Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!
ICh habe jetzt auch so ein AV8 Deluxe Rev. 2.0!
Kann mir einer mal die optimalen Bioseinstellungen sagen?

Was soll ich beim Ram einstellen? Hab zur Zeit noch alles auf Auto! Ich hab OCZ PC4000!

Danke + ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen FSB erreicht ihr 1:1 mit dem AV8

Schildert doch mal kurz und knapp, welchen FSB ihr stabil und vor allem synchron zum RAM-Takt erreicht.

Konfig.:
AV8 r1.1, BIOS r1.5
A64 3200+ Winchester
2*512MB OCZ EL PC3700 gold r3
Vdimm=2,8V
Vcore=1,475V
LuKü

Erg.:
245MHz, 2,5-3-3-8 1T, 1:1:10, SPi/1M= 34s, memtest/6h=0 Fehler
260MHz, 2,5-3-3-8 1T, 1:1:9, SPi/1M= 35s
265MHz, 2,5-3-3-9 1T, 1:1:9, SPi/1M= 35s

Jammer schrieb:
weiß jemand was postcode 0.4 heißt ?

spz:d

Beim KV8Pro bedeutete 0.4 einen mangelhaften Kontakt der RAMs zu den Slots oder NT-Probleme (zumeist aber Nr. 1)

Lösung: Nochmal alles auseinanderpflücken und ausbauen. Außerhalb des Gehäuses bereits die CPU, den CPU-Kühler und die RAMs einsetzen. Danach wieder einbauen.

jalapeno schrieb:
Beim KV8Pro bedeutete 0.4 einen mangelhaften Kontakt der RAMs zu den Slots oder NT-Probleme (zumeist aber Nr. 1)

Lösung: Nochmal alles auseinanderpflücken und ausbauen. Außerhalb des Gehäuses bereits die CPU, den CPU-Kühler und die RAMs einsetzen. Danach wieder einbauen.

ja danke ! mir war auch so ... aber warum steht das nicht im handbuch ! :stupid:

und was heißt f.f (boot attempt (int 19h) ?

spz:d

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer mal das Board in verbindung mit 4x 512MB Ram ausprobiert? Mich würde interessieren wie die performance mit mehr als 2 Ram riegeln ausschaut.
Auswirkungen aufs overclocking verhalten wären auch recht interessant. Ich denke da speziell an 4x A-Data ddr500 Riegel.

Wie schaut das eigentlich mit Dual Channel aus wenn man drei RAM Bänke belegt?

Ich habe das 1.7 Bios druf gespielt. Wenn ich jetzt das System hoch fahre habe ich unter Netzwerkverbindungen dem Eintrag"LAN-Verbindung 5" wo davor einfach nur LAN-Verbundung immer stand. Unter TCP/IP Protokol sind die ganzen Einstellungen futch. Wenn ich dem LanTreiber lösche und neustarte installiert sich der Treiber automatisch und die Einstellungen sind auch wieder da als LAN-Verbindung. Fahre ich das System runter und wieder hoch, habe ich wieder LAN-Verbindung 5 und die ganze Prozedur geht von vorne los. Langsam werde ich wahsinig. Kann mir jemand helfen und mir erkleren wie ich die Scheiße wieder los werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt im Geräte-Manager überprüft und da steht unter: Netzwerkadapter

VIA Networking Velocity Family Giga-bit Ethernet Adapter

und beim Netzwerkverbindungen ist dann: LAN-Verbindung
so ist auch alles Inordnung.

Und wenn in den Netzwerkverbindungen LAN-Verbindung 5 steht

dann steht unter Geräte-Manager:

VIA Networking Velocity Family Giga-bit Ethernet Adapter #2

Warum lädt er beim zweiten start dem Anderen Adapter und wo kommt er her?

Seegurke schrieb:
Hatte anfangs meine MDTs auch in 3/4 stecken ---> Abstürze und Speicherfehler
Einzige mir bekannte Lösung:Speicher in Slot 1/2 stecken ... :d

eine mir neue Lösung: upgrade auf Bios V1.7 :d

das prob is endlich gefixt :banana:

hab dafür jetzt andere probs :rolleyes:

So ich würde gerne wissen ob
1.Twinmos 2*512mb pro 2-2-2-5 Speicehr auf dem ABIT AV8 läuft bzw. welche chips hat denn der Pro Speicher TCCD?

2. läuft der Corsair 2*512mb xms 2-2-2-5 ?

3. läuft der OCZ pc3200 Platinum 2*512 mb ?

welcher laesst sich am besten OCn

4.Ist das BIOS 1.7 nun Müll oder wie seh ich das dann behalt ich lieber mein 1.5 :) ?

Naja letzte Frage wo kan nich erkennen obn ich Rev1.0 oder Rev 1.1 hab (ic hhab das Ding mit Bios 1.5 bei mix gekauft ende november)

gmf12 schrieb:
A-Data 4500 funktioniert nur in Slot 1+2 stabil, in Slot 3+4 ist nur DDR333 möglich. Besserung hat das neue Bios auch nicht gebracht.

hast recht, hab die selben probleme wie vorher.

mannmannmann, ich könnt :kotz:

werde wohl das board wieder verkaufen :hmm:

hallo..eine Frage...kann man beim Abit den FSB für die Rams auch nur entweder fixed lassen oder nen teiler einstellen oder kann man ihn so wie bei der CPU stückchenweise anheben?

@aal
Du wirst sehr wahrscheinlich ein Mainboard der Revision 1.1 haben - du musst auf dem Board nach einem Aufkleber suchen, dort müsste die Revision stehen. Ich habe mein AV8 auch Mitte/Ende November gekauft u. die Revision 1.1.

Hi,

habe ein kleines Problem.

Abit AV8
FX-55
2x 512 MB OCZ EL Platinium Rev. 2.0

Seid ich das neue Bios vom 12.11.2004 drauf habe (1.7) kann ich bei der Command Rate einstellen was ich will.

Ich habe egal ob ich sie im Bios auf Auto, 1 oder 2 stehen habe immer bei SiSoftware Sandra CMD 2.

Das raffe ich irgendwie nicht... Was für Programme geben die Command Rate noch wieder??

Jemand ne Ahnung warum das so ist?

Bei der Biosversion 1.6 vom Oktober 04 war das Problem nicht da.

Gruß,
Torben

Sandra gibt die commandrate oft falsch wieder ...
nimm einfach Everest Home Edition

Ram

Hi,

wollte nur mal posten,das das Abit prächtig mit Hynix D43 Speicher 2x1GB zusammnen läuft,bei 240Mhz cl2,5-3-3-8,für Leute die sich 2GB holen wollen!!!

mfg

Ich habe gestern meine neues Motherboard (Abit AV8) und die dazugehörige CPU (Athlon64 3200 - Winchester) bekommen. Auf der Packung des Boards steht, dass 90 nm-CPU´s unterstützt werden.

Ich habe alles zusammengebaut und dann den Rechner erwartungsfroh gestartet - nichts passiert. Wobei, etwas passiert schon. Er geht kurz an (Lüfter drehen sich), dann piept er und geht dann wieder aus.

Auf dem Board ist ein LED, das die Post-Codes anzeigt. Wenn ich den Rechner starte steht da erst: 8.3. Laut Handbuch heißt das: ATX Power Supply ready. Dann steht da: 8.7. Das heißt laut Handbuch: Check CPU Core Voltage. Direkt danach piept der Rechner einmal lang und dreimal kurz und geht dann direkt wieder aus.

Bin jetzt ziemlich ratlos. Was kann ich tun? Ich habe die Theorie, dass die CPU die falsche Spannung bekommt und der Rechner deshalb nicht weiter hochfährt. Aber wie könnte ich das ändern?

In der Anleitung des Boards steht beim Kapital "CPU-Einbau": Do not forget to set the correct bus frequenzy and multiple for your prozessor". Aber wie? Jumper gibt es dafür auf dem Board anscheinend nicht. Und ins Bios komme ich ja gar nicht erst.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre toll, wenn hier jemand noch tagsüber posten könnte, da ich ja leider nun zu Hause nicht mehr ins Internet komme!

Schon mal vielen Dank!

Weißt du welches BIOS auf dem Board ist??

Für den 3200er Winnie brauchts nämlich 1.6

@blennitom
Auf der Packung des Boards steht, das 90nm-CPU´s unterstützt werden, damit ist ja der Winchester gemeint. Habe auch beim Verkäufer angefragt, ob das Board zum Winchester kompatibel ist und das wurde mir zugesagt.

@synth
Bei dem Stromstecker bin ich mir nicht sicher, das muss ich mir zu Hause noch mal ansehen. Danke für den Tipp!

moin leute!

ich habe auch mal wieder mein av8 aus dem schrank gekramt. da ich mich jetzt mehr als 2 monate mit dem board nicht beschäftigt habe, habe ich folgende frage:

gibt es etwas zu beachten bzgl. tccd.speicher?! (habe die twinmos twister pro)

ich habe momentan das bios 1.3 (wenn ich mich nicht irre) drauf.

nun habe ich gestern in mal ne kleine oc-aktion gestartet. weit bin ich nicht gekommen :(

meint ihr, ich sollte mal das aktuelle bios aufspielen?! oder muss ich da noch irgendwas spezielles machen?!

danke im voraus

loki

p.s.: ja, ich gebe es zu, ich hatte keine lust mir die 54 seiten hier durchzulesen. bitte schlagt mich nicht.

Mal ne Frage wieviel FSB ist mit einem AV8 realisierbar, hab wakü und bekomm ne CPU die 2650 Mhz macht @1.65 volt@lukü! Also ist ein FSB von ca. 290 mit dem AV8 möglich?

BEsitze auch dieses Board und habe 2x 512 MB MDT PC 400 Riegel in Dimm 1+2 sitzen...abe ich sehe nirgends ob DC aktiviert ist...wo kann man das denn erkennen bzw. wo wird es angezeigt, ob die Riegel im Dualchannel laufen?

mit "CPUZ" ein nettes kleines Programm! Es zeigt unteranderem auch die Speichermodos an-dual/single. such einfach in der download area!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh