Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thnx 4 reply :)

also mein postscreen geht so schnell an mir vorbei, daß ich nix erkennen kann.

gibt es nich ne möglichkeit den anzuhalten?

wär schon interessant zu wissen welche biosversion drauf ist

desweiteren überleg ich mir ob i jetzt was raus hol , wenn ich 20mhz höher gehe, denn dann macht mein ram ja nich 1:1 mit.

wiederrum hab ich mal irgendwo gelesen, das oftmals die cpu gar nicht in der lage ist die komplette bandbreite des rams zu nutzen..

wie kann ich denn sowas rausfinden? ob es gut ist oder besser geht?

@alfamat hynix D5; 2*512mb im dualchannel

grüße


edit: werds doch mal mit everest probiern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komme gerade von der CeBit...völlig fertig...

@Christian

So ist es...

@halluzer !

Je mehr Bandbreite, desto besser...ob Du es nun nutzt oder nicht...

Hynix D5 ? da gehen die ja etwas besser als meine D43 !!!

Everest zeigt Dir auch die BIOS Version an...

z.B. Motherboard ID 01/19/2005-K8T800P-8237-6A7L1A19C-19

wäre dann die Version 1.9 !
 
Alfamat schrieb:
@CHIO

Glückwunsch ! Kannst ja mal Deine Einstellungen posten...(Spannungen, Teiler etc.)

Meine Einstellungen sehen bei 2600mhz so aus :

SB @ 2.6
NB @ 1.6
HT @ 1.25
Vcore @ 1.55
LDT @ 4x

10*260mhz mit 2x A-Data PC500 im Dual-Channel 1:1 (3-4-4-8) sprich kein Teiler verwendet. Auf dem komischen Glock Guru zeigt er unter Volllast sogar nur 1.53 Volt Vcore an, anscheinend undervolted das Board leicht.
Dennoch sehr zufrieden, dass hab ich mit meinem MSI K8N Neo² bei weitem nicht erreicht...
 
stimmt schönes progi

Informationsliste Wert
Motherboard ID 10/12/2004-K8T800P-8237-6A7L1A19C-16


hmm dann hab ich wohl laut everest version 1.6
 
@chio

Super...auch mal eine posive Meldung über das ABIT und gleichzeitig negative über das MSI...sehr interessant...

Das mit dem undervolten kann ich bestätigen...stelle ich 1.75 V ein, kommen nur 1.7 V - 1.71 V raus ! Habe dann einen VCore-Mod gemacht damit wenigstens der Max-Wert stimmt !

Die A-Data PC500 haben dieselben Chip´s wie meine drauf Hynix D43 ! A-Data hat die dann aber sicherlich selektiert...weswegen deine besser als meine laufen

Habe heute auf der CeBit viele RAM-Riegel gesehen...hätte die am liebsten alle mitgenommen und getestet... :eek:

@halluzer

so ist es...

bei der 1.7´er hat ABIT auch nochmal die Sensorwerte für CPU-Temp calibriert...mache aber grundsätzlich immer nur das neueste/aktuellste drauf
 
So, mein Tempfehler ist momentan auch wieder behoben. Habe noch mal nen Clear CMOS gemacht und danach stimmte die Temp wieder. Jedenfalls ist dieses Verhalten sehr komisch. Hat Abit zufällig in der Version 1.9 etwas daran getan? Offiziel wurde das nicht gemacht. Werde die 1.9er heute Nachmittag mal flashen.

Neue Frage. Kann man die Onboard VIA-SATA-Schnittstellen komplett anschalten? Im BIOS kann ich zwar das Raid BIOS deaktivieren, aber dann tauchen die SATA-Kanäle in den IDE-Controllern auf. Bei meinem Epox 8KRAI lassen die sich komlpett deaktivieren. Beim Asrock K7V88 ging das nicht...
 
abit

Hallo,

habe folgendes Problem,nach dem ich den Tower gewechselt habe,bekomme ich den Postcodefehler 9F und einen langen und vier kurze pieptöne(der Computer geht an,alle Lüfter drehen sich und kurze Zeit später geht er wieder aus)!!!???Die Grafikkarte der Ram ist es nicht!!!!


mfg
 
@Stratotanker

S-ATA anschalten ? Du meinst sicher abschalten...soviel ich weiß nur das RaidBios damit er beim Hochfahren nicht die Laufwerke sucht...allerdings stehen bei mir nur "Sekundärer-IDE Kanal" und "VIA-Bus-Master" primärer IDE ist auch im Bios ausgeschaltet...sonst nichts !!! Mein S-ATA sind über extra PCI-Kontroller angeschlossen, der wiederum bei "SCSI-und RAID-Controller" drinsteht.

@Chrisiham

definiere mal kurze Zeit ?! Hast vergessen den CPU-Lüfter auf den CPU-FAN-Header anzustecken ? Oder am falschen FAN-Port drangemacht ? Oder gar über Netzteil direkt angesteckt ? Dann wäre es die Sicherheitsfunktion im BIOS...da er "denkt" es wäre kein CPU-Lüfter dran...und schaltet sich nach ein paar Sekunden piepend wieder ab...
 
Abit

Zitat.Alfamat
definiere mal kurze Zeit ?! Hast vergessen den CPU-Lüfter auf den CPU-FAN-Header anzustecken ? Oder am falschen FAN-Port drangemacht ? Oder gar über Netzteil direkt angesteckt ? Dann wäre es die Sicherheitsfunktion im BIOS...da er "denkt" es wäre kein CPU-Lüfter dran...und schaltet sich nach ein paar Sekunden piepend wieder ab...
__________________

max 5sec,Lüfter ist auch angeklemmt!!!!


mfg
 
CMOS-Reset auch schon durchgeführt ?

Bei meinem Board stellt sich jedesmal das BIOS im CPU-Menu @DEFAULT ein, sobald ich z.Bsp. die GraKa aus- und wieder einbaue...da ich keinen Lüfter dranhabe fängt er an wild zu piepen und schaltet sich auch nach 5 sec ab ! Muss dann immer erst einen Lüfter mit Drehzahlsensor am CPU-FAN-Header anschließen, damit ich im BIOS diese Überwachung ausschalten kann...danach ist Ruhe.

9F steht leider auch nicht im Handbuch :stupid: einmal lang + 4 mal kurz...fällt mir grad nicht ein, schau mal bei Google nach Award Beep-Code...ich schau auch mal...

********
Edit
********

Habe nur 1xlang / 3xkurz gefunden...wäre die VGA-Karte oder Speicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm würde nur noch folgendes probieren:

Alles raus, alles an Kabeln ab, die nicht benötigt werden (wirklich alle !) bis auf CPU/Lüfter + RAM + VGA + Power-Taster vom Gehäuse (oder schließ die Kontakte beim Anschalten kurz)

Tastatur, Strom, Moni mehr nicht...keine IDE, keine SATA,kein USB Zeug...alles ab ausser die 3 Sachen !

Und Netzteil vom Mainboard trennen, dann CMOS-Clear Jumper setzen, kurz warten, Jumper wieder auf normal, Netzteil wieder aufs Mainboard und anschalten...was passiert ?

Wenn sich immer noch nix tut hast evtl. was zerschossen (wodurch auch immer)
 
hatte das selbe problem am anfang auch. bei mir lag es daran das ich eine wakü benutze und er beim drehzahlcheck nur 0 rpm ausliest. als ich es dann im nios abschaltete war der fehler seitdem nichtmehr vorhanden.
 
@Chio

Jo,das denke ich auch die ganze Zeit, aber er kommt ja nichtmal ordentlich ins BIOS in 5sec ! Bin mal gespannt was der wirkliche Fehler ist
 
Hi..

Habe auch zimlichen Streß mit dem Board, habe Windows XP + SP2 installiert und wo er dann booten will, bleibt der Statusbalken nach einer kurzen Bewegung stehen, und die Kiste hängt, alles wohlgemerkt bei Std Einstellungen nichts oc.

Folgende Hardware kommt zum Einsatz ?

AMD 64 Winnie 3000+
Abit AV-8 Pro Rev 1.1 / Bios 1.7
2x (DS) 512MB MDT PC-400 CL 2,5 / Adata Vitesta PC-500 2x512MB
Gainward Geforce 5900XT GS
Soundblaster 4.1 digital
Hitachi 120GB / IDE / 7200 / 8M + Abit Seriell 2 IDE/SATA Konverter
Netzteil LC 550 Watt AP

werde jetzt mal ein Bios Update versuchen.
 
so hi :)

werd jetzt auch mal bios upgraden..gibbet da etwas was ich beachten muss??
hab noch nie gemacht sowas

also
startdisk erstelln
upgrade mit drauf

neustart und ..run bat .... eingebn

anschliesend cmos löschen??

und batterie raus??? oder (bitte korrigiert mich)

da war doch irgendwas mit der batterie und cmos löschen oder??

grüße
 
Das heruntergeladene BIOS auf Bootfähige Diskette entpacken und runme.bat eingeben.
cmos brauchst Du dann nicht machen, weil alle Einstellungen auf Standard gesetzt werden.
Es geht wohl auch ohne Boot Diskette, wenn Du beim Starten Alt+F2 glaube ich drückst.
Steht unten genau bei Starten. Da brauchst Du nur die bin Datei auf Diskette und Deine alten Einstellungen bleiben erhalten.
 
Mittlerweile läuft die Kiste, als ich Optimal Default Settings geladen habe. Möglich das der Ram bei 400Mhz nur cL 2,5 - 3 - 3 - 8 kann, meine das er voher hier schärfer eingestellt hat. (1T) dagegen bleibt bei SPD/Auto erhalten.

Temps im Bios betragen 40-43 grad egal mit welchem Bios. Allerdings will das Board im OC-Guru immer gerne sich selbst zu übertakten. HTT204/68AGP/34PCI, läuft momentan Testweise mit 9x250 HTT 1:1 / RAM auf 333 gestellt / LDT x 4 / 2250 Mhz / 1,45V bootet aber auch mit 1,4V / Ram 2,65V / HT 1,25V / AGP 1,60V / NB 1,55 / SB 1,60

Geflasht habe ich mein Bios bzw. flashe es immer so, per Disk booten und dann

A:>awdflash av8_19.bin /py /sn /cd /cp /cc /cks /r
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, also vielen für eure hilfe :)

hab alles so etwa wie ihr gesagt getan

bios up auf 1.9

dann mal etwas hochgedreht, meine jetzige konstellation

fsb280*9(2520mhz)@1,525v, ram@333@2,5.3.3.7 1T,

den agp ratio 8:2:1 d.h. agp70mhz pci 37 oder so, aber das geht ja in ordnung wie ihr gemeint habt??

ldt*3


so aber jetz noch n paar fragen:

zeigt cpuz immer die aktuelle v-core der cpu an oder den standartwert?
und wo kann ich ablesen ob der htt korrekt is

naja und die speicherbusbandbreite is wie gedacht von 8000MB/s auf 7338MB/s runte, aber das passt scho oder?

zu den temps: laut 3rd eye momentan zwischen 41 und 43°

so was lassen ich denn jetzt für n test drüber laufen, um zu schauen ob alles passt?

oder einfach mal dauerzocken?

aufjeden schonmal goil :)
thnx

edit: hmpf doch nich so geil, wollte gerade mal wow zocken da bekomm ich n bluescreen...doof
naja, geht halt nich so wie man immer gleich denkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Das System läuft endlich *g*

AMD 64 3000+ 1,8Ghz @ 2,250 Ghz / LDT x 4 / 250 HTT x 9 / Ram eingestellt auf 333 läuft jetzt wieder mit 204Mhz (Mobo übertaktet leicht ) per CL 2.5 - 3 - 3 - 8 mehr (1T) mehr packen die MDT PC-400 2x 512 (DS) im DM Modus nicht. Desweiteren habe ich die Spannungen überall ein wenig angehoben, ...

CPU: 1,475V @ 1,48V laut Guru
RAM: 2,70V @ 2,75V (VTT 1,4V) laut Guru
AGP: 1,60V @ 1,63V laut Guru
HT: 1,25V @ 1,26V laut Guru
NB: 1,55V @ 1,60V laut Guru
SB: 2,55V @ 2,59V laut Guru

3,3V = 3,35V @ 5V = 5,17V @ 3,3VDual = 3,32V

Das Board scheint leicht bis stärker zu übervolten !

Temps : 47/48 Grad (Vollast) bei Super-Pi 32M und 2,250 Ghz
Gekühlt wird mit Artic Freezer 6, Kuper/Alu Teil mit 2HPs
Sys : 30 und PWM : 37

CnQ funtz auch, alles verbaut im kl. Miditower und 1 Gehäuselüfter.

Super-Pi Zeit 1M = 38 Sec / 32M = 36 Min

Everest -> Read 6031 / 2350 Write / 35,9 µs

Ob die Werte so normal sind kann ich nicht sagen, jedenfalls wird das so als Endkonfig eingestellt bleiben, da es nicht mein PC ist und so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
Ob die Werte so normal sind kann ich nicht sagen, jedenfalls wird das so als Endkonfig eingestellt bleiben, da es nicht mein PC ist und so belassen.


Jup, die Werte passen. Hatte die selben Werte bei SuperPI und Everest als ich noch meine takeMS drin hatte :)

mfg Bubba
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den RAM auf 166MHz (333 DDR) laufen lassen und den HTT auf 222MHz?
Mein RAM läuft im Dual Channel. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Board
 
gibts eig. irgend ne möglichkeit den temp bug zu beheben ??
hab jetzt wakü und die temp liegt immernoch bei
~45 Idle. dabei wird der kühlblock nicht mal annähernd lauwarm ...
 
Bubba schrieb:
Jup, die Werte passen. Hatte die selben Werte bei SuperPI und Everest als ich noch meine takeMS drin hatte :)

mfg Bubba

Im Gegezug mit meinen P4 2,4@3,2Ghz habe ich hier 44Sec SuperPi 1M und 44 Min bei Superpi 32M, somit sollte wie auch in den Speicherbenchmarks langsamer sein.

Bis auf den HT-Vorteil 2CPUs und einem agileren schnelleren Windows beim P4 verbleibt fast nichts für ihn, bis auf einem unkomplizierteren Chipsatz. Hatte heftigst Probleme mit dem AV-8 die aber wohl allesamt auf unkorrekte Speichereinstellung beruhen. Kleinste Fehler werden hier bestrafft.
 
Ich habe folgende konfig PRIMESTABLE:

Wini 3000+ @2304 MHZ Vcore: 1.55
KIngmax Hardcorce PC 4000 2x512 MB 2,5 3 3 6 @fsb255 Vdimm: 2,8
(HYNIX D-5)

bios 1.9.

WERTE aus gängigen programmen:

SUPER PI 1M: 36 Sec
Everest
lesedurchsatz 7032
schreib: 2400
verzögerung: 39ns

Bin damit ganz zurfrieden. Hatte vorher Corsairs und das SUCKT!
TCCD ist teilweise auf dem ABIT nicht zu empfehlen!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
unter welchem punkt kann man den lesedurchsatz und schreib sehen bzw. testen??


komisch das mit den grafikfehlern, plötzlich wurde alles rieeesig, jetzt hab ich ihn auf 2340Mhz laufen, da scheint der agp fix noch zu funktionieren...

oder kann das sein weil laut everest war agp deaktiviert.
 
hi, also merkwüdig sobald ich den fsb über 250 mache und der agp fix nicht is, dreht meine graka durch..

meine icons wurden so groß wie ne zigarettenschachtel, und bei wow start, absturtz..

was is das?

hab eine 6800Le, die müsste doch normalerweise n bissl was mitmachn....

habt ihr erfahrung mit sowas??


@mellon, den punkt gibt es nicht bei mir

komisch komisch

aber @2250Mhz läuft alles rund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh