Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Destroyer

Habe auch kurz vor Weihnachten vom AthlonXP mit NForce2 zum Athlon64 mit Via-Chipsatz gewechselt...gibbet im Allgemeinen keine Probs (solange Du kein Raid 0 hast :fire: ) solltest nur eines beachten:

Mit altem Board alle Treiber deinstallieren,was direkt mit dem alten Chipsatz zu tun hat (d.h. VGA,Chipsatztreiber, LAN,Sound,USB, bei Dir also alles was INTEL heißt wenn´s ein Intel Chipsatz ist etc.)

Neues Board einbauen und erstmal im abgesicherten Modus starten...alles kontrollieren (aber vorsicht,noch nix installieren)...wenn alles ok, Neustart und alles nach und nach wieder installieren...(neuer Chipsatztreiber,VGA,LAN,USB 2.0 etc.)

mfg und ein gesundes Neues allen Forum-usern !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ddr timings im bios

hola!

puh, bin doch noch auf der letzten seite gelandet ;)

habe leider noch nicht rausgefunden was die erweiterten timings für ddr bedeuten...
muss ich die row cycle time und die row refresh cycle time aus den anderen werten errechnen um optimale einstellung zu erhalten?
oder ist auch hier, je niedriger desto besser?

und die unteren 4 einstellungen, ras to ras delay, write recovery time, write to read delay und read to write delay...
auch hier einfach niedrig?

danke!
 
Regelmäßige Freezes; was tun? HILFE!

Seit kurzem treten bei mir regelmäßig Freezes auf. :wall:
Egal, ob ich surfe, spiele, oder am schreiben bin. Häufigkeit und Dauer (ca.2-3 Sek) sind dabei relativ regelmäßig. Je länger die Kiste an ist, desto häufiger treten Sie auf.Wie ihr in der Signatur seht, ließ sich das System eine ganze Zeit gut übertakten. Trotz längerer LAN Sessions hatte ich nie Probleme. Von einem auf den anderen Tag waren die Probs da. Das System ist momentan komplett RUNTERGETAKTET, die Fehler sind aber immer noch da.

Folgendes habe ich schon probiert:

Hardware:
CPU/GPU/Chipsatz @ AquaComputer Wasserkühlung Temp. ALLE OK
Speicher per Memtest (Alles OK)
Netzteil getauscht (Brachte nichts)

Bios:
Board Revision 1.1 Bios:1.7
AGP Fast Writes auf OFF (Brachte nichts)
Cooln quiet ist aus und war immer aus

Software/Treiber
WinXP Pro SP2 Neuinstallation brachte nichts
VIA 4in1 455p1
Catalyst 4.12

"Hoffentlich" hatte einer von euch auch das Problem und konnte es lösen. Bin für jegliche Vorschläge offen.
Bevor ist jetzt meine Wasserkühlung zerlege, um das Board zu tauschen hoffe ich, das es da eine Lösung gibt.
 
Optimized Defaults? Rettet Leben (oder zumindest vor Schreikrämpfen ;)) bei Abit-Boards
 
hm hab da nen relativ ominöses prob mit dem board....

mein fx-53 will net mal @default stable laufen, muss fsb auf 200 setzen und vcore auf 1,525V.... an OC brauch ich net ma denken. mit meinem alten 3500+ gabs keine probs auf dem board.

auf nem msi k8n neo2 plat hab ich aber keinerlei probleme mit dem fx. dort lüppt er locker unter def. vcore und oc bis 2,7 is auch no prob... :stupid: :stupid: :stupid:
 
Jedi schrieb:
Seit kurzem treten bei mir regelmäßig Freezes auf. :wall:
Egal, ob ich surfe, spiele, oder am schreiben bin. Häufigkeit und Dauer (ca.2-3 Sek) sind dabei relativ regelmäßig. Je länger die Kiste an ist, desto häufiger treten Sie auf.Wie ihr in der Signatur seht, ließ sich das System eine ganze Zeit gut übertakten. Trotz längerer LAN Sessions hatte ich nie Probleme. Von einem auf den anderen Tag waren die Probs da. Das System ist momentan komplett RUNTERGETAKTET, die Fehler sind aber immer noch da.

Folgendes habe ich schon probiert:

Hardware:
CPU/GPU/Chipsatz @ AquaComputer Wasserkühlung Temp. ALLE OK
Speicher per Memtest (Alles OK)
Netzteil getauscht (Brachte nichts)

Bios:
Board Revision 1.1 Bios:1.7
AGP Fast Writes auf OFF (Brachte nichts)
Cooln quiet ist aus und war immer aus

Software/Treiber
WinXP Pro SP2 Neuinstallation brachte nichts
VIA 4in1 455p1
Catalyst 4.12

"Hoffentlich" hatte einer von euch auch das Problem und konnte es lösen. Bin für jegliche Vorschläge offen.
Bevor ist jetzt meine Wasserkühlung zerlege, um das Board zu tauschen hoffe ich, das es da eine Lösung gibt.


Hast du deinen FSB auf 500???? also dein 2500Mhz ergeben sich aus 500*5=2500???
 
dono1512 schrieb:
Hast du deinen FSB auf 500???? also dein 2500Mhz ergeben sich aus 500*5=2500???
@dono 1512
Nein, natürlich nicht. FSB ist 10*250. Mit 500 war der DDR Wert gemeint.
 
Krauser schrieb:
hm hab da nen relativ ominöses prob mit dem board....

mein fx-53 will net mal @default stable laufen, muss fsb auf 200 setzen und vcore auf 1,525V.... an OC brauch ich net ma denken. mit meinem alten 3500+ gabs keine probs auf dem board.

auf nem msi k8n neo2 plat hab ich aber keinerlei probleme mit dem fx. dort lüppt er locker unter def. vcore und oc bis 2,7 is auch no prob... :stupid: :stupid: :stupid:
@Krauser
Aber die seltsamen Hänger (wie bei mir) hast du nicht, oder?
Dein "alter" 3500+ war wohl ein Newcastle, oder?
 
jo der 3500+ war nen newcastle, dieser lief ohne probs auf dem board, aber der fx will net so recht..... :motz:
 
Hi,

bin grad am oc mit meinem 3000+ winni bei 260 htt.
Jetzt brächte ich mal ein bisschen mehr VDimm als 2,8v für meine BH-5.
Sorry, wenn die Frage schon öfter gestellt wurde aber gibts ein Bios evtl. mod, in dem man die 3,2v einstellen kann, ich habe keine Lust immer in Windoof alles zu ändern.

thx, schon mal

PS Funktioniert auf dem Brett der ocz Booster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Allesamt

Ich habe mal eine kurze Frage wegen dem Abit AV8. Ich spiele seit Tagen mit dem Gedanken mir dass Board zu holen, aber meine Grafikkarte hat mich bis jetzt davon abgehalten ;)
Ich hab eine Leadtek 6800 nu. Ich befürchte dass es mit den Kondensatoren auf dem Board probleme geben könnte. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Wie sieht eure erfahrung mit der Grafikkartenkompabilität des AV8 aus. Vielleicht hat jemand sogar die gleiche Karte und kann berichten ob sie passt oder nicht. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Alles Liebe
Georg
 
also ich hatte auch zuerst mein Board + Cpu usw. und hatte noch eine Gainward Geforce 6800 GT bestellt die einen Tag später kam. Tatsächlich passte die Grafikkarte aufgrund ihres außergewöhnlichen Kühldesigns nicht in den rechner. Musste dann vom Original Kühler zum Artic Cooling NV 5 wechseln. Also wenn das ne Karte ist mit mega größer kühlung muste auch wechseln. Ansonsten müsste das passen
 
Moin, wollte mir des Board auch kaufen und weiss nun nicht obs immer noch so gut ist wie damals als es rauskam.. :)
Wenn doch, wo kann ich die neuste rev. bestellen, bzw. was ist die neuste?! Läuft der Winchester drauf....ohne bios update etc.

Danke schonmal... :)
 
Hi

@Xray540 Danke für dein Antwort. Meine Leadtek Karte hat in der Tat einen großen Kühler, die sind ja teilweise für ihre Kühlerkreationen bekannt ;)
Zu einem Problem könnten eher die Kondensatoren am hinteren Teil der Grafikkarte werden, aber ich werde es wohl einfach mal ausprobieren müssen. Falls es nicht passt ist es ja auch schnell zurück geschickt. Mal schauen, aber danke dir.

@Bagle bei Alternate gibt es die Version 1.5 dort wird eindeutig gesagt, dass es mit dem Winchester läuft. Hoffe das hilft dir weiter.

Alles Liebe
Georg
 
@GeMue81 Also ne 6800Ultra im Refferenzdesign passt ohne Probs. Klappt gerade so mit den Kondensatoren das sich nix berührt. :bigok: Müsstest jetzt mal die Leadtek mit dem Refferenzkühler vergleichen.
 
@Krauser Ich habs mir jetzt mal bestellt. Es könnte passen. Ich probiers einfach mal aus. Danke dir :)
 
Hi hab mal ne kurze Frage ! Kann man eigentlich IDE und Sata gleichzeitig benutzen das ich z.B. 4 HDDs drinhabe ?
 
@Andy133

Soweit ich informiert bin, dürfte es da zu keinerlei problemen kommen.

Alles Liebe
Georg
 
ich habe 2 IDEs und eine SATA auf dem AV8 laufen--->keine Probleme
Bald kommt noch ne 2te SATA um die im Raid laufen zu lassen
 
Also ich habe auch den Ram den HaXor hat, würde mich also interessieren!! Wobei es Corsair ist...und der eigentlich immer läuft. ;)

Danke für die Info...aber Alternate ist etwas zu teuer.. ;)
Schreibe dann mal ne Mail nach Norsk-It, ***** etc. wie sie halt alle so heissen!! :d
 
habs schon im ram-forum gepostet, aber evtl. weiss jemand hier die lösung:


also ich muss (leider) meine anfängliche begeisterung etwas dämpfen, nachdem ich heute intensiver ran gegangen bin:

1) mein av8 kommt irgendwie nur mit dem default-multi klar, wahl eines niedrigeren multi hat zur folge:

a) mieser speicherdurchsatz
b) referenztakt 1:1 zum ram geht nicht mehr so hoch stabil


2) alles über 245mhz ist nicht stabil, timings lockern bringt überhaupt garnix

(245mhz / 2.5-4-3-8 1T / 2.8vdimm)

mit 3-4-4-8 1T gehts kein mhz höher *kopfkratz

multi senken bringt auch nix, im gegenteil siehe 1)


3) gut dafür kanns av8 nix: cpu ist ziemlich mies




aber alles in allem doch solide rock-stable-settings, aber irgendwas bremst (AGP-nichtfix ???)

die D43 mit jeder lockerung eines timings normalerweise immer etwas an takt zu, soll heissen: die sind noch lange nicht am ende, aber irgendwas blockt da gewaltig :o

die 245 sind einfach nicht zu überwinden (wie bei den meisten AV8 besitzern)


nacher probier ich nochmal slot 3+4, ob sich eine besserung ergibt und anschliessen nehm ich mir noch die 2x 1GB D43 vor, mal sehn, obs dort ein ähnliches verhalten ergibt
 
Hallihallo

Habe folgendes Problem !

Habe die TwinMos Standard 2*256MB PC400 (2,5-3-3-8), die liefen auf meinem alten Epox mit nForce2-U stabil auf 227MHz (2-2-2-11) mit 2,9 Volt !

Das Abit gibt leider nur 2,8 Volt ! Mit HTT auf 4x und RAM auf PC333 gesetzt ergibt bei 250MHz die tatsachliche RAM-Freq. ca. 208 MHz,läuft stabil auf 1T.

Wieviel MHz bei 1T habt Ihr mit Euren BH-5´s stabil ???

Doch wenn ich den HTT auf 260 erhöhe, ist nur noch 2T möglich (ergibt dann 217 MHz) WARUM ? Dachte,das wären von TwinMos umgelabelte BH-5 (da sie mit CL3 nicht laufen) ???

Habe meinen Winni mal untertaktet um den höchstmöglichen Ramtakt herauszufinden...

Andersrum ist mein Winni auch nicht der beste, bei 250*10 reicht 1,5Volt (mit Boxed Kühler getestet), doch jetzt mit WaKü dachte ich,da geht was ! Bei 260*10 2T braucht er schon 1,7 Volt um primestable zu laufen :heul: ! Bei 270*10 und 1,75Volt (Ram testweise auf PC266 eingestellt) komme ich zwar ins Windows,aber SuperPi hatte nur einen Durchlauf geschafft (34s)...habe ich da eine "Krücke" erwischt ???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, sry für die totale Newbie-Frage :)
Aber hat das Board n IDE-Controler? ^^
Bzw kann ich meine alten IDE-platten noch dran anschliessen?
Vergleichbare Boards von Asus haben meines Wissens nach noch einen :)

gru ß
 
brech||REIZ schrieb:
Leute, sry für die totale Newbie-Frage :)
Aber hat das Board n IDE-Controler? ^^
Bzw kann ich meine alten IDE-platten noch dran anschliessen?
Vergleichbare Boards von Asus haben meines Wissens nach noch einen :)

gru ß

kein Problem, das Board hat noch IDE-Controler. Du kanst ohne Probleme deine alten Festplatten weiter nutzen.
 
reichen die Ports denn für Brenner,DVDLaufwerk UND ne IDE-Platte ?

:blush:


und noch ne Frage :)

Stimmt das, das ich auf das Board maximal PC 400 Rams drauf krieg?
Oder hab ich das was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
brech||REIZ schrieb:
reichen die Ports denn für Brenner,DVDLaufwerk UND ne IDE-Platte ?

:blush:


und noch ne Frage :)

Stimmt das, das ich auf das Board maximal PC 400 Rams drauf krieg?
Oder hab ich das was falsch verstanden?


Ja es befinden sich zwei IDE-Controler auf dem Board. Also kannst du vier IDE Geräte anschliessen.

Das mit dem Ram haste bestimmt falsch verstanden. Wo haste das denn her ?? Bei dem Board musste halt aufpassen, dass der Speicher zum System passt, besonders wenn duch ocen willst. Meine Hynix laufen z.B. ziemlich bescheiden auf dem Board :-[ . Wenn ich oben die Werte von 245MHz lese, könnte ich heulen, da ich gerade mal bis 210MHz komme bei 1T .
 
Ich möchte 2x512 MB Corsair Value Select Ram mit dem Av8 betreiben. Allerdings bootet mein System mit 2 Speicherriegeln nicht. Ich habe sowohl den 1. als auch den 2. Riegel jeweils allein getestet und der Rechner hat gebootet.Ist es also möglich, dass sowohl die 3. Speicherbank als auch die 4. Defekt sind?

Steffen
 
Inbusch schrieb:
Ja es befinden sich zwei IDE-Controler auf dem Board. Also kannst du vier IDE Geräte anschliessen.

Das mit dem Ram haste bestimmt falsch verstanden. Wo haste das denn her ?? Bei dem Board musste halt aufpassen, dass der Speicher zum System passt, besonders wenn duch ocen willst. Meine Hynix laufen z.B. ziemlich bescheiden auf dem Board :-[ . Wenn ich oben die Werte von 245MHz lese, könnte ich heulen, da ich gerade mal bis 210MHz komme bei 1T .


Ich hab jez leider net DIE super Ahnung von overclocking usw :)
Aber würden die Rams gut auf das Board passen? Kannst du das viell sagen?

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh