Abit AW8-MAX (i955x) -Sammelthread-

beim alten BIOS konnte ich den Multi verstellen - weis aber net obs beim 640er funktioniert hätte - und das bios hatte lauter bugs
beim neuen bios kann ich den multi nicht mehr versellen (mit einem 640er)
aber wozu auch - der 640 läuft doch auch mit multi 16 und lukü mit FSB266 - sind dann 4,26ghz
wird halt dann wärmer und zieht mehr saft ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z1erer schrieb:
beim alten BIOS konnte ich den Multi verstellen - weis aber net obs beim 640er funktioniert hätte - und das bios hatte lauter bugs
beim neuen bios kann ich den multi nicht mehr versellen (mit einem 640er)
aber wozu auch - der 640 läuft doch auch mit multi 16 und lukü mit FSB266 - sind dann 4,26ghz
wird halt dann wärmer und zieht mehr saft ;)

Nun, das sind mir ein paar zuviele Unsicherheiten. Auf 3,73 GHz geht mein 640er, aber ob der auch 4,26 mitmacht wage ich doch zu bezweifeln ;)

Nun ja, bei den Asus Boards P5WD2 und P5ND2 klappt das mit der 14er Multi-Fixierung, AFAIK beim Gigabyte 955 auch.

Daher gibt es ja Alternativen :d

Und ganz ehrlich, jetzt wo Abit finanziell fast am Ende ist, wer weiß wie lange es noch diese Firma inkl. BIOS-Support etc. gibt :(

Zuletzt bearbeitet:
@ z1erer --> es sind vier 2GB Module gemeint. - Schade das du ASUS gewählt hast, so kommt Abit nie aus den Miesen .........

@ TermyD -> zumindest hätteste du dann die Gewissheit eines der letzten großen Mainboards dieser legendären Firma zu besitzen.

;o) Gruß hugo2

das abit liegt ja dennoch hier ;)

und 4*2GB geht auf jeden fall mal nur im 64Bit Modus ;)

Hallo,

ich habe eine Kumpel, der recht gut mit dem Lötkolben umgehen kann.
Da auf dem AW8 und AW8-Max die Anschlüsse für einen COM Anschluß sind (es fehlt nur die Steckmöglichkeit) und ich ein Gerät mit Com Anschluß besitze (GPS), stellt sich die Frage ob man da einfach so ein Teil auflöten kann.
Geht das, sind die Lötpunkte auf dem Board überhaupt hardwaretechnisch angebunden, und wie schauts mit der Garantie aus ?

Hat jemand da eine Ahnung ?

Gruß hugo2

Hallo@ALL
habe nun ein Paar Fragen zum Board:
- gibt's eine Möglichkeit zum Undervolten? Ich würde gerne weniger als 1,35VCore meiner CPU verpassen
- EIST Tool? Wo kann man's runterladen?
- irgendwie bootet das Board bei mir mit dem 15" BIOS nicht wenn ich den RAM-Teiler auf 3:5 bzw. 1:2 setze, obwohl mein RAM ja 675MHz kann. Mit dem 14" BIOS ging's ja noch. Weiss jemand die Lösung?
- wenn ich im BIOS unter RAM-Frequenz "by SPD" einstelle bootet das Board (mit allen BIOS-Versionen" nur mit dem 3:4 Teiler obwohl mein RAM wie gesagt DDR675 ist...
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im Voraus!
sunnyboy

Hat den niemand eine antwort zu meiner obigen Frage ??

Auf dem Board sind zwar Anbindungen zu sehen aber im Bios finde ich keine Möglichkeit COM zu schalten.

Doch, ich bin sehr zufrieden. Mein Pentium D820 läuft ohne mucken bei 1,3V auf 3,6GHZ. Speicher Corsair XMS2 läuft 430 MHZ 5-5-4-12. CPU bleibt unter 37°C im Windows betrieb und steigt nicht über 48°C mit lukü.
Das Layout der Platine is gut grosse Kühler gehen auch drauf.:bigok:

Der unterscheid zwischen AW8 und dem Max ist einmal das Dual lan/ das 1394b Firefire und die 2 zusätzlichen SATA bzw. der andere Raidcontroller. Sowie das, dass board black ist ^^:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,das AW8 ohne Max is auch schwarz ;)

sind das wirklich nur so wenig die das Board haben?

Gibt es sonst keine Vorteile zu der max- version?
Auser die von shaqiii aufgezählten?
Ich spiele nämlich mit Gedanken mein Drecks P5WD2 Premium zu verkaufen und mir das AW8 Max zu holen

Hallo Mistry

mehr als die von shaqii genannten Unterschiede gibt nicht (bis auf die schickere Verpackung ;o) ggg* ).
Aber nimm doch das MAX, es kostet bei OC-Wear eh nur noch 159,-

Gruß hugo2

für den preis kaufen!!! hab meins ohne max gekauft für den gleichen preis :(

ps: wie fix ich den pci wenn ich den fsb hoch stelle? cu

Zuletzt bearbeitet:
hugo2 schrieb:
Hallo Mistry

mehr als die von shaqii genannten Unterschiede gibt nicht (bis auf die schickere Verpackung ;o) ggg* ).
Aber nimm doch das MAX, es kostet bei OC-Wear eh nur noch 159,-

Gruß hugo2

Danke für die Info
:bigok:

Tja, da stellen sich mit dem 1.5er Bios einige Fragen, der 14er Multi geht nicht mehr, der Teiler 2:3 ist weg, - ich hab mal bei Abit nachgefragt; das 1.5er Bios scheint arg verbuggt zu sein - demnächst soll eine neue Biosversion kommen, die arbeiten schon dran.

Gruß hugo2

edit:

Hallo noch eine Info für pc-friend:

- ein Auszug aus einer Mail von Abit zum AW8

Multiplikartor : Es ist nicht geplant den den 14 frei zu schalten.

PCI : Der PCI - Clock ist schon auf 33 Mhz festgesetzt.

naja, schaun wir mal .... ;o)

Gruß hugo2

Zuletzt bearbeitet:
hi,thx jetzt weiss ich es auch abit hats gesagt (wegen pci fix)..ich kann 14 loggen hab ES cpu^^

ps:ich habe die 16 beta wenn du sie brauchst melde dich

weiss wer wo ich die guruclock-2 herbekomme und auch bestelen kann!!!!

Zuletzt bearbeitet:
letztes Bild..bin voll auf zufrieden mit Abit!! wenn einer was anderes sucht als Asus dann AbitAW8 überhaupt wegen den einstellungen

neu2ya.jpg

Ich habe noch ne Frage,
Verträgt sich das Board mir meinem Speicher ?
Ich have 2x1024MB Corsair Value Select.
Das sollte eigentlich kleine Probs geben oder ?

€dit: Kann man das Board eigentlich auch verkehrt herum einbauen, weil ich mir in kürze n neues Case holen will das schon BTX unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Hiho
1. Was für Spannungsschwankungen hat das Board denn?
2. Schwankt das Board mit der Spannung denn auch noch unter Last, so wie die Asus?
3. Wie schauts denn allgemein mit dem Übertakten aus, habt ihr bessere Ergebnisse erziehlt als mit den Asus Brettern?
4. Wie ist denn der Ramdurchsatz im Vergleich zu Asus?

Mein P5WD2-E geht mir langsam wirklich auf den Sack und das erhoffte neue Bios ist mal auch fürn Arsch.
Nie wieder ein Asus-Board, die habens einfach nicht drauf, hatte mich damals schon mit dem P4P800 Deluxe angesch.... :kotz:

Jo, dass wärs erstmal :rolleyes:

Thx
Maik

Hallo,

@Mistry u. Maik;

ich habe das Board AW8-Max mit 2x1024MB Corsair VS DDR2-533 laufen, der Speicher ist mit 667 MHz getaktet bei 4,4,4,4,12 und 1,85 Volt .
# edit: bei 533 lauft der Speicher stabil mit 3,3,3,3, 8 !!!

3DMark06 3748 Punkte (Prozi, P630 mit 250MHz FSB auf 3,75 GHz bei 1,45V, Grafik XFX 7800GT nicht übertaktet)

Läuft absolut stabil;

'Verkehrt' rum würde ich das Board nicht einbauen, da es eine Heatpipe auf der NB hat - und andersrum würde die ja unten sein, - Hitze steigt aber nach oben, --- naja das könnte zu kleinen Problemen führen ;o)

Gruß hugo2

Zuletzt bearbeitet:
Falls es einen interessieren sollte. Hab noch die BIOS Version 1.3 drauf und es wird trotzdem der Presler unterstüzt. Konnte mittels D940 und des D955EX getestet werden. Also von wegen die CPUs benötigen den 975chipsatz. Alles Mumpitz. GG
cya

... müsste eigendlich gehen ab BIOS 1.5 werden offiziell Presler/ Cedar Mill CPUs unterstützt.

Gruß hugo2

Maik schrieb:
Hiho
1. Was für Spannungsschwankungen hat das Board denn?
2. Schwankt das Board mit der Spannung denn auch noch unter Last, so wie die Asus?
3. Wie schauts denn allgemein mit dem Übertakten aus, habt ihr bessere Ergebnisse erziehlt als mit den Asus Brettern?
4. Wie ist denn der Ramdurchsatz im Vergleich zu Asus?

Mein P5WD2-E geht mir langsam wirklich auf den Sack und das erhoffte neue Bios ist mal auch fürn Arsch.
Nie wieder ein Asus-Board, die habens einfach nicht drauf, hatte mich damals schon mit dem P4P800 Deluxe angesch.... :kotz:

Jo, dass wärs erstmal :rolleyes:

Thx
Maik
Bitte sach mal einer was dazu :rolleyes:

Wie verhält sich das Board denn eigendlich bei Wasserkühlung im Bezug auf die Mosfet-Temps, die kleinen Kühler bekommen dann ja überhaupt keine Luft.
Ich schwanke immer noch zwischen dem Gigabyte und dem Abit, von Asus hab ich erstmal die Schnauze voll. :haha:
Zumal ich beim Gigabyte schon oft gelesen habe, dass es sehr schnell den Geist aufgeben soll, dafür aber sehr stabile Spannungen bietet.
Wenn die VCore-Schwankungen ähnlich die des Gigabyte sind und es keine Probs mit ner Wakü gibt, dann wird es das Abit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh