Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread

hi leute meine behauptung nehm ich zurück
300htt schafft er nicht
max 265 syncron zum speicher mehr ist nicht drin
aber unsync geht bis 280 primestabil
und 300 nicht stabil

werd mir ein neues board holen und dieses ins marktplatz stellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey jungs kann mir denn hier niemand in irgendeinerweise helfen? wäre echt wichtig....

mfg. irwindale
 
AV8 BIOS wird immer zurückgesetzt

@Irwindale:
ich hoffe ich kann Dir ein paar Tips geben. Also mein Bekannter hat das gleiche Problem. Es äussert sich aber etwas anders. Der Rechner vergisst immer seine BIOS Einstellungen und nach einem Netzteil AUS geht immer die Polizeisirene an und er darf das Bios neu einstellen. Im Display steht dann 9F. Wir nur Windows rebootet, dann behält das Board die Einstellungen. Er nutzt eine Wasserkühlung, also ohne CPULüfter !!! Im BIOS stellen wir dann natürlich immer die Lüfter Kontrolle aus...

Wir haben schon folgendes probiert:

1. CMOS Batterie getauscht.
2. BIOS mehrfach zurückgesetzt.
3. BIOS 2.4 , 2.6 getestet
4. Andere Steckdose benutzt
5. Alle Powerstecker und Kabel von den Geräten ab NUR die Grafikkarte mal mit und mal ohne Strom versorgt.
6. CPU Lüfter am Mainboard trotzt Wasserkühlung mal angeschlossen.

ABER nach dem Ausschalten kommt immer wieder die Polizeisirene.

Heute werden wir eine andere GRafikkarte und ein anderes
Netzteil testen !



Hat jemand noch andere Ideen ???

Gruss SirWede
 
tut mir leid das ich nicht helfen kann

aber ich habe eine andere frage
ich habe hier noch paar RAM-Chipkühler noch liegen und dann wollte ich mal die auf die Spannungswandler draufpacken, aber ich weiss nicht auf welche und wo ich die setzten soll ??
Hat jemand ein Bild vom Board wo gekennzeichnet ist wo man die Spanungswandler sind und auf welche man ein kühler packen sollte?!
 
Standby und Ruhezustand gehen nicht, sowohl im OC als auch Std-Takt

Hi..

Habe den Rechner meines Kollegen wieder hier, da es ein paar Probleme gab. So stotterte er in 3D-Games, auch 3D-Fehler, bzw.... lief nicht stabil.

Habe alles neu eingerichtet, scheint nun erstmal zu laufen. Leider hatte ich kaum Zeit alles auszutesten, so lief z.b Prime nur 5 Std, habe darauf hin die Spannung leicht angehoben auf 1,525V war real 1,5V ******. Da die Speicherprogramme alla Memtest 86+ und Windiag nichts gefunden haben.

System nochmal wie folgt....

CPU: Winchester 3000+ @ 9x250HT / 1,4V@1,525 / LDTx4
Abit: AV8-Pro Rev 1.1 / Letztes Bios aufgespielt.
Ram: 2x 512MB Adata DDR-500 @ 1T @ 3-4-4-8 @ 2,7V @ 250Mhz
Graka: Sparkle 6800GT @ Ultra
Sound: Audigry 2 Value
Kühler: AC 64 Freezer
HDD: Hitachi 120GB IDE @ Abit Seriell II Adapter an VIA-SATA
Laufwerke: Nec 3540A, LG-8163B
Netzteil: BeQuiet P5 520, ist aus meinem alten PC, vorher war nen LC550 drin.

Die restlichen Spannungen im OC-Menü habe ich auf den nächst höheren Wert gestellt.

Und sowohl im OC auch als Std-Takt tritt das Problem auf. CnQ ist an.

Fahre ich in Standby geht auch, will wieder einschalten geht auch der Bildschirm wieder an, wie auch die Festplatten. Nur habe ich kein Bild ?

Fahre ich in den Ruhezustand, ladet er die Daten in den Speicher und schaltet ab. Schalte ich wieder ein bootet er in Windows, jedoch der Bildschirm bleibt schwarz. Reboote ich nochmal, bietet er mir die Option an es erneut zu versuchen, bzw. die Daten zu löschen und normal in Windows zu booten, was dann auch klappt.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
 
So wie ich das mitbekommen hab is ein neues BIOS raus (2.7).

Hat's schon jemand getestet?

Wenn ja, wie ist es? Lohnt es sich zu flashen, v.A. wegen dem leidigen Temperatur Bug
 
Ich hab hier mit BIOS 26 nen Temp-Bug. Wenn ich meine CPU mit gleichem Takt und Kühler auf nem MSI Board laufen lass, dann hab ich unter Vollast nach 6 std Prime so ungefähr 39-40°C. Auf dem ABIT fährt sich mein PC runter. Wegen anscheinend 80°C. Naja, ich hab in die Kühlrippen mal ne Messdiode rein, am Kühler knapp 32°C. Toller Bug.
 
hi,

ich hab gelesen, dass bei nem reftakt von 260 der agpfix nicht mehr funzt.
ich hab reftakt auf 270, lasse grad prime laufen, wie kann ich überprüfen hab ich agp/pci bus net übertaktet hab?
 
also meine adata 500 laufen genau mit 500 und kein mhz mehr...
und htt 300 bei dem board? kann ich mir nich vorstellen
 
Holzmichl schrieb:
hi,

ich hab gelesen, dass bei nem reftakt von 260 der agpfix nicht mehr funzt.
ich hab reftakt auf 270, lasse grad prime laufen, wie kann ich überprüfen hab ich agp/pci bus net übertaktet hab?

spiel einfach mal nen Game oder lass 3dmark05/06 laufen. Ich hatte ab 256MHz Referenztakt Freezes in 3D...
 
ja den temp bug habe ich bei mir auch everest liest 40 grad bei vollast ab -.- naja was solls ^^
 
ich spiel mit dem gedanken mir ein x2 4400+ zu holen und dazu nochmals ein dualchannel kit corsair twinx1024-3200xl pro. wären dann insgesammt 4 riegel. gibs da irgendwelche probleme oda kann ich die ohne probs im dualchannel @ 200mhz laufen lassen?
 
Alles mit Hynix D5 müsste auf dem AV8 sehr gut laufen (KingmaxHardcoreDDR500, A-DataPC4000...)...
Wie sich Rams mit TCCD-Bestückung auf dem Board machen hab ich damals nicht mehr getestet ;)

mfg koxbox
 
Danke schon mal für die Info.

Die Kingmax finde ich leider nirgends mehr, die A-DATA gibt es ja zumindest noch.

Andere Vorschläge? OC ist auf jeden Fall eine Option.
 
Meine A-Data PC4000 Riegel mit Hynix D5 Chips laufen auch sehr gut im Gegensatz zu den old BH-5 Chip´s. Werde mir wohl noch ein Pärchen der roten Adatas bestellen.
 
kann man einen opteron 144 auf ein av8 mit bios 1.9 packen, oder wird der nicht erkannt?
 
kann mir nun mal einer helfen ... ich glaube ich raff hier was nicht ...

hier steht immerwieder Bug ab HTT 250 + und sowas ...

inwiefern äußert sich das ganze denn ?

ist das nun wirklich bei jedem brett so ?

brauch nur ne knappe antwort da 90!!! seiten einfach zuviel zu lesen sind!
 
Zidane schrieb:
Hi..

Habe den Rechner meines Kollegen wieder hier, da es ein paar Probleme gab. So stotterte er in 3D-Games, auch 3D-Fehler, bzw.... lief nicht stabil.

Habe alles neu eingerichtet, scheint nun erstmal zu laufen. Leider hatte ich kaum Zeit alles auszutesten, so lief z.b Prime nur 5 Std, habe darauf hin die Spannung leicht angehoben auf 1,525V war real 1,5V ******. Da die Speicherprogramme alla Memtest 86+ und Windiag nichts gefunden haben.

System nochmal wie folgt....

CPU: Winchester 3000+ @ 9x250HT / 1,4V@1,525 / LDTx4
Abit: AV8-Pro Rev 1.1 / Letztes Bios aufgespielt.
Ram: 2x 512MB Adata DDR-500 @ 1T @ 3-4-4-8 @ 2,7V @ 250Mhz
Graka: Sparkle 6800GT @ Ultra
Sound: Audigry 2 Value
Kühler: AC 64 Freezer
HDD: Hitachi 120GB IDE @ Abit Seriell II Adapter an VIA-SATA
Laufwerke: Nec 3540A, LG-8163B
Netzteil: BeQuiet P5 520, ist aus meinem alten PC, vorher war nen LC550 drin.

Die restlichen Spannungen im OC-Menü habe ich auf den nächst höheren Wert gestellt.


Und sowohl im OC auch als Std-Takt tritt das Problem auf. CnQ ist an.

Fahre ich in Standby geht auch, will wieder einschalten geht auch der Bildschirm wieder an, wie auch die Festplatten. Nur habe ich kein Bild ?

Fahre ich in den Ruhezustand, ladet er die Daten in den Speicher und schaltet ab. Schalte ich wieder ein bootet er in Windows, jedoch der Bildschirm bleibt schwarz. Reboote ich nochmal, bietet er mir die Option an es erneut zu versuchen, bzw. die Daten zu löschen und normal in Windows zu booten, was dann auch klappt.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


Setz mal einen Teiler, die Via Chipsätze zicken doch gerne bei allem über 230 MHZ rum.
 
HW-Mann schrieb:
kann mir nun mal einer helfen ... ich glaube ich raff hier was nicht ...

hier steht immerwieder Bug ab HTT 250 + und sowas ...

inwiefern äußert sich das ganze denn ?

ist das nun wirklich bei jedem brett so ?

brauch nur ne knappe antwort da 90!!! seiten einfach zuviel zu lesen sind!

das board hat einen agp/pci fix, d.h. das diese taktraten auf standard bleiben, wenn du den htt anhebst. dieser setzt jedoch meistens ab ca. 250 mhz htt aus, d.h. agp und pci takt gehen mit hoch und die kiste schmiert ab.
 
ich hab auch der 27 drauf und funzt alles ohne probs
 
habe auch seit 2 wochen ein av8 mit dem 2.7er bios, ich betreibe damit einen 3700er SD mit 11x255 und alles funktioniert einwandfrei. ich denke schon dass das aktuellste bios am besten ist.
 
ich hab momentan einen 3000+ venice mit 9x270 laufen und das bei ldt x4, da sind bestimmt noch ein paar mhz mehr drin :)
 
ich hatte ihn schonmal auf 11x273 aber da will er nicht mehr. ich glaub da is meine cpu am ende, prime bringt schon nach 1 minute fehler und höher wie 1,55v unter luft wollt ich nich geben
 
naja, reicht ja auch 3 ghz :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh