Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread

Abit AV8 und AMD Opteron 144

Hai Leute,

habe überlegt, mir für kleines Geld das Abit AV8 anzuschaffen und einen AMD Opteron 144 drauf zu montieren. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Opteron-Prozessoren auf diesem Board? Bekommt man es mit diesen Prozessoren zum Laufen? Was muss ich ggf. im BIOS einstellen?

Gruß Schleuse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem 144er wirst du auf dem Board recht wenig Freude haben, da der HTT einfach nicht sonderlich hoch geht bei den Via Chipsätzen. Hatte das Board selber, bei 270 MHz war essig.

Würde da eher in ein gebrauchtes Ultra D investieren.
 
Hab das Board zurzeit auch drin hatte am anfang nur probleme mit dem teil mir wurde immer 9F angezeigt und im buch stand was mit strom also hab ich gedacht mein netzteil zuschwach. Also hab ich mir ein 480er watt NT bestellt und wieder 9F ich war ratlos. haben dann mal aus langeweile mein bruders NT eingebaut 350 Watt (no Name) und ??? es ging :fresse:

aber das wars noch nit immer wenn ich jetz was im bios verstelle zb. Fast write ausmache oder für meine rams CL 2 einstelle und speichere geht alles.

aber sobald ich mein rechner runterfahr und dann wieder hochfahre startet er zwar schaltet sich aber nach 3-4 sek wieder ab also bios batterie raus und wieder rein dann gehts wieder. hab bis jetz immer noch nicht rausgefunden was das ist :heul:
 
liebner schrieb:
Hai Leute,

habe überlegt, mir für kleines Geld das Abit AV8 anzuschaffen und einen AMD Opteron 144 drauf zu montieren. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Opteron-Prozessoren auf diesem Board? Bekommt man es mit diesen Prozessoren zum Laufen? Was muss ich ggf. im BIOS einstellen?

Gruß Schleuse
:moved:

Bei den Stickys gibt es eine Übersicht aller Sammelthreads...

PS: Willkommen im Forum :wink:
 
@tigerclaw: hab genau das gleiche problem xD

was hast du für ein sys??
 
hehe :fresse:

AMD 64 3200+ Winni
Abit AV8
350 Watt NT
2X512 Infenion 400er CL3
Connect 3D X850Pro
 
hab auch nen winni...aber da hört es auch schon auf mit dem gemeinsamkeiten :>

hast schonmal paar biosversionen durchprobiert?

find einfach keine passende lösung ausser nen neues sys -.-
 
das 22er bios lief bei mir am besten(konnte alles verstellen und runterfahren ohne danach reseten zu müssen)mit den 24ér hab ich nur noch probleme.
 
hmmn, das stimmt komischerweise! ich hab die ganze zeit überlegt welches bios ich drauf hatte!

selbst 1.7 und 1.9 machen bei mir probs. ich werd nochmal 2.2 versuchen...weil da gings auch und die probleme fingen erst mit 2.4 an :(
 
@x-man

Hatte erst getestet,ob Dein Bios auch ohne Jumpereinstellungen ging, Fehlanzeige. Dann die Platte so gejumpert, laut Deinem Link und siehe da: FINALLY!!!! Windows bootet im ersten Durchgang, fantastisch, vielen Dank nochmals für Deine Hilfe. Erste Sahne.:lol: :bigok: :lol:
 
@tiger: falls du noch probs hast stell den LDT auf 4. bei mir hat bios 2.2 und LDT 4 wunder bewirkt :d (bis jetzt...)
 
Hiho, es is ja nu auch BIOS 2.6 da!

Hat schon jemand mal getestet was das Ding so bringt?

THX im Vorraus, wenn das gut ist erklärt mir doch bitte einer wie man flasht und dann mach ich dat mal.:rolleyes:
 
Beste BiosVersionen: 1.7 / 1.9...
ModBios: Keine möglich..!
Mieseste BiosVersionen: 2.2 / 2.4 - besonders 2.5..!!!
Neusestes Bios: 2.6 - soll auch ganz gut sein...

Bios-flash: Startdisk erstellen, Bios + Tool drauf, unter DOS starten, A:runme +enter - der rest geht von alleine...

Die A-Data 566 laufen auf dem MB mit 2-2-2-5-1 - allerdings erst bei 2,8vD bei den meisten... Slot 1+2 - in seltenen Fällen nur in Slot 3+4...

;)
 
bei mir laufen die a-data garnicht. egal bei welcer vdimm und welchem slot...

hmmn. ma schauen ob ich das neue bios überhaupt probiere :/ hat wer die changelog parat?
 
Changelog:
1. Enhanced compatibility with certain VGA cards.
2. Enhanced compatibility with certain PCI SCSI cards.
3. Add new CPU support.
4. BIOS compiled date: 11/08/2005

Bei mir liefen die 566er einwandfrei auf jedem Bios bis 2.2 - dann hab ich meins veräußert... Ein Kumpel hats noch mit denen und es lüppt auch mit allen BiosVersionen... Mein Bro hats ebenfalls mit 500er und lüppt auch... Wirst wohl irgendwo nen kleinen Fehler drin haben... ;)
 
Pitty187 schrieb:
Beste BiosVersionen: 1.7 / 1.9...
ModBios: Keine möglich..!
Mieseste BiosVersionen: 2.2 / 2.4 - besonders 2.5..!!!
Neusestes Bios: 2.6 - soll auch ganz gut sein...

Bios-flash: Startdisk erstellen, Bios + Tool drauf, unter DOS starten, A:runme +enter - der rest geht von alleine...

Die A-Data 566 laufen auf dem MB mit 2-2-2-5-1 - allerdings erst bei 2,8vD bei den meisten... Slot 1+2 - in seltenen Fällen nur in Slot 3+4...

;)


Das das 2.5 Müll ist hab ich dem ABIT Forum schon entnommen. Paar Leute flashen das und dann geht das Board gar nit mehr. Bisher hat glaub keiner n funktionierendes 2.5 gehabt. Hat das 2.6 schon jmd getestet? Wenn es wirklich gut ist, dann werd ich morgen flashen.

MfG
dp|Alonso
 
dpalonso schrieb:
Das das 2.5 Müll ist hab ich dem ABIT Forum schon entnommen. Paar Leute flashen das und dann geht das Board gar nit mehr. Bisher hat glaub keiner n funktionierendes 2.5 gehabt. Hat das 2.6 schon jmd getestet? Wenn es wirklich gut ist, dann werd ich morgen flashen.

MfG
dp|Alonso


Das weiß ich sogar aus erster Hand daß das 2.5er die MBs still stehn läßt... ;) Das 2.6 soll sehr gut laufen - genaueres weiß ich allerdings erst heut oder morgen Abend wenn mein Kolleg es geflasht hat...
 
Pitty187 schrieb:
Das weiß ich sogar aus erster Hand daß das 2.5er die MBs still stehn läßt... ;) Das 2.6 soll sehr gut laufen - genaueres weiß ich allerdings erst heut oder morgen Abend wenn mein Kolleg es geflasht hat...

LoL, hast du selber dein MB damit vergewaltigt o_O

Naja, sag dann bescheid wie es rennt, dann werd ich mich da auch ranmachn.

THX
 
dpalonso schrieb:
LoL, hast du selber dein MB damit vergewaltigt o_O

Naja, sag dann bescheid wie es rennt, dann werd ich mich da auch ranmachn.

THX

:haha: Nee - ich habs nich mehr... ;) Aber ich kenn genug die es noch benutzen, nur vor heut abend kommt wenn eh keiner dazu es zu testen - außer das 2.5, welches einige von denen machten... :lol: ...ich kam mir dann vor wie ne Hot-Line...
 
hmmn. hab aber von einigen anderen auch gehört das sie mit A-DATA echt probleme hatten. welcher prozzi lief zusammen mit deinen a-data?
 
Hatte einen der allerersten NC am start - dann mal ein Winni und nen Opti... Da mein Bro mein AV8 nun hat lüppt nun ein Venice drauf... Immer mit A-Data's... ;)

Denke dann liegts def. an falschen einstellungen...
 
also von mir gibt`s positive nachrichten zwecks bios 2.6:

- von version 2.4 geuppt mittels floppy und ALT+F2
- nach automatischem neustart im bios vorherige einstellungen überprüft und keine veränderung feststellen können
- problemloser reboot in xp
- mini-test mittels den everest benchmarks: durch die bank deutlich bessere ergebnisse (wie aussagekräftig das nun ist, überlasse ich euch)

-> folgerung: abit hat wohl was an der ram timings gedreht, weswegen manche mit an die obergrenzen übertakteten systemen bisweilen mit dem neuen bios probleme haben.

-> zweite folgerung: wer mit seinem nett übertakteten sys stabil unter bios 2.4 arbeitet, sollte sich den umstieg auf version 2.6 reiflich überlegen; wenn der speicher schon unter 2.4 am oberen ende des machbaren getweakt ist, besteht eine gute chance, dass der rechner unter 2.6 nicht mehr bootet oder instabil wird und ihr eure einstellungen zurückfahren müsst - also wohl nix für die extremclocker unter uns, sondern für die eher milderen "speicherkitzler" wie mich :haha:

hier noch mein sys:
venice e3 3000+
2x512mb mdt single sided @ 2-3-2-5 @ 212mhz 1:1
x800xt
kein raid, sondern uata-platte
 
@pitty: 2,85V und spd timings sollten wohl bei 240 und aufwärts zu machen sein -.-

@moosman: hmpf, ich mag keine "vonhausaus" übertacktung. ma schauen...wenn es wirklich stable is kann man es ja mal probieren ^^
 
Meine sets mit dem AV8 und den A-Data's 566er:
~210mhz - 2-2-2-5-1 -2,7v (2,74v eff.)
~215mhz - 2-2-2-5-1 -2,8v (2,85v eff.)
~235mhz - 2,5-3-2-6-1 - 2,8v
~249mhz - 2,5-3-3-6-1 - 2,8v

Ab da flog dann mein MB ab... :d Mehr als 249mhz war nich drin... Selten das ein AV8 über 255mhz hinaus ging... ;)
 
vielleicht klappts ja mit dem neuen bios :fresse:

obwohl ich langsam den IMC vom winni im verdacht hab :/
 
@ Ossi: wie meinst du das mit der von haus aus übertaktung?
die timings im bios sind bei mir jedenfalls absolut unverändert zu 2.4er bios und auch a64 tweaker zeigt keinerlei abweichungen an.
ich denke da eher an kleine latenz- und sonstige für den user nicht vornehmbare timingoptimierungen seitens abit, die aber wahrscheinlich nur gemessen (bzw. gebencht) werden können und real maximal einen frame oder so ausmachen.
 
weis jemand welche bios version kein temp bug hat??? und evtl auch noch gut zu ocen is? aber wichtiger is der temp bug das der weg is....

mfg ikKe_oNe
 
ikKe schrieb:
weis jemand welche bios version kein temp bug hat??? und evtl auch noch gut zu ocen is? aber wichtiger is der temp bug das der weg is....

mfg ikKe_oNe

Abit hat bis hin zum glaube 2.1 zuviel angezeigt und ab dem 2.2 haben die zuviel abgezogen... Ergo wird dir nie die korrekte Temp angezeigt... ;)

Es gab aber mal nen Trick wie man den Sensor etwas "kalibriert" - glaube irgendwie das 2.2 flashen und dann direkt das 1.7 drüber... Bin mir aber dessen nimmer sicher... :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh