Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberbernd schrieb:
Hi

@Destroyer

Ich hatte welche getestet die nur bis 220Mhz mit 1T liefen. :-[
Genau so mies wie die alten A-DATA DDR 500.

Sind ja auch dieselben chips drauf.

Wenn würde ich jetzt die A-DATA DDR 566 oder 600 nehmen.

@phil99

asyncron gibts nicht beim a64 ;)

Das kostet auch kein Speed.

Hauptsache der Ram läuft mit 1T.

Dann kannst du auch locker auf 20~30 Mhz Ramtakt verzichten.

Gruß Cyberbernd

Hmm aber auf Standard-Taktraten liefen sie problemlos oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend :).
Habe heute endlich mein ABIT AV8 Board bekommen und auch gleich eingebaut. Als ich den Rechner aber das erstmal hochfahren lassen habe gabs gleich nen Bluescreen (nach dem POST-Screen, also circa da wo Windows starten sollte).
Njo, gleich nochmal probiert und den abgesicherten Modus benutzt. Hat nur leider nichts gebracht, gab gleich wieder nen Bluescreen.
Die Fehlermeldung sagte irgendwas in der Richtung Festplatte nicht gefunden/defekt aus.
Als ich den PC dann ganz abgeschaltet habe und wieder anmachen wollte ging gar nichts mehr. Da ist mir aufgefallen das nur noch die grüne der beiden LEDs die sich auf dem MoBo befinden leuchtet.
Habe dann nochmal verschiedene Dinge probiert (Laufwerke abgeklempt etc.), hat nur nichts gebracht.

Jetzt meine Frage: Hat sich das Board verabschiedet oder nur das Netzteil? Andere Ursachen schließe ich jetzt einfach mal aus... ;)

Hier noch meine Specs:

ABIT AV8 + Third Eye
AthlonXP 64 3500+ (Winchester)
2x 512 MB Corsair PC3200 DDR-RAM
Radeon 9800pro (128mb)

Wäre nett wenn jemand ein bisschen Ursachenforschung betreiben könnte. Bin in Hardware-Sachen nicht sooo der Fuchs... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer suchet, der findet.

Bevor du jetzt das Board ausbaust, geh zu einem Kumpel, stellt die Rechner nebeneinander und leih dir den Saft seines Netzteils.
Denn das Mainboard tauschen wir bei uns in der Filiale immer erst zuletzt durch.
 
Ted83 schrieb:
Abend :).
Habe heute endlich mein ABIT AV8 Board bekommen und auch gleich eingebaut. Als ich den Rechner aber das erstmal hochfahren lassen habe gabs gleich nen Bluescreen (nach dem POST-Screen, also circa da wo Windows starten sollte).
Njo, gleich nochmal probiert und den abgesicherten Modus benutzt. Hat nur leider nichts gebracht, gab gleich wieder nen Bluescreen.
Die Fehlermeldung sagte irgendwas in der Richtung Festplatte nicht gefunden/defekt aus.
Als ich den PC dann ganz abgeschaltet habe und wieder anmachen wollte ging gar nichts mehr. Da ist mir aufgefallen das nur noch die grüne der beiden LEDs die sich auf dem MoBo befinden leuchtet.
Habe dann nochmal verschiedene Dinge probiert (Laufwerke abgeklempt etc.), hat nur nichts gebracht.

Jetzt meine Frage: Hat sich das Board verabschiedet oder nur das Netzteil? Andere Ursachen schließe ich jetzt einfach mal aus... ;)

Hier noch meine Specs:

ABIT AV8 + Third Eye
AthlonXP 64 3500+ (Winchester)
2x 512 MB Corsair PC3200 DDR-RAM
Radeon 9800pro (128mb)

Wäre nett wenn jemand ein bisschen Ursachenforschung betreiben könnte. Bin in Hardware-Sachen nicht sooo der Fuchs... :)

Hattest du schon Windows auf der Platte?? Bei nem Boardwechsel halte ich das nicht sehr sinnvoll...

Aber wenn jetzt gar nichts mehr geht, kanns eigentlich nichts damit zu tun haben.

Mach mal CMOS-Reset
 
@blennitom: wie soll man es am besten machen vor einem board-wechsel, habe das nämlich noch vor mir, deshalb frag ich.
 
Nach dem Boardwechsel "format c:" ;)

Aber vorher Daten sichern!!
 
Ja hatte ja auch vor zu formatieren.
Dachte nur dass man schon vor dem Wechsel formatieren soll!
Ab wann kommen denn die Fehlermeldung wenn man noch nicht formatiert hat? Kommt man heil ins Bios ohne von Fehlermeldung überhäuft zu werden? Möchte einfach das Board umbauen, starten, schnell ins BIOS und dann gemütlich mit viel Zeit schauen ob alles richtig läuft. (Lüfter etc)
 
Destroyer schrieb:
Ja hatte ja auch vor zu formatieren.
Dachte nur dass man schon vor dem Wechsel formatieren soll!
Ab wann kommen denn die Fehlermeldung wenn man noch nicht formatiert hat? Kommt man heil ins Bios ohne von Fehlermeldung überhäuft zu werden? Möchte einfach das Board umbauen, starten, schnell ins BIOS und dann gemütlich mit viel Zeit schauen ob alles richtig läuft. (Lüfter etc)

Nene formatieren kann man auch nach dem Boardwechsel - nur wirds dir beim Windoof-Boot wohl Bluescreens hageln (falls du es versuchst), sofern du nen anderen Chipsatz hast auf dem neuen Board (Grund: Treiber) - ins BIOS kannst du immer - deshalb wundert mich das ja auch bei Ted83
 
blennitom schrieb:
Nene formatieren kann man auch nach dem Boardwechsel - nur wirds dir beim Windoof-Boot wohl Bluescreens hageln (falls du es versuchst), sofern du nen anderen Chipsatz hast auf dem neuen Board (Grund: Treiber) - ins BIOS kannst du immer - deshalb wundert mich das ja auch bei Ted83

Jep ich wechsle von Socket 478 auf Socket 939 :d
Na solange man ins BIOS kommt ist ja alles in bester Ordnung :)
THX, Gruss Destroyer
 
Hi

Joo.

Funkt. tadellos.

3500+ mit 240*11 und 1,65 Volt.

2x512 Mb OCZ 3500

Mit Cool&quiet sind es 1200Mhz ohne Last.

Mit default Takt 2200Mhz --> 1000Mhz.

Gruß Cyberbernd
 
he leute,

bekomme auch bald mein abit. meine frage: was muss man alles beachten um Cool & Quit zu benutzen?? wo kann man das einstellen??
danke leute und ein guten rutsch ins neue jahr.

mfg
cruuser
 
Cruuser schrieb:
he leute,

bekomme auch bald mein abit. meine frage: was muss man alles beachten um Cool & Quit zu benutzen?? wo kann man das einstellen??
danke leute und ein guten rutsch ins neue jahr.

mfg
cruuser

Man muss C'nQ im Bios aktivieren, und einen A64 Treiber im Windows installieren.
Es Gibt manche Boards (wie das Asus AV8 oder Gigabyte s939 (Ultra)) die C'n'Q nur zuassen, wenn die vCore nicht geändert wurde... deshalb tendiere ich im Moment zum Abit.
Außerden geht Cool'n'Quiet nicht immer mit 2x512MB Ram (Zumindest gibt es beim Sockel 7xx oft Probleme...)
Wünsche dir auch einen guten Rutsch :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die erklärung. ich erwarte das board heute oder morgen. muss man noch was bachten, wenn es einbaut. kann ja sein, das schon viele einen fehler gemacht habe. :wall:
 
Es muß noch unter Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" ausgewählt werden!
Habe 2x512 A-Data 500 und keine Probleme.

Nicht den zusätzlichen 4 poligen Stecker vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
christian_prade schrieb:
Ich habe zwei Riegel Kingston Valure Ram (KVR400X64C25/512) und habe KEINE Probleme.

Gut... ich hoffe ich habe mit meinen HyperX auch keine Probleme. OC möchte ich eh nicht betreiben. Also solange es läuft...
 
Mal eine Frage am Rande ;)

Stimmt die CPU Temp, die mit dem 17er Bios ausgelesen wird?

Bin grad dabei ein bisschen zu ocen und hab jetzt 56° CPU Temp unter Last mit Wakü!

Folgende Eintellungen und Komponenten:

3* Cape Pure natur (CPU+NB+Graka)
Evo 120 + Evo 240 + 3* NB SX1
1A Cooling Station mit Hydor Pumpe

3500+ Winchester @ 2600MHz 260*10 bei 1,65V Vcore im Bios (real 1,63V)
2* 512MB Geil UltraX (2,86V Vdimm) 260Mhz 2,5-3-3-6 1T

Stimmen die 56° wirklich? Diese habe ich mit Prime SmallFFT!

Was list Everest a PWM aus? Spannungswandler? Diese haben auch schon 61°! Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Destroyer schrieb:
Gut... ich hoffe ich habe mit meinen HyperX auch keine Probleme. OC möchte ich eh nicht betreiben. Also solange es läuft...

Du hast die HyperX und willst nicht Übertakten !!!
Nur wenn es dich interessiert meine Kingston Value laufen mit 220Mhz (2,5:3:3:8.)
 
möchte den thread mal wiederbeleben,da ich das board auch bei mir rumliegen habe,die A-DATA 566er(TCCD) laufen sich schon ma im jetzigen PC warm
und der 3200+ Winni sollte in der nächsten woche kommen....

hab aber in nem anderen thread von problemen mit der Kombi : AV8 + TCCD + Winni gehört,dass man net über 220mhz mit den rams kommt ???
ist da jetzt wirklich was dran??eigentlich halte ich es für schwachsinn ,aber hab von 3 leuten gehört sie hätten probleme...
Wär nett wenn hier User mit der Kombi das Gegenteil beweisen,damit ich wieder ruhig schlafen kann...
 
Hab hier eine Abit AV8 1.1 + 2*512MB Geil Ultra-X und einen 3500+ Winchester! Gitb absolut keine Probleme damit!
 
christian_prade schrieb:
Du hast die HyperX und willst nicht Übertakten !!!
Nur wenn es dich interessiert meine Kingston Value laufen mit 220Mhz (2,5:3:3:8.)

Ja wenns dann hoffentlich klappt (RAM kommt am Montag), dann würde ich mich eventuell schonmal ans OC wagen. Nun den RAM könnte ich eventuell ocen aber die CPU wird wohl nicht viel mitmachen. (Newcastle @Boxed Cooling). Aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie das geht. Das einzige was ich kann, ist die Grafikkarte übertakten :fresse:
 
Oberteufel schrieb:
möchte den thread mal wiederbeleben,da ich das board auch bei mir rumliegen habe,die A-DATA 566er(TCCD) laufen sich schon ma im jetzigen PC warm
und der 3200+ Winni sollte in der nächsten woche kommen....

hab aber in nem anderen thread von problemen mit der Kombi : AV8 + TCCD + Winni gehört,dass man net über 220mhz mit den rams kommt ???
ist da jetzt wirklich was dran??eigentlich halte ich es für schwachsinn ,aber hab von 3 leuten gehört sie hätten probleme...
Wär nett wenn hier User mit der Kombi das Gegenteil beweisen,damit ich wieder ruhig schlafen kann...


Abit AV8 mit FX55 sowie 3.2er Winchester und Geil Ultra X + OCZRev2 ohne Probleme.Jeweils im DC mit 2*512.
Ab 215HTT dann aber nur noch 2.3.3.6.

Grüsse Strolchi
 
Also bei mir lief es auf alle Fälle mal bis 217Mhz HTT mit 2-2-2-5 1T!
So fahre ich mit 260Mhz 1:1 mit 2,5-3-3-10 1T ;)
 
Sind jemanden von Euch Probleme mit dieser Konfiguration bekannt bzw. gibt's schon Lösungen???

Hier ist das Problem
 
Genau so sind meine Einstellungen im BIOS.
 
Hi leude,

mal eine allg Frage liest das AV8 mit der aktuellsten Bios-Version jetzt eigentlich die Temp richtig aus?
Hoffe doch nicht, komm nämlich unter Volllast mit meinem 3200+@2500Mhz auf 60°C. Kühler ist der HT-101 mit nem YS Greenlabel.
Also was habt ihr so für Erfahrungen mit Temp-Auslesen bei diesem Board?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh