Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ABIT mal geschrieben (über die Black-Box im µGuru-Programm) und unter anderem gefragt warum der LDT-Bus Multi *3 und der PCI/AGP-Lock über 250MHz nicht funktioniert...

...die haben mir sogar mit ein paar Pic´s im Anhang geantwortet...(kann ich leider erst am WE posten,da zu Hause auf´m Rechner...SRY)

Auf den Pic´s ist zu erkennen wie die AGP-Frequenz im Vergleich bei 200 MHz / 300 MHz HT immer bei 66,1 MHz liegt...wollen die mich rollen ???

Und das beste: woher ich weiss, dass das so sein soll ? Habe denen dann ein paar Beispiele mit Settings genannt...die laufen müssten wenn das so wäre...(z.Bsp. 300*8 / AGP-FIX / RAM@ 200) bisher ohne Antwort...(selbst bei Teiler 8:2:1 wäre das 74MHz...da läuft meine ATi nur ganz kurz bei 3D-Apps...dann Crash/Freeze oder Neustart)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war bestimmt nur so ne Standard - Auto - Antwort um den besch...enen Kunden schnellstens abzuwimmeln ...
Ich habe jede Hoffnung mit diesem Board aufgegeben...
Es funktioniert einfach nich wie es angeboten wird. Auch das neue Bios ist nichts wert ... und vermutlich ist das Hardware-Design Mist !!
Leider gibt es auch keine vernünftige Alternative. NF3 Boards sollen ja Probleme mit S-ATA Raid haben ... und ich werde wohl nicht meine zwei Raptoren deswegen opfern ...

MIST
 
Ja,werde auch umsatteln...zu dumm nur dass das Epox nirgends verfügbar ist...

Das mit dem SATA ist mir egal, da PCI-SATA-Controller...sonst würde ich ja wieder alles neu machen müssen... :stupid:

Ausserdem sind bei NF3-Boards eh´ immer 2 Sata-Ports Native angebunden und 2 über PCI...da sollten eigentlich immer mind. 2 Ports beim OC funktionieren...
 
@chiefcom

Genau meine Meinung bezüglich dem AV8. Mit S-ATA kenn ich mich nicht aus, aber 2 Ports sind immer nativ, die funktionieren auch mit OC.
 
neues Board = neue Installation = Alte Regel ;-)

Aber Du hast schon recht ... ein extra PCI Sata Controller macht schon auch Sinn !!
Die native Sata Anbindung ist doch meistens langsam .. oder bin ich hier nich richtig informiert ???
 
mann mann mann, erst wollte ich das msi, hab den dammlethread verfolgt und mich gegen das msi und für das abit entschieden.
jetzt les ich hier fleißig mit, und langsam weiß ich nicht, was ich nehmen soll.

da ich aber wie gesagt meinen 3500+ mit 2400-2500 betreiben will, denk ich dass ich das board trotzdem kaufen werde....
 
Neuinstallation NUR wenn´s sein muss !!!

Zumindest ich mach mir die Arbeit sehr ungern ! Zumal dann immer wieder Sachen sind die dann einfach fehlen ! Klar ist sauberer...aber die Arbeit in vielen Fällen einfach nicht Wert !

Alte Mainboardtreiber im abgesicherten Modus deinstallieren, Board wechseln und mit neuem Board starten...minimiert das Risiko zuviele Speicherleichen und Treiberreste mitzuschleifen...(was natürlich in gewissem Maße immer passiert...)

Ohne die Treiber vorher zu deinstallieren wäre fast zum Scheitern verurteilt...(wäre zumindest nicht das 1. Mal)

Aber solange es so geht und alles perfekt läuft...mache ich das so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr Casemod
ich würde das AV8 !! NIEMALS !! wieder nehmen.
Hier die wahren "Features":

- Speicheranforderungen (sehr wählerisch)
- PCI/AGP lock funzt nicht
- LDT funktioniert nicht richtig (bei kleineren Einstellungen)
- Temps stimmen bei den meisten nicht.
- Overclocking fällt somit meist nur moderat aus
- Support von Abit ist Sch... (bezüglich dieses Boards)
- Neues Bios fixt 0,0 der wichtigen Probleme
- vermutlich Hardwaredesign Fehler

für mich sind das jedenfalls genug Gründe ...
....

@Alfamat
nun ... ich installiere hier immer neu ... Neuinstallation nervt zwar aber ich will nicht später seltsame Phänomene mit dem Rechner erleben, welche nicht hardwartechnischer Natur sind :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir ja wie gesagt das k8ns ultra 939 geholt. entgegen den usern im sammelthread bin ich mit dem board voll zufrieden. sofern die cpu es packt is das board bei mir auch @ 330 htt dabei. :bigok:
einzig geht bei mehr als 1.55V wenn cnq an is die Vcore nich mehr runter. und es sind vllt spannungsschwankungen zu nennen, bei 1.55 im bios hab ich gut und gerne 1.564-1.584.
von der performence geht das board aber super ab!
 
Warum wollt ihr das MSI nicht? Will das Board nicht in den Himmel loben, aber ich hatte genau 1 Problem das nur mit WD o. Seagate Platten auftritt und in 10 sec. gefixt ist.

Sonst ist das Board meilenweit vom ABIT entfernt. Spannungen stabil, AGP Fix funktioniert, Temps endlich richtig ausgelesen. Und für OC super geeignet => 2.7 Ghz mit MSI, 2.4 Ghz mitm AV8.

Und was sehr wichtig ist. Das MSI verkauft sich gut, daher gibt es viel Support in den Foren wenns mal ein Prob gibt. Ned so wie beim AV8 wo man gleich Lotto spielen gehen kann.
 
ich will das msi nicht, weil ich im sammelthread so viele versch bugs und probleme gelesen hab.
außerdem find ich das layout zum kotzen...

wie gesagt, 2500mhz sollten mit nem 3500+ auf dem AV8 drin sein, RAM wird Kingmax mit hynix D5 chips, der sollte auf dem board rennen...
das reicht mir, ich bin kein hardcore OCer, ich will nen leises leistungsstarkes system, die kombination muss stimmen, lieber leise und 100mhz weniger.

ich denke meinen anforderungen wird das board gerecht...
 
Dr Casemod schrieb:
ich denke meinen anforderungen wird das board gerecht...

Absolut! Lass dich mal nicht irre machen.Habe eine ähnliche Zusammenstellung wie du,der NC 3500+ läuft einwandfrei auf 2,4 Ghz (höher nicht getestet) und das einzige was mich etwas genervt hat,ist das das Board bei mir die CPU-Temperatur zu hoch ausliest. Abschalttemperatur im Bios erhöht und das Problem war für mich beseitigt.
 
Exakt wie bei mir, wie sind deine temps so bei mir nach einschalten im Bios wird 50°C Angezeigt egal bei welcher Raumtemperatur.
 
@Dr Casemod

Gut Probleme habe ich mit dem MSI keine (mehr), aber zeig mir mal ein Board das keine Probleme macht? Ausser dem NF7S-2 :love:

Das Layout ist so schlimm auch nicht. Für meinen AC 64 Freezer sogar perfekt !
Du willst ein leises System ? Warum sollte das nicht mit dem MSI realisierbar sein?

EDIT: Sei dir mal nicht so sicher, dass du 2.5 Ghz am AV8 zusammenbringst. Und selbst wenn, wenn du dann seltsame Abstürze bekommst, kannst lange suchen. Wie bei mir 2.4 Ghz am AV8 und nun 2.7 am MSI. Ich finde das das schon nicht ganz unwichtig ist. 2.5 Ghz können am AV8 zum K(r)ampf werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das msi hat ne aktive NB kühlung, wenn ich da nen zlaman drauf klatschen will, muss ich den zersäbeln, da er sonst mit der graka kollidiert, das av8 ist von haus aus passiv...

ich denke nicht, dass ein HTT von 227 große Probs macht, so lange der speicher mitmacht.

welchen htt multi soll ich bei 227 nehmen?
4er?
 
ja, der 4´er geht bei mir bis 265 stabil...

Übrigens habe ich mal aufgrund ABIT´s E-Mail was getestet...

300*8 = 2400 MHz

V-SB und V-NB auf max. (1,65V / 2,65V)

LDT BUS auf *1 (da der Rest bei 300MHz nicht geht ... 5* + 4* zu hoch / 3* + 2*eh´unstabil)

PCI/AGP auf FIX !

Und siehe da, habe Windows gebootet und raus kam, der PC hat alle Boardkomponenten neu erkannt , war elend langsam und meine Firewall hat ihre Einstellungen "vergessen" und bei Starten einer 3D-Anwendung --> BlueScreen / Neustart...

DANKE DANKE DANKE ABIT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
christian_prade schrieb:
Exakt wie bei mir, wie sind deine temps so bei mir nach einschalten im Bios wird 50°C Angezeigt egal bei welcher Raumtemperatur.

Mit aktiviertem Cool `n Quiet zwischen 38° und 46° im idle,load bis 72°.
Gehäuse ist gut belüftet und der CPU-Kühler ausreichend dimensioniert.
Das Board liest halt etwas zu hoch aus,empfinde ich aber als nicht soo
schlimm.Das Board läuft wie gesagt nach Erhöhung der Abschalttemperatur im Bios bombenstabil auch nach mehreren Stunden Vollast und das ist ja wohl das wichtigste.
 
@Dr Case..

Lüfter ist per Modbios regelbar und dann kaum noch hörbar, nur als info .
 
@Seegurke Danke das bestätigt meine Probleme, es ist immer gut wenn man nicht der einzige ist, das mit der Abschalttemp habe ich auch so gemacht, ist nur Doof das das ganze 3rd eye dann nichts bringt, wenn man eines hat.
 
christian_prade schrieb:
Na wenn die CPU Temps falsch ausgelesen werden ist es (relativ) Sinnfrei.

Ist euch eigendlich schonmal aufgefallen das JEDES Board die Temperaturen nicht gut auslesen kann? Anscheinend wohl nicht. Das AV8 ist nur eins mehr davon...Obwohl ich keine Probleme damit habe.
 
!!!!Es zeigt bei mir seit dem Update auf BIOS 1.9 20°C zuviel an!!!!

50°C im BIOS bei WAKÜ HALLO

Und ich habe das 3rd eye nachgekauft, toll das ding hat noch nichtmal eine Hintergrundbeleuchtung und dann hat man IMMER ein kabel das aus dem Gehäuse kommt, also ohne Stecker meine ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,seltsam...

Seit dem BIOS-UPD hat sich bei mir keine Veränderung eingestellt...alles wie mit der 1.7´er !
 
Aprilliaracer schrieb:
Ist euch eigendlich schonmal aufgefallen das JEDES Board die Temperaturen nicht gut auslesen kann?

Da is was dran. Wobei die meisten Boards die Temperaturen wohl eher zu niedrig auslesen... :)

@christian_prade:
Das 3rd eye ist m.E. nach auch eher Schnickschnack.
Wenn dich das mit der Temperatur so sehr nervt und du zuverlässige Werte haben willst besorg dir ein digitales Thermometer (Senfu z.b.)
und gut is.
 
Ich habe das 3rd-Eye, eigendlich ne Spielerei aber eigendlich hats auch was gutes beim OC´en: Man direkt sehen wie die Temps beim zocken sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh