Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein also hab bei abit angerufen und der/die meinten das irgentwa mit der temp der pcu nicht stimmt hab mal nachgeguckt und gesehen das die umdrehungen bei cpu FAN keine zahlren stehen also ne umdrehung da must doch eine stehen normalerweise ??O_O??
 
LOOOL OMG MUHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!! ROFL

problem gelöst hab den 3 pin stecker vom cpukühler ins NB FAN gesteckt -.- lolololololol blindheit pur ;D
NAJA TROTZDEM THX VON EUCH DIE MIR HELFEN WOLLTEN :d
 
Du meinst im BIOS? Ja, wenn Dein Lüfter ein drittes Kabel hat, müßte eine Drehzahl angezeigt werden!
Wieviel Lüfter sind am Board angeschlossen und wo?
Steht denn sonst was unter Fan?
Sonst schalte mal versuchsweise alle Alarmpunkte aus.
 
Noch ein oder zwei Nachfrage von mir und ich hätte es rausbekommen!
Siehe meine letzte Anfrage nach den Lüftern!

Glückwunsch zum hoffentlich jetzt laufendem System
 
Was hälst du davon mal den edit button zu benutzen !! Die hohen Temps liegen am Board. Es liest wohl einfach die Temps falsch aus.
 
welchen edit button du meinst die werte liegen falsch aba in windows beim guru programm zeigt er die gleichen werte ( übernimm ers nur ? oder wie?=)
und wenn er die nur falsch liest kann man dagegen machen das er die vernüftigt liest????
 
Unter Deinem hier veröffentlichen Text befinden sich Schaltflächen!
Mitunter auch eine "Edit" mit Scherensymbol! Benutz diesen Button wenn Du Deinem Text etwas hinzufügen möchtest!
Wie hoch sind Deine Temperaturen denn?
Mit welcher Ausstattung Lüfter im Gehäuse usw.
Ich habe z.B. hinten 2x80er Lüfter bei 4-5Volt. Die sind gestern aufgrund eines Wackelkontakts ausgefallen.
Meine Temperaturen sind daraufhin um einige Grad angestiegen! und zwar nicht nur bei der CPU mit Drehzahlanstieg des CPU-Lüfter, sondern am stärksten war die HDD betroffen.
Was will ich damit sagen! Wenn wir zwei die gleiche Ausstattung des Rechners haben,
Du jedoch die hinteren Lüfter nicht, treten Temperaturunterschiede auf.
 
-.- k wir habens jez ^^
mein temp is zurzeit 56° hab nen standard box kühler vom CPU aba wenn du alle meins die dann sind es 7 plus natürlich den CPU kühler zusätzlich 2 für mainboard abkühlung 2 für graka+ cpu und 3 für für laufwerke und innraum
 
Wenn wir mal davon ausgehen, das Dein Board die Temperaturen genauso richtig oder falsch ausliest wie meins,
dann stimmt bei Dir was nicht!
Schau mal hier auf meiner HP unter Temperaturen, dort siehst Du, das ich mit 2x Gehäuselüfter auf der Rückseite auf
4-5Volt, 1x CPU auf 5Volt und ein 120er Netzteil bei 800-1000 U/min bessere Ergebnisse habe!

Zur Überprüfung fasse ich den CPU-Kuhler mit der Hand an!

Mach doch mal einpaar Bilder von Deinem PC, denn mit dem Box Kühler der Sicherlich wie die anderen auch
auf 12Volt laufen, hast Du bestimmt einen Wärmestau!
7 Lüfter + CPU braucht kein Mensch!

Mach Bilder kann ich nur nochmals sagen und die Blasrichtung der Lüfter ist wichtig!
 
@Inbusch,
habe gerad noch mal von dn4 die Beiträge gelesen!
Er hat ja ein 3500er Newcastle!
Trotzdem bin ich überzeugt, das er mit 7 Lüftern einen Stau verursacht, den man beseitigen könnte!
 
ich habe auch einen 3500+ Newcastle und der meldet mir auch 56°. Vielleicht gibt das Board einfach 56° als Basiswert an, um überhaupt etwas zu melden. Bei mir hat auch keine neuere/ältere Bios Version geholfen.
 
also mein Abit AV8 scheint korrekt zu funzen. Idle: 31° oder 33° nach direkter Vollbelastung, High: 48° Nach 2H zocken. Ich renne auf BIOS 1.7 das mir Abit zugesendet hat.
 
@all
ich hab auch das Abit AV8 und bei bereits 2,2ghz spackten spiele (starten nichma stuerzen vorher ab) bei 2,1ghz das gleiche RAM und alles ist gut eingestellt voltages auch denke ich bloß der HT teiler ist aufm Default wo kann ich den beim Av8 auf 3 stellen ich find das nich
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
such nach LDT multi in den advanced chipset features (da müsste er glaub ich drin sein, keine lust zu booten )


bei mir war schon beim kauf das 1.7er drauf, temps scheinen korrekt zu sein
 
Bei meinem AV8 zeigte die CPU (FX53)mit nem boxed-Kühler unter Volllast 68°C an.
mit WasserKühlung sind es nur noch 52°C (Volllast).Unter 0-Last kommt die CPU nicht unter 38°C.(Bei 27°C Wassertemp)
Kommt mir auch so vor als zeige das AV8 Temps ein bisschen zu hoch an,oder heitzt ei FX so stark ein?
Haben sich bei irgendjemand die Temps verändert nachdem er das Bios auf 1.7 geflasht hat?Hab noch 1.5
 
kann ja bei meinem FX den CPU-Multi auch nach oben stellen.Spricht eigentlich irgend etwas dagegen nur über den Multi zu übertakten,ausser das man nur grössere Schritte machen kann?
 
@Inbush @vlk
ich hab jez kein bock irgentwie bilder von mein system zu machen irgentwann ma
also wie kann mann denn diesen dummen fehler besietigen mit der fehleinschätzung vom mobo mit der temp?? {(geht an alle:)}
mal was anderes ist meine umdrehungszahl der CPU normal? ( 2500-3000 RPM)
vllt liegt es auch daher oder ????
 
Also ic hhab jetzt den HTT Multiplikator eingestellt und klappt jetzt auch 3dmark03 stable @2400mhz aber mein ram nervt mich (pc3500 mushkin level one 2-3-3-6@217 standard) und bei schlechtesten Timings geht er nichma bis 245 [da springt der Rechner nichma an] HTT Voltage soll ich die bei 1,2 Volt lassen beim Ocen ?

Und ich hab oft gelesen dass die CPUCore bei so 1,5 beim Ocen gelassen wird ab wann bringts denn nixmehr ist 1,5 gut?

Kennt jemand ein VDimm Mod fürs Abit AV8?
 
ALso an der Bios-Version liegt es nicht,dass die Temps so hoch angezeigt werden!
Hab mein 1.5 Bios auf 1.7 geflasht.Die Temps sind gleich geblieben,wenn nicht sogar noch etwas höher als bei Bios 1.5!
 
Ich hab da ein Problem. Mein Motherboard sagt mir (post code):
Turn on L2 Cache

Ich denke mal das ist wichtig allerdings weis ich nicht wo ich das anstellen soll! Kann mir da einer helfen???
 
@Impi

den L2 Cache kann man nicht abschalten ! (war mal gaaaanz früher eine Option im BIOS)

Mir scheint es eher, das Dein Board den CPU nicht (er)kennt, oder da ist was defekt !

Wat für´n CPU und was für ´ne BIOS-Version ?

Abit AV8 unterstützt offiziell erst Winchester-CPU´s ab Version 1.5 !!!

@Cicolino

Hast mal dran gedacht nach Deinen Settings zu schauen ??? Danke :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh