Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alfamat
Die 1.1er Kailon ist schon ein gutes Teil, bis auf den grottigen CPU-Kühler. Nachdem ich den Nexxos draufhatte waren meine Temps fast 8C kühler :eek:

So .. ich habe nun auch den T2 probiert -> kein boot möglich. System piept einmal und nichts rührt sich weiter. Das finde ich echt sehr seltsam??
Obwohl die Memory performance ist eigentlich auch mit den 176MHz nicht wirklich schlecht. Ich habe bei Sandra 5376 ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vorher den Innovatek Rev3.0 drauf (beim XP) und da waren die Temp´s nur geringfügig besser als der Kailon-Kühler ! Beim Kailon muss man drauf achten die Schläuche richtigrum (Einlass in der Mitte,Auslass an der Aussenseite) anzuschliessen !

ja,das habe ich auch so in etwa mit den Settings...aber seltsam,dass Deine nicht höher gehen !!!

Meine BH-5 laufen nu aber mit 227MHz (@DDR333 bei 273 MHz HT) leider nur mit 2T und grottigen Settings...da ich nur max. 2,8V geben kann ! Die BH-5 können bis 3,6V ab !!! Da würde sicher nochwas gehen...leider habe ich bis jetzt kein VDimm-Mod gefunden, was zu 100% funktioniert...habe gerade meinen neuen RAM vor mir liegen Hynix-BT-D43...hoffentlich lüppt der etwas besser bei 2,8V !

Kann ich aber leider erst am Sonntag/Montag testen...

mfg
 
Also meins zeigt 69.Das von meinem Freund auch.Mein altes KV8 auch.
Und das mit verschiedenen CPUs.1MB Clawhammer oder 512er Winnie.Immer 69 als Anzeige.
Kein System hat Performanceprobs.Keins ist instabil.
Teste doch einfach mal die Leistung und gut is.

Grüsse Strolchi

Hallo Strolchi also ich dachte es muss FF anzeigen dann ist alles i.O. Aber wenn das bei allen so ist... Im Handbuch steht haltTurn on L2 Cache bei Code 69.

Laufen tut der Rechner ganz normal nur ab und zu friert er für 5 bis 30 sec. ein. Danach gehts ganz normal weiter. Ich dachte das liegt daran aber wie gesagt hatte board cpu und speicher beim händler und der hats die Nacht ohne Fehler durchlaufen lassen.

Allerdings sagt der auch es würde bei ihm kein! 69 angezeigt werden.
Er wird auch nicht zu heis, temp liegt meist so bei 38 Grad, und Strom ist es auch nit.

Ab und zu piept er. Und Win akzeptiert die USB Treiber nicht da hab ich nen Konflikt aber da bin ich gerade dran und such aktuelle.

Gruß Impi
 
Seltsam,seltsam...

Meins startet nichtmal wenn ich am IDE-1 was anschließe ! Also habe ich die CD-Laufwerke an IDE-2 und lasse die Platten über SATA-Raid laufen...um das rauszufinden ist mir meine V9999GT bei der Fehlersuche abgefackelt als sie neben dem Gehäuse lag und der Stromstecker noch dran war... :fire: :fire: :fire:

Wenn ich den IDE-1 im BIOS aktiviere (nix angeschlossen), sagt Windows : Fehler beim Installieren der Treiber !!! :fire: In der Systemsteuerung wird unter dem 1. Controller angezeigt:

hda / secundary IDE...also kann der den Treiber für den IDE-1 Primary-Controller nicht installieren...nennt ihn dann einfach "hda" und macht gelbes "!" dran :grrr: , beim IDE-1 Secundary gehts...weiss der Geier !!! Habe dann IDE 1 im BIOS dauerhaft deaktiviert...so geht´s...habt ihr das auch ???
 
Ne mit IDE hab ich keine Probleme hab nen DVD das hängt an 1 ist Master und läuft.
Die Festplatten hab ich als Raid geht auch.

Ganz neue Theorie, ich glaub meine Hänger kamen davon das ich nen USB Port deaktiviert hatte weil die Treiber die mitgeliefert wurden sowie die von der HP von Windows nicht akzeptiert werden. Sagt immer sie ham das Zertifikat nicht ich installiere sie dann trotzdem aber im Gerätemanager ist ein Ausrufezeichen.

Deswegen hat ich die erst deaktiviert. Jetzt hab ich sie einfach aktiviert gelassen und seit dem hat er sich nicht mehr gehangen.

Versteh ich zwar nicht aber meinetwegen. Wie war das denn bei euch könnt ihr bei WinXP die Treiber installieren ohne Fehlermeldung???

Oder hatte evtl. jemand das gleiche Prob und hat woanders Treiber her bekommen???
 
Ich höre hier immer USB- Treiber installieren!
Aber doch nicht unter Windows XP! Oder?
Ich habe nur VIA 4in1, Realtek AC´97 Audio Driver, LAN Chip Driver VT6122 und
natürlich bei der Installation die VIA S-ATA Treiber mit F6 drücken eingebunden!
Aber USB ist doch nur bei Win 98.
 
Hi

Tagchen Leute.

Hab mal bei google nach dem ABIT AV8 gesucht, um Testberichte zu bekommen. Bin sehr an dem Board interessiert und hab mir deswegen ein paar Antworten in diesen Thread durchgelesen... Scheint ja nicht schlecht zu sein, das Board. Wisst Ihr vielleicht welche Revision man bei alternate.de bekommen, wenn man es da bestellt. Dort steht zwar bei, dass es Rev. 1.5 ist, aber bei Bewertungen steht, dass ein Kunde ein alte Version bekommen hat. Wär schon gut zu wissen, dass man ein Board hat, welches auch den Winchester erkennt, weil ich bin nicht so Typ, der gerne Bios flashed. Könnt Ihr mir dazu was sagen? :confused:

Gruß lupus276
 
Hoi,
wenn du Abit anschreibst, bekommst du auch einen BIOS-Chip mit dem aktuellsten BIOS. Von daher dürfte das kein Problem sein.
 
Aprilliaracer schrieb:
Hoi,
wenn du Abit anschreibst, bekommst du auch einen BIOS-Chip mit dem aktuellsten BIOS. Von daher dürfte das kein Problem sein.

Ach so. Danke für die schnelle Antwort. Bin ja neu hier und hatte nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. Steht den vielleicht auf dem Board oder auf der Verpackung drauf, was das für eine Revision ist, die man vor sich liegen hat. Hab gehört, dass der Rechner nicht mit einen Winchester hochfahrt, wenn das Bios den nicht unterstützt und dann könnte man ja auch davon ausgehen, dass die Cpu im Arsch ist...

Gruß lupus276
 
Nein, steht nicht auf der Verpackung. Das Board zeigt dir den Postcode 9F an wenn du einen Winchester hast und er nicht hochfahren will. Dann weißt du wo das Problem ist, so war es zumindest bei mir.
 
Aprilliaracer schrieb:
Nein, steht nicht auf der Verpackung. Das Board zeigt dir den Postcode 9F an wenn du einen Winchester hast und er nicht hochfahren will. Dann weißt du wo das Problem ist, so war es zumindest bei mir.

Aha "9F" also. Also gut... Danke. Das ist doch mal eine Antwort. Hab ich das richtig im Kopf, dass der Winchester erst ab der Biosversion 1.5 unterstützt wird?
Und...? Muss man Abit anschreiben, um einen neuen Bioschip zu bekommen oder reicht anrufen?

Gruß lupus276
 
Also wenn du die 1.5 bestellst bekommst du die 1.7er Bios Version das ist die aktuellste. Das weis ich so genau weil mein Board erst zwei Wochen alt ist.

Das Board selber ist schon Klasse, gabs keine Probleme und die Probs die ich hab haben wohl auch nix mit dem Board zu tun.

Flashen musste da nix.

Zu USB: Jip bei WinXP

Im Gerätemanager schreibt er folgendes

USB-Controller:
........(!).USB (Universal Serial Bus)-Controller
............USB - Root - Hub
............USB - Root - Hub
............USB - Root - Hub
............USB - Root - Hub
............VIA Rev 5 oder höher USB Universeller Hostcontroller
............VIA Rev 5 oder höher USB Universeller Hostcontroller
............VIA Rev 5 oder höher USB Universeller Hostcontroller
............VIA Rev 5 oder höher USB Universeller Hostcontroller

Wie zu sehen macht er ganz oben ein Ausrufezeichen. Hmm habs jetzt aktiviert gelassen, Maus sowie USB Stick funzen auch ganz normal mehr USB hab ich nit und seit dem ist er auch nicht mehr hängen geblieben.

Hat denn da im Gerätemanager auser mir niemand ne Fehlermeldung???
 
Impi schrieb:
Also wenn du die 1.5 bestellst bekommst du die 1.7er Bios Version das ist die aktuellste. Das weis ich so genau weil mein Board erst zwei Wochen alt ist.

Das Board selber ist schon Klasse, gabs keine Probleme und die Probs die ich hab haben wohl auch nix mit dem Board zu tun.

Flashen musste da nix.

Zu USB: Jip bei WinXP

Im Gerätemanager schreibt er folgendes

USB-Controller:
........(!).USB (Universal Serial Bus)-Controller
............USB - Root - Hub
............USB - Root - Hub
............USB - Root - Hub
............USB - Root - Hub
............VIA Rev 5 oder höher USB Universeller Hostcontroller
............VIA Rev 5 oder höher USB Universeller Hostcontroller
............VIA Rev 5 oder höher USB Universeller Hostcontroller
............VIA Rev 5 oder höher USB Universeller Hostcontroller

Wie zu sehen macht er ganz oben ein Ausrufezeichen. Hmm habs jetzt aktiviert gelassen, Maus sowie USB Stick funzen auch ganz normal mehr USB hab ich nit und seit dem ist er auch nicht mehr hängen geblieben.

Hat denn da im Gerätemanager auser mir niemand ne Fehlermeldung???

Na wenn Du natürlich ne Version ohne Sp1 :cool: Installierst müssen die Usb2.0-Treiber natürlich noch drauf.
 
Oh, ich dachte das SP wäre nur für die Internet Sicherheit usw. THX dann mach ich das Update auch noch drauf. Hab irgendwo noch das SP2 rumfliegen das beinhaltet ja das SP1 richtig?
 
Impi schrieb:
Oh, ich dachte das SP wäre nur für die Internet Sicherheit usw. THX dann mach ich das Update auch noch drauf. Hab irgendwo noch das SP2 rumfliegen das beinhaltet ja das SP1 richtig?

Naja eigentlich schon, aber wenn man sich mal die ganzen Berichte über SP2 anschaut, dann ist es wohl eher die Frage, soll man es installieren oder lieder doch nicht... Anfangs gab es ein paar Probleme, ob die jetzt aus der Welt geschaffen sind, weiß ich nicht. Auf jedenfall ich habs nicht drauf. :shake:

Gruß lupus276
 
hoi di ho mal wieder...

folgendes Problem:

nachdem mein erstes AV8 3rd eye im ersten Rechner (3500 Newcastle, 2x 512 A-Data PC500, TSP 450W) problemlos und ohne Abstürze läuft, hab ich mir für den Zweit- und Saugrechner n AV8 mit nem Winni 3000er rausgelassen, die "alten" PC400 A-Data mit Samsung TCCC Chips raufgehauen, boxed Kühler, und nem Enermax 350W Netzteil...


NUN DAS PROBLEM:

Den Burn-In-Test von Sandra 2004 hab ich jetzt insgesamt 80 Mal durchlaufen lassen, jedesmal ohne Problem. Aber: Prime bricht sofort ab, der Rechner startet bei Emule mjti einem schweren Ausnahmefehler neu... andere Benchmarks hab ich noch nich drüber gejagt....

Meine Vermutung: Könnte doch das Netzteil zu schwach sein?

System:

AV8 Bios 1.7
3000er Winchester
2x 512 A-Data OEM TCCC PC400 Samsung Chips
Sapphire 9600XT Fireblade 128 MB Fastwrites off
1x Samsung S-ATA 160 Gig
1x Maxtor 120 Gig 5400U/Min
1x Maxtor 80 Gig 7200 U/Min
1x Lite-On 52x CDRW
1x LG 4082B 8x DVD-RW

das alles mit nem Enermax 350W.... könnte das zu knapp sein?

CnQ aus, ansonsten alles standard, kein OC, nix...

Mein nächster Schritt wäre, die beiden AV8s untereinander zu tauschen... aber vielleicht kann ich mir die Bastelei ja ersparen... wenn einer von euch was weiss...
 
@MacReg

Das Abit hat Probleme mit TCCD-Chips...einige laufen seltsamerweise, und der größte Teil eben nicht !!! Teste doch mal Deine, die in dem anderen Board laufen obs da immer so ist ?

Habe in vielen Foren gelesen : Zitat: "...wer sich das Abit AV8 mit TCCD bestückt, ist selber schuld !!!"

Wollte ich auch erst, habs daraufhin erstmal gelassen...
 
Alfamat schrieb:
@MacReg

Das Abit hat Probleme mit TCCD-Chips...einige laufen seltsamerweise, und der größte Teil eben nicht !!! Teste doch mal Deine, die in dem anderen Board laufen obs da immer so ist ?

Habe in vielen Foren gelesen : Zitat: "...wer sich das Abit AV8 mit TCCD bestückt, ist selber schuld !!!"

Wollte ich auch erst, habs daraufhin erstmal gelassen...


das sind tccc chips... macht das n unterschied? und warum macht er den burnintest von sandra 80 mal und prime nich einmal???
 
Alfamat schrieb:
@MacReg

Das Abit hat Probleme mit TCCD-Chips...einige laufen seltsamerweise, und der größte Teil eben nicht !!! Teste doch mal Deine, die in dem anderen Board laufen obs da immer so ist ?

Habe in vielen Foren gelesen : Zitat: "...wer sich das Abit AV8 mit TCCD bestückt, ist selber schuld !!!"

Wollte ich auch erst, habs daraufhin erstmal gelassen...

Corsair XL,OCZ REV2 und Geil Ultra X laufen ohne Probleme bei 2x512MB im DC.
Selbst bei cl 2,5-3-3-6 und 260HTT 1zu1 noch mit C+Q.
 
Hallo Leute!

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Bin komplett neu hier und hoffe mal, das ich von euch ne plausieble ANtwort bekommen kann.... *bedankimvorraus*

Sys sieht so aus:
3500+ winni
av8 Rev. 1.1 Bios 1.7
Corsair Twinx 3200 XL Pro 2* 512MB
Saphiere radeon 9800 Pro


ich hab den Rechner bestellt und am Donnerstag zusammn gesetzt. Ocen wollt ich eigentlich nicht, aber mit an der Performance erfreuen wollte ich mich schon.
Win XP usw läuft alles, aber beim zocken (FarCry und HL2) schmiert mir der Rechner ab.. Teilweise neustart ohne Grund, Teilweise Blue screen, teilweise läuft WinXP weiter, aber die Progs smieren mir mit Speicherfehlern ab.

RAM's einzeln laufen lassen - Das gleiche
Bänke gewechselt - Das gleiche

heute nen alten Crucial 256 MB reingesetzt, HL 2 und Far Cry laufen......wenn auch mies.. ;-)

Ist der Speicher hin?
Oder kann es denn wohl sein, das da Abit mit Corsairs nicht kann?
Bin echt angefressen.... wenn ja, was tun, Asus A8V oder anderen Speicher?

Woran könnts noch liegen? an diese single sided Geschichte?

Danke schön für eure Hilfe!
 
Hab mein Problem gelöst... die Speicher waren in Bank 2-3. Jetzt sind sie in Bank 0-1, kein problem mehr... schon komisch, aber es tut....
 
@mecgreg

Siehste...der Fehler sitzt meist 40cm vorm Bildschirm :p

@dertobi

Versuch doch mal die Vdimm etwas anzuheben...z.Bsp. 2,7V !

Und/oder auch mal die Vagp etwas erhöhen...
 
Dertobi schrieb:
Hallo Leute!

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Bin komplett neu hier und hoffe mal, das ich von euch ne plausieble ANtwort bekommen kann.... *bedankimvorraus*

Sys sieht so aus:
3500+ winni
av8 Rev. 1.1 Bios 1.7
Corsair Twinx 3200 XL Pro 2* 512MB
Saphiere radeon 9800 Pro


ich hab den Rechner bestellt und am Donnerstag zusammn gesetzt. Ocen wollt ich eigentlich nicht, aber mit an der Performance erfreuen wollte ich mich schon.
Win XP usw läuft alles, aber beim zocken (FarCry und HL2) schmiert mir der Rechner ab.. Teilweise neustart ohne Grund, Teilweise Blue screen, teilweise läuft WinXP weiter, aber die Progs smieren mir mit Speicherfehlern ab.

RAM's einzeln laufen lassen - Das gleiche
Bänke gewechselt - Das gleiche

heute nen alten Crucial 256 MB reingesetzt, HL 2 und Far Cry laufen......wenn auch mies.. ;-)

Ist der Speicher hin?
Oder kann es denn wohl sein, das da Abit mit Corsairs nicht kann?
Bin echt angefressen.... wenn ja, was tun, Asus A8V oder anderen Speicher?

Woran könnts noch liegen? an diese single sided Geschichte?

Danke schön für eure Hilfe!


naja ich hab gehört, dass das ABIT AV8 eine richtige speicherzicke ist. Corsair Ram nimmt es nur in ganz seltenen fällen. und wenn doch, dann hats meistens probleme. du schreibst ja auch, dass dein alter ram es tut. also versuch als sicherheit vielleicht noch mal einen vom kumpel oder bekannten. dann weißte 100 pro das es der ram ist.
 
Alfamat schrieb:
@mecgreg

Siehste...der Fehler sitzt meist 40cm vorm Bildschirm :p

@dertobi

Versuch doch mal die Vdimm etwas anzuheben...z.Bsp. 2,7V !

Und/oder auch mal die Vagp etwas erhöhen...


so würde ich das nicht sehen.... oder steht irgendwo geschrieben, dass man zuerst oder überhaupt bank 0-1 bestücken soll? würde es das, hätt ich das gemacht... ich bin davon ausgegangen, dass es wie bei allen anderen via boards wurscht ist.... auf meinem anderen av8 laufen 2 a-data vitesta pc500 problemlos im slot 2-3, weil der xp120 0-1 zumacht...
 
Macgreg schrieb:
so würde ich das nicht sehen.... oder steht irgendwo geschrieben, dass man zuerst oder überhaupt bank 0-1 bestücken soll? würde es das, hätt ich das gemacht... ich bin davon ausgegangen, dass es wie bei allen anderen via boards wurscht ist.... auf meinem anderen av8 laufen 2 a-data vitesta pc500 problemlos im slot 2-3, weil der xp120 0-1 zumacht...

Bei mir läuft nur 0-1 mit Adatas PC 500 auf 2+3 gibts sofort in Prime ne Fehlermeldung. :fresse:
 
sehr seltsam... bei mir gehts, aber nur auf dem einen board... auf 2-3. wie schon gesagt, das andere geht nur mit 0-1
 
Hi,

hab mir gerade die Windows XP x64 Edition RC1 runtergeladen und wollte es gerade installieren. Da ich 2 Samsung SATA Platten im RAID0 an der VIA Southbridge hängen habe, habe ich mir auch gleich von viaaarena die 64 Bit Hyperion runtergeladen und die 64 Bit SATA Treiber davon auf Diskette gezogen.
Aber leider will Windows die Treiber nicht nehmen, es kommt immer nur ne Fehlermeldung...
Die von der Abit Diskette erkennt er wenigstens, sieht aber das die nicht für 64 Bit sind, bei den selbstgemachten Disketten komme ich überhaupt garnicht erst soweit... Dabei habe die TXTSETUP und die beiden viasraid Dateien auf die Diskette geschoben... Gibt es da nicht irgendein Programm diese Disketten automatisch erstellt? Oder habe ich irgendwas vergessen?

Gruß,

*K*

Edit1:
Foto(97).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...das bringt leider auch nix..... muss jetzt den Speicher mal bei nem Kumpel einsetzen, und seinen bei mir.....

Dann werde ich wohl doch zum A8V von asus greifen müssen....ÄRGERLICH!

Aber den speicher hätt ich schon ganz gerne, ich meine er läuft ja superschnell, nur halt nicht soo lange ;-)
sonst noch jemand ne Idee? Weiß jemand wie sich der Speicher auf dem Asus Board macht? ich meine, nicht das ich dann genauso dastehe..... das wär ja schon arg blöde!

Danke für die Antwort, aber das hatte ich auch schon versucht, nur nicht geschrieben. Scheinbar bin ich ja doch nciht soo ganz auf der falschen Fährte gewesen...

Bis demnächst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh