Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Abit KV8 Pro steht da im Handbuch bei F1: SoftMenu Reset

Nur kein Plan was das heissen soll!



Also der Andere war dein Bruder? :d
 
Macgreg schrieb:
ich für meinen teil geh meistens nach so ner in-gang-bringen-aktion einfach nur ins bett. davor pennen kann ich eh noch nicht, aber mit dem wissen, dass alles geht, schon.

Absolut richtig :d :bigok:
 
Kamui schrieb:


was das schon schlaf gekostet hat... und das wird es unseren suizid oder zumindest amok-kandidaten heute auch noch. mann mann mann... man sollte denken, es geht hier um leben und tod, doch im endeffekt isses nur spielzeug...
 
Sushi1976 schrieb:
Ja jetzt hatte ich soweit alles drauf jetzt startet die Kiste
schon wieder nicht mehr mit Poste Code F1 keine Ahnung
was das heist. Ich könnte echt kotzen......
Weis wirklich nicht mehr was ich noch machen soll?
Habe schon verschieden Speicher probiert
Corsair PC 3500
Twinmos BH 5
Adata PC 4000 (meine 4500) sind noch nicht da.

So langsam bekomme ich schon so ne richtige Wut
wegem dem Abit. Zum Neustart muss ich immer
die Laufwerke austecken vom NT un während dem booten
wieder einstecken sonmst läuft er gar nicht......

Oh man helft mir

Sushi


tausch mal die IDE Kabel, und du hast ja hoffentlich nicht optische laufwerke am primary und platte am secondary hängen... das mochte meins auch nicht.
 
Inbusch schrieb:
wenn du keinen Chip von Abit bekommst, kannste deinen auch zu mir schicken. Auf der Arbeit kann ich den flashen. Müsstest halt nur das Porto tragen.

Würdest Du das auch für mich machen?
Ich meine nur, wenn ABIT nicht in die Gänge kommt!
 
Ne Ne also es geht wunderbar mit 2 Adatas, die ich in einem abstand von etwa 3,5 monaten gekauft habe im dualchannel, bei meinem nforce 3 auf sockel 754 geht es nichtmal bis 250 mit 1T, aber auf dem Av8Pro geht es sogar bis 262 mit 1T!!!!!
 
Wollte nur mal mitteilen, daß das Problem TCCD+AV8+Winchester auch mit dem 16er Bios nach wie vor besteht.

Es ist nicht möglich den Speichertakt über ca. 220 MHz stabil zu bekommen (egal mit welchem Referenztakt und Speicherteiler).

Mit meinem NewCastle rennt bei ansonsten identischer Konfiguration alles problemlos bis 300 MHz Speichertakt.

MfG,
Martin
 
Ich werde das Abit Av8 wohl wieder zurück schicken, das
nervt so.................

Muss mich jetzt gleich mal zwecks nem Nforce3 Ultra umsehen.



Sushi
 
wenn du willst, ich hab noch n msi k8n neo2 platinum rumliegen.. interesse?
 
Av8

Zitat:
Wollte nur mal mitteilen, daß das Problem TCCD+AV8+Winchester auch mit dem 16er Bios nach wie vor besteht.

Es ist nicht möglich den Speichertakt über ca. 220 MHz stabil zu bekommen (egal mit welchem Referenztakt und Speicherteiler).

Mit meinem NewCastle rennt bei ansonsten identischer Konfiguration alles problemlos bis 300 MHz Speichertakt.



Dies kann ich nicht bestätigen,ich habe einen Winnie 3500 und Tccd speicher von adata drin und 260Mhz 1t sind prime drin!!!

mfg
 
av8 und tagan 480 uo1

hat jemand das tagan 480 uo1 mit dem abit av8 verbaut? wie muss ich die stromstecker am mainboard stecken? ich hatte die 2 schwarzen angeschlossen (20 pin und 4 pin) die blauen weggelassen, und es gab nen kurzen und das netzteil is jetzt hinüber!

PS: kann man das netzteil reparieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Wollte nur mal mitteilen, daß das Problem TCCD+AV8+Winchester auch mit dem 16er Bios nach wie vor besteht.

Es ist nicht möglich den Speichertakt über ca. 220 MHz stabil zu bekommen (egal mit welchem Referenztakt und Speicherteiler).

Mit meinem NewCastle rennt bei ansonsten identischer Konfiguration alles problemlos bis 300 MHz Speichertakt.

MfG,
Martin

Ist sicher, daß das für TCCD-Speicher allgemein gilt? Hier hatte einer OCZ EL 3200 plt r2 mit 250MHz/1T am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal ein wenig probiert das Board zum laufen bekommen
es läuft jetzt mittlerweile nur beim Reboot kommt immer der Postcode
f1 softmenü reset?? Habe noch gar nicht overclocked. Soll ich uguru
tool mal runterschmeisen? Habt ihr den Via 4.53 drauf oder 4.51?



Sushi
 
Reacore schrieb:
hat jemand das tagan 480 uo1 mit dem abit av8 verbaut? wie muss ich die stromstecker am mainboard stecken? ich hatte die 2 schwarzen angeschlossen (20 pin und 4 pin) die blauen weggelassen, und es gab nen kurzen und das netzteil is jetzt hinüber!

PS: kann man das netzteil reparieren lassen?
hat da jemand ne ahnung wie man das verbindet? ich bin am verzweifeln :(
 
Habe im Vergleich zum Abit AV8 mal das ASUS A8V getestet. Nach anfänglichen Problemen beim ocen des Speichers, die zum Teil auf meine mangelnde Erfahrung zurückzuführen waren, hat sich's dann doch ganz gut geschlagen. Konnte ich in etwa die gleichen Taktraten und Timings wie auf dem Abit AV8 fahren, was bei SuperPi auch zu vergleichbaren Ergebnissen geführt hat. Schwere Abstürze, die Clear-CMOS erforderlich machten, sind nicht aufgetreten. Vorteile des A8V gegenüber dem ABit-Board sind:
- startet auch mit "altem" BIOS und Winchester
- CrashFree BIOS
- zusätzliche SATA/IDE- RAID- Schnittstellen

'n paar Testdetails.

Konfig.:
A8V r2.00, BIOS r1.8
A64 3200+ Winchester
2*512MB OCZ EL PC3700 gold r3
LTT=800MHz
Vdimm=2,7V
Vcore=1,475V
LuKü

Erg.:
DC 200MHz, 2,5-3-3-5 1T, 1:1:10
DC 225MHz, 2,5-3-3-5 1T, 1:1:10
DC 235MHz, 2,5-3-3-5 1T, 1:1:10
DC 240MHz, 2,5-3-3-5 1T, 1:1:10, SPI=35s
DC 260MHz, 2,5-3-3-5 1T, 1:1:9
DC 265MHz, 2,5-3-3-10 1T,1:1:9
DC 270MHz, 3-3-3-10 1T, 1:1:9, erste Memtestfehler

Die Memtestfehler bei 270MHz könnten auf die Einstellung HTT=800MHz zurückzuführen sein. Mit dieser wird mit Sicherheit keine feste Taktrate sondern ein HTT-Multiplikator von 4 zugeschaltet. Bei 270MHz FSB-Bustakt ergäbe sich damit ein HTT-Takt von 1080MHz - nach meiner Erfahrung zu viel für stabilen Betrieb.
 
MoBo 01/04 schrieb:
DC 270MHz, 3-3-3-10 1T, 1:1:9, erste Memtestfehler

Die Memtestfehler bei 270MHz könnten auf die Einstellung HTT=800MHz zurückzuführen sein. Mit dieser wird mit Sicherheit keine feste Taktrate sondern ein HTT-Multiplikator von 4 zugeschaltet. Bei 270MHz FSB-Bustakt ergäbe sich damit ein HTT-Takt von 1080MHz - nach meiner Erfahrung zu viel für stabilen Betrieb.

Unwahrscheinlich, ich hatte auf meinem DFI Lanparty nen HTT von 1320MHz in Memtest laufen, ging. An Windows war natürlich nich zu denken ;)

Probier's trotzdem mal mit LDT=3, nur um sicher zu sein.
Könnte ja auch sein, dass der RAM am Ende ist
 
Kamui schrieb:
Unwahrscheinlich, ich hatte auf meinem DFI Lanparty nen HTT von 1320MHz in Memtest laufen, ging. An Windows war natürlich nich zu denken ;)

Probier's trotzdem mal mit LDT=3, nur um sicher zu sein.
Könnte ja auch sein, dass der RAM am Ende ist

Das DFI ist kein Maßstab ;) Nach meiner Erfahrung mit KV8pro, AV8 treten schon bei ca. 1030MHz Instabilitäten auf, auch mit uced RAM.

Natürlich könnte bei 270MHz auch der Speicher am Ende sein. Verwunderlich ist nur, daß dies so abrupt geschieht; 2,5-3-3-x 1T laufen bis ca. 265MHz stabil. Darüber hilft auch max. Anhebung der Timings nicht mehr.

Weitere Tests werde ich nicht vornehmen. Das Board ist schon wieder weg.
 
Also meins geht morgen zurück:) Das Board hat nen Schuss weg
100%ig. Aber ich habe 14 tägiges rückgaberecht:) Es startet nur
mit 1 Laufwerk das ist doch ein Witz. Sobald beide DVD-Brenner
und DVD Rom angeschlossen sind bootet der nicht mehr. An OC
ist gar nicht zu denken der macht nicht mal 215HTT mit. Immer
dieser F1 fehler. Also Abit ist für mich gestorben und damit auch
Via. :motz:

Ich hoffe das Epox 9NDA3+ macht mehr freude....


Sushi
 
Hmm, eigentlich reagieren die bt43 recht gut auf ultra-high-latencies, also "4" bei RAS-to-CAS und RAS-Precharge.
265MHz is aber ja auch recht hoch- kannst eigentlich doch zufrieden sein, dass das mit 2.5-3-3 geht.

Sushi, das würde ich niemals sagen- also das VIA oder Abit (für dich) gestorben sind. Klar haben sie n bissl scheiße gebaut, aber mal sehen, ob sie das mit dem AX8/AN8/Fatal1ty AN8/AN8SLI wieder ausgleichen können.
 
Also ich hab mal jetzt zuende getesten und muss schon sagen geiles Board eigentlich hab jetzt bis 270 HTT getestet und LDT hab ich 4x FSB mein 3000+ macht auf dem Board 2430 MHZ ! Speicher 1:1 @ 3 4 4 11
 
Kamui schrieb:
Hmm, eigentlich reagieren die bt43 recht gut auf ultra-high-latencies, also "4" bei RAS-to-CAS und RAS-Precharge.
265MHz is aber ja auch recht hoch- kannst eigentlich doch zufrieden sein, dass das mit 2.5-3-3 geht.

Sushi, das würde ich niemals sagen- also das VIA oder Abit (für dich) gestorben sind. Klar haben sie n bissl scheiße gebaut, aber mal sehen, ob sie das mit dem AX8/AN8/Fatal1ty AN8/AN8SLI wieder ausgleichen können.


Auf den OCZ sind Hynix DT-5. Inwiefern die mit den bt43 vergleichbar sind, ist nicht ganz klar. Zufrieden bin ich mit den OCZ.

Deiner Aussage zu ABit/ VIA stimme ich übrigens vollkommen zu. Sich vollständig für oder gegen einen Hersteller zu entscheiden, ist naiv. Die Branche ist sehr schnelllebig. Markteinführungen unter Zeitdruck sind an der Tagesordnung. Morgen können die, die heute Mist gebaut haben, schon wieder die top sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh