Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alfamat
Welches Bios hast Du denn drauf? Ich hab das gefühl mein Board liest die Temps in etwa richtig aus.

Vcore steht bei 1.61-1.63 ausgelesen vom Guru im Bios 1.625. Temp geht bei volllast je nach Raumtemperatur nicht über 52°

PS: Hast Du in der Nähe vom onBoard NT einen Lüfter Platziert?

Falls nicht - würde ich mir irgendwas einfallen lassen, da bei Last das OnBoard NT sehr heiss wird. Da kriegte ich echt probleme mit der Stabilität. Ohne Lüfter, hatte ich bei Last bis zu 69° (ausgelesen vom Guru). Seit ich Frischluft auf das Board blase, habe ich, wenn ichs richtig im Kopf habe, max 54°.

Kann dir diese Daten ja auch mal überprüfen. Fact-Bei mir läufts seither def. besser.

Frage mich ob andere dies auch schon probiert haben oder gar selber schon getestet und positives erfahren haben? (Vorallem DIE mit Wakü, da diese ja keinen lüfter bei der CPU platziert haben, der das NT so nebenbei kühlt)

GruZZ
Cicolino
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rovster

Warum kannst Du den Multi nicht verstellen ??? Nach oben ist gesperrt,klar ! Aber nach unten müsste gehen !!! Oder hattest Du den 3000+ ?

@GeMue81

kommt dann auf die Timings an, die Du dem Ram mitgibst...auf jeden Fall mehr :)

@cicolino

Das Bios ist 1.7

onBoardNT ??? Du meinst die Mosfet´s ? Wenn ja,könnte sein...auf meinem AthlonXP habe ich da Kühlkörper und ´nen passenden Kühler montiert...seitdem konnte ich mehr VCore bei mehr MHz stabil kriegen...werde ich gleich mal probieren...Danke für den Tip ! :love:

Leider sind die Mosfet´s auf dem Abit etwas kleiner...schlecht da kleine Kühlkörper draufzumachen naja,mal sehen,lasse mir was einfallen
 
mal so ne zwischenfrage hab mir nen newcastle gekkauft 3500+
irgentwie funz das net aufm av8 muss ich es updaten?? hab die version v.1.0 o_O??? und wenn ich es updaten muss muss ich ne diskette nehmen oder geht es auch mit ne bootcd???
 
@Alfamat
Klar meine ich die Mosfet's.... mein Fehler.... ;-) Die Dinger werden echt heiss... Was zeigt es Dir an bei Volllast? Sobald ich zeit habe suche ich auch noch passende passive Kühlkörper. Mal sehen ob ich dann nochmehr rauskitzeln kann...

Irgendwie macht mich die langeweile fast schon fertig... Die einfachsten Begriffe sind wie flöten... Würde lieber zu Hause sitzen bei Family und anschliessend weiter testen... Grins... Na ja ist ja zum Glück bald Freitag...
 
also ich hab einen 3200 und das bios 1.7, aber multi kann ich auch nach unten nicht verstellen... kA wieso
 
@gemue81

Bei Standarteinstellung (ohne OC) solltest du mit guten schnellen Riegeln zwischen 5,4 und 5.7 erreichen.

Habe mit OC schon Werte mit 7,2 oder mehr bei 1:1. Leider nicht stabil Ich bin immer noch auf der Suche nach der lösung 270 FSB 1:1 hin zukriegen. Da ginge die Post ab....

GruZZ Cicolino
 
@Cicolino Danke dir für die Infos. Ich spiele schon seit längere Zeit mit dem gedanken mir neuen und vor allem schnelleren Ram zu kaufen. Muss aber noch etwas warten, hab mir ja grad erst neuen Prozessor, neues Mainboard und ein neues Gehäuse geleistet ;)
Wenn ich überlege, ich hatte zuvor ein nforce 2 und ein 2400+ und da kam ich grad mal auf 2 GB Speicherdurchsatz im Vergleich zu den jetzt 4,7 GB ist das erstmal ein ausreichender Performancesprung. Aber irgendwann kommt bei mir garaniert neuer Speicher rein.
Ist schon enorm was man mit ein bisschen übertaken alles erreichen kann, 7,2 ist echt beeindruckend.

Alles Liebe
Georg
 
hi leuts was muss ich nch einem biosupdate beim av8 machen muss die cmos löscht werden ja nein??? oder gehören da nch andere sachen hinzu plz answer!!???
 
gar nichts musst du entfernen. Nur den Jumper setzen. Das ganze handhaben alle ein bischen anders...
ich persönlich gehe so vor:
nach dem Update cmos claer machen. (Ich nem sogar kurz den strom weg-nur um sicherzu gehen) :-)
Jumper zurück
Pc einschalten
ins Bios -> defauts laden -> save durchführen
ins Bios -> deine Einstellungen vornehmen
das wars...
GruZZ Cicolino
 
kannst du das mal in einzelnen schritten vrgehen also
was du machst oder as gemacht werden muss :) plz
bei cmos clear wie strom weg bei clear odr schon vorher
 
also wenn ich jez den jumper au cler uschalte dann wieder ch default was kommt dann ? as muss ich im bios mahen ?
 
der pc ist ja ausgeschaltet während du den Jumper setzt. Während dieser Zeit nehme ich für ca 10 sek. den Strom ab. Eigentlich ist es nich nötig aber sicher ist sicher, sag ich mir. Nach dieser Zeit Jumper zurück - wieder Strom geben - einschalten und ins Bios um die Defauts zu laden und die Defauts speicher. Anschliessend gehst du wieder ins Bios und stellst deine Einstellung wieder ein.


@vlk
Was Passieren kann... hm genau kann ich dir das echt nicht erklären...

GruZZ Cicolino
 
@rovster

Der Multi geht mit den + / - Tasten zu verstellen ! Nicht mit Enter etc.

@ciolino

bin noch am testen...Teiler habe ich jetzt mal eingestellt

macht sogar jetzt VDimm bis 2.8V mit :banana: ...aber abwarten... :fresse:
 
@alfamat
die Daten die ich noch so etwa im kopf hab:
Vcore 1.625
Vdimm 2.8
vAGP 1.6

Tipp: North and southbridge Volt nicht auf maximum!!! hab die Volt nicht mehr im Kopf. Einfach einbischen mehr geben das reicht. Bei mir machte dies auch probleme!!!

GruZZ Cicolino
 
@dn4
Bevor Du cmos claer machst am besten den Stecker vom Netzteil entfernen!
Dan den Jumper von der Normalposition (rechter und mittlerer Pin) in Clearposition (linker und mittlerer Pin) stecken und einpaar Sekunden so lassen!
Dann wieder in Normalposition, Stecker ins Netzteil und Rechner Neustarten.
Ins BIOS gehen und Load Fail-Safe Defaults auswählen und mit Save & Exit Setup abspeichern! Du kannst auch Load Optimized Defaults auswählen.
Danach noch mal ins BIOS und Deine persönlichen Einstellungen vornehmen.
 
hab mein prob gefunden batterie alle -.-
steht cos chekcsun error bedeutung batterie alle omg lol -.- was fürn shit
 
CMOS Checksum Error - Defaults loaded

Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist ungültig. Der Fehler kann durch eine fast leere Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn an der Slot (Einschub-Seite) vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich.
 
hi all... ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, deswegen seit mir nicht bösse wenn ich etwas übersehen habe. ich hab auch das AV8 rev.1.1 mit 1.7 Bios. nun hab ich ziemliche Temps. probleme. hab nen 3200 Winchester cooled @ watercool Heatkiller Rev. 2.0 bei standart settings ab ich ne temp zwischen 35° und 48° C und zwar springt die temp von 35 auf 45 oder so und dann wieder runter und das alle paar sekunden. hat wer ne lössung zu diesem problem? will entlich mal den CPU testen aber wenn die tempsonde dauernd so spinnt, hab ich irgend wie angst davor.

THX 4 help Toy
 
Temp Problem ist bekannt.

Da der Thread ja seeeehhhhr lang ist, hast du es nicht gefunden.
Manche Abit AV8 Boards haben dieses geschilderte Temp Problem.
Es gibt leider Leute, bei denen bleibt das Problem trotz Bios 1.7 und Rev. 1.1 bestehen. Entweder lebst du damit oder du tauscht es um und hast mehr Glück. Ob du dafür deine Wakü auseinanderbaust, musst du selber wissen.
 
wie hoch ist meine chance, das ich eine gutes erhalte bei einem ausstausch?

edit: bin gerade auf seite 5 mit lesen, hab mir vorgenommen denn ganzen Thread zu lesen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@cicolino

Danke für die Tipp´s aber ich bekomm den nicht stabil auf 2700 !

Nun habe ich:

HTT auf 3*
VCore auf 1,7V
North/South 0,05 über Standard
der Rest so wie Du RAM @DDR266 @2,6V und Teiler auf 8:2:1

Nach 15min spackt Prime ab...3Dmurks 03 beim CPU Test 1 oder 2 immer nur dort ! Das kommt nach "Mother Earth" :wall:

Bin jetzt mal mit 2600 am probieren...echt arm für ´ne WaKü ! Wahrscheinlich doch´n crappy CPU erwischt...
 
@alfamat
Mal sehen... heute abend sollte ich wieder zu hause sein und ein bischen Zeit haben... Dann kann ich meine Settings noch genauer durchgeben.

Haben dich die einstellungen schon weiter gebracht, als du schon warst...?

GruZZ Cicolino
 
Toymachine schrieb:
wie hoch ist meine chance, das ich eine gutes erhalte bei einem ausstausch?

edit: bin gerade auf seite 5 mit lesen, hab mir vorgenommen denn ganzen Thread zu lesen. *g*
Das kann ich dir echt nicht sagen. Alles andere wäre reine Spekulation. Offizielles gibt es dazu nicht sehr viel. Wenn du Zeit und Nerven hast, kannst du Abit ja mal anschreiben. Deren Support ist aber eher als dürftig zu bezeichnen.
Laß es anmsonsten beim Austausch einmal drauf ankommen und wenn es sich nicht bessert, leb einfach damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh