Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bringt nur nicht viel wenn sie falsh sind, zumal die Taktanzeige auch nicht bei C&Q ändert, ich dachte es währe brauchbar ist es aber leider nicht, ich überlege meins zu verkaufen, da es ehe nur rumliegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

habe mein av8 3rd eye auf 2250mhz (fsb 250*9) laufen und den ram hab ich einfach mal als ddr400 laufen lassen, dürfte doch in ordnung sein oder?

naja und zu den temps mein max war 49C..(obs stimmt ???)

wöllt neulich mal höher, aber da hab ich was falsch gemacht und es ging nixxxxx mehr..also cmos gelöscht und dann ging er wieder an :)

bin eigendlich zufrieden mit dem board..

achja wo kann ich denn sehen welche biosversion ich drauf hab??

hab mir das board gekauft, cpu vom Ha... rein und laufen lassen..

greeds
 
christian_prade schrieb:
Bringt nur nicht viel wenn sie falsh sind, zumal die Taktanzeige auch nicht bei C&Q ändert, ich dachte es währe brauchbar ist es aber leider nicht, ich überlege meins zu verkaufen, da es ehe nur rumliegt.

Bei mir wir die Temperatur normal angezeigt, ok das mit der Taktfrequenz hätte man anders regeln können, sieht man aber am VCore ob C&Q an ist.
 
@Alfamat

Ich hoffe du bekommst es los. Ich versuchs erst garnicht und behalte mein AV8, eine Erinnerung an die "schöne" Zeit. :rolleyes:
 
...ach denke ich schon...wenn man nicht in diesen "extrem" Bereich vordringen will wie ich...und nicht jedes noch so kleine MHz zählt, wird mit dem Board voll zufrieden sein...

Bekannter von mir will sich jetzt Komplett-PC von mir zusammenstellen lassen, er würde es sicher nehmen wollen...da kommt eben als MB das 9-NDA3+ auf die Rechnung und das bekomme ich dann...hat nichts dagegen...nur ob´s diesen Monat was wird weiss er noch nicht...

Leider ist das EPox bis jetzt nirgends verfügbar ! :(
 
Hallo,
kann es sei das das AV8 ein par probleme mit dem 5.1 on board sound bereitet?
ich hab nämlich mein surround system dran angeschlossen, und der bass scheint mir sehr schwach...
bei meinem freund funzt der subwoofer jedoch einwandfrei!
 
wurschdbrot schrieb:
Hallo,
kann es sei das das AV8 ein par probleme mit dem 5.1 on board sound bereitet?
ich hab nämlich mein surround system dran angeschlossen, und der bass scheint mir sehr schwach...
bei meinem freund funzt der subwoofer jedoch einwandfrei!

Ich verwende den 5.1 Onboard Sound nicht, aber du müsstest irgendwo die Bassumleitung einstellen können, danach sollte der Subwoofer seine bässe bringen. War bei mir bei meiner Audigy 2 ZS auch so.
 
@wurschdbrot.

Ich hatte das selbe Problem mit meinen Boxen und dem Bass, bin von Soundstorm umgestiegen und mir kam das alles sehr komisch vor. Der Bass war irgendwie viel zu schwach bzw. die Satelliten waren zu lauft und klirrten wie sau.

=> Audigy 2 ZS und alles war gut. !
 
Man muss die richtige Auswahl der angeschlossenen Lautsprecher wählen (5.1) und dann bei Eigenschaften oder Erweitert (Lautsprechersymbol in der Taskleiste) gibt´s nen Häkchen zu machen bei "Bass verstärken"

So war das denke ich...
 
Hab mir auch mal das Board zugelegt und muss echt sagen das es im vergleich zu meinem alten MSI K8N Neo² doch ziemlich gut läuft besonders beim übertakten. Mein 3200+ Winchester läuft hier ohne Probs mit 10*270mhz bei 1,55 Volt Prime stable. FSB Multiplikator steht auf 4x!

Bei meinem MSI hat er das nicht annähernd geschafft mit höherer Vcore...schon seltsam!
 
hi,
also ich will mir das board auch demnächst zulegen. habe hier von paar leuten gelesen das, dass 3rd eye nicht richtig funtz. ist das wirklich so? also zeigt er nicht die richtigen temperaturen bzw. takt frequenzen an? weil dann kann ich mir das geld sparen...

und wenn ich das mainboard jetzt z.b bei www.maindfactory.de bestelle bekomme ich doch die neuste revesion oder? also die mit apg/pci fix de rauch funtz
 
@CHIO

Glückwunsch ! Kannst ja mal Deine Einstellungen posten...(Spannungen, Teiler etc.)

@kleriker

Neueste Revision ist 1.1 (es sei denn Du bekommst das "AV8-RocketBoy",da kenne ich keine Revisionsnummer, da es das meines Wissens nach in Germany noch nicht gibt...) der AGP/PCI FIX funzt wie x-mal gepostet bis ca. 250 MHz ohne Probleme...danach nicht mehr...ist wahrscheinlich ein VIA-Problem !
 
hi, wo kann ich sehen welche biosversion ich drauf habe ??

udn wie ich schon gelesen habe funzt der agp fix nur bis 250, wenn ich drüber gehe, welche einstellung soll ich dann nehmen?

und frage nummer 3:
zum ram, dann auf 333 ? oder wie?

momentan läuft mein rechner 250*9 (3000+), agp fixed,ldt*4, ram@ddr400@2,5.3.3.7 1T

würd gern noch etwas höher..

verliert mein ram dann an leistung, wenn ich auf 333 oder tiefer gehe??

hmm?

grüße

h
 
Biosversion siehst Du auf dem POST-Screen oben links...

(oder mit Everest anzeigen lassen)

250 ist ein ca. - Wert ! kann auch gut sein, dass Dein Board bis 260 ordnungsgemäß funzt...ansonsten nimmst den 8:2:1 Teiler ! LDT kannst auch bei 265 noch auf *4 lassen !

Deine RAM´s scheinen echt gut zu sein,wenn die noch mit 250MHz mit diesen Timings laufen ! Was sind das für welche ??? Im Dualchannel oder im Single ?

Natürlich verlierst Du Bandbreite wenn Du @DDR333 einstellst ! Das eingestellte DDR400 heißt nix anderes als das der RAM synchron zum HT-Takt läuft...also in Deinem Fall 250MHz ! Wenn Du DDR333 einstellst bei 250MHz HT-Takt ergibt das einen Ram-Takt von 204,5MHz !
 
abit

Hi,

mein Abit AV8 läuft bis 280Mhz stabil,probier mal LDT 1x und den AGP Teiler auf 8:2 zu stellen,Spannung etwas anheben und schon sollte es funktionieren !!!!

mfg
 
So, nun bin ich auch stolzer Besitzer dieses Boardes. Habe das von 4ng3dust angebotene gekauft. Mein Winni geht komischweise nicht auf 10*250MHz. Bekomme bei SuperPI die Meldung "Not exact in Round". Liegt das an der CPU oder am RAM, der dann mit 208MHz läuft. Ist ein 512er CH-5. LDT auf 4x, VCore schon bis 1,6V gehabt.

Irgendwo hier im Thread habe ich auch was über die Tempschwankungen gelesen. Beim ersten Inbetriebnehmen stimmte die Temp. Habe gestern den Kühler getauscht und die CPU dabei draußen gehabt und nun fehlen gut 15°C. Will jetzt aber nicht unbedingt auf BIOS1.4 flashen, um dann die 1.7er wieder draufzumachen. Clear CMOS half auch nicht...
 
Doch das geht schon...AGP wäre mit Teiler auf 70MHz...haarscharf an der Abkackgrenze für ATi-GraKa´s ! Funzen tut sie bei mir auch bis 74MHZ (mit dem 74MHz Fix) aber alles andere als stabil !

Achja,wo ich schonmal dabei bin...ABIT hat mir geantwortet im Bezug auf AGP-Fix...(siehe Anhang), dass das nicht sein kann und alles ordnungsgemäss funktioniert ! :lol: :lol: :lol:

Zitat: "Dear Sir/Madam,

Thanks for your mail.

Sorry sir, May you describe your question more clearly?

How can you make sure that the PCI/AGP Fix doesn't work when the CPU's FSB
is above 250MHz?

We have took a waveform's picture when CPU's FSB is 200MHz and 300MHz.
Please have a look on it in the attached files.

How do you know that the LDT BUS doesn't work correctly?

The LDT is hyper-Transport rate which you can use the Sisoftware Sandra
progarm to see it's performance rate.

Have a nice day,"



Und bei der 2. E-Mail sagten die mir, ich solle doch den 74MHz-Fix benutzen ! Die wiedersprechen sich selber... :lol: :lol: :lol:

"Dear Sir/Madam,

Overclocking is beyond the mainboard warranty and not every CPU can be stable at over clocking status.

We have asked our RD engineer. If you want to pass the 3D mark above the FSB 250MHz. You can try to adjust the AGP/PCI ratio to be Fix(74MHz) in BIOS for testing.

Of course, we will try to experiment it, too.

Have a nice day,"


Danke für NIX !!! Die lesen nicht mal in ihrem eigenen Forum...das steht dasselbe wie in Deutschland...nur in English ! :lol:
 
@Stratotanker

könnte an beidem liegen ! Teste doch mal RAM @ DDR200 um den erstmal auszuschließen...RAM-Slot´s 3+4 wären bei BH-5 auch mal einen Test wert...VDim rauf auf 2.8V

NB auf 1.6
SB auf 2.6
HT auf 1.25
VAGP auf 1.6

Teste das mal...

Auf KEINEN Fall auf Version 1.4 flashen !!! Da hast ´nen Black-Screen !!! Version 1.4 kennt keine Winni-CPU´s nur Newcastle´s !!!

P.S. will mein Board auch loswerden...im Bereich ca. 85,-€ hat aber im Marktplatz kein Interesse gefunden...nur solange nirgends mein Wunschboard verfügbar ist muss ich wohl ausharren...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, danke Alfamat. Das mit dem Winni habe ich ganz vergessen. Rest werde ich mal testen.

Schafft das Board +CPU krume Bestückung? Also 2*256 + 1* 512 so wie es beim NForce2 ging?
 
Da das Board sowieso eine Mimose in Sachen Speicher ist, denke ich mal NEIN ! Zumindest nicht für OC geeignet !

Zumal das generell nicht zu empfehlen ist ! Was sagt denn das Handbuch dazu ?

Wenn ich in Singlechannel teste (1 512´er Riegel) komme ich ca. bis 250MHz...im Dualchannel (2*512´er) nur bis max. 240 ! Und jetzt kommst Du und willst noch ´nen dritten Riegel einbauen ???

Nee,also 3 Dinge auf einmal ? Das geht nun wirklich nicht... :fresse:

(klar, möglich ist alles...aber ich würde davon absehen,gibt sicher nur Probleme)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh