plus loszuwerden ;)

CoolP schrieb:
Darf man frech, so lange noch keine offiziellen Reviews verfügbar sind, nach BIOS-Screenshots fragen? Speziell die OC-Settings von CPU, Chipsatz und RAM interessieren mich.

Mach ich, kommt im laufe des Tages.

Erstmal vorweg, für zufriedene ASUS Nutzer gibt es noch keinen wirklich wichtigen Grund zum ABIT zu wechseln, für mich persönlich sind sie eher kosmetischer Natur da ich ein µGuru Panel & eine µGuru Clock besitze und so die Displays endlich mal wieder etwas anzeigen.
2. Liegt mir das Award BIOS von der Benutzerführung etwas mehr als das ASUS AMI BIOS.
3. Bin ich extrem ABIT vorbelastet - I like that stuff :d :d

Wie gewünscht - ein paar BIOS Bilder :bigok: in meiner Gallery auch groß

43811_1_-med.JPG
43812_1_-med.JPG

43813_1_-med.JPG
43814_1_-med.JPG

43815_1_-med.JPG
43816_1_-med.JPG

43817_1_-med.JPG
43818_1_-med.JPG

Zuletzt bearbeitet:
SND-Syndrome schrieb:
Hehe...;)
Über das Diamond Plus hört man aber doch auch gute Dinge..

Ja schon aber ich befürchte das es irgendwie nen paar Inkompatiblitäten mit diverser HTPC Software gibt.
Ansonsten läuft es gut. Aber man braucht ja ab und an auch mal was neues ;)

JCM900 schrieb:
3. Bin ich extrem ABIT vorbelastet - I like that stuff :d :d

Und genau darum interessiert mir das Mobo auch :d

Abit war jahrelange mein Lieferant, davor Asus - beide stehen also gut da bei mir. Bei den BIOS-Screens ist die Ähnlichkeit zu meinem Fatal1ty SLI unverkennbar, würde mich da schon zurechtfinden, denk ich. Das Asus gibt mir aber mittlerweile, auch dank des guten Guides, keine Rätsel mehr auf. Die inneren Werte des Abit interessieren mich noch - Danke erstmal für die Screens, JCM900.
Stabilere Spannungen, (noch) weniger benötigter VCore oder insgesamt besseres OC, alles Dinge, die mich noch abbringen könnten.
Bevor nun alle auf das noch folgende DFI verweisen, sei mal der Hinweis gestattet, dass deren Nforce4-Boards schon legendär, die Crossfire-Varianten aber umso schwächer sind und am Ende vielleicht auch weit weg von dem bleiben, was DFI da im Nforce4-Bereich vorgelegt hat- selbst da fand ich sie im Vergleich zum Abit Fatal1ty nicht wesentlich besser. Hilfe, Geflame soll hier nicht anklingen - hatte die Boards alle im Tests, drum spreche ich aus der Praxis (meiner).

CoolP schrieb:
Bevor nun alle auf das noch folgende DFI verweisen, sei mal der Hinweis gestattet, dass deren Nforce4-Boards schon legendär, die Crossfire-Varianten aber umso schwächer sind und am Ende vielleicht auch weit weg von dem bleiben, was DFI da im Nforce4-Bereich vorgelegt hat- selbst da fand ich sie im Vergleich zum Abit Fatal1ty nicht wesentlich besser. Hilfe, Geflame soll hier nicht anklingen - hatte die Boards alle im Tests, drum spreche ich aus der Praxis (meiner).

Danke für die gut gewählten Worte, mein Fazit klingt ähnlich:

Mein DFI RDX200 war mit Abstand das schlechteste S939 Board, auf der gegenseite gehören das ABIT Fatal1ty & Fatal1ty SLI mit zu den besten S939 Boards die ich hatte.

^^ Wäre interessant wenn man noch nen paar OC Screens bekommen könnte ;)

ist hier tote Hose???
Gibt es nichts neues zu diesem Board zu berichten??:hmm:

Schlurchel schrieb:
ist hier tote Hose???
Gibt es nichts neues zu diesem Board zu berichten??:hmm:
Meinerseits nein, das Board läuft nahezu perfekt.
Es bedarf noch 1 oder 2 BIOS Updates um die OC Möglichkeiten zu verbessern und es wäre absolut perfekt. :d

Vielleicht kann ja der Sammelthreadersteller mal was sinnvolles beifügen :lol:

Hallo Leute, ich bin Neu hier!

Ich bin von einem Asus A8N Premium auf dieses Board umgestiegen und bin Total begeistert.
Nur habe ich das Problem, daß der PC nachdem ich den Standby-Modus verlassen will, abstürzt.
Da hilft nur Strom weg und Neustart. Mit dem ALI/ULI 2.20 Treiber gehts aber auch nicht.
Hoffe noch auf ein BIOS Update.

HW Freak schrieb:
Hallo Leute, ich bin Neu hier!

Ich bin von einem Asus A8N Premium auf dieses Board umgestiegen und bin Total begeistert.
Nur habe ich das Problem, daß der PC nachdem ich den Standby-Modus verlassen will, abstürzt.
Da hilft nur Strom weg und Neustart. Mit dem ALI/ULI 2.20 Treiber gehts aber auch nicht.
Hoffe noch auf ein BIOS Update.
Vermutlich ist nicht das Bios sondern ein anderer Treiber Schuld.

Hardwarejunkie schrieb:
Wegen dem 183 Teiler habe ich Abit mal angemailt, mal sehen wie die sich dazu äußern?

@Hardwarejunkie
hast du inzwischen eine Antwort seitens ABIT wegen dem 183er Teiler erhalten ? :confused:

Hoffentlich beeilt sich ABIT mit einem neuem BIOS, da es mit dem Release BIOS nicht so großartig zwecks OC aussieht. Wenn doch wenigstens mal eine BETA durchsickern würde ;)
Zum jetzigen Zeitpunkt hat ASUS & DFI mehr zu bieten im Bereich OC, sie arbeiten einfach effizienter an neuen BIOS Versionen !

JCM900

Zuletzt bearbeitet:
Servus
bekomm das Abit Board die Tage.
Ich steige von einem Asrock Dual Sata um,und ich hoffe das ich das ohne neuinstallation hinbekomme.

@JMC900
wie schaut es oc-technisch aus,wie hoch kommst du mit dem HTT takt?
Reichts für 300HTT.
Fahr meinen 3000 winni zur Zeit mit 8x300HTT Ramteiler 166 @240MHz
auf dem Asrock und würde das gerne auch beim AT8 beibehalten.

Nase schrieb:
Servus
@JMC900
wie schaut es oc-technisch aus,wie hoch kommst du mit dem HTT takt?
Reichts für 300HTT.
Fahr meinen 3000 winni zur Zeit mit 8x300HTT Ramteiler 166 @240MHz
auf dem Asrock und würde das gerne auch beim AT8 beibehalten.
Du weißt aber schon das es hier ums AT8 32X und nicht ums AT8 geht, das sind 2 paar Stiefel ! ;)

Ich orientiere mich beim OC nicht am HTT, von daher kann ich dir nicht sagen ob das Board den 300HTT schafft. Laut diverser Stimmen im XS Forum, scheint es aber noch Probleme jenseits 270HTT zu geben.

Ich habe massive Probleme mein Board über 2700 MHz zu bringen, egal mit welchen Settings.
Dies äußert sich dann so, das der PC sofort mit dem ABIT Logo Screen freezed, danach geht überhaupt nichts mehr. Ich komme nicht mehr ins BIOS Menü, was besonders seltsam ist, die Settings scheinen sich regelrecht im BIOS festzubrennen, da ein CMOS-Reset mittels Jumper auch nichts bringt !!!
Nur nachdem die BIOS Batterie herausgenommen wurde, löscht sich das BIOS CMOS. Ansonsten bei kleineren bis (ca. max.2700MHz) fehlgeschlagenen OC Versuchen, funktioniert der CMOS Reset mittels Jumper anstandslos.
Sehr merkwürdig das ganze, daher warte ich sehnsüchtig auf ein neues BIOS.
Auf vorherigen Boards gingen meine Komponenten stets problemlos mit min. ~2900MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen

ja,das mit dem Board ist klar.Ich war nur schreibfaul.
Hab das AT8 32x für ca. 100teuros in nem forum gekauft und hoffe das hat sich gelohnt. (Ich warte noch das es geliefert wird)

Da laß ich mich mal überraschen,ich möcht auch nicht unbedingt bis zum anschlag übertakten.
In erster Linie hatte ich nur die Nase voll vom Asrock wegen des Kaltstartbug.
Der kauf war eigentlich ein schnellschuß,sagen wir mal ne verzweiflungstat
nachdem ich ca. 10min gebraucht habe meine Kiste zu booten.
(ansonsten läuft das Asrock klasse nur alle paar Tage gibt es diese miese bootaktion)

Aber wenn ich mir die Screenshots von den Bioseinstellungen anschaue werd ich erst mal ne gewisse Zeit brauchen um da genau durchzusteigen.
Naja öfter mal was neues,sonst wird es langweilig.

bis die Tage

Hallo und guten Morgen

hat das Board "Besonderheiten", sollte man bei der Installation eine gewisse Reihenfolge einhalten oder sonst irgendwas beachten ?

falls es was zu beachten gibt wäre ich für eure Ratschläge dankbar.

schönen Tag noch

Hallo,
ich bekomme das mit dem Standby-Modus einfach nicht hin. Ich hole mal etwas aus: das System läuft im Betrieb absolut Stabil. Wenn ich den Rechner aus dem Standby-Modus "aufwecken" will, laufen die Lüfter an und die Festplatten starten, der Bildschirm bleibt aber dunkel. Die PostCode Anzeige bleibt auf 02 stehen.
Mittlerweile habe ich Win XP Pro neu installiert. Alle Treiber sind neu incl. ULI/Ali 2.20 Treiber.
Ich habe schon eines der beiden Kingston HyperX (2-2-2-5 DDR400) Module entfernt, die Grafikkarte (eVGA 7800GT) mit beiden Steckplätzen probiert und auch den zusätzlichen Stromanschluß benutzt. Aber alles ohne Erfolg.
Alle sonstigen Komponenten (Soundblaster Audigy 2 ZS, Raptor 74 GB, Hitachi 160 GB, Tagan 430W) funktionierten ja auch in meinem Asus A8N SLI Premium.
Hat einer von euch noch ne Idee?

Grüße und schönen Sonntag noch

"Aufwachen" ist auch eine große Treibersache - nimmt nur WHQL, wenn du sicher gehen willst.

Scheint übringens so, als ginge das Board hier unter - kaum Teilnahme im Thread. Dafür schreibt jeder im DFI-Thread, dass er bestellt hat, dass es unterwegs ist/ankam/kaputt ist ... schlimm da, ehrlich. Bei Asus und Abit scheint die Zielgruppe eine andere zu sein, gefällt mir wesentlich besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh