Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cicolino !

Danke Dir schonmal im Vorraus !!! :love:

Ja,Deine Tipp´s haben mich weiter gebracht ! Danke ! Lasse die Mosfet´s mal mit ´nem 80´er Lüfter kühlen...und die ganzen Spannungswerte mal nicht auf Max. (außer jetzt beim RAM und CPU)
Aber immer noch bei 2.7GHz dieselben Probs...Prime spackt nach 15min ab...etc. (muss leider VCore 1,71 (1.75 Einstellung) fahren)

Doch jetzt kommt der Hammer !!!

Aus Zufall habe ich mal den HTT auf 1x (anstatt wie sonst auf 3x oder 4x) und siehe da, die Güllepumpe zieht auf Anhieb paarmal 3DMurks 03 im Loopmodus durch !!! :banana:

Heißt natürlich noch lange nicht,dass es stabil ist...zurück ins BIOS den HTT wieder auf 3* eingestellt --> Freeze/Neustart...zurück ins BIOS ,wieder auf 1* -->läuft durch ! Seltsames Phänomen !!!

Mag mein Board kein HTT*3 (2* habe ich noch nicht getestet) ???

Selbst meine Ram´s scheinen jetzt etwas besser zu gehen ! Sind immerhin 225MHz , da @DDR333 ... nur die besten Timing müßte ich noch rausfinden...sind erstmal Mittelwerte...

Habe die RAM´s trotzdem erstmal auf @266 1T gelassen sind dann etwa 208MHz um Ramfehler vorerst auszuschließen...

Lasse jetzt mal über´s WE prime95 durchlaufen...wenn ich am Montag wieder hierherkomme und ich den Moni anschalte...naja,ich lasse mich überrraschen...bin da noch skeptisch !

Wegen Deinen Setting´s : bitte mal per PN, da ich über´s WE keinen Zugriff auf´s Internet habe...SRY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dn4
ist ein Auszug aus BIOS Kompendium schau hier
Es bedeutet, daß die Möglichkeit besteht, daß die Kontakte des Batterie-Gehäuses schuld sind!
Ob statische Aufladung die Batterie entladen kann, weiß ich nicht!

Wie alt ist Dein Board?
Hatte mal das ABIT KR7A-Raid, da war die Batterie 2x fast auf den Tag genau nach 1 Jahr leer!

Also, wenn meine Batterie 1 Jahr hält, finde ich das schon kurz!
Da ich aber bei mir nebenan (Großhandel für Fernsehhändler) für die letzte Batterie ca. 1 Euro oder so bezahlt habe,
war es mir egal!
Bei 3 Monaten würde ich da aber eher einen Fehler vermuten!
Es könnte natürlich sein, daß bei Dir eine neue länger hält, was bei mir nicht der Fall war.

ne die batterie ist noch voll hab gerade prüfen lassen
ich bekomm irgentwie son postcode 75h nachner zieit und wenn er ins indows gehen will zeigt er FF an
kein plan
help!!!

Laut Handbuch bedeutet 75
Erkennt & installiert alle IDE- Geräte.
Wann haßt Du diesen post code?

FF= Bootversuch!

Schreib mal Dein System und etwas genauer was der Rechner macht, wenn Du ihn Einschaltest!
Habe den Verdacht, daß Du irgendwas im BIOS falsch eingestellt ist!
Was für eine HDD und wo angeschlossen usw.

Wie kamst Du auf leere Batterie, wenn sie jetzt doch nicht leer sein soll!
Wieviel Volt hat sie?

batterie hat 3 V ja ich kam darauf weil erst wenn ich boote (nach den cmos lösch) dann steht cmos chkecksun error hatte mich informiert und die satgten das die batterie leer wäre
also wenn ich ihn anschlte dann fängt er mit pott code 3 an dann komm 01 wenn ich beim netzteil auf "ein" schalte dann gehts los sind z viele postcodes aba di letzten sind glaub 49 65 dann 75 dann fähr weita nach den bios logo bzw abit logo komm dann 7F und versucht dann ins windows zu kommen dann hab ich die möglcihkeit window normal zu starten oder letzte bekannte confi dann gehts wita und startet neu mit postcode FF

Also kommst Du in Windows rein?
Has Du ein BIOS Update gemacht?
Waren vorher auch Probleme?
Was ist mit der HDD Frage von mir?

Bitte die gestellten Fragen beantworten, sonst kann man nicht helfen!

ne kome net rein
meine hdd liegt da wo sie immer liegt also bei den hdd plätzen
eine 120 GB von Dell hatte vorher nen dell rechner

ich komme net rein ns windows ich komme oweit bis da steht " windows norml starten abgesicherten modus usw...
und wnn ich eins von den starte dann bootet eu neu
mit den postcode 7F dann FF

eins ist da auch noch ich hab son gomischen beep ton sozusagen fast wie nen alarm ( Sirene) oder so was ist das wieso beept er ?o_O?

Also hat Dein System mit AV8 noch nie gelaufen?
Mit HDD meinte ich wo sie angeschloßen ist! IDE oder S-ATA?
Das ist alles wichtig zu wissen, wegen Treiber und BIOS- Einstellungen!
Ich vermute mal, das Du den PC umgebaut hast und noch auf der HDD das alte Windows drauf ist?

Tippe mal, Dn4 hat ein Bios unter der Version 1.7 drauf. Dann beept das Board wie Sau.

Ich hab erstmal den BEEP abegschaltet und das 1.7er Bios per Bootdiskette draufgepappt.

Nach nem Bios Update erscheint schonmal Checksum Error. Load optimal defaults hilft da meistens.

@ Jedi werd mal schauen was sich machen läst. aber trotzdem danke.

da ihr ja alle fleissig über die Post Code redet, geb ich mal meine bekannt die mir schleierhaft sind.... beim booten kommt 65,75 und FF ok die sind kein thema. aber anschliessend kommt 48 (steht nicht im Handbuch) dann kommt 69 und bei ihm steht "turn on L2 Cache" ??? was heisst das? versucht er den L2 cache zu aktvieren oder muss ich das machen?

thx Toy

@Schnurzel,
wollte dn4 auch vorschlagen zuerst den Beep abschalten, aber glaube das bringt ihn nicht weiter!
Leider sind seine Fragen bisher nicht klar genug um wirklich helfen zu können!

@Toymachine,
soweit ich weiß, kann man da nichts einschalten!
Schau doch einfach mal mit CPU-Z nach.
Läuft Dein System nicht richtig?

ich weiß ja nicht was dass is
ich starte mein PC dann kommt die durchegehene beepen dann die komsichen postcodes -.- omg watt fürn shit
und dann noch cmos checkun error defaults loaded
------------------------------------------------------------------

Was für eine CPU (Winchester)?
Welche BIOS-Version?
Ist nun ein altes Windows drauf oder nicht?
Du erzählst nichts genaues! So kann man Dir nicht helfen!
Schreib mal zusammenhängend!
Ist die HDD auch am oberen IDE1 als Master allein oder mit CD als Slave?
Was sind noch für Laufwerke drin?

also IDE1 ist / sind cd laufwerke IDE2 ist meine HDD
dann noch mein FloppyDisk aufm floppeIDE
Hab nen Newcastle 3500+ Version 1.1 aba hab auf 1.7 upgedatet
hab noch mein altes windows vom alten system drauf
was bedeuten eigentlich die jumper beim HDD?

so ich hab nochma durchgetestet mit oc'en, komm aber nicht über 2490mhz.. da macht er schlapp.

also bei mir zeigt er die temp korrekt an, seid ich mal multi 9.0 getestet habe...

@dn4
Also zunächst solltest Du die HDD (Festplatte) als Master am oberen IDE1 anschließen.
Die CD Laufwerke kommen am unteren IDE2
Bei zwei CD Laufwerken muß eins als Master und das zweite als Slave gejumpert werden!
Bei einem CD Laufwerke muß dies als Master gejumpert werden!

Die Jumper sagen also ob das Laufwerk ein Master oder Slave sein soll!

Danach kannst Du ein Neustart versuchen (hat bei mir mit altem Windows nicht geklappt) bzw. Windows neu installieren!

kann es auch sein dass irgentwas mit der lüfter/n irgentwas net in ordnung is also die temperatur ???

@ dn4 ich würd die laufwerke als cable select jumpern, dann sollte es ohne probs funzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh