Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Na mit Benches muß ich mal antesten.

Ich wunder mich immer noch das es jetzt mit 275Ht läuft. :cool:

4 Monate dran rumgestellt.... aber auf die Idee es mal mit 1x LdT zu versuchen kam ich nicht. :fresse:

Gruß Cyberbernd

Hallo!

Habe auch ein Abit AV8 und einen A64 Winch. 3000+ und eine Leadtek 6600GT.
Jetzt brauche ich nur noch vernünftigen Ram (möglichst 2x 512MB und sollte nicht mehr als 250€ kosten).
Habe schon gehört das für dieses Board A-Data Ram empfohlen wird, aber von denen gibt es ja verschiedene...
Welcher ist besonders gut geeignet oder gibt es sonst noch Alternativen?
Sollte auch sehr gut OC tauglich sein ;-)

Würde mich über ein paar Tipps freuen

Thx

Batzi

@Paranoit

Da kannst soviel lol´n wie du willst...ist so :coolblue:

@Cyberbernd

freut mich für dich !

@Batzi_00

also für 250,- Teuro kriegste aber schon sehr ordentlichen RAM :wink: OCZ etc. schau doch einfach mal bei www.h-h-e.de vorbei da gibbet es reichlich von...solltest dich nur von TCCD´s in Verbindung mit dem Abit fernhalten (hier und auch in anderen Foren,sogar auf forum.abit.com gelesen !) A-Data sind aber TCCD´s soviel ich weiss...

Habe auch erstmal etwas billigeren bevorzugt 2*512 @ 130,-€ (bei Ebay sogar für 115,-€ weggegangen) Hynix -D43...siehe Sig gehen bei mir bis 245MHz 1T @ DDR200 2,5-3-3-8 (1T und mittleren Zahlen sind am Wichtigsten,die anderen niedriger bringen kaum Performance)

Ich habe mir das Board bestellt und will nur wissen ob es dann leistungseinbrüche gibt bei ldt auf 1x!!!

Ich habe zumindest keine feststellen können...vielleicht (hoffentlich) wird dieser "Bug" mit der nächsten BIOS-Version behoben !

Wenn das selbst im ABIT-Forum selbst erwähnt wird, werden die das schon wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Ldt auf 1x ist doch ein Witz odeR?
klar hab ich auch gemacht! nun geh mal in einem MULTIPLAYER spiel und schau mal auf deine FPS!
ziemlich weit nach unten gehen die!
Alsooo wenn ich einfach nur ein gutes Ergebnisse bei Prime will! Spiel ich auch an meinem LDT /Multi und der Arbeitspeicher FREQ.
TOLL....gutes Ergebniss!
ABER KEINE GUTE PERFORMANCE!
Thema ist: ich Übertakte um SCHNELL zu SEIN! um ES ZU MERKEN! und nicht um 2.400MHZ oder 2500 MHZ auf meiner anzeige stehen zu haben!
Das WICHTIGSTE ist DDR nicht auf 333 zu lassen sonder auf 400 und DAS der Arbeitsspeicher schön übertaktbar ist bis auf 240 /250 !
LDT sollte sich auf 1000 stellen ...Also ein bissle Mathe und dann Übertakten!
Jede Wette : Wenn ich mein System im normalzustand lasse und jemand mit LDT 1x 2440 2600 MHZ spielt...oder so....wird er keine CHANCE haben beim SPIEL 1 gegen 1 !
DIE FRAGE ist! Welcher Arbeitsspeicher ist DER BESTE fürs ABIT AV8 !!!!

In wiefern sehen die Probleme denn aus? weil ich werde mit dem abit av8 einen wini 3200+ und ddr 600 adatas laufen lassen!!

lass die Finger von dem BOARD!
Entweder du hasst ein PROBLEMKIND!
oder es Läuft ganz gut!

Also wenn mann den postings hier im forum glauben darf dann fährt der Rechner dann nicht mehr hoch, einfach mal suchen, es steht genug über die TCCD und das Av8 da.

kann mir mal bitte einer ne genaue beschreibung des vorganges beim übertakten mit dem abit av8 liefern ?
ich weiss nämlich nicht genau worauf man alles achten muss...

gibtsn programm womit man die momentane agp bzw pci frequenz ablesen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
@Gladi

Scheinst nicht genau zu lesen ! Mit dem LDTx1...

Prime und SuperPi läuft bei mir anstandslos mit LDT 1x/2x/3x/4x bei 275 MHz HT ! Da geht´s nicht um gute Ergebnisse ! Wer sagt,dass ein 2500MHz A64 mit LDT4x langsamer ist als ein 2750MHz A64 mit LDTx1 ? ICH !

Lediglich bei 1x LDT kacken die 3D-Anwendungen nicht ab...und somit stabil ! Da das Board einen Bug zu haben scheint (zumindest meines). Und Performance-Einbussen sind klar (irgendwas muss ja dran sein !) aber das ist in einem Maße, was nicht unbedingt auffällt !

Hier hat sogar jemand mal getestet etliche Benchmarks mit 1x-5x LDT bei gleicher Taktfrequenz...waren alle im Bereich der Messungenauigkeit...und das kann ich bestätigen ! Und in einem anderen Forum habe ich mal gelesen warum das so ist...(suche noch...) War so ähnlich wie beim Nforce2 der Dualchannel...brachte auch nur unwesentlich mehr...

hi , ich denke einfach mal hier die Frage zu stellen passt am besten .
Und zwar folgendes : Habe einen 3500+ Newcastle auf dem AV8 Rev 1.1 laufen ... gestern meine WaKü aus meinem "alten" System in mein aktuelles System eingebaut , und direkt auch die Kappe vom Prozzi entfernt ...

jetzt habe ich in der Temperaturanzeige ~ 20 °C im Idle , bei 2200 Mhz , Cool&Quite AUS ... hab das neuste Bios (1.7) von Abit drauf ....

leider habe ich keinen vergleich zu vorher , also mit Boxed und Kappe .

div. Programme zeigen mir diese Temp an .... ich halte sie aber für unrealistisch .... konnte auch nirgens was zu dem Thema finden ( google , und hier )

jemand nen Tip ?

Die Idle Temps sind beim Av8 viel zu niedrig da kannst du locker noch 5-10°C drauf rechnen ich denke nämlich auch nicht das ich mit CnQ 17°C CPU Temp habe zumal ich im Moment nur Luft Kühlung habe!

ahhh , ok , Danke ... ich dachte ich bin allein mit dem Problem hier ....

du bist der erste der mich glauben lässt , das das kein Einzelfall ist .

aber is schon komisch , in den verschiedenen Biosversionen steht nicht nur einmal , Calibrated CPU temperature . Es taucht in Bios 1.4 / 1.5 und 1.7 in der ChangeLog auf ...

komisch komisch ... scheinen das irgendwie nicht in den Griff zu bekommen .... irgendwie traurig

trotzdem stimmt da generell iirgendwas mit der temp auslese nicht .. sobald die cpu belastet wird steigt die emp bei mir auf 75 grad ;> sobald die belastung wieder weggeht blitzschnell wieder auf unter 40 grad ^^ kooomisch

Das schnelle Anstiegen und Absinken der CPU-Temp ist normal, da die Messung direkt im CPU-Kern erfolgt und daher nahezu ohne Verzögerung stattfindet. Bei CPUs, deren Temperatur mit einem Schätzeisen im Sockel stattfindet, dauert es logischerweise eine gewisse Zeit, bis der Sensor die Temperaturänderung merkt.

Aber 75°C ist wirklich ein bissel viel.

Ja das habe ich auch manchmal das scheint ein Bios Bug zu sein das kommt manchmal bei mir vor wenn ich vie im Bios ändere, ich mach dann einen CMOS Clear und stelle alles neu ein dann geht es, der Bug bewirkt auch das der Sisoft Sandra Memory Benchmark ca. 1000 Punkte Schlechter ist als üblich, obwohl alles Normal eingestellt ist.

naja ... kann aber eigentlich auch garnicht sein .. 75 mitnem cnps 7000 b cu ... naja .. da mir eh gerade ma langweilig ist pack ich da einfach ma neue wlp bzw mehr drauf ..

Selbes Board, selber CPU-Kühler auf NC 3500+.
Idle 39-42°,Load 68-73°.
Mehrfach Kühler demontiert,mal mehr mal weniger WLP und immer das gleiche Ergebnis.
Das Problem ist bei diesem Board bekannt und da es bei mir trotz der erschreckend hohen CPU-Temperatur bombenstabil läuft, habe ich beschlossen, diesen Bug einfach zu ignorieren...;-)

:) hätte ich auch wenn matthschu kein schmarn geredet hätte :P
najo jetzt habe ich die original zalman wlp drauf was solls..........

mann mann mann, bin ja mal gespannt, hab mr das msi abgeschminkt, weil es doch zimelich buggy zu sein scheint, und mich fürs AV8 entschieden, mal sehen was da auf mich zukommt, der renner scheints ja auch net zu sein

dann musste mir mal zeigen welches Board keine Bugs , bzw. keine Macken hat ....

auch andere Board haben hier ihre Diskussionsthemen .... also von daher ....

aber das AV8 , is schon ein recht gutes :drool:

@cle4ner: Wo hab ich denn Schmarrn erzählt?

Was soll ich denn sagen? Mein jetziges Board (noch MSI K8T Neo2-FIR) zeigt mir seit dem Rechnerstart eine CPU-Temperatur von 5-7°C an. Und das in einem Raum, der ca. 20°C warm ist...

:stupid: Kann ja gar nich sein, da is der Temperaturmesser Demoliert oder du hast das ding zuvor mit Eis gekühlt :d. :bigok:

ook bisken übertrieben :P kannst ja nicht wissen das es bei dem abit board übertriebener reagiert ...

also ich kann das av8 auf gar keinen fall empfehlen.
habe die neuste version(auch neustes bios) und habe sofort nach dem start eine angezeigte cpu-temperatur von über 50°C.
mit ht 3 kann ich das board gar nicht betreiben (bluescreen beim start), mit 4 wiederrum gehts.
außerdem ständig abstürze.
zum glück ist mein händler kulant, so hole ich mir morgen das msi k8n neo2 platinum

Und wo liegt jetzt das Problem? Wegen solcher unwichtigen Kleinigkeiten ist das Board für dich gleich "nicht empfehlensert"?
Finde ich garnicht, ich finde das Board super, hatte bis jetzt (wie zuvor noch mit keinem Board) keine Probleme damit! Ich kanns nur empfehlen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh