Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945

Review: Abit AV8 Hardwareluxx.com Review

Preis: 127€

  • Supports AMD Athlon™ 64 / Athlon™ 64 FX 939-pin processor
  • 2000MHz system bus using Hyper Transport™ technology
  • Four 184-pin DIMM sockets (Un-buffered Non-ECC DIMM)
  • Supports Dual Channel DDR 400/333/266 (Max. 4GB)
  • VIA K8T800 Pro/ VT8237 chipset
  • Supports Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI)
  • Accelerated Graphics Port connector supports AGP 8X/4X
  • Supports SATA 150 MB/s RAID 0/1
  • On board Gigabit PCI Ethernet Controller
  • Operation support ACPI & Wake on LAN
  • Supports 3 ports IEEE 1394 at 100/200/400 Mb/s transfer rate
  • 6-Channel AC'97 CODEC on board
  • Professional digital audio interface supports optical S/P DIF In/Out
  • ABIT μGuru™ Technology
  • ABIT CPU ThermalGuard™ Technology
  • 1 x AGP 8X/4X slot
  • 5 x PCI slots
  • 1 x Floppy Port supports up to 2.88 MB
  • 2 x Ultra DMA 133/100/66/33 Connectors
  • 2 x SATA 150 Connectors
  • 2 x USB headers, 2 x IEEE1394 headers
  • 1 x FP-Audio header
  • 1 x CD-IN, 1 x AUX IN
  • 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
  • 1 x Serial, 1 x Parallel, 1 x S/P DIF Output, 1 x S/P DIF Input
  • 1 x Audio connector (Center/Subwoofer, Surround Speaker)
  • 1 x Audio connector (Line Out, Line-in, MIC-in)
  • 2 x USB, 1 x IEEE1394 Connector
  • 2 x USB, 1 x RJ-45 LAN Connecto
  • ATX form factor (305x245mm)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi! gibts es bei dem board eigentlich eine möglichkeit die cpu zu untervolten? ich kann nämlich minimal nur die standart 1.4V einstellen.
 
lordsauron schrieb:
hi! gibts es bei dem board eigentlich eine möglichkeit die cpu zu untervolten? ich kann nämlich minimal nur die standart 1.4V einstellen.

Die einzige Möglichkeit auf dem AV8 zu undervolten ist mit zusätzlichen Tools wie z.B. RMCLOCK
 
Sisko38 schrieb:
Meinst Du jetzt einen zugesteckten PCI IDE Controller, oder den vom Board?

Also der Secondary IDE von meinem Board hat auch eine Macke, läuft nicht mehr mit beiden Laufwerken (DVD-ROM + DVD-BRENNER), es werden zwar beide erkannt, aber wenn man eine CD/DVD einlegt und z.B. in dem Windows Explorer auf das entsprechende Laufwerk klickt, friert der Rechner ein un lockt das Laufwerk!

Viele Neuintallationen; Treiber u. Biosversionen probiert...jeweils keine Besserung, nun geht das Teil zur RMA!

"Gringo-gomeZ", ich würde es einschicken, da stimmt was mit den Spannungswandlern nicht, eh Du vieleicht noch die CPU zerschießt!



Der Sisko
es handelt sich um einen zugesteckten PCI IDE Controller!!!
 
TheMaxx schrieb:
Die einzige Möglichkeit auf dem AV8 zu undervolten ist mit zusätzlichen Tools wie z.B. RMCLOCK

danke für das tool, aber irgendwie is da was seltsames passiert:
ich habe einen punkt mit x4 / 1.000V und einen mit x9 / 1.300V gesetzt. dann hab ich automatische regelung eingestellt. hat auch erst funktioniert (mit cpuz ausgelesen), dann kam aber über den internen lautsprecher ein ton wie von einer polizeisirenen o.ä. ... der is ein weilchen geblieben un dann hat sich windows heruntergefahren.

könnt ihr mir dazu etwas sagen?

danke & mfg lordsauron
 
Ich glaube der x4er Multi könnte zu niedrig gewesen sein. Mit meinem alten Winnie 3000+ konnte ich auch 4er Multis einstellen..mit dem 3800+ Venice geht minimal der x5.
Weiterhin ist entweder im BIOS oder in ABIT EQ unter Windows ne Alarmfunktion eingestellt, welche herunterfährt, sobald die Vcore unter 1.1V fällt. Das lässt sich aber ausschalten...

Gruss Maxx
 
Mein mir funzt RM Clock überhaupt nicht :hmm: Egal was ich im Prog selber einstell, keine Chance!
 
danke TheMaxx !
du bist der beste ... jetzt geht alles wunderbar, und ich kann ausloten, wieviel ich mit der spannung noch runter gehen kann :)

@Prinzen Rolle: beschreib mal bitte, was bei dir genau net geht ... ich mein wir ham die selbe cpu und das selbe mb, da dürfte es bei dir eigentlich keine probleme geben
 
möchte demnächst auch auf das av8 umsatteln, jedoch habe ich noch ein paar fragen (sorry, aber jetzt alle seiten zu lesen will ich mir nicht unbedingt antun):

welche board-revision soll ich nehmen, bzw. was/wo ist der unterschied zwischen R1.1 und R1.5?

hat hier einer 2*1gb microns drauf laufen? ist das board allgemein "speicher-zickig" , oder läuft so gut wie alles (möchte schon gern einen htt von 250-270 1:1 fahren) ?

ist die backplatte des retation-moduls verklebt?

was sind/wären die grössten bugs/macken (bzw. eure negative erfahrungen) des av8?
 
hiho,
hab hier mal wieder n bisschen gelesen, und gleich mal nachgeschaut & sehe dass bei mir auh die spannung der cpu zwischen 1,54 und 1,58 ( ja sogar mal auf 1,6) schwankt.
bei 264htt.. hmn da is wohl etwas zuviel..
wird die cpu eigentlich noch heisser wenn ich den htt noch etwas hochkitzel?

cIao
 
*reanimier*

mal ne frage, kann wer was zum 24er bios sagen?

hab immo das 19er mit dem winnie aus der sig, kann aber für lau an nen 3500er venice kommen, den würd ich gerne auf 2750mhz testen.

aber das 19er kann keinen venice, meines wissens nach, oder?

von daher würde dann das 24er bios drauf müssen, die dazwischen stinekn alle...
 
Also da ich jedes ka...bios bis jetzt ausprobiert hab würde ich für meine konfig behaupten das das 2.4 bis jetzt am besten läuft.
Probs hatte ich zwischendurchmal mit nem bios da hats die ntldr zerlegt, glaube das war 2.1
naja ich oc auch net grade extrem(plus 20% reichen mir :)
 
vielleich kann mir von Euch jemand auf die Sprünge helfen ?

Prob : anhaltendes gleichbleibendes beep - beep - (Piezo),PC fährt hoch kann in`s BIOS, kann Beep Control auf disable stellen - keine Änderung.

-AV 8
-3000 m. Standardkühler
-Speicher im ersten Slot TwinMos 2700 512MB
auch probiert Crucial Bal. 3200 512Mb
- Zahlmann 300W
bzw TSP 350W
-Graka TI 4200
Das ganze ohne Belegung von IDE oder SATA hochgefahren. 2*das selbe Board jeweils gleiche Problematik.Wo stehe ich im Moment auf der Leitung, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Beide Boards sind vor drei Mon. noch gelaufen, jeweils mit dem letzten Bios, ohne Probs.Einzige Änderung : andere Netzteile bzw andere CPU-Kühler
 
Hi,

ich habe auch mal das 24er aufgespielt, mit dem Ergbenis, daß sich nix verändert hat von den Temps, egal. Was mich aber am meisten stört ist, daß jedes Bios, egal welches, meine S-ATA beim ersten booten ned erkennt(aber nur nach einem Kaltstart+ca 6 STd vom Strom getrennt), boote ich erneut, erkennt er sie zwar, bootet aber Windows ned korrekt, weil das dumme Bios wieder mal die Boot order vergessen hat.

Wenn ich die bootorder einstelle, startet WIndows dann auch brav, allerdings vergisst das Bios immer wieder die Einstellung, kann das evtl mit einer falschen Jumpereinstellung zu tun haben? Hat da jemand eine Idee?

Wäre supi, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß
Placebo
 
placebo78 schrieb:
Hi,

ich habe auch mal das 24er aufgespielt, mit dem Ergbenis, daß sich nix verändert hat von den Temps, egal. Was mich aber am meisten stört ist, daß jedes Bios, egal welches, meine S-ATA beim ersten booten ned erkennt(aber nur nach einem Kaltstart+ca 6 STd vom Strom getrennt), boote ich erneut, erkennt er sie zwar, bootet aber Windows ned korrekt, weil das dumme Bios wieder mal die Boot order vergessen hat.

Wenn ich die bootorder einstelle, startet WIndows dann auch brav, allerdings vergisst das Bios immer wieder die Einstellung, kann das evtl mit einer falschen Jumpereinstellung zu tun haben? Hat da jemand eine Idee?

Wäre supi, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß
Placebo


Probier mal dieses gemoddete BIOS 24

Es wurde lediglich das BIOS des SATA-Controllers mit dem neuesten VIA-Raid-BIOS augetauscht.

Es wäre auch interessant, was für ein Laufwerk Du hast. Die neueren SATA2-Platten erkennt das Board wegen dem VIA-Bug nur nach Jumperumstellung an der Festplatte.
Hatte das gleiche Problem. Läuft jetzt alles tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das ist ja mal ne feine Antwort. Hast Du die Platte noch zusätzlich gejumpert oder einfach nur das neue Bios drauf und gut ist?

Es geht übrigens um eine Samsung S-ata, wenn Du die genaue Bezeichnung brauchst sag Bescheid.
 
Hi..

Würde mal den Ramteiler auf 166(333) stellen, da du ja kein DDR-400er Ram hast, und deswegen wohl das Board rumzickt.

habide schrieb:
vielleich kann mir von Euch jemand auf die Sprünge helfen ?

Prob : anhaltendes gleichbleibendes beep - beep - (Piezo),PC fährt hoch kann in`s BIOS, kann Beep Control auf disable stellen - keine Änderung.

-AV 8
-3000 m. Standardkühler
-Speicher im ersten Slot TwinMos 2700 512MB
auch probiert Crucial Bal. 3200 512Mb
- Zahlmann 300W
bzw TSP 350W
-Graka TI 4200
Das ganze ohne Belegung von IDE oder SATA hochgefahren. 2*das selbe Board jeweils gleiche Problematik.Wo stehe ich im Moment auf der Leitung, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Beide Boards sind vor drei Mon. noch gelaufen, jeweils mit dem letzten Bios, ohne Probs.Einzige Änderung : andere Netzteile bzw andere CPU-Kühler
 
placebo78 schrieb:
Moin, das ist ja mal ne feine Antwort. Hast Du die Platte noch zusätzlich gejumpert oder einfach nur das neue Bios drauf und gut ist?

Es geht übrigens um eine Samsung S-ata, wenn Du die genaue Bezeichnung brauchst sag Bescheid.

Probier dann mal folgende Jumper-Einstellung.

Bin gespannt obs läuft.:drool:
 
Würde mal den Ramteiler auf 166(333) stellen, da du ja kein DDR-400er Ram hast, und deswegen wohl das Board rumzickt.

@ Zidane : mit den Balistics 3200 dürfte ich keinen Teiler brauchen ? oder ?
 
Hat hier jemand nen dc Opteron ala 170 mit dem av8 am laufen?
würde gern wissen ob dieser vom av8 unterstützt wird ...
 
wegen hdd.
wenns ne p120 sataII ist, dann muss der jumper an der platte auf sataI, hatte das selbe...

ich denke ich werde das 24er ma chegen
 
Da das 19er Bios bei mir besser läuft, hab ich mir das Raid-Bios mal ins Orginal reingemoddet.

Et voila:bigok: . Funzt auch prima.
 
hiho

ich hätte gern den thread nach einer lösung durchsucht aba das letzte diese fulminante suchfunktion nicht zu. (hab nach AGP-Fix gesucht...nix...bei rote grütze mit speck findet es allerdings einiges)

jedenfalls:

mein RAM läuft nurnoch mit HTT * 4 und nicht wie es sein sollte 5. nach ein paar min in windows(wenn überhaupt boot) kommt ein freeze. wenn ich die beiden anderen slot nutze komm ich nichtmal ins windows.

system:

Win XP
3200+ Winni
board is klar
9800SE@XT

und natürlich: A-DATA 566

das ganze läuft unter einer wakü.

ich hätt schon längst allein gefummelt aba ich hab schon lang nixmehr gemacht an meim baby und bin ziemlich aus der übung was derlei sachen betrifft.

hilfe wäre nett ^^
 
nach etwas recherche hab ich festgestellt das mein post schwachsinn ist :(

ich flashe jetzt erstmal auf 1.9 zurück nachdem 2.4 sehr derb abkackt(gestern konnt ich noch zocken, heut ging netmal rechner an ohne reset <<)

PS: gibt es irgendwo gemodete biosversion für das board? hätte wenigstens gern die neue tempauslese ^^#
 
habe auch das AV8 und bin auch ziehmlich zufrieden damit hat bis jetzt noch keine Mucken gemacht. Aber ich wollt mal wissen wie ich im Bios den Rammteiler einstellen kann!!! Weis das jemand, habe schon allen durchsucht. Bei meinem Kumpel der hat eins von MSI da kann man die MHZ von den RAM s einstellen. Habe ich bei meinem nicht gefunden.
 
btw: ich bin verflucht! egal wie gut besucht ein thread ist. wenn ich mal ein problem hab postet keine sau mehr, egal wie fett der thread ist und bei meiner postanzahl sind man ansich das ich vielen leuten mit rat und tat zur seite stand. aber bisher blieb ich IMMER auf meinen probs sitzen :(

entweder hab ich einfach nur pech oder ich stell zu krasse probleme. aber auf jeden bin ich nen threadkiller bzw. werden meine posts immer überlesen -.-#

PS: bin betrunken und wollte einfach mal meiner laune luft lassen.

PPS: weis nicht was an meinen comp net stimmt. entweder sind ram oder board oder beides im arsch. manchmal bootet er für 5 sek und geht dann einfach mit schallendem gepiepe aus. selbst ohne ram. denk ich mir es liegt am board. aber kaum läuft das board stable und ich übertakte NUR den ram geht das sys wieder krachen. der prozzi will erstrecht net mit. entweder hab ich nen montagssys oder ich hab nen fehler den ich net sehe :(

mein nächstes sys wird kein Abit und kein AMD und erstrecht kein A-DATA. ati is ansich ganz ok aber ich werd wohl mal wieder nvidia probieren ^^#
 
narf

ich versuch es nunmal etwas mehr zu spezifizieren:

BIOS 2.4 raufgespielt. ging ohne probleme. habe den abend noch fröhlich gespielt und alles war gut.
am nächsten abend mache ich den rechner an er bootet nichtmehr.
beschreibung:

rechner läuft an, beginnt zu booten. dann fängt er wie wild an zu piepen. kein code. nur ein "dauerton" mit pausen. ich komme nichtmal ins bios denn nach 5sekunden(bevor der moni überhaupt richtig angehen konnte) schaltet er sich einfach ab aber das piepen geht weiter. selbst wenn ich den strom abstelle läuft das piepen noch solange wie er nur irgendmöglich kraft hat es aus dem lautsprecher zu bringen.

ich also cmos reset gemacht und bios 1.9 raufgespielt. lief alles wieder wunderbar. hab sogar nen bissl versucht zu ocen was komplett fehlschlug. also wieder alle standardwerte rein und sogar den LDT auf 4x gelassen und dieser lief somit nur mit 800Mhz.

dann nach einem neustart heute wieder das gleiche problem wie oben mit dem piepen.

erst half nur nen cmos reset. dann nichtmal mehr das. dann cmos samt batterie raus und es half. ich noch im bios rumprobiert und sogar die ramtimings von den A-DATA 566 von 2-2-2-5 1T (was die komischerweise bei 200Mhz net schaffen) auf spd gestellt.

dann nachm neustart WIEDER das problem :(
ich weis nichtmehr weiter...ich kann doch net den rechner 24/7 laufen lassen nur weil ich weis, dass er nachm neustart netmehr bootet...

hat irgendwer eine idee?
wenn noch fragen zu irgendwas besteht bitte her damit...ich brauch echt hilfe!
 
Vielleicht ist das Netzteil ja zu schwach auf der Brust. Gibt doch nen extra Stromanschluß für die CPU (4 Pins). Den mal miteinstecken.

Vermute aber trotzdem, daß irgendeine Überwachungsfunktion im BIOS eingeschaltet ist. Schalte mal alle aus im uGuru-Menü. Vielleicht springt der CPU-Lüfter zu langsam an oder Umdrehungszahlen werden falsch ausgelesen. Was auch immer.
 
das netzteil ist erste sahne.

der stecker ist auch drin -.-

wenn ich mal wieder ins bios komme schau ich mal was es sein könnte :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh