Abit AW8-MAX (i955x) -Sammelthread-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,ich hab das neue BIOS zwar noch nicht ausprobiert(2*512MB Corsair VS PC533),aber dafür vorhin mal meinen neuen RAM getestet und was soll ich sagen?
Der läuft genauso beschi**en wie mein anderer,bei PC533 sind wieder keine Cl3/2/2/8 möglich(nicht mal Cl3/3/2/8,da bootet der PC schon nicht mehr,auch nicht bei 2.15V V-Dimm),Cl3/3/3/8 sind wieder nur bis PC533 möglich und darüber muss ich wieder auf Cl4/4/4/12 runter :fresse:

Da kann doch irgendwas nicht stimmen,wenn die RAMs genau gleich schlecht laufen(die anderen waren OCZ Value Select,auch 2*512MB PC533er,welche auf nem Abit AA8XE locker DDR667 bei CL3/3/3/8 und 1.8V gemacht haben).

Corsair hatte ich auch mal und machten immer Probs!! meine Infineon laufen immer gut 266 3.3.3.9 auch auf DDR800(5.5.5.15)!!!!! Inf geht ab!!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Macht es eigentlich einen Unterschied,ob ich die RAMs in die orangenen(da sind sie im Moment drinne)oder in die grünen Dimm-Slots stecke?

Hallo Blade007,

es ist egal welche der Slotpaare du nimmst, (orange oder grün).
Ich benutze ebenfalls Corsair ( jedoch 2 x 1024 MB Value Select 533 ), ich habe mit den Timings noch nicht so viel ausprobiert, mir gings eher um den Takt .
Hierbei laufen meine 2 GB auf 667 MHz mit 4,4,4,10 bei 1,85V stabil (3DMark06 und Prime95).

- mir reicht das momentan. Gruß hugo2

Hmm,also ich hab eben grad nochmal nen bissl rumprobiert und ich komme mit den RAMs auch nicht wirklich über DDR700 hinaus bei Cl4/4/4/12 :fresse:

Dasselbe Prob hatte ich auch mit meinen OCZ...

Langsam galube ich mein Board ist ganz schön kacke :wall:

Hallo Blade007

naja, vergiss nicht, die Corsair VS 533 sind die billige Custom Version die ohne Probs auf allen Plattformen mit den spezifizierten Werten laufen muss.
Da ist das 'mehr' das Du und ich da schon rausholten doch gar nicht so schlecht.
3,3,3,8 ist doch kein schlechter Wert für die 533 VS.

Will man noch mehr muß man halt ein paar Euros mehr löhnen und High End Riegel kaufen.
Sicher ist dann noch einiges drinn.

Gruß hugo2

# edit: sehe gerade das 16er Bios hat einen Microcode-Update, vielleicht bringts was für das Timing, ich drücke die Daumen.

- Hier ist übrigens ein Artikel zu DDR2 Rams: http://www2.tomshardware.de/motherboard/20060214/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar,dass die RAMs nicht unbednigt gut laufen müssen,aber mich wundert dass die genauso schlecht laufen wie meine OCZ VS(welche ja auf jeden Fall auf nem anderen Board DDR667 bei Cl3/3/3/8 und 1.8V gepackt haben und bei mir eben nur DDR533 mit diesen Timings...)

Hab jetzt auch ein wenig rumgespielt mit den Timingeinstellungen;

nach einer langen Nacht kam ich mit den 2 GB Corsair VS Kit auf Werte von 4,4,3,8 bein 667 MHz und 1,85V.
Bei schnelleren Timings und 667 MHz bootet das Board mit den Corsair Rams nicht mehr, allerdings bin ich mit der Spannung nur bis 2,0V gegangen.

Zum Bios 16 ist festzustellen;

- es hat noch Bugs.
Im Menuepunt 'Integrated Periphericals' unter 'Onboard PCI Device'.
Beim ersten Aufspielen des Bioses 16 waren die Network Controller nicht angezeigt.
Nach Reset des Bios und erneutem Aufspielen sind die Newtwork Controller zwar jetzt da, aber dafür wird der Serial ATA Controller nicht mehr angezeigt.
Zudem ist der Multi (14x) weiterhin gesperrt und der Ram-Teiler 2:3 für 667 nicht frei.
Mein P630 läuft zwar mit Multi 15 und 250 MHz problemlos auf 3750MHz aber ich wäre mit Multi 14 und 3500MHz auch zufrieden ;o)
Abit sollte hier mehr an die OC'er denken und handeln.

---> also das 16er ist nicht der Weisheit letzter Schluß

Gruß hugo 2

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,also bei mir laufen ab ca 270Mhz nurnoch Cl4/4/4/12,weniger ist nichtmehr möglich.

Moins,

ich weiß zwar nicht obs hier reingehört, aber man sollte bei dem Board nicht die aktuellen Treiber von Realtek (nicht schlagen wenn die nicht der Chiphersteller sind) für den Sound nehmen, führt leider zu Bluescreens im Windows... zumindest hatte ich das vor kurzem hier... auch nach mehrmaligem neuinstallieren wars noch da... immer nach der WinAMP Installation ein Song abspielen und dann nach der Hälfte Bluescreen...

Also überlegt und mit dem Soundtreiber von der CD läufts ohne Probleme...

Grüßle
Johannes

PS: Einer meiner seltenen Ausschweife vom Marktplatz ;)

Kann ich nicht bestätigen, der R1.30 von Realtek läuft ohne Probleme.
Ich verwende die Version vom 25.01.2006 zusammen mit der Orginal Soundkarte des AW8-Max.
Vielleicht liegts an was Anderem ???

Gruß hugo2

pc-friend schrieb:
16 läuft ohne Probs!!

Und,gab es bei dir irgendwelche spürbaren Verbesserungen außer den verbesserten Presler/Cedar Mill Support?

btw: habe mein AW8-Max heute hier im Marktplatz verkauft,weil ich mal nen anderes Board ausprobieren will...

Presler läuft besser!

habe mein AW8-Max heute hier im Marktplatz verkauft......hätte ich nicht gemacht :)

Habe trotz Mosfet Freezer Wakü immernoch 86 Grad auf dem "PWM1" bei 4,06 GHz unter Last. Wie heiß dürfen die eigentlich werden?

guru7st.jpg

abit2nn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo John_Q,

stell deine High Limits korrekt ein und nicht auf 0 Grad !
Mit diesen Einstellungen bekommst du sogar bei 1 Grad Warnmeldungen *gggg*
- aber ich nehme an der Beitrag von dir ist eh nur ein Scherz.

Der einzige kritische Wert ist PWM1 hier sollte 80 Grad nicht überschritten werden.

Gruß hugo2

hi,

hab auch ein abit aw8 und einen 950es,aber derbe probs mit dem mobo ^^. das teil ist übelst unstabil. sogar @ default stürzt es ab. benutzte gerade nur einen ram riegel da es mit vollen 2 gb abkratzt... prime rennt gerade mit 4,8 nur ich kann nicht mehr übertakten da das mobo über 287 fsb streikt, die vnb liegt bei 1,7 volt.

Sys
950es
abit aw8 (bios version 16)
4*512 mb centon d9 (evtl inkompatibilität)
be quiet 470dark power.

wieviel fsb verkraftet euer mobo?

zur zeit 2x1024mb mdt 667cl5. die gehen auf dem board aber eben schon nen bissl schlechter, das merkt man schon. ansonsten aber eben nur 1.80V aufm ram und 1.7V pcie.

wie sind deine einstellungen in bios um die 340 fsb zu erreichen -.- werde aus dem mobo net schllau. benutzt ihr den onboard sound? der zickt heftigst bei mir rum, hab auch deswegen die krassen restarts

ne also absolut keine probs mit dem sound, da musste denke ich mal mit den treibern nen bissl rumspielen.
na ja fsb 340: ich würd alle latenzen hochschrauben, dann nutze ich erstmal user define, dann cpu/fsb=1066 und dann der 1:1 Teiler. dann halt deine vcore und dann die pcie voltage (da gehe ich meistens 1.7-1.8, man kann aber auch 2.0 nehmen zum testen, allerdings würd ich das nur mit pci graka machen, da man den spannungswandler einer teuren pcie graka sonst sehr belastet)

*wiederbeleb* *gg*
Nach langen Quälereien mit diversen anderen Boards, hab ich mich letzte Woche entschieden das Abit AW8 zu ordern^^.

Mein Sys:
Abit AW8 / Bios 16
Pentium4 940 (3200mhz)
2 x 1 gb Ram MDT 667
Ati Radeon 850 XT
Innovatek WaKü mit BlackIce2 Radi Dual
2 x WD Raptor WD 720
2 x Samsung SP2504C
LG DVD-Brenner
Abit UGURU-CLOCK

Seit langer Zeit wieder ein System das einfach nur funzt!!
Ich hab mal ein wenig rumgspielt und muß sagen das es mich erstaunt das das Board/CPU sich mit UGURU einfachst auf 225 mhz occen läßt(jaja net viel)
mehr hab ich noch nicht probiert.
Die Probleme früherer Systeme sind nicht mehr da, da hatte ich beim ocen immer das gefühl das das System langsamer reagiert, obwohl ja Benchmarks bessere Werte lieferten.
Jetzt werde ich natürlich mal schauen was Prozi/Mobo so draufhaben :)

Aktuelle Probleme:

CPU Temperatur liegt beim Start so bei 8° unter Last gehts net über 20°
Unglaubwürdig!! Die Wakü ist gut aber den Grenzen der Physik unterlegen :)

Was habt ihr so für Temps ???

Gruß
Desc

PS
hab mal nen tempfühler fürs wasser bestellt ^^

hmmm haben alle das Board verkauft? *gg*
Das wäre ne schlechte Sammelentscheidung^^

Inzwischen läuft das System mit 225Mhz auf 3600Mhz RockStable bei default einstellungen für Spannung usw.
Den zuvorgeschriebenen Effekt das mein System "hakelt" wie bei anderen overclockten systemen hab ich auch nicht feststellen können.

Fazit bis hierher:
Meine beste Platform bisher!

Gruß
Desc

PS
Thermometer is da, Temperatur direkt hinter dem CPU Kühler ist Idle 28° unter Last bis 35° wobei der Prozi jeweils 4° weniger temp anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo. wie ist das board denn so? das ab9 soll ja schlecht sein. hat abit hier nachgebessert?

Dey schrieb:
hallo. wie ist das board denn so? das ab9 soll ja schlecht sein. hat abit hier nachgebessert?

Unfassbar dass du zwar den steinalten AW8D Thread inkl. Bart gefunden hast, den AW9D Thread mit Abo für Seite 1 aber nicht. Hier gehts lang :)

Hallo Abit Fans,

- in den letzten Tagen hört man, dass Intel seine Core Duo Prozessoren für i975x Mainboards freigegeben hat. Es soll auch schon Biose geben die dies unterstützen.

Weis jemand wie es mit dem i955x aussieht.
Besteht da auch die Möglichkeit ?

Liefert Abit als renomierter Overclocker Anbieter vielleicht demnächst ein Bios 82x das Core Duo Prozessoren auf dem Abit AW8-Max zuläßt?

Gibt es vielleicht gemodete Biose die dies ermöglichen.

Wäre schön, denn ich verwende dieses Board und bin soweit ganz zufrieden.

- hat jemand auch an dem Interesse und gibt es noch Nutzer des AW8-Max

Grüße an alle abit Fans

hugo2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh