Abit AV8 3rd Eye - AGP-Fix defekt??

lemonsoda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
3.467
Ort
Erding
Heute abend neues System zusammengeschraubt:

Abit AV8 3rd Eye
3000er Winni
2x512 mb RAM (erst Twinmos Twister Pro, dann GEIL PC 500)
Radeon X800Pro VIVO@XT

AGP fixiert und HTT hochgeschraubt. VCore usw. alles mögliche ausprobiert. Ab 230 fährt der Rechner entweder nicht mehr hoch oder im Windows schmiert die Graka ab und es kommt der Hinweis: blabla VPU Recover bla bla.

Da man ja für Notfälle noch eine alte PCI-Grafikkarte zur Hand hat, diese fix eingebaut. Und siehe da: die CPU lässt sich problemlos bis 290 bei 1,55 V hochtakten. Mit weniger VCore zickt sie rum, lässt sich aber problemlos wieder starten. Einfach so, wie es sein soll.

Ich habe dann noch eine Radeon 9800 ausprobiert: gleiches Problem wie vorher...

Ich vermute mal, dass der AGP-Fix nicht funktioniert. Kann mir das jemand bestätigen oder evtl. auch einen anderen Grund für die Probleme nennen? Und gibt es ein Tool, das den tatsächlichen AGP-Takt ausliest?

Danke! :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja gut erkannt. Der AGP Fix funktioniert ganz einfach nicht korrekt ! Hab heute aufs MSI K8N Neo2 gewechselt, da habe ich solche Probs nichtmehr.
 
Nein ich denke nicht, dass Abit das fixen kann / wird. :fire:

1. Das Board ist so wie ich das sehe nicht sehr beliebt. Ausserdem gibts schon Nachfolger => Support und Arbeitsaufwand wird nicht mehr so intensiv für "alte" Produkte aufgewendet !

2. Es dürfte ein Problem mit dem VIA Chipsatz sein. Abit hat andere teils, schwere Fehler gemacht, die erfolgreiches OC verhindern, und zum Beispiel mich sehr damit verägert und meine eigentlich nachwievor gute Meinung über ABIT schwer getrübt.
 
Danke erstmal! Kennt jemand ein Tool, das den effektiven AGP-Takt ausliest?
 
Gibts glaube ich nicht. Habe auch danach gesucht.

Habe mich viel zu lange mit dem Board beschäftigt und bin leider auch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Aber versuchs mal mit den teilern 7-2-1 u. 8-2-1, bei manchen Leuten hat auch der 74 Fix funktioniert. Musst testen testen testen. . . . .

Und ein guter Tipp ist auf jeden Fall die AGP Voltage auf 1.55 - 1.65 u Vdimm NICHT HÖHER als 2.6 - 2.7 V (VTT Bug bei 2.8 Einstellung)
 
Wobei allerdings der AGP/FIX sehr wohl bei 230 noch funktioniert...geht bis 250, danach läufts aus dem Ruder...

Und wenn Du noch ´nen AV8 Rev1.0 hast...kannst den FIX gleich vergessen...ist unwirksam,da dieses Board noch den K8T800 (ohne PRO) hat und damit keinen FIX !

Erst ab Rev 1.1 mit dem PRO-Chipsatz...Nummer steht am Rand über den RAM-Slot´s !


AGP-Spannung ist ein guter Tip...sollte aber nicht auf max. sein ! Im BIOS bei ATi-Karten die Option "AGP-Fastwrites" unbedingt ausschalten ! Gibt nur Probleme !

Und natürlich den LDT Bus Multi nicht vergessen... 5 / 4 / 1 (2 / 3 gehen bei mir überhaupt nicht !) damit der Hypertransport ca. 1060 (bei mir getestet) nicht überschreitet...
 
Hm, ist ein neues Board mit dem Pro-Chipsatz. Und ja, kann sein, dass es bei 230 noch funktioniert.

Von einem Bug bei 2,8 VDimm habe ich allerdings nichts bemerkt. Ich hatte die Spannung immer auf 2,8 und - wie geschrieben - mit der PCI-Karte bin ich bis 290 HTT gekommen.

Werde mal heute abend rumprobieren!
 
Die VTT Spannung ist bei 2.8V nicht mehr stabil. Sollte bei 1.4V liegen, ist aber meistens bei 1.3 - 1.35, deshalb kann es da zu Problemen füren.

Ausserdem glaube ich nicht, dass der AGP Fix funktioniert bei 230 Mhz. Kann, muss aber nicht sein.

@lemonsoda

Probier mal 223 HT, wenn dann ales klappt, dann hast das selbe Prob wie ich. Alles über 223 war instabil.
 
Doch, etliche Foren haben das bewiesen, dass der FIX bis ca. 250 geht...habe ich selbst auch probiert...ab 255 MHz macht er dann echt Faxen...ab da muss ich mit manuellem Teiler fahren...

Die VTT ist allerdings bei mir mit eingestellten 2,8V (ergibt 2.82 laut Healthscreen) auf 1.44 stabil...

Ja, die ATi´s reagieren äußerst empfindlich auf AGP-Takterhöhungen !!! Also 290 sollte selbst mit Teiler 8:2:1 nicht mehr stabil zu betreiben aufgrund des AGP-Taktes.

Allerdings hat ABIT anfänglich fälschlicherweise auch Revisionen 1.1 (einige wenige) mit dem K8T800 (ohne PRO) ausgeliefert...da ist die Option im BIOS natürlich wirkungslos, obwohl anwählbar...da hilft nur Kühlkörper ab und schauen...in so einem Fall tauscht ABIT das Board kostenfrei um (gelesen bei Xtremesystems.org)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat ABIT anfänglich fälschlicherweise auch Revisionen 1.1 (einige wenige) mit dem K8T800 (ohne PRO) ausgeliefert...da ist die Option im BIOS natürlich wirkungslos, obwohl anwählbar...da hilft nur Kühlkörper ab und schauen...in so einem Fall tauscht ABIT das Board kostenfrei um (gelesen bei Xtremesystems.org)

Na das werd ich daheim, gleichmal machen und nachsehen was da fürn Chip drunter ist. Ich trau mich zu wetten dass es ein normaler ohne Pro ist. Würde sehr viel erklären !
 
Sagt mal, wisst ihr, wie die 6800GT auf einen erhöhten AGP-Takt reagiert? Zur Not wird dann eben die X800 anstatt der 6800GT verkauft....
 
Alfamat schrieb:
..................
Allerdings hat ABIT anfänglich fälschlicherweise auch Revisionen 1.1 (einige wenige) mit dem K8T800 (ohne PRO) ausgeliefert...da ist die Option im BIOS natürlich wirkungslos, obwohl anwählbar...da hilft nur Kühlkörper ab und schauen...in so einem Fall tauscht ABIT das Board kostenfrei um (gelesen bei Xtremesystems.org)

Muss man da wirklich auf dem Chip nachschauen oder ist die Anzeige bei "Everest" diesbezgl. zuverlässig ?.
Bei mir sagt "Everest" K8T800P -- P = Pro oder ?
 
hmm,ob das Everest korrekt auslesen kann weiss ich nicht...nehme mal an, das es nur wiedergibt was das BIOS vorgibt...und die sind bei beiden Chipsätzen gleich...

@lemonsoda...

auf meinem alten AthlonXP-Board Epox8RDA3+ lief die ATi 9700 auch nur mit max. 70MHz AGP-Takt...meine (seit Dezember immer noch in RMA befindliche :fire: ) ASUS V9999GT 128MB hat selbst bei 100MHz nicht gemuckt...

Wie das allerdings in Zusammenhang mit dem AV8 aussieht kann ich leider im Moment aus obigem Grund :fire: nicht testen !
 
;D
ne die hat er auf eine ganz andere weise zerschossen :d
und ich dachte mir auch bei dem umstieg auf ein 64er system auf abit zu setzen weil die vorgänger (nf7 usw) doch ziemlich gut zum übertakten zu gebraucht waren.
naja kann man nix machen .. besorg ich mir wohl wiedern epox :)
 
Bei mir ist auch ab HTT 250 schluss! Bis 249 kann man noch problemlos zocken, aber danach ist Feierabend. In 2D Anwendungen und bei Prime95 etc. gehts auch ohne Probleme höher, selbst bei Standart vcore. Bei manuell eingestelltem Teiler geht ab 70 nichts mehr, da macht die GRAKA dicht.

Vielen Dank Abit, super MB! :maul:

Werde wohl bald auf ein PCIe Board umsteigen, braucht jemand ein tolles
OC-MB samt GRAKA :lol:
 
Bei dem ganzen Geschimpfe über das Board (inkl mir), muss ich aber schon erwähnen, dass das Board ein wirklich gute Layout hat und das Bios (sollten mal alle Einstellungen funktionieren) sehr gut ist. Und im Standard Betrieb, also unübertaktet verhält sich das Board eigentlich auch ganz ok. Meins wird nicht verkauft sondern kommt in meinen Linux Server, bei Ebay gibts sicher zuhauf 3000+ A64er die sich nicht gut OCen lassen, was mir dann aber wurscht ist !
 
also ich kaufs mir trotzdem, das msi hat auch viele bugs + scheiß layout.
da ich meinen 3500+ eh nur auf 2400-2500 betreiben will, denke ich, dass das klappen sollte
 
@Dr CaseMod

Also mit´m 3500´er auf 2400-2500 solltest wirklich kein Problem haben...zumal der ja auch noch ´nen Multi von 11 besitzt...

Und zum Layout : Habe (muss ich leider sagen) noch nix Besseres gesehen...alles sehr aufgeräumt und nicht so zusammengewürfelt wie beim MSI ! :fresse: Aber andererseits, was nützt der beste und schönste Kugelschreiber, wenn er nicht schreibt... :fresse:

Wenn ich mit 2650MHz zufrieden wäre, würde ich´s behalten :fresse: (Aber meine CPU kann etwas mehr...da wirft mir das ABIT einen Stein in den Weg und die werden ab 2650 (also 265*10) immer größer...)

P:S: kannst meins haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2500 Mhz werden sicherlich klappen, da kann ich fast Garantie drauf geben:)
Aber gleich vorweg benutz den LDT3 nicht ! Und ich kann mich dunkel erinnern, dass bei mir der 10er Multi für die CPU nicht immer richtig funktioniert hat. => Abstürze in Games
 
Ich hab's gestern mit 270HTT zum laufen gebracht, ohne dass die Graka gleich abschmiert (VPU Recover). Dafür Freezes in jeder 3D-Anwendung. Auch bei Standardtakt schmiert jetzt der Rechner ab.

Board geht morgen zurück.
 
@lemonsoda

Sicher dass Deine CPU auch 2430 MHz packt ??? bei 270 MHz ist auch der LDT *4 schon gefährlich hoch...teste mal mit 1* !

Und zu Sicherheit die HT-Spannung aus 1.25V !

NB: 1.60
SB: 2.60
VDim: 2.7V - 2.8V
VCore: 1.65

Teiler auf 8:2:1
Speicher auf testweise DDR266...schau mal ob das Ding damit rennt...
 
@Alfa

Ich bin mir sicher, dass das Board dann irgendwie laufen wird. Ich weiß nicht was lemonsoda für Speicher hat, aber ich denke mal es wird kein Noname DDR333 Speicher sein sondern eher irgendwas in Richtung DDR500 bzw. TCCDs.

Ich habe mir extra für mein Setup DDR500 Speicher gekauft der für OC vorbereitet war. Was nützt mir eine DDR266 Einstellung wenn ich doch eigentlich den Speicher z.B innheralb der Spezifikation betreiben will. ABIT wirbt mit guten OC Möglichkeiten und die werden nicht erfüllt. Da pfeif ich doch auf DDR266 . . . .. . soviel zum Mainboard

Zur CPU: Bei 270 Mhz kann es durchaus passieren das der Memory Controller der CPU aussteigt. Daher probier mal bitte Memtest86+ ! Und den LDT auf 2 o. 1 stellen, ansonsten kannst es gleich vergessen lemon.

PS: Mach vor deinen neuen Einstellungen einen CMOS Reset. Hat mir manchmal geholfen, wenn der Rechner mit Standard Einstellungen mucken machte :(
 
ja, gut weiss ja nicht was er für RAM hat...so gehe ich aber an die Lösung ran...immer klein anfangen und dann immer höher...dann weiss ich wenigstens was zuerst aussteigt...der RAM oder das Board (wenn man den CPU zusätzlich noch mit ´nem kleineren Multi zum Test betreibt)

Die DDR266 Einstellung soll ja auch nicht dauerhaft sein, vielmehr zur Lösung des Problems beitragen...

Dass TCCD´s mehr schlecht als recht auf dem AV8 gehen weiss mittlerweile jeder...da braucht man sich in so einem Fall nicht zu wundern...(TCCD´s IMMER in Slot 3&4 ! wenn überhaupt !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Alfa hast schon recht, nur was ist wenn dann DDR266 die einzig mögliche Einstellung ist die ordnungsgemäß funktioniert? Dann ist man sauer .. ..
 
Hi, ihr habt natürlich recht.

Getestet habe ich mit Twinmos Twister Pro 3200 und GEIL 500er. Bei beiden weiß ich nicht, welche Chips verbaut sind. Der Witz ist ja, dass die Kiste ohne AGP-Graka (mit der alten PCI-Karte) lief. Da hatte ich die CPU auch bei 290 Htt. Und LDT auf 5!! Den Speicherdurchsatz hättet ihr in Everest sehen sollen! 333er und 266er Teiler habe ich auch probiert, so dass der RAM meist zwischen 200 und 220 MHz lief.

Wenn das System noch nicht einmal bei Standardtakt mit den guten Speichern stabil läuft, tausche ich ehrlich gesagt lieber das Board als die Speicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh